Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Gott das Universum sieht

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 14:07
Nun will ich auch mal einen Thread unter anderem zu Gott beginnen, und nein liebe Moderatoren er passt nicht nicht zu irgend einen anderen.

Die Annahme ist, das es einen „Gott“ als ein allmächtiges Wessen gibt, das sich also bewusst ist, und alles umfassend. Nichts was da wäre was außerhalb ist.

Die Frage ist nun wie würde ein solches Wesen das Universum erkennen, was wie betrachten. Viele glauben ja Gott schaut auf uns und in uns, kennt unsere Gedanken und betrachtet so die Welt. Aber wir projizieren wenn wir so denken nur unsere Sicht auf eben dieses Wesen, wir gehen von uns und unserer Art zu sehen und denken aus.

Betrachten wir mal das Universum, schauen wir mal wie riesig es ist, und wie unglaublich klein unsere Erde. Gott würde wohl nicht nur uns auf der Erde betrachten sondern alles, das gesamte Universum.

Würde er uns Menschen als Menschen sehen?

Wir erkennen uns als das was wir glauben zu sein, weil wir einen unglaublich kleinen Ausschnitt der Realität wahrnehmen. Wir sehen nur eine bestimmte Frequenz von Licht, hören auch ebenso nur bestimmte Frequenzen und erkennen Dinge nur von einer bestimmten Größe an direkt. Wir können keine Atome sehen, auch können wir nicht den Schlag der Flügel einer Fliege erkennen.

Ein Wesen wie Gott, wäre an all diese Einschränkungen nicht gebunden, er könnte bildlich gesprochen die Elektronen um den Atomkern kreisen sehen, den Flug eines jeden Photons, es gäbe in der Auflösung seiner Sicht keine Einschränkung.

Würde er Menschen also als Menschen erkennen, oder würde er die Erde mit allem was ist nur als klitzekleinen Haufen von Atomen erkennen, die wild durcheinander fliegen?

Viele fragen, wenn es denn einen Gott gebe, warum all das Leid auf Erden, warum lässt ein Gott das geschehen. Aber was ist Leid wirklich, ist es etwas das wirklich real vorhanden, oder ist es nur etwas subjektives, was nur wir so erfahren und erkennen können?

Wie erkennt Gott dann die Zeit, welche Zeiträume sind für ihn relevant, wenn er das Universum in ganz anderen Zeitabfolgen betrachtet, dann erkennt er nicht unbedingt das Leben eines Menschen als ein solches.

Wir gehen immer von uns aus, wir glauben ein Gott, müsste die Welt ähnlich sehen wie wir, und unsere Sprache sprechen, aber das stelle ich mal stark in Zweifel. Ein sich selbst erkennendes Universum würde sich wohl ganz anders erfahren als wir uns das vorstellen und als wir uns selber erfahren.

Gibt es für einen Gott etwas wie subjektiv und objektiv, wenn er alles umschließend ist, gibt es da keinen Unterschied.

Wie fühlt nun Gott?

Was fühlt ein solches Wesen, sind nicht die Gefühle mit davon abhängig wie die Welt erfahren wird? Kann Gott dann nun Angst haben und Leid fühlen, ja erfahren?

Wenn wir ihm per Definition Allmacht unterstellen, dann muss er auch jedes Gefühl erfahren können, jedoch sind nun aber wohl diese Gefühle menschlich, also abhängig von unser Sicht unserer subjektiven Erfahrung der Welt. Wenn wir etwas weiter gehen, dann erkennen wir, das auch Tiere, was wir ja im Grunde auch nur sind, Gefühle haben und erfahren können. Sind dann Gefühle etwas das auf Leben beschränkt ist?

Da müssen wir nun auch erkennen, das „Leben“ nur ein Wort ist, etwas das wir in unseren Vorstellungen erschaffen haben, etwas das wir definieren und dann benennen. Was ist wirklich Leben, was ist Tod?

Wir sprechen aber davon das zum Beispiel unsere Zellen leben, wir aus „lebenden“ Gewebe bestehen. Können unsere Zellen Angst haben, und Freunde so wie Leid erfahren? Anscheinend ist lebend sein, nicht ausreichend, um Gefühle besitzen zu können. Es muss eine Form der Bewusstheit hinzu kommen. Diese kann aber immer nur subjektiv erkannt werden, es ist eine Selbsterfahrung, Bewusstheit kann nicht objektiv von außen erkannt werden.

Wie fühlt also nun Gott, kann er nun Leid erfahren und kann er unser Leid unsere Angst erfahren, mit uns fühlen?

