Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älterwerden

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Altern, Vergehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älterwerden

14.12.2007 um 13:13
wisst ihr, woran man merkt, dass man älter wird? wenn einem das, was einen früher fasziniert hat, plötzlich angst macht.

am schlimmsten ist bei mir das gefühl, wie schnell tage und monate und jahre vergehen.
haben die älteren hier auch solche, oder ähnliche gedanken?

und ihr jüngeren, habt ihr angst vor dem älter werden?

Anzeige
melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:15
Das Zeitgefühl ändert sich tatsächlich. Das finde ich auch am schlimmsten.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:17
Ja, durchaus.
Bei mir persönlich habe ich zum ersten Mal gemerkt daß ich älter geworden bin,
als ich in einem Kaufhaus in der Spielzeugabteilung vor dem bereitgestellten Videospiel-Display gestanden bin, und die Kiddies mir mit den Worten: "Lasst den Herren doch mal durch" Platz gemacht haben. Überraschend höflich, aba dennoch recht niederschmetternd.

Das zweite, und intensivste, Mal als ich festgestellt habe, daß ich angefangen Frauen hinterherzuschauen, die mir "früher" zu alt gewesen wären ... !

Trotzdem hört die angst vor dem alt werden auch nicht auf, wenn man älter geworden ist .


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:20
stop, das zeitgefühl, wird unabhängig vom alter rasanter.
das ist kein gefühl des alters!

ich interessiere mich auch zum großenteil nur noch wenig für die dinge, dich mich noch vor wenigen jahren interessiert haben. vieles davon ist unwichtig und substanzlos geworden, da fehlt die sinnhaftigkeit.

meist hat der mensch vor veränderungen angst, das ist ganz normal.
er sträubt sich gegen das unbekannte, gegen das ungewisse.
insofern hat wohl auch jeder ein gewisses unangenehmes gefühl, beim gedanken ans älter werden, aber nicht zwangsläufig ein starkes und essenzielles.


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:21
ich geniesse heute jeden tag mehr, denn ich weiß nicht was morgen sein könnte.

sowas habe ich als teenie nie in betracht gezogen, da habe ich mir tage herbei gesehnt und das ich endlich älter werden würde um dies oder jenes tun zu dürfen.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:23
Interessant ist für mich auch das Gefühl zunehmender potenzieller Langeweile, insbesondere was alles für die Unterhaltung gedachte betrifft ... man lernt im Laufe der Zeit einfach immer mehr kennen, auch, wenn man sich im Augenblick daran nicht mehr erinnern kann.
Filme zum Beispiel werden wahrscheinlich nicht immer schlechter, ich bin nur immer weniger leicht zu überraschen...


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:24
Das ist nicht unabhängig vom Alter. Unser Lebensstil wird natürlich auch rasanter. Das es heute nicht so beschaulich ist, wie in den 50ern ist logisch.

Das mit "Sie"-angesprochen werden, war auch ernüchternd. So ähnlich wie bei Daak, schätze ich mal ;)


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:26
Jaa, was habe ich mich im Teenager-Alter darüber geärgert, von älteren geduzt zu werden ... und wie ernüchternd war es dann schließlich, von jüngeren gesiezt zu werden!


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:28
"Das mit "Sie"-angesprochen werden, war auch ernüchternd. So ähnlich wie bei Daak, schätze ich mal"

vorallem, wenn man seinen chef siezen soll, während man sich sogar mit seinem vorgesetzen duzt oO


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:28
@less
Zitat von lesslowlesslow schrieb:stop, das zeitgefühl, wird unabhängig vom alter rasanter.
das ist kein gefühl des alters!
du bist ja auch noch recht jung, ist es wirklich so wie du schreibst das es kein gefühl des alters ist, ich finde schon.
früher verging die zeit nie so schnell wie heute, wahrscheinlich weil ich nicht soviel über wichtige dinge nachdachte.
zeit war unwichtig, andere dinge zählten mehr für mich und heute habe ich angst, angst nicht das bekommen zu haben was ich wollte und ich nicht genügend zeit dafür noch haben werde es teilweise zu verwirklichen.
scheinbar bin ich der geborene schissihasi und ich schiebe es nur auf die zeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Älterwerden

14.12.2007 um 13:29
Ich werde nicht älter. Ich bin alt. In Worten: Dreiundfünfzig.
Zum "Live fast, love hard, die young" also eindeutig zu spät.

Zeit ist wie das Gefälle einer Achterbahn, je tiefer Du nach unten kommst, desto schneller rast alles an Dir vorbei.
Eines Morgens wachst Du dann auf und bist tot, oder mit Glück (?) ein sabberndes, seniles Wrack, das seine Verwandten und sich selbst nicht mehr erkennt, überall hinkackt oder die Bude anzündet. Irgendwann bist Du dann eine leere Hülle mit Deinem Namen auf dem Etikett.

Thats life - enjoy it!

Ganz sicher hat das nicht mit schnelllebigen "Modernen Zeiten" zu tun.


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:31
Daaks nächster Eckpunkt des Alters: Der 28. Geburtstag!


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:31
Meine Rede. Je älter man wird, umso kleiner wird der Anteil eines jahre an dem bisherigen Leben. Die gefühlte Zeit vergeht schneller.


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:33
erst hieß es du warte mal schön.
dann bekam ich zu hören lass mal die junge dame vor und nun man läßt ältere vor, naja so heftig habe ich das noch nicht gehört, aber irgendwie warte ich schon drauf. ;)

ältere filme fand ich früher einfach fürchterlich und heute gucke ich gerne alte amerikanische klassiker an.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:34
Du meinst Filme deren Erscheinen ich damals entgegengefiebert habe, und die nun als Klassiker gelten??


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:35
ja ich kenne das auch .Es ist wie bei einem Karussel es dreht sich immer schneller.
Kaum ist das Wochenende rum haben wir auch schon wieder Wochenende.

Früher als Kind dauerte alles so lange und meine Oma sagte immer mensch wie die
Zeit vergeht.


1x zitiertmelden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:36
Urgg...muss mal eben schnell das geburtsdatum auf meiner profilseite ausblenden.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Älterwerden

14.12.2007 um 13:36
Peinlich wird es mit dem optischen Alter erst, wenn Dir jemand in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Platz anbietet oder Dir über die Strasse helfen will.
Auch schön: Die Ansage einer Lehrerin: Das ist ein Elternabend, kein Grosseltern-Abend.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:37
@soulsurvivor: Ja, solltest Du wohl ... eigentlich dürfte ich ja gar nicht mitreden *g*


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eines Morgens wachst Du dann auf und bist tot, oder mit Glück (?) ein sabberndes, seniles Wrack, das seine Verwandten und sich selbst nicht mehr erkennt, überall hinkackt oder die Bude anzündet. Irgendwann bist Du dann eine leere Hülle mit Deinem Namen auf dem Etikett.
wenn dem so ist und ich noch zurechnungsfähig bin, würde ich dem ein ende setzten. lieber tod als alleine sabbernd und vereinsamt dahin vegetieren, daß würde ich auch keinen zumuten wollen.
ich hoffe man ich werde von alzheimer gefreit sein und kann das dann selber entscheiden.


melden

Älterwerden

14.12.2007 um 13:37
Den menschliche Verstand ist wie Wein...Wenn man ihn in der Jugend gut pflegt, kann er im Alter zur vollen Blütze reifen :D


Anzeige

melden