Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer gibt Dir das Recht... ?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Unrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 03:12
...zu behaupten,
das Glas wär halbleer?

Wenn Diskussionen immer so ablaufen würden, das alle sagen: google das mal oder da gibt's Links, jede Menge, dann kommt mir das echt vor, als wär alles total am Mensch vorbei...

und darum geht's doch hier, nicht??
Also, Leute, das kann doch nicht alles sein :)

Warum ist einer der lauter ist im Gespräch plötzlich im Recht?
Warum bekommt ein grosser Mensch mehr Macht?
Warum schenkt man einer Frau eher das Vertrauen?
Warum lügt ein Mensch?

Einfache Fragen?
Einfache Antworten =)

Antaris

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 11:20
Ich denke manchmal liegt es einfach daran, dass wir eine gewisse Denkweise oder Enstellung gweohnt sind, ohne aber noch viel darüber zu grübeln.
Es ist denke ich teilweise einge "Schutzfunktion" die wird tätigen um unser eigenes Bild und das unserer Umgebung nicht in Frage stellen zu müssen.
Dabei würde es den meisten nicht schaden sich ab und zu auch mal erschüttern zu lassen und ein Thema von vorn bis hinten neu durchzudenken.

Die Unverrückbarkeit beruht manchmal auf Stolz, manchmal auf Ängstlichkeit, mal aus Unwissenheit, aber manchmal auch einfach weil man felsenfest davon Überzeugt ist den richtigen Weg gefunden zu haben.

Das wichtigste ist, dass man im Auge behält ob die eigene Meinung anderen Menschen Schaden zufügt.

LG Amila


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 11:56
Warum ist einer der lauter ist im Gespräch plötzlich im Recht?

... weil er dominater Auftritt und somit ggf. seinen Gegenüber schwächt !?!

Warum bekommt ein grosser Mensch mehr Macht?

... weil er auf seinen Gegenüber bedrohlich wirkt !?!

Warum schenkt man einer Frau eher das Vertrauen?

... weil eine Frau das "scheinbar" schwächere und somit zu schützende Geschlecht ist !?!

Warum lügt ein Mensch?

... Schutzbehauptung , kranker Geist ... = Fallweise zu betrachten !


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 12:20
@ Anrose
ja ich sehe das auch als stärke, aber viele andere leider nicht.


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 12:23
Das erreichte Ziel gibt mir Recht. Sonst nichts.


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 13:27
tja meist denkt man nur man hätte recht


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 13:30
@ NAVIGATO

Das erreichte Ziel gibt Dir Recht?

Der Zweck heiligt die Mittel, oder was?

Ab in die Steiunzeit und die Keulen heraus...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 14:58
die meisten leute sollten mal so ein diskusions lergang mitmachen "wie lern ich richtig diskutieren" ware glaube ich mal sehr hilfreich fürs leben oder in der schule so ein fach einführen


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 16:39
Maccabros,

woher weisst Du eigentlich was meine Ziele sind?
Wieso denkst Du ich möchte/Muss sie mit Gewalt erreichen?
Und wie passt das mit meiner Zielsetzung, ein rechtschaffender Mensch sein zu wollen, zusammen?
Wenn ich mein Ziel erreicht habe. Gibt es mir recht. Wenn die Gegenkräfte grösser sind, hatte ich eben unrecht, und die, die sich andere Ziele gesetzt haben, und sie erreicht haben, sind eben im Recht.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wer wirklich recht hat.
Es gibt nur einen Fixpunk den ich ausmachen kann, das ist eben meine Zukunft.


lola,

solch ein Lehrgang täte Dir auch ganz gut, scheint mir.
Irgendwelche Brocken in den Raum zu schmeissen, nach dem Motto friss oder stirb, zeugt auch nicht gerade von Eloquenz.


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 16:52
Ich bin der Meinung auch ich sollte meinen Senf hier dazugeben. In Form eines Zitates des Komikers Dieter Nuhr:

"Ich glaube die Menschen haben was falsch verstanden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Denkt darüber nach. Auf den zweiten Blick passt dieses Zitat wunderbar zu diesem Thema^^

mfg

Fab


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 17:47
*lol*

passt gut :)

Sollte nicht jeder eine Meinung zum Thema Wahrheit und Toleranz haben?