Ein allmächtiges Wesen kann auch eine unendlich große Zahl an Atomen zu jederzeit beliebig erfahren und betrachten. Es kann sich bestimmt auf unsere Sichtweise herab begeben und und die Dinge wie wir erkennen. Aber würde es nicht von dem Wissen und der viel größeren Sicht auf das Universum bestimmt werden, all unser Leid und unsere Angst als etwas nicht wirklich gegebenes erkennen, um Zusammenhänge wissen welche uns für immer verborgen?

Ständig sterben in unserem Körper Zellen, und das muss so sein, damit wir überhaupt leben können, es werden neue „geboren“ und andere eben zerstört. Aus der Sicht eine Zelle scheint das natürlich nicht wirklich erstrebenswert wenn sie nun scheiden muss, aber im Grunde gehört es zu ihrem Sein, es macht sie eben mit aus, ist ihre Bestimmung, und unumgänglich.

Und wie wird nun Gott denken, was wird er sich vorstellen, und was in seiner Allmacht glauben? Was glaubt Gott, wenn er doch schon alles weiß?

Kann er wenn er alles weiß überhaupt glauben? Wenn er allmächtig ist kann auch dieses ihm nicht verwehrt sein, doch verhindert allumfassendes Wissen nicht etwas zu glauben?

Sind all unsere Vorstellungen im Grunde wertlos, da sie nur für uns, unsere Sicht auf die Welt gemacht sind, und nicht etwas beschreiben können was allmächtig ist?


Warum ich das schreibe, werdet Ihr mich fragen, und nun die Antwort ist, das ich hier viel über Gott lese, und eben all diese Fragen vermisse, es wird immer eine Form von Gott implizit vorausgesetzt, welche nie hinterfragt wird. Aber sich einen Gott so menschlich vorzustellen wie wir selber sind, kann glaube ich nicht wirklich zu irgend etwas sinnvollem führen. Es gibt viel zu viel in der Welt was wir als gegeben hinnehmen, Dinge welche wir nicht hinterfragen, Dinge welche wir glauben das sie wirklich so sind wie wir sie erfahren.

Nach was streben wir, was ist unser Ziel?

Wollen wir Glück, oder einen nicht endenden Orgasmus, ist es Wissen nach dem wir streben? Was können wir mit nehmen wenn unser Körper seine Form verliert, wenn wir alles was ist , was wir erfahren haben vergessen werden müssen, wenn wir es denn müssen?
Wollen wir bis dahin soviel Freunde wie nur möglich erfahren, für was, wenn es dann doch unausweichlich verloren werden muss?

Ist es Erkenntnis, das Wissen um die Dinge der Welt, der Sinn des Lebens, aber was bringt uns diese Wissen, was für das Leben und was, wenn wir es nicht behalten können?

Wenn uns dieses Wissen nicht glücklich macht, was wollen wir denn damit anfangen?

Sind wir nicht viel zu sehr damit beschäftigt uns immer nur um die kleinen Dinge in der Welt zu drehen, hinterfragen wir unser Handeln wirklich so wie es sein sollte, und wie sollte es denn dann sein, gibt es ein richtig und falsch in Anbetracht der Vergänglichkeit dessen was wir in Form sind? Und gibt es eben diese Vergänglichkeit wirklich?

Ja ich wollte eben nicht mehr, als alles was Euch im Leben treib, alles das was Ihr glaubt zu wissen, das was Ihr glaubt zu glauben und das was ihr glaubt erfahren und in der Welt als wahr und geben erkannt zu haben in Frage stellen.

Warum?

Warum denn nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 14:19
Kann leider nicht antworten,da mir der Text zu lang ist.Ich les doch nicht so ein Riesendinge...Kannst du das vielleicht etwas kürzer fassen?Hier werden sehr wenige antworten,da sind niemand so ein Brocken durchlesen will...

Shiido


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 14:21
Wow, den text habe ich mir sogar durchgelesen, sehr intressant deine Denkweise, aber wenn Gott wirklich ALLmächtig ist, so kann er dann auch alles Fühlen und Alles aus der Sichtweise sehen wie Er will, oder nicht?

Wenn man allmächtig ist müsste man doch alles können..


1x zitiertmelden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 14:40
@ Shiido

Kann leider nicht antworten,da mir der Text zu lang ist. Ich lese doch nicht so ein Riesending. Kannst du das vielleicht etwas kürzer fassen? Hier werden sehr wenige Antworten, da sind niemand so ein Brocken durchlesen will.

