Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie real ist ein Traum wirklich?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Realität, Unbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:29
Die unbewusste Welt ist die
wirkliche, die bewusste Welt nur eine Art Illusion. Die Wirklichkeit
sei ein Traum, nur so lange real, wie sie geträumt wird.
Wenn ich nun einschlafe und eine Person erträume, die mich darstellt, hat
diese Person dann ein Bewusstsein? Wenn ich eine Person erträume, hat diese
genau wie in der “realen” Welt Gefühle, sie denkt und entscheidet?


Wo befinden wir uns wirklich, wenn wir schlafen? WIe kann es sein das wir solch realitätsgetreue und Detailierte Träume träumen aber in der realität nicht die Fähigkeit dazu haben? Ausserdem schmerzen, gerüche, Akkustische laute und berührungen registrieren?


Anzeige
1x zitiertmelden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:38
Hi, das hab ich mich auch schon gefragt.
Ich träume manchmal sachen die sich dann erfüllen sogar hab ich man geträumt welche aufgabe in einer Mathearbeit war und die kam auch wirklich dran und ich hab sie ganau so (falsch) wie in meinem Traum gelöst.

grüße Caro


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:44
Wenn wir die Fähigkeit hätten jederzeit zu träumen würde sich bald jeder in seine eigene Traumwelt flüchten.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:49
wir träumen immer wenn wir schlafen, nur können sich einige nicht mehr daran erinnern.
träume sind unser unterbewußtsein, wir verarbeiten etwas und man kann träume formen und lenken.
es gibt hier schon diverse thread's dazu.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:51
Na dann kann man ja nur hoffen, daß es den Leuten, von denen man träumt gut geht.
Ich bin in der Nacht vor dem laufenden 2. Programm eingeschlafen und habe von einem Fernsehmenschen des 1. Programm geträumt. Ich war mit ihm verheiratet. Meist hat nur er geredet und ich war ganz ruhig. Dann habe ich mich in einem Korbstuh sitzen sehen. Ich schälte Gemüse. Dann habe ich riesige Kohlrabi gesehen und und irgendwie kam die Frage auf, warum die Kohlrabi so riesig geworden sind.
Weil sie mit Kaninchendreck gedüngt wurden. (Mir ging in letzter Zeit der Satz aus dem Matrix-Film immer durch den Kopf: Folge dem weißen Kaninchen. Und ich frage mich, ob das etwas mit meinem eigenen Leben gemein haben könnte. Ich habe von einer Freundin schon 2x weiße Häschen oder Kaninchen geschenkt bekommen. Bzw. sie selbst hatte auch mal ein helles Kaninchen, das starb.)
So vermischt sich dann wahrscheinlich Traum und Phantasie bzw. eigene Gedanken.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 13:57
caro137 hattest du sowas wie ein deja vue?

miyu
ich weiss das es viele threads dazu gibt aber dort geht es um was anderes


Maat
interessante geschichte.. :) sowas macht schon ein bisschen angst oder?
ja das ist noch interessant, wie fähig unser gehirn ist, eine Traumwelt zu erschaffen aber leider nur im traum.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 14:05
Wie real ist ein Traum wirklich?

Genaugenommen sogar realer als die sogenannte Realität, da diese nur einen kleinen Ausschnitt aus der tatsächlichen gesammten Realität darstellt.



melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 14:08
Die Träume die real sind nennen wir Realität, in den anderen planen wir sie nur.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 14:08
Zitat von myakumyaku schrieb:Wenn ich eine Person erträume, hat diese
genau wie in der “realen” Welt Gefühle, sie denkt und entscheidet?
wenn du dir eine person erträumst, dann hat diese person keine gefühle, sie ist entstanden, weil du es wollest und das kann man nur wenn man luzid träumt.
du kannst bei diesen luzid-träumen all das was du im realen leben kannst und noch viel mehr,dass was du in realen leben nie könntest.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 14:35
Träume sind die eigentlichen Seelen und Spiegel unserer tiefsten Gedanken und Wünsche und Ängste


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 14:38
Die Realität ist irgendwie relativ. Träume könnten doch genau so realität sein wie unsere wache welt


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 15:05
Aber wir empfinden beide als unterschiedlich oder? Ich mein wenn wir uns bewusst sind, dass das die Realität ist, dann muss es doch diese Realität sein


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 15:13
Was ist real?

