Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft und/oder Moral

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Vernunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 17:37
Was ist richtig? Und kann man überhaupt klar entscheiden zwischen falsch oder richtig? Die Wahl vernünftig oder moralisch zu handeln bleib bei beinahe allem was wir tun (oder sagen). Früher gab es viele "Vernunft-Ehen", die eben aus vernünftigen Gründen geschlossen wurden etwas wegen Geld o.ä. Heute ist das nicht mehr so. Warum nicht? Handeln die Menschen von heute eher vernünftig, unvernünftig oder gar ethisch? Sind solche ethischen Werte heute denn noch von Bedeutung? Wenn es weder die Vernunft, noch die Moral ist, was ist es dann wonach sich die Mehrheit richtet? Gibt es ein Muster? Regel an die man sich unbewusst hält? Ich meine damit keine Erziehung sondern die eigene Art zu denken. Gehen die meisten Menschen eher nach ihrem Gefühl oder nach ihrem Kopf? Und was ist richtig?
Um es leichter verständilch zu machen nehmen wir einfachmal das liebe Geld zum Beispiel. Findet man ein Portmonai auf der Straße, in dem Geld ist und sonst nichts wäre es ethisch richtig es abzugeben aber ist das vernünftig? Man könnte es schließlich auch einfach einstecken und niemand könnte nachweisen, dass es nicht einem selbst gehört. Mit den Ehen war das auch so. Liebe? Schön und gut es war trotzdem vernünftiger so zu heiraten, dass man sich ergänzen konnte (also sie zuhause kochen usw. er arbeiten Geld reinholen) also war ein Mann, mit guten Job eine Vernünftige Wahl ob nun wirklich Liebe im Spiel war sollte eine Nebenrolle spielen.
Man könnte auch die Bibel einbeziehen. Oder eben die zehn Gebote. Die Religion. Tut das alles nichts anderes als uns vorzuschreiben was falsch und was richtig ist? Moralisch, nicht vernünftig. Wurden diese ganzen Dinge nur geschrieben um uns zu zeigen was richtig ist? Und ist es denn richtig? Die Kirche hat das alles früher stark ausgenutzt aber das mal am Rande. Wenn man sich grade die zehn Gebote ansieht sind sie doch nichts anderes als die Regeln der Moral. Ist ein unmoralischer Mensch ein böser/schlechter Mensch?

Ich könnte jetzt noch ewig weiter fragen aber das bringt mir keine Antworten. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich^^'

Anzeige
1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:06
Ja , das ist der Mensch !
ich weiß nicht recht was genau du wissen willst ...
warum der Mensch so verlogen ist ?


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:10
Nein was richtig ist >.<
Die Vernunft oder die Ethik


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:16
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Gehen die meisten Menschen eher nach ihrem Gefühl oder nach ihrem Kopf?
die einen machen es so die anderen so !und was richtig davon ist entscheidet jeder für sich selber!und es wird immer menschen geben die das als falsch ansehen was der andere tut. da stellt sich die frage warum gibt es diese menschen die meinem es sein falsch was der andere tut?weil es so net kennt?


1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:20
Was ist die Moral überhaupt? Kennt hier irgendjemand das Gefühl "es ist falsch"? Wenn etwas einfach nur falsch ist ka warum beinahe grundlos aber falsch.
Zitat von badcatbadcat schrieb:die einen machen es so die anderen so !und was richtig davon ist entscheidet jeder für sich selber
Das glaube ich weniger... wäre es so, wären wir nicht gesellschaftsfähig und alls würde im Chaos versinken.


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:26
Link: www.neuemoral.de (extern)
"Früher sagte man über alle Moral: 'An seinen Früchten erkennt man den Baum'.
Ich meinerseits sage über die Moral : 'An der Frucht erkenne ich den Boden, aus der sie gedieh'."
Friedrich Nietzsche


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:29
âlso wenn ich meine das etwas falsch ist, weis man auch meistens warum es falsch ist grundlos zu meinen das etwas falsch ist ,gibt es net,behaupte ich jetzt mal!

wenn es um einen selber geht meinete ich.das heisst,wenn jemand klamotten kaufen geht entscheidet der eine mit dem kopf ja das will ich ,und die anderen gehen nach ihrem gefühl!


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:30
Okay und das bedeutet soviel wie...?