Weißt Du, zu lang, ist nur Deine Meinung, gewisse Dinge kann man nicht mir drei oder vier Worten sagen. Es ist mir auch egal ob Du nun den Text ließt oder nicht, das bleibt Dir überlassen, aber eine Extrawurst in Form einer Zusammenfassung wird es für Dich nicht geben.

Betrachte es eben so, das der Text für die Wenigen gedacht ist, welche diesen eben lesen wollen, weil es sie interessiert, was ich zuschreiben habe.

Davon abgesehen, wirst Du sehen, das es doch Einige geben wird, die sich eben dieses Textes annehmen werden, und um die geht es mir dann unter anderem. Es gibt viele, welche hier im Forum nur immer drei oder vier Sätze posten, aber so ist im Grunde keine Diskussion möglich.

Du wirst schon einen anderen Thread finden, in dem Du Dich betätigen kannst.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 14:48
Eigentlich hast du mehrere Themen in einen Thread gepackt, kein Wunder, wenn er in dieser Form nicht vorhanden ist :| Bin schon gespannt, wie man hier eine OT-Beitrag erkennen möchte :D


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 17:01
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Wenn man allmächtig ist müsste man doch alles können.
Und Alles nicht können. Warum denken alle bei Allmächtigkeit nur in die eine Richtung?
Wenn Gott allmächtig ist, was einfach so dahingestellt ist, dann ist er allmächtig stark, aber genau so allmächtig schwach.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 17:10
Du machst einen Fehler du setzt die Eigenschaften von Gott mit denen des Menschen gleich.
Genauso könnten Ameisen sich Fragen warum Menschen nicht genauso leben und handeln wie sie.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 17:43
ich denke so poet,dass man dies nur zeitlos berachten kann!


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 17:48
Nun zu lang ist der Text nun nicht.
Ist natürlich schwer ne Kurze Antwort zu schreiben.

Ich denke man kann so etwas wie einem Gott keine menschliche Sensorrick unterstellen.
Auch keine menschlichen Gefühle.

Wer den Film Matrix gesehen hat, Gott wäre da wohl der Quellcode der Matrix.

Unser Universum ist für Gott (wenn es Ihn dann gibt) , nur ein Gedanke.... nein nur der Anlass für einen Gedanken.
Nur ein Atom im Universum Gott.

Menschen sind nur zum Teil in der Lage sich eine 4te Dimension vorzustellen, Computer können bis in die 12te rechnen. Sind aber trotzdem nicht in der Lage auch nur einen Teil von Gott ( was immer das auch ist ) zu erkennen.

>>Würde er uns Menschen als Menschen sehen?<<

Er sieht nicht. Mit solchen Belanglosigkeiten hält er sich nicht auf.
Er muss wissen was wir sind.

>>Wie fühlt nun Gott?<<

Menschen werden von Gefühlen geleitet und beeinflusst.
Ein Gott kann nicht fühlen oder er ist kein Gott.

Kürzen wir es ab.
Das was die Allmachtsgläubigen, Gott als der Schöpfer, der Ursprung allem Seins, mit „Gott“ meinen! Ist für Menschen weder Erkennbar noch Vorstellbar.

Ich Persönlich Phantasiere mir da aber lieber ne einfachere Mythologie zurecht.

Ich denke Glaube muss nicht stimmen oder wahr sein.
Er muss Funktionieren. ;-)


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 17:54
Also für mich ist das alles eine Frage von Ursache und Wirkung.
Handel ich so passiert das,handel ich anders passiert jenes.
Ich stelle mir da keinen Gott vor ,der an einem Schaltpult sitzt und die Menschen lenkt.
Nach meiner Theorie ist das was wir für Gott halten, ein selbstlaufender Automatismus


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:11
So sehe ich es auch, martigena.

Wenn man an einen Schöpfer und Lenker im Sinne eines Wesens glaubt, verbringt man seine Zeit nur noch damit, Ausreden für Gottes von Grund auf verkorkstes Konzept der Natur zu finden, denn es kann doch nicht sein, dass ein solcher Gott etwas schafft, bei dem selbst die Erschaffenen erkennen, dass es moralische und sonstige Mängel aufweist (jeder halbwegs feinfühlige Mensch wird erkennen, dass ein System, bei dem ein fühlendes Wesen ein anderes gegen dessen Willen töten muss, um selbst zu überleben, eine Barbarei ist). Aber nein, da reden sich viele Menschen lieber ein, dass sie den Sinn der Barbarei und auch sonst allen Unsinns nur nicht zu erkennen vermögen, weil sie ja sooo klein, dumm und nichtig sind :|
Und einfach zu sagen, ist halt so, kann ja keine Lösung sein, außer für Dumpfbacken ...


