Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

22.11.2007 um 21:50
Der Gedanke ist der Vater aller Dinge?
Steckt in diesem Satz die Wahrheit unserer Existenz oder ist er bloss unbedeutend?

Aus Wissenschaftlichen Forschungen weiss man

-Du denkst 8 Gedanken auf einmal aber nur einer kommt in dein Bewusstsein, den du schliesslich als Gedanken realisierst.
Ungefähr 60 000 Gedanken denkst du als Mensch Täglich
3% aufbauende, hilfreiche und nützliche Gedanken dir und anderen von Nutzen sind.
25% destruktive Gedanken, die dir und anderen Schaden
72% flüchtige Gedanken, die unbedeutend und nur vergeudete Zeit und Energie sind.

Daraus lässt sich schliessen, dass unsere Gedanken grösstenteils Abfallprodukte des Gehirns sind. Oder einfach nur Müll.

Was sind Gedanken?
Gedanken sind Lichtenergien oder die so eine hohe Frequenz besitzen, dass wir sie nicht wahrnehmen können. Einstein behauptete ausserdem „Licht ist Energie und Energie kann nicht verloren gehen sie wird höchsten umgewandelt und existiert somit unendlich lang. Unser Gehirn ist lediglich ein Apparat der der unsere Gedanken empfängt. In ihn finden die Gedanken als elektrochemische Prozesse statt. Woher kommen nun unsere Gedanken? Ich denke nicht das aus nichts etwas entstehen kann und behaupte deshalb mit gutem Gewissen, dass unser Geist und unsere Seele die Ursache der Gedanken ist.

Könnte es sein das wir in unserem Körper eingeschränkt sind? Und unser Geist zu mehr Fähig wäre?

Unser Universum besteht aus Materie die sich aus Atomen zusammen setzt und Atome sind nichts anderes als Frequenzen oder Schwingungen. Auch Gedanken sind gleich aufgebaut. Wissenschafter kamen zur Anahme das Materie offenbar Bewusstein besässe. Besitzt unser Universum tatsächlich eine Intelligenz oder ein Bewusstein? Ich weiss das klingt alles ziemlich wirr :P

Zu guter Letzt möchte ich noch hinzufügen

Ich habe eine enge Verbundenheit zwischen der Wissenschaft und dem Buddhismus festgestellt. Im Buddhismus ist es ja das ziel, die Erleuchtung zu erlangen man wird sozusagen zu Energie oder Bewusstein einer höheren Ebene. Das vollkomene Sein oder so ähnlich. Das bedeutet es gibt ein Leben nach dem Tod. Nach Wissenschaftliche Theorien müssten wir auch weiter Leben da unsere Gedanken Lichtenergien und Energie geht niemals verloren.

Anzeige
melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

22.11.2007 um 22:10
kannst du dich nich für ein topic entscheiden..?


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

22.11.2007 um 22:29
schnall ich nicht.

liegt es an mir??


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

22.11.2007 um 23:55
am Anfang war das Wort :)


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 05:02
Es hat mich viel Energie gekostet, den Eingangstext zu lesen.
3% interessante, hilfreiche und nützliche Informationen waren enthalten
25% destruktive Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich den Text erneut gelesen habe, in der Hoffnung, ihn DIESMAL zu verstehen
72% Informationen, die unbedeutend und nur vergeudete Zeit und Energie sind

Tut mir leid, aber wenn das ein Thread zum Thema Buddhismus ist, dann schreibe das bitte in die erste Zeile und geh damit nach Religion/Spiritualitaet


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 05:20
@myaku:
Aus Wissenschaftlichen Forschungen weiss man

-Du denkst 8 Gedanken auf einmal aber nur einer kommt in dein Bewusstsein, den du schliesslich als Gedanken realisierst.
Ungefähr 60 000 Gedanken denkst du als Mensch Täglich
3% aufbauende, hilfreiche und nützliche Gedanken dir und anderen von Nutzen sind.
25% destruktive Gedanken, die dir und anderen Schaden
72% flüchtige Gedanken, die unbedeutend und nur vergeudete Zeit und Energie sind.

diese wissenschaftlichen forschungen möchte ich gerne einmal sehen. kein seriöser wissenschaftler würde so etwas behaupten. kein gedanke ist unnütz oder per se destruktiv, das ist religiöse sprache, hat mit wissenschaft aber genau nichts zu tun.