Was ist "nur" ein Traum?


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 15:19
PHASSION

wir empfinden zwar beide unterschiedlich, aber beim luziden träumen ist der traum genau so klar wie die realität. ich unterscheide diese zwei sachen so:
Traum ist die geistige realität und unser wache welt als physische realität:)



nocheinPoet

Was ist real?
Was ist "nur" ein Traum?

Genau, das ist hier die Frage.. :) wie ist sowas bestimmbar :?


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 15:34
@ myaku

Objektiv ist es nicht bestimmbar, es ist immer nur in Bezug zu etwas begreifbar, wenn überhaupt.

Das Problem beginnt, damit schon das wir sagen, ich träume, aber das "Ich" selber nicht klar definieren können. Dann sind auch nur wieder "Wir" aber im Grunde immer nur ein "Ich" das die Welt erkennt, betrachtet, und "wahr" nimmt.

Das was Du dann nun als "real" bezeichnest, liegt aber auch immer nur in Dir, ist nie wirklich außerhalb, es ist eine Erfahrung in Dir und nur in Dir, Du kannst nie wissen wie jemand anders die Welt erfährt, und so ist und bleibt Deine Realität immer nur subjektiv.

Dein Traum liegt nun auf derselben Ebene, er ist in Dir und nicht in der Welt. Was die Realität angeht, so glauben wir das diese eine höhere Qualität besitzt, realer ist als ein Traum.

Nun ist es aber auch so, das es immer das Erinnern ist, das uns erst die Möglichkeit gibt, und selbst zu erkennen, wir erinnern uns an das was vorher war. Wenn wir im Traum sind, können wir auch Erinnerungen haben, welche "falsch sind" wir können so auch nie im "wahren" Leben sicher sein, das Erinnerungen wirklich die unseren sind, den wenn wir nicht klar begreifen können was wir im Grunde sind, was uns ausmacht, was uns nun wirklich begrenzt, dann können wir auch nicht wissen was zu uns zählt und was nicht.



melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

24.11.2007 um 16:40
@nocheinPoet

Hmm danke für deine Erklärung. Das regt zum nachdenken an
Da lernt man immer wieder etwas von anderen :)


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

29.11.2007 um 14:08
@myaku
was meinst du mit deja vue

grüße von caro137


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

29.11.2007 um 14:22
wie "real" ein traum ist, haengt nicht zuletzt von der definition des wortes "real" ab....

insgesammt aber, scheint mir das phaenomen "traeumen", ein wichtiger hinweis auf die "Realitaet" und ihre "realitaet" an sich zu sein;)

letztlich stellt fuer mich traeumen einen "betriebsmodus" meines gehirns (bewusstseins eigentlich; gehirn (zns) eigentlich nur in bezug auf den materialismus mit seinem "primat der materie") dar.

gibt verschiedenen "modi";)


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

29.11.2007 um 23:00
@caro137

mit deja vue meine ich das man sachen geschehen sieht die man geträumt hat oder es zumindest denkt geträumt zu haben.


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

29.11.2007 um 23:33
warum sind manche traüme so echt? als wären sie realität und man weiß einfach alles in den träumen, man ist real man geht und man sieht man lacht und trauert und wenn man aufwacht denkt man, man wann hab ich das den eröebt war das jetzt echt`? wisst ihr was ich meine?`
und manche sind nur bilderstümmel von einem traum in den nächsten! wie kommt das?


melden

Wie real ist ein Traum wirklich?

30.11.2007 um 16:08
aso naja ich hab halt was geträumt und dann isch es wahr geworden i-wann mal...
passiert mir häufiger...


Anzeige

melden