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:14
Sind wir nicht alle sowas wie Nervenzellen von diesem Wesen?


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:18
@martialis

>>ein selbstlaufender Automatismus<<

Auch Evolution genannt.
Finde ich auch sehr einleuchten.
Nur gibt es so Leute die müssen ihre Religion begründen. Die kommen dann mit so Fragen „und wer hat angefangen?“.
Was dann immer in der Frage endet, „was war zuerst da das Huhn oder das Ei?“.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:22
Aber um diese Frage kommen im Grunde auch Leute nicht umhin, die nicht an externe Götter glauben.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:23
Nur für die ist die Antwort nich so wichtig, um nicht zu sagen belanglos. ;-)


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:24
Mal ganz anders!Mal davon ausgehend das vielleicht sich auf Ebene für Ebene viele Gottesähnliche Wesen befinden.Viele Welten gibt es ja und vieles fernab was wir sehen begreiffen,und erkennen können.Ausgehend von diesem einen Wesen,dass so sagen wir "Gott" in seiner allmächtigen Form existierend parallel zu allen Zeiten hinweg einen Gedanken hatte.Darauf folgend die sofortige Kettenreaktion von "Sein";"Nicht Sein";"irendwann Sein";"irgendwo Sein" bis niemals "Sein" nichts ausgelassen!Alles was ist und vergeht implizierte Faktoren des "Seins".Ein System vom System.Faktisch könnte der Gedanke vor einer Sekunde gewesen sein,oder vor einigen Milliarden Jahren,oder morgen oder erst irgendwann oder sogar jetzt gerade irgendwo irgendwie parallel!Zeitlos.Es ist nicht zu berechen und erfassen.Gar nicht mit unserem Denkvermögen und unseren Vorstellungen von unserem "Sein" und dem was Ist!:-) .... noch was
Angenommen was denkt ihr,was oder wie würde euer Gedanke aussehen wenn jemand sagen würde....schliest eure Augen und nun fasst einen Aufrichtigen Gedanken!Fest!was oder wie würde das Aussehen?Viele Möglichkeiten!Und dass würde sich so schnell vor unseren Augen abspielen wie bei eínem dragischen Erlebnis,Unfall oder so,da glaubt man oft das ganze Leben zieht Blitzschnell bei einem vorbei,nicht!*g und wie schnell würde das wohl noch gehn wenn dies ausgebaut würde??!Dem sind keine Grenzen gesetzt!

Also man kann da viel reininterpretieren.Wirklich ein allumfassendes Thema.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:25
Hm, als Pantheist bin ich wohl so einer, und dennoch ist sie für mich nicht belanglos ;)


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:30
@Mailo

Ich dachte die Frage stände neuerdings schon fest, das Ei war zuerst da. ;)


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:30
Muss ich bei gelegenheit wohl mal schauen wie sich die Pantheisten so die Matrix vorstellen.
Im ersten moment siehts so aus ob nu Ei oder Huhn es war auf jeden Fall, dann wohl Gott selbst.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:30
@Mailo

öhm nein die Antwort mein ich, lol.


melden

Wie Gott das Universum sieht

18.01.2008 um 18:31
Nur gibt es so Leute die müssen ihre Religion begründen. Die kommen dann mit so Fragen „und wer hat angefangen?“.
Was dann immer in der Frage endet, „was war zuerst da das Huhn oder das Ei?“.


Ja um gewisse Fragen zu beantworten,sind wir Menschen nicht wissend genug.
Ich streite ja auch nicht ab ,daß es höhere Dimensionen gibt die wir noch nicht erkennen können,irgendeinen Sinn muß unsere Existenz ja haben.
Habe nur Probleme mit einem menschähnlichen ,personalisierten Gott.
Allein schon die Bezeichnung "der Gott" drückt eine völlige Unwissenheit aus.
Da ist mir die Schreibweise ,ich glaube im hebräischen,am liebsten wo der Name Gott aus vier Konsonanten besteht,um ihn nicht aussprechen zu können.
Abgesehen davon heisst es da nicht in der Bibel "Du sollst dir kein Bildnis machen"(o.ä)?
Das drückt für mich schon aus,daß wir uns gewisse Dinge halt nicht vorstellen können!


Anzeige

melden