Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:07
Was haltet Ihr davon, dass sehr viele Eltern ihre Kinder schon im ganz jungen Alter in Kinderkrippen, - horde oder ähnliches geben, weil beide berufstätig sind.Meint Ihr, ein Kind könnte durch so etwas Schaden nehemen? Oder ist es für das Kind sogar gut, wegen frühzeitiger Sozialkontakte?Bis zu welchem Alter des Kindes sollte zumindest ein Elternteil zuhause bleiben?Und - kann man sich das Zuhausebleiben heute noch finanziell leisten?

Anzeige
melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:11
Ich hab meine bestimmten Vorstellungen von Familie, Geldverdienen und der Erziehung meiner Kinder.
Kinder sind erst dann "geplant", sobald ich reif genug und finanziell im Stande dazu bin, diese Verantwortung zu übernehmen.

Vor dem Erreichen des 3. Lebensjahres werde ich mein Kind nicht in die Obhut eines Kindergartens, oder einer anderen Betreuung geben.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:15
"Kinder sind erst dann "geplant", sobald ich reif genug und finanziell im Stande dazu bin"

So habe ich auch mal gedacht. Jetzt bin ich alt und arm und habe keine Kinder.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:16
Ich habe bis auf die reine Schulzeit vormittags die ganze Kindheit zuhause verbracht und bin froh darüber (obwohl es nicht gerade das perfekte Elternhaus war). Hatte allerdings auch einen fast gleichaltrigen Bruder, als Einzelkind könnte es schon schwieriger sein, wenn die Eltern berufstätig sind, da es sich schnell langweilt und dann vielleicht sogar geistig zurückhinkt.


1x zitiertmelden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:22
Allzu frueh wuerde ich mein Kind nicht in eine KiTa oder aehnliches geben, schon allein deshalb, weil ich will, dass mein Kind weiss, wer die Mama ist. Ich sehe es ja an einer Freundin: ihr Kind war von Anfang an immer bei der Oma und irgendwann hat es angefangen, die Oma "Mama" zu nennen. Die Kleine ist heute 5 und nennt die Oma "Mama" und die Mutter beim Vornamen. Das ist krass. Das wuerde mir weh tun, wenn mein Kind eine andere Frau "Mama" nennen wuerde. Selbst wenn es meine eigene Mutter waere.


1x zitiertmelden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:25
@ yoyo

Klar, mit den Einzelkindern hast Du einen wichtigen Punkt erwähnt! :)
Darum werde ich mir auch "Mühe" geben, damit ein paar Geschwisterchen hinzukommen! ;)

Ich hab selbst 2 Schwestern und einen Bruder und weiss daher, wie wichtig es mir war, dass immer die "Hölle daheim los war"! 8)


-------
Zitat von yoyoyoyo schrieb:und dann vielleicht sogar geistig zurückhinkt.
Das ist aber eine heftige Formulierung! :D

Sagen wir mal, es mangelt am Durchsetzungsvermögen! ;)


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:26
Ja, zu früh auf jeden Fall nicht, Eltern sind für die erziehung der Kinder verantwortlich und keine Kindertagesstätten. Es heißt nicht das ich denke KiTas wären was schlechtes, ganz gewiss nicht, aber man sollte wenigstens in der Kinderplanung mit einbeziehen ob ich denn genug zeit fr mein kind habe.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:28
@ cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das wuerde mir weh tun, wenn mein Kind eine andere Frau "Mama" nennen wuerde.
Ist heute mal wieder Egoismus bei Dir angesagt? :D

Wie unser...ääähh...mein Kind jemanden nennt ist mir doch Schnuppe!
Wichtig ist, dass ich mir meiner Vaterrolle bewusst bin und mein bestes gebe, damit es meinem "Zwuckel" weder materiell, noch emotional an etwas mangelt! :)


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:30
Zeit und Geld sind zwei wichtige Faktoren. Ich moechte meinem Kind ja auch etwas bieten koennen und damit meine ich nicht nur Spielzeug, sondern auch eine ausgewogene Freizeitgestaltung. Das kommt heute sehr oft viel zu kurz und sehr schnell wird die Flimmerkiste zum Lehrer, Babysitter und besten Freund.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:30
wenn kinder da sind sollten auf keinen fall beide elternteile VOLL berufstätig sein.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:30
Kinder wollen keine Krippen

ist ziemlich ähnlich....dieser Thread.....


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:31
das beste was du deinen kindern bieten kannst sind liebe und geborgenheit - sprich GEFÜHLE. Deine Kinder werden glücklicher sein als andere die alles haben könnten nur zu wenig Gefühle bekommen.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:32
@ niurick

Zwuckel??? Das muss ausdiskutiert werden! ;)


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:33
Sieht man ja auch häufiger, das die Kinder Geld bis zum Abwinken haben, ihnen das aber egal ist und diese sich nur mal ein wenig aufmerksamkeit der Eltern wünschen.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:38
Naja, aber wenn die Familie zB gebaut hat, ist ein 2. Gehalt oft schon von Vorteil. Die KInder haben dann zwar nicht Geld wie Heu aber vlt. eine bessere Wohn/Lebensqualität.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:54
Ich war in der Krippe, es war so schön da. ^^ Alles weiß ich zwar nicht mehr, aber an ein bisschen kann ich mich noch erinnern. Da meine Eltern beide Berufstätig waren (und es noch sind), war ich da gut aufgehoben. :) Manchmal war ich auch bei meiner Omma.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 15:57
@Bagira: Also Dir hat es gut getan?


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 16:02
@ Bagira

Ich selbst war auch Krippenkind, Kindergartenkind, Hortkind, Omakind. Immer unter der Aufsicht anderer. Mein Bruder genauso. Was hatte es zur Folge? Sowohl mein Bruder als auch ich haben zu unserer Mutter eher ein Verhaeltnis, wie zu einer aelteren Schwester, als zu einer Mutter. Es kann also auch nach hinten losgehen.


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 16:02
"Also Dir hat es gut getan?"

Ja :D Vielleicht hatte ich damals auch eine gute Krippe erwischt. Vielleicht ging es in anderen etwas schlechter zu. Ich weiß nicht.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 16:12
Also ich ging nicht gerne in den Kindergarten. Und es war erst ab dem 3. Lebensjahr und nur vormittags.
Aber werden die Kinder dort nicht auch sehr gut auf die Schule vorbereitet, was m.E. sehr wichtig ist?


melden

Kinderkrippe oder zu Hause bei Mutti?

17.12.2007 um 16:17
Klar werden sie auf die Schule vorbereitet. Ich sag ja auch nichts gegen Kindergaerten und Co, ich finde nur, es sollte nicht zu frueh sein, denn ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass ich keinen Bezug zu meiner Mutter herstellen konnte.


Anzeige

melden