Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachrichten...?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichten, Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachrichten...?

03.12.2007 um 06:58
Viel passiert in der Welt. Jeden Tag. Krieg, Hunger, Mord und Todschlag, Freude, Leid, Glück.

Was bewegt die Welt auf der Titelseite meiner Tageszeitung?

Losglück für eine Manschaft, die mit 11 Leuten hinter einem Ball her ist und wenn sie ihn haben, schießen sie ihn weg.

Haben wir keine anderen Sorgen?

Brot und Spiele, wie der Römer zu sagen pflegt...???

Maccabros

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:06
Regionales scheint den Durchschnittaleser eben mehr zu interessieren, als das Weltgeschehen. Das ist ueblich fuer eine Tageszeitung. Fuer die jenigen, die an den wichtigen Themen ausserhalb der Stadtmauern interessiert sind, gibt es ja die "grossen" Blaetter.


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:07
tja,
da sagst du was.
die viertelstunde im tv ab 20:00 uhr könnte auch informativer sein.

die wissen ganz genau,
dass zu viel horrer keine kunden findet :(

buddel


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:08
horrOr^^


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:12
Oder wir sind schon zu abgestumpft - das Volk will unterhalten werden...


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:13
Klar will das Volk unterhalten werden! 99% des TV Programms zielt darauf ab und jede kleine Tageszeitung hat ihre "Klatschspalte". Da hat sich nicht viel geaendert, seit "Brot und Spiele".


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:19
@ Cathryn

Wenn es eine Klatschspalte wäre- die Titelseite...

Und die WAZ ist in NRW nicht grade ein Regionalzeitungchen :(


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 07:34
Sorry, aber um welche Zeitung es sich handelt hast du mit keinem Wort erwaehnt, daher ging ich von einer durchschnittlichen Tageszeitung aus in einem durschnittlichen deutschen Staedtchen.
Mit der Klatschspalte wollte ich lediglich den Unterhaltungswert des Tageblattes unterstreichen.
Was die Titelseite angeht: oftmals ist ein Fussballverein eines dieser Dinge,
1. worauf man stolz ist,
2. wo man den ein oder anderen Spieler kennt,
3. welches ein nettes Gespraechsthema fuer die Fruehstueckspause im Buero ist
und 4. ein Kaufgrund fuer Kunden am Kiosk, denn den Abonnenten juckt die Titelseite wenig, der weiss, welche Seite er beim Morgenkaffe ueblicherweise liest.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachrichten...?

03.12.2007 um 10:27
@Macca:
Dann lies doch einfach eine andere Zeitung. Gibt genug: TAZ, FR, SZ, ND, JW, Welt, FTD, FAZ...
Man muss sich ja nicht mit Geistes-Döner zufrieden geben. Gibt auch Gourmet-Küche.


1x zitiertmelden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 11:27
Es ist schon so, dass das Volk eher unterhalten werden will anstatt täglich nur mit Problemen und Wehwehchen konfrontiert zu werden... Immerhin hat scheinbar jeder Einzelne mit sich selbst viel zu viel zu tun, meint, riesige Probleme zu haben und schlussendlich kommt raus, dass er mit sich selbst und seinem Umfeld niemals klar kommen wird.

Was ich damit sagen will ist, dass es die Leute nicht mehr unbedingt interessiert was in der Welt da draussen passiert, sondern eher das, was sie direkt selbst betrifft... wobei dann auch das Phänomen "Regionalzeitung" näher erläutert wäre: Das ist das direkte Umfeld!

Warum soll man sich denn (künstlich) darüber aufregen / empören / etc. was da draussen passiert wenn man selbst genug mit sich selbst und den Kleinigkeiten des Lebens zu tun hat?


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 16:30
ich glaube das die meisten ganz froh sind das es die zeitung genau so geschreiben ist wie sie halt geschreiben ist, den für die meisten wäre es wohl eher unangenehm sich damit zuviel zu beschäftigen den dann könnten sie nicht mehr weg sehen und müssten sich mal mit einem unangenehmen thema auseinander setzten.


lola


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 16:35
@ topic

Mittlerweile muss doch jeder alt genug sein, um zu wissen, was er will und woher er seine Informationen bekommt!


Dabei darf man nicht Unterhaltung mit Informationen verwechseln!


