Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben mit der Technik

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Hilfe, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 16:44
Unser Alltag ist immer mehr von der Technik durchwirkt: Handy, GPS, Internet, Laptops, Palmtops und so vieles mehr, was wir nicht einmal sehen.
Das ist das komplette Gegenteil des Lebens, was die meisten von uns wohl aus Ihrer Kindheit kennen.

Was denkt Ihr dazu? Wie reagiert der Mensch, wie passt er sich vielleicht daran an? Wie geht Ihr damit um?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 16:46
Das Sinnlose muss man sich ja nicht anschaffen, das Sinnvolle kann man mitnehmen :)


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 16:59
Die Technik hat schon seine Vorteile, aber eben auch seine Nachteile.
Siehe Handy, das kann schon manchmal nerven.

Aber ich denke, Technik muss auch Spass machen.

Gruss

:)

cohiba


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:03
Ich denke, dass die Technik die Menschen teilen wird. Die einen intelligenten, die die Technik weiterhin erschaffen und die anderen, die sie nur nutzen, ihren Arsch breit sitzen und sich alle antworten geben lassen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:04
Aber reizvoll wäre es schon einmal, ein paar Wochen wie die Amish zu leben, ohne den religiösen Teil natürlich :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:06
@gyurica
Das war aber schon immer so, die wenigsten Leute sind schlau/kreativ genug, selbst etwas zu entwickeln/erschaffen, und den meisten genügt auch die Anwendermentalität.


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:17
@ yoyo

natürlich war das schon immer so, aber seit der Computerzeit ist das extremer. Dem Körper fehlt die Bewegung, die er früher durch andere Umstände noch hatte. Dadurch verringert sich die durchblutung und das das eigenständige denken auch zurückgeht, entwickelt sich der ganze Mensch zurück.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:25
Nö, das denke ich nicht, körperlich vielleicht, aber geistig sind wir heute generell weiter als sagen wir im Mittelalter, auch wenn Esotheriker gerne vom Abstieg der Menschheit faseln. Und die Bewegung, die die Menschen damals hatten, war zudem nicht selten gesundheitsschädlich.


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 17:38
mhm. ob wir heut intelligenter sind... Dann frage ich mich, warum es schüler glauben in der DDR gabs nationalsozialismus, oder warum manche nicht mehr reden können, weil sie chat verseucht sind, oder warum manche nicht mehr wissen, wie man ordentlich schreibt, oder...


melden
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 18:10
Doch bei der ganzen Reizueberflutung heutzutage ist es fuer viele sicher auch schwierig, ueberhaupt noch in ihrem Rahmen zu bleiben.
Ist schon gut gesagt, dass manche nicht mehr sprechen koennen weil sie Chatverseucht sind oder andere Dinge, die frueher ohne Technik funktioniert haben eben nicht mehr funktionieren.
Wenn das so weitergeht, werden wir zu Sklaven der eigenen Technik?


1x zitiertmelden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 18:18
Zitat von heratiherati schrieb:Wenn das so weitergeht, werden wir zu Sklaven der eigenen Technik
Vorstellen kann ich mir das. vielleicht nicht so, wie in Matrix, das finde ich zu übertrieben. Aber ich denke wirklich, dass wir jetzt schon von Technik abhängig sind. Das ist ein grusliges Gefühl. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich erade eben zur zeit auch nur am computer sitze und hier poste...


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 18:31
Technik?! Versteh schon!

/dateien/mg41610,1198344694,cdj200 djm400

Ganz feine und wunderbare Sache! : ))

HAt aber auch Schattenseiten...keine Frage!


melden
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 18:35
Matrix ist nur eine Parabel...doch die Technikgeilheit und auch sinnentleerte Anwendung hat sich in den letzten 10 Jahren auf jeden Fall exponentiell gesteigert. Viel Denkarbeit wird uns auf jeden Fall schon abgenommen...


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 19:16
Ich finds immer verkehrt, bei der ganzen Geschichte vom "Niedergang der Menschheit" zu sprechen... was ham wir denn gemacht, seit wir gemerkt haben, dass es mehr gibt, als Triebe? Also ab dem Moment, wo das menschliche Denken einsetzte (lassen wir für den Moment mal außen vor, WANN und WARUM das passiert ist ;) )?
Wir haben versucht und ausgetestet, inwieweit uns unser Denken die körperliche Arbeit erspart. Wir haben versucht, das, was wir haben, für uns einzusetzen, um danach MEHR zu haben... Ob das nun die schrullige Idee ist, Tiere, die man sonst hart erjagen muss, einfach einzusperren oder über ein globales Netzwerk alles was ich haben will, bestellen kann...
All das dient der Erleichterung der Lebensgrundlage; von Beginn an. Und dass der Prozess nicht einfach aufhört, finde ich nur logisch; wir sind schließlich immer noch dabei zu kapieren, was wir mit unserem Kopf eigentlich wirklich machen können...


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 19:27
tja wir wissen ja es ging auch mal ganz ohne, aber wer kann sich das heute noch vorstellen. ich könnte wenn ich müsste zwar ohne aber ehrlichgesagt will ich das garnicht. reich medizinisch gedacht wäre das schon ne volle katastrofe. *schrecklich*


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 19:54
Auf jeden Fall! Man ist immer gern dabei, die Technik zu verteufeln, weil wir uns dadurch von uns selbst weg bewegen (auch wenn das "sich selbst von uns weg bewegen" die einzige Konstante in der Menschheitsgeschichte ist ;) ) aber vergisst dabei allzugern den Segen den uns das täglich beschert ;)


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 20:07
@gunslinger

ja den täglichen Kaffee was wären wir ohne ihn :D

naja ich will auch net ohne technik weil einfach spaß macht. Und das man deswegen verdummt würde ich nicht behaupten. Selbst durch die Technik lernt man jeden tag dazu....


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 20:22
na kaffee kann man auch ohne technik kochen *g* aber es wäre nicht so einfach sagen wir es mal so. technik hat immer zwei seiten wir schimpfen gern drüber aber die gute seite wird doch nie gelobt.


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 20:23
dann verzihte ich eher auf mein Handy...als auf meine Coffemaschine:).....


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 20:37
@ da ham sich ja die Kaffeliebhaber gefunden :D Ohne das schwarze Gold geht eben nix ;)

@ lola666
Mein Reden... wir sind eben ganz groß im Verteufeln. Und nicht gerade objektiv ;)


melden

Leben mit der Technik

22.12.2007 um 20:43
ja aber die meisten sind auch nicht glücklich wenn se nichts zu mosern haben *g*

ja kaffeeeeeee, ohne geht nichts


Anzeige

melden