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:32
Also kennst du das Gefühl nicht? Dass es falsch ist einfch so noch bevor es passiert ist? Und ohne jeden Grund, selbst dann wenn es unvernünftig ist?


1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:35
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Also kennst du das Gefühl nicht?
doch sicher kenn ich es!
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Dass es falsch ist einfch so noch bevor es passiert ist?
das nenne ich halt irgendwie ne vorhanung haben, aber grundlos habe ich sie net!


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:40
Aber wenn es doch unvernünftig ist, zwar ethisch aber unvernünftig was ist dann richtig?


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:41
Das muss halt jeder selber wissen...


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:42
was ist denn für dich unvernünpftig?


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:45
@ Nebelkatze

Im allgemeinen führt unsere Konsumgesellschaft zum Moralverfall (was mit dem Einfall der praktizierten Vernunft einhergeht). In einer Gesellschaft wie in der unseren, in der man sich um nichts sorgen muss, wird die Vernunft zumeist gar nicht belastet. Um auf die Vernunft zu hören, muss man schon vorher ein paar mal auf die Schnauze gefallen sein, wenn man einfach nur seinen hedonistischen Trieben nachging. Aber Strafen werden immer lascher, und das Lob wenn ein Kind was richtig macht führt nur zu einer Doppelmoral, die den Eltern und Lehrern zumeist verschlossen bleibt. Vernunft ist die Quelle aller Tugend und muss gefordert werden.


1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:53
Vernunft ist die Quelle aller Tugend und muss gefordert werden.
Und die Moral nicht?


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:56
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:In einer Gesellschaft wie in der unseren, in der man sich um nichts sorgen muss
Das find ich jetzt doch ein wenig übertrieben!
Man hat schon seine Pflichten und wenn man die nicht einhält endet man iwann auf der Strasse.
Der Druck auf allen ist gross. Schon ein Kleinkind muss immer die besten Noten haben um ein kleines Stückchen Annerkennung zu erhalten. So einfach ist es nun heutzutage auch wieder nicht...


2x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 18:59
Zitat von BottledBottled schrieb:Schon ein Kleinkind muss immer die besten Noten haben um ein kleines Stückchen Annerkennung zu erhalten
Das ist aber unmoralisch^^'


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 19:06
Ich habe den Begriff Tugend als Anlehnung an die Nikomachische Ethik Aristoteles' gewählt, bei ihm kommt sie der heutigen Vorstellung von "Moral" recht nahe. Moral ist ja eigtl eine Norm der Mehrheit. Tugend hingegen ist ein Begriff, den man fest setzen kann (relativ).

Hier ein Auszug aus der Nikomachischen Ethik:
Es ist mithin die Tugend ein Habitus des Wählens, der die nach uns bemessene Mitte hält und durch die Vernunft bestimmt wird und zwar so, wie ein kluger Mann ihn zu bestimmen pflegt. Die Mitte ist die zwischen einem doppelten fehlerhaften Habitus, dem Fehler des Übermaßes und des Mangels; sie ist aber auch noch insofern Mitte, als sie in den Affekten und Handlungen das Mittlere findet und wählt, während die Fehler in dieser Beziehung darin bestehen, daß das rechte Maß nicht erreicht oder überschritten wird.

Deshalb ist die Tugend nach ihrer Substanz und ihrem Wesensbegriff Mitte; insofern sie aber das Beste ist und alles gut ausführt, ist sie Äußerstes und Ende.
Wie wir hier sehen bezeichnet Aristoteles Tugend als einen Habitus des Wählens. Aus wikipedia:
Der Habitus in diesem Sinne richtet sich nach dem Habitus-Begriff, wie er auch in der Soziologie gebraucht wird. Er trägt in der Philosophie die Konnotation eines erstrebenswerten Status. Ein Habitus ist eher etwas Erworbenes.
Aus der obigen Definition erkenenn wir, das wir Habiti erwerben, durch den Auszug aus Aristoteles' Schrift ist zu erkennen, dass sie nicht auf dem reinen Affekt beruhen können, sondern als Venrunft aufbauen, wie in anderen Textstellen benannt. (siehe Link zur Nikomachchischen Ethik)

Ist etwas ausfürhlicher geworden, aber ich hoffe klar^^, es kommt halt darauf an, dass moralische Grundsätze ein sehr schwamiger Begriff sind, und man nicht unbedingt sagen, ob jemand etwas aus morlischen Gründen tat, denn diesselbe Handlung kann durch das Fehlen anderer moralischen Grundsätze ebenfalls begründet werden.