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 16:44
Deutschland gewinnt gegen die Elfenbeinküste 4:0!

12 Tote bei Anschlag auf Kindergarten.


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 16:49
@ käse

Sehr gelungenes Beispiel! ;)

Wenigstens gibt es keinen Grund sich über den Zugang zu Informationen zu beschweren!

Man muss nur genau hinschauen! (und wem fiele das leichter, als mir?? *an mein Ava denk* ;))



melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:09
Das Beispiel ist doch Käse. Gäbe es einen Anschlag mit zwölf Toten auf einen (deutschen) Kindergarten, dann wäre das eine gigantische Überschrift. In jeder Zeitung.

Die Sensationsgier selektiert da schon.


1x zitiertmelden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:12
@ moretti
Zitat von morettimoretti schrieb:Das Beispiel ist doch Käse.
Andersrum!!! Es ist: Käse's Beispiel! :D :D :D


Ich denk schon, dass käse das Prinzip sehr schön dargestellt hat!

Wenn nicht in der Grösse der Schrift (in den Zeitungen), dann zumindest bei unserer Aufmerksamkeit! ;)


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:20
Na ja, ich erinnere mich noch deutlich an die riesigen Überschriften 2004 Geiselnahme in Beslan beispielsweise. Welcher Verein da gerade aufgestiegen ist, stand da höchstens in nanometergroßer Schrift.


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:22
Die deutschen Nachrichtenmedien sind sowieso nicht so prall (allerdings immer noch besser als viele andere Länder). Bei mir läuft eigentlich immer BBC World News, die priorisieren am besten.

Das mit dem Fußball ist eigentlich schon interessant - geht ja um die EM.


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:28
Zitat von MaccabrosMaccabros schrieb:Losglück für eine Manschaft, die mit 11 Leuten hinter einem Ball her ist und wenn sie ihn haben, schießen sie ihn weg.

Haben wir keine anderen Sorgen?

Brot und Spiele, wie der Römer zu sagen pflegt...???
Und wo liegt jetzt bitte dein Problem ??? Klar, man könnte sich den ganzen Tag mit dem Elend dieser Welt beschäftigen, aber was nützt es z.B. den 100 toten Menschen, wenn in Russland mal wieder ein Flugzeug abgestürzt ist ?!

Oder Thema Irak, die letzten Jahre wurde man so zugemüllt, wie viele Tote es dort jeden Tag zu beklagen gibt, es ist nicht neues !!! Alles so wie immer, was willst du dagegen machen ?! Die USA besetzen oder demonstrieren ?! Den Hardcore-Moslems und den Herrn Bush ist es vollkommen egal, da könnte ganz Deutschland gleichzeitig auf die Straße gehen und laut "Scheiße" rufen, es ändert nichts.

Vielmehr sollte man vor der eigenen Haustüre fegen, ein guter Mensch sein und's beste aus seinem Leben machen, denn man hat nur dieses eine. Dazu gehört halt bei vielen der Fussball, alle die nur ein bisschen Spaß daran haben, werden "Das Sommermärchen" ihr Leben lang nicht vergessen.

Es war eine super Zeit, mal 3 Wochen Spaß, die schlechten Dinge dieser Welt haben mich in dieser Zeit nicht interessiert, und auch sonst ist es mir egal, wenn in China ein Sack Reis umfällt ;)

Und ja, du hast Recht, Brot und Spiele, wie der Römer zu sagen pflegt...


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:28
@chen

und auf jedenfall besser als in China :D

Naja ich bin ganz glücklich wenn ich mal lese das unsere Jungs gewonnen haben, oder das jemand den lotto jackpot gewonnen hat, das lenkt einfach mal ab und man hat nicht so ganz das gefühl das in der welt nur scheiße passiert.


melden

Nachrichten...?

03.12.2007 um 17:30
Noch was vergessen :
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann lies doch einfach eine andere Zeitung. Gibt genug: TAZ, FR, SZ, ND, JW, Welt, FTD, FAZ...
Man muss sich ja nicht mit Geistes-Döner zufrieden geben. Gibt auch Gourmet-Küche.
Wie Doors es schon schrieb, kaufe dir einfach ne' andere Zeitung, ohne "Bilder" ;)


Anzeige

melden