Antaris


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 19:33
von unserm rechtsystem muß man sich nicht wundern wen sie kein recht schaffen


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 20:17
@ Antaris

gell? :D 8)

mfg

Fab


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 20:38
Hessisch sux^^

Was mir das Recht gibt? Die Bestimmung es zu tun! Nix kann das Aufhalten oder Stoppen, es kann sich nur in den Weg stellen, aber auch das ist kein Hinderniss.


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

27.12.2007 um 23:01
jeder mensch ist einzigartig und so auch seine denkweise
ich philosophiere für mein leben gern
wenn ich merke das mich jemand angreift , geschieht das nur ,damit er sein ego aufpolieren möchte .
wenn ich darauf reagiere ,bin ich auch nicht besser
ich versuche bei gesprächen immer neutral zu bleiben ,ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten
die gespräche haben sonst keinen inhalt mehr ,sondern arten in machtkämpfe aus.
es ist doch ein unterschied ,ob ich dem kellner sage ,die suppe ist kalt,das wäre neutral und völlig okay,als wenn ich sagen würde:wie können sie es wagen mir eine kalte suppe zu bringen
allein das mir in diesem satz ist eine egoverstärkung und kommt nicht mehr neutral rüber
nur worte ,ich weiß
die größten religionen uns alle die wahrheit verkaufen , auch nur worte ich weiß,wieviel menschen dafür starben und noch immer sterben,nur worte ich weiß
denkt darüber nach, wenn ihr das nächste mal streitet, ich weiß nur worte
damit fing und fängt alles an


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 07:05
@ NAVIGATO

Es war bezogen auf Deine Aussage, das dass Ergebnis Dir Recht geben würde - inwieweit es persönlich passt, kann ich nicht beurteilen.

Im Grundsatz - Recht haben und Recht bekommen, sind verschiedene Dinge - viele Wege führen zu Zielen, die wir uns gesetzt haben - Moral, Anstand, Durchsetzungsvermögen, Rückrad - eine Gesellschaft funktioniert nach Regeln, wenn diese ständig außer Kraft gesetzt werden, herrscht irgendwann wieder Anarchie oder das Faustrecht - wieder nicht persönlich gemeint...


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 12:19
Maccabros,

gut meine Aussage war einwenig komprimiert und reichlich theoretisch.
Es war eine These, die einer Gegenthese bedürfte wenn man es denn dialektisch beleuchten wollte.

Doch diese Gegenthese ist bis jetzt nicht gekommen.
Du hast ja wenigstens gefragt, wie ich das meine, um Missverständnisse auszuräumen.

Aber eine Gegenthese kann ich nicht ausmachen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass Du mir zustimmst?


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 13:15
@rockandroll

;)


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 14:47
Liegt es an der Art und Weise, wie wir Heute Diskutieren, oder am Unvermögen dem anderen Recht zu geben, wenn wir unsere Position nicht bestätigt fühlen?

Das Problem besteht meistens darin, dass der eine etwas weis und versucht etwas bestimmtes jemandem klar zu machen, während der andere nicht wirklich dem Folgen kann bzw. diesen Standpunkt aus seiner Perspektive nicht akzeptieren kann. Naja der eigentliche Hintergund des Ganzen ist ja der, dass viele nicht wirklich hier sind um nach Antworten zu suchen und diese auszudiskutieren, sondern um einfach mit anderen auszustauschen, also parktisch eine Konversation mit Gleichgesinnten zu führen.


melden

Wer gibt Dir das Recht... ?

28.12.2007 um 15:16
@ Seelenfreund

"ich versuche bei gesprächen immer neutral zu bleiben ,ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten"

Kennst Du nicht auch den Satz: Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber...

Wenn diese Einleitung kommt weis man schon um was es geht. Nämlich Macht!

Es gibt keine Form der "Nichtkommunikation" zwischen Menschen. Ein Blick reicht schon um zu kommunizieren. Selbst jemanden "keines Blickes zu würdigen" ist schon kommuniziert.

Deshalb halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass der Ober, der Dir die Suppe brachte, nicht einen Stich fühlt.

Neutralität in einer Kommunikation halte ich für nahezu ausgeschlossen, bei aller Ehrlichkeit.


Antaris


Anzeige

melden