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 19:10
Ich denke beides ist nötig um Entschedungen zu treffen ... ob diese richtig sind ist fraglich ! Doch von beidem kann man zu viel , als auch zu wenig besitzten !
Wie das bei vielen Dingen der Fall ist ^^

Nehmen wir als Beispiel das Portmonai . Was hättet ihr damit gemacht ?
Ich habe ein schlechtes Bildniss von der Menschheit,also hätte ich es jenachdem wohl eingesteckt ! Anders sieht es aus wenn man denjenigen kennt der es verloren hat , oder gesehen hat wie es heruntergefallen ist ? Aus reiner Höflichkeit hätte ich es aufgehoben. Aber wenn ich es aus weiterer Entfernung gesehen hätte, wäre mir das nicht der Mühe wert der Person hinterher zu laufen. Sicher hat es auch mit dem Aussehen zu tun damit man den Menschen einschätzten kann ... Geld einstecken ? muahahahahaaa - der Fall ist in der Form noch nicht eingetreten aber wenn ich ehrlich bin könnte ich mir gut vorstellen das ich so fies wäre xD

...Es verpasst dem langweiligen Alltag im Leben einen kleinen Adrenalinstoß und 50 Cent im Portmonai womit ich mir dann ein Eis kaufen kann ?!?

Vernunft oder Moral ? hmmm

Anders ist es bei Ehen oder Liebesbeziehungen^^ Ich finde es einfach unter aller Sau das es sowas wie den Partner betrügen überhaupt gibt. Beweißt das nicht die Untreue und die Unverständlichkeit des Menschen zueinander ? So bin ich ganz bestimmt nicht ...
Die einen führen nur noch Anstandsehen oder werden durch Gewohnheit , Kinder oder Beruf voneinander abhängig. Die anderen wechseln alle 2 Wochen den Partner. Lächerlich nicht wahr ? ...

Alles Fehler und Taten mit denen man im Alltag richtig umgehen muss , wie eine Probe die im Leben gestellt wird !


melden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 19:12
@ bottled
Zitat von BottledBottled schrieb:Man hat schon seine Pflichten und wenn man die nicht einhält endet man iwann auf der Strasse.
Nope, in userem Staat braucht man sich keineswegs fürchten auf der Strasse zu landen, wenn man sich im geringsten um seine Angelegenheiten kümmert.
Zitat von BottledBottled schrieb:Der Druck auf allen ist gross. Schon ein Kleinkind muss immer die besten Noten haben um ein kleines Stückchen Annerkennung zu erhalten
Das wäre zu schön! Aber viele Kidner werden vertröstet und ihnen wird damit beigebracht, sie können so weiter machen wie sie wollen. Hab früher auch gerade noch so die Kurve gekriegt, als mein Vater sich endlich mal einmischte. Vorher war ich zumeist durch meine Mutter geprägt und ihre Anerkennung galt jeder Note, was dazu führte, dass diese konstant sanken. Und wenn sie dochmal sauer wurde, konnte ich die schlechten Noten auch einfach verschweigen, da sie nicht nachfragte, und sie vertraute auch dem typisch kindischen verschieben der Schuld auf den Lehrer. Und ich kenne genug Leute bei denen es genauso war, aber auch viele bei denen es anders war. Ich wünschte mir, ich wäre vorher unter harter Hand geführt worden, denn z.B. in meinem Physik Studium fehlen mir des öfteren mathematische Grundbegriffe, die ein 5-Klässler können muss.


1x zitiertmelden

Vernunft und/oder Moral

17.11.2007 um 19:19
Das mit den Kindern ist wieder etwas anderes weil (so wie ich meine) es unvernünftig ist nicht auf solche Sachen zu achten. Nicht nur wegen der beruflichen Zukunft o.ä. sondern einfachnur weil das Kind sich dann gehen lässt ohne darüber nachzudenken und wer sich so gehen lässt wird irgendwann krank, weil es unnatürlich ist.
Ein Kind nur nach seinen Noten zu beurteilen ist dagegen aber auch falsch, weil es nicht der Moral entspricht also ist wohl wieder die Mitte aus beiden das Beste...


Anzeige

melden