Gedanken sind Lichtenergien oder die so eine hohe Frequenz besitzen, dass wir sie nicht wahrnehmen können.

aha? wenn wir sie nicht wahrnehmen können, wie könen sie dnan in unser bewusstsein gelangen? und messbar sind gehirnaktivitäten im übrigen auch.

Ich denke nicht das aus nichts etwas entstehen kann und behaupte deshalb mit gutem Gewissen, dass unser Geist und unsere Seele die Ursache der Gedanken ist.

gedanken entstehen ja auch nicht aus dem nichts, behauptet kein wissenschaftler (naja vielleicht ein paar, die sich dafür halten ;)). inwiefern das also ein beweis für eine seele ist, entzieht sich meinem gedankengang.


also bei diesem thread fällt mir nur eines ein: schnapp' dir ein paar gute bücher über neurologie.



melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 09:50
@Zoddy

Ja was :P??Bücher also soll ich lesen ??zufällig hab ich diese Sachen aus
Wissenschftlichen Büchern genauer gesagt von Büchern über Quantenteorien, Einstein
und Gehirnforschung und sogar Neurologie. Oder Denkst du das hab ich mir ausgedacht.
Ja Gedanken sind Elektrochemische Impulse und die kann man nun mal nicht sehen aber
messen schon da hast du recht.
Ich glaube eher das du derjenige bist der einige Bücher lesen sollte bevor du solchen
Kram behauptest.


Dann hätte ich ne Frage an dich wenn du dich gut auskennst, wirst du mir bestimmt
diese Frage beantworten können.

Sag mir bitte, wie Funktioniert den ein Gedanke woher kommt dieser??


Ich schreibe ich kaum öber Religion ich habe nur ein vergleich gemacht.
"Religion ohne Wissenschaft ist blind und Wissenschaft ohne Religioin Lahm, Albert
Einstein"

Wie soll ich den bitte so ein thema einordnen wenn es Wissenschaftliche, Religiöse
Ansätze besitzt?


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:11
@myaku:
diese 60000 gedanken geschichte kommt hauptsächlich aus dem esoterikbereich und wird gerne bei "motivationstrainern" benutzt. man kann einen gedanken nicht per se als schlecht einstufen, denn was für den einen schlecht ist, ist es nicht auch automatisch für den anderen. das wäre so als ob man zwischen guter evolution und schlechter evolution unterscheiden würde, es macht schlicht keinen sinn.

Sag mir bitte, wie Funktioniert den ein Gedanke woher kommt dieser??

reize kommen, neuronen feuern, tada...



melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:23
Wieso steht dan sowas in e inem Gehirforschungsbuch? nicht nur in einem ! iNennt man
das Zufall? Ich lese keine esotherik bücher

Sag mir bitte, wie Funktioniert den ein Gedanke woher kommt dieser??

reize kommen, neuronen feuern, tada...

reize nimmt man von der umgebung wahr, die neuronengeschichte geschieht im gehirn
Wie soll man sowas verstehen du hast lediglich einen Teil der Hirnfunktion kurzgefasst.

Woher kommem dann die Gedanken? Ihr Ursprung? Nicht der Auslöser für
Gedankenprozesse ist damit gemeint.





Sag mir bitte, wie Funktioniert den ein Gedanke woher kommt dieser??

reize kommen, neuronen feuern, tada...


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:34
@myaku:
Wieso steht dan sowas in e inem Gehirforschungsbuch? nicht nur in einem ! iNennt man das Zufall? Ich lese keine esotherik bücher
weil sich manche urbane legenden so stark verbreiten, das sie selbst in wissenschaftlichen (meist populärwissenschaftliche) medien auftreten. bestes beispiel ist die hummel, die angeblich nach den gesetzen der aerodynamik nicht fliegen dürfte. diese urbane legende findet man überall, film, fernsehen, bücher und natürlich im internet. viel dran ist daran trotzdem nicht.

reize nimmt man von der umgebung wahr,
es gibt nicht nur äußere, sondern auch innere reize.

Woher kommem dann die Gedanken? Ihr Ursprung? Nicht der Auslöser für
Gedankenprozesse ist damit gemeint.
ein gedanke ist das ergebnis eines denkprozesses. man kann jetzt natürlich bis zum allerersten ursprung gehen, nämlich dort wo dein gehirn im mutterleib "gestartet" wird. oder man geht noch weiter zurück zur biologischen evolution und der entstehung von nervenzellen. aber das wirst du nicht meinen, oder?



melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:47
Schopenhauer nannte es grundloser, blinder "Wille".

Dieser strebt zum Bewusstsein und ist dann irgendwann in der Lage, sich Gedanken zu machen.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:50
Aber Wissenschaftliche Anahmen sind analysiert und auf die Richtigkeit geprüft worden.
Wieso sollte ein Wissenschaftler solchen blötsinn schreiben. Dann gehört diese Sachen
ja zum Aberglauben und wir wissen doch alles das die Wissenschaft Zufälle und
Aberglauben verabscheuen.

Hmm..nein meinte zum Denkprozess was anderes. Die Zeit unser Gedanken spielt dabei
überhaut keine Rolle. Du musst diese Sache nicht bis in vergangenheit verfolgen. Ich
meine damit eher, woher diese Energie kommt die Impule in den Gehirnaktivitäten?
Diese ist ja wohl kaum physisch sondern geistig? oder irre ich mich :S


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 10:59
@myaku:
ich sagte bereits das manchmal urbane legenden in wissenschaftsbücheren wiederzufinden sind. deswegen erwähnte ich auch das beispiel mit der hummel, auch so eine urbane legende, die man manchmal in wissenschaftsbüchern findet. diese sind aber meist populärwissenschaftlicher natur.

Diese ist ja wohl kaum physisch sondern geistig? oder irre ich mich
das ist alles physisch, auch unser "geist" oder seele oder wie auch immer man das nennen möchte. oder reden wir hier gerade über eine übersinnliche seele? oder reden wir einfach nur aneinander vorbei :D?



melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:07
hehe langsam komm ich selber net mehr draus XD nein keine übersinnliche Seele
lediglich unsere Lebensenergie wie man die auch immer nennt. Ich verleih diesem Ding
den Namen Geist. Ich dachte immer Physische Sachen sind sichtbar und Gedanken sind
doch nicht sichbar?

sorry wenn ich so wirr rede


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:15
Ohne Frage würde keine Tat vollzogen werden und kein Schaffensakt etwas erschaffen, wenn nicht zuvor jemand diese Dinge gedacht hätte.
Der Gedanke ist damit zumindest schon mal als Ursprung aller Dinge, die wir tun und erschaffen, identifiziert.

aber wie kann man erklären, daß selbst nsere eigne Exisatnz, also die des denkenden, auch aus dem Gedanekn entwprungn ist.
Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich - ist ein Satz, mit dem jemand beweisen wollte, daß es ihn gibt. Aber das heißt nicht, daß erst sein Denken ihn erschaffen hat.
Wessen Gedanke also ist der Ursprung unserer Existenz?
Reden wir jetzt über Gott?


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:16
Eine spirituelle Herangehensweise würde vielleicht formulieren, daß nicht wir es sind, die denken, sondern daß etwas größeres durch uns denkt, und wir erleben das mehr oder weniger nur als Zuschauer.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:18
@myaku:
das stimmt schon so grob, aber auf was willst du jetzt hinaus? woher die ursprüngliche energie kommt, die uns am leben erhält? dann wären wir ja doch wieder bei biologischer evolution.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:23
Evolution hat aufgrund einer ursprünglichen Energie stattgefunden, aber die Evolution ist nicht die Ursache für die Energie.
Ein ursprüngliches Bewußtsein hatte einen Gedanken bezüglich Schöpfung, und so kam es dann...


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:26
@LuciaFackel:
sollen wir jetzt bis zur entstehung unseres universum zurückgehen? das könnte dann aber eine äußerst lange erklärung werden ;).

und ich glaube eher, das das bewusstsein durch die evolution entstand und nicht etwas anderes bewusstes, dies hier alles erschaffen hat. sorry, bin kein mensch, der an etwas übersinnliches/übergeordnetes oder ähnliches glaubt.


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:26
hmm siehste irgendwie sind wissenschaft und religion sowie spiritualismus
meiteinander verknüpft. Obwohl sie sich alle hassen sagen alle das gleiche nur auf
unterschiedliche weise und das macht sie wiederum so verschieden aber das ist grad
nebensache. wir reden nicht öber gott und co :)

Wie kann ein Gedanke entstehen? werden wir das jemals herausfinden?? XD


melden

Der Gedanke Ursprung unserer Existenz?

23.11.2007 um 11:27
@myaku:
wie ein gedanke entsteht sagte ich schon, aber du meinst die frage wahrscheinlich anders, als ich sie interpretiere. anders kann ich mir das hier gerade nicht erklären...


Anzeige

melden