Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 21:39
Ja, ich würde auch sagen, nicht mehr als 1 Tag die Woche und dabei viel trinken.
Kommt auch auf die Ernährung an, wer sich sehr tierisch ernährt, kann auch wie Raubtiere locker mal einen Tag ohne Essen auskommen (viele Tiere haben ja auch tagelang kein Glück bei der Jagd und stecken das locker weg), Vegetarier können auf das Fasten eigentlich verzichten. Es ist wohl generell besser, gleichmäßig täglich gesund und bescheiden zu essen, als sich 5 Tage vollzustopfen und dann gar nichts zu essen.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 21:42
Geistiger Fortschritt lässt sich nicht durch Fasten erzwingen und ist auf der anderen Seite natürlich auch ohne jegliches Fasten möglich.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:35
Ich hole diese Beitrag mal hoch, weil es für mich grad aktuell ist.
Ja, es beginnt heute die christliche Fastenzeit, allerdings fast ich nicht, sondern ich verzichte. Und zwar auf Süßkram und Alkohol. Zweiteres fällt mir nicht so schwer, da ich nicht oft was trinke, aber der Süßkram wird schmerzen...
Wieso ich das mache? Nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach um der Selbstkontrolle Willen. Weil ich denke, es schadet nicht, sich einmal im Jahr ein paar Tage zurückzuhalten, nicht immer seinen Gelüsten nachzugeben. Und wenn es schon eine "offizielle" Zeit des Verzichtens gibt, dann nutze ich diese auch.
Ist nicht das erste Mal. Früher habe ich in dieser Zeit auch auf Fleisch verzichtet. Mach ich vielleicht dann im nächsten Jahr.


4x zitiert2x verlinktmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:40
Ha, das ist ein sehr alter Thread :D

Aber das Thema aktuell.

Ich hab mich dir angeschlossen @EnyaVanBran
Alkohol brauche ich nicht zu verzichten, aber Süßkram ist gut.

Ich mache das schon einige Monate, aber gewöhne mich nicht wirklich daran und daher gibt es nun wieder vermehrt Ausreißer.

Gemeinsam geht es leichter.

Und es kann keiner kontrollieren :troll:


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gemeinsam geht es leichter.
Das mit Sicherheit. Sich gegenseitig zu unterstützen hilft sicher.
Bei mir sind es die ersten 2 Wochen, die echt hart werden. Danach geht es dann immer etwas besser.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil ich denke, es schadet nicht, sich einmal im Jahr ein paar Tage zurückzuhalten, nicht immer seinen Gelüsten nachzugeben. Und wenn es schon eine "offizielle" Zeit des Verzichtens gibt, dann nutze ich diese auch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gemeinsam geht es leichter.
Macht doch mal Internetfasten :troll:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sich gegenseitig zu unterstützen hilft sicher.
Bei mir sind es die ersten 2 Wochen, die echt hart werden. Danach geht es dann immer etwas besser.
Gutes Gelingen! :'D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Macht doch mal Internetfasten :troll:
Das kommt vll auch irgendwann. Aber ich tu mir ohne Schokolade schon schwer genug. Dann noch kein Allmy? Das wäre brutal. Irgendwo muss ich meinen Frust ja los werden :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gutes Gelingen!
Danke :|


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das mit Sicherheit. Sich gegenseitig zu unterstützen hilft sicher.
Bei mir sind es die ersten 2 Wochen, die echt hart werden. Danach geht es dann immer etwas besser
So hoffe ich es bei mir auch. Ich machs zum ersten Mal zur Fastenzeit. Alkohol, Süßkram, Fleisch versuche ich zumindest zu reduzieren und Zeig wie Chips.

Mal sehen ob hier in ein paar Tagen alles voller Jammerbeiträgen ist. Hat was von Dschungelcamp, falls einer versagt/ fliegt :)


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:52
Ich verzichte jedes Jahr auf etwas völlig banales

Einmal bspw auf Tabasco und ähnliches, esse ich sowieso nicht also ändert sich auch nichts für mich

Im Grunde mache ich das nur zum Christen foppen (fastest du etwa nicht?! :o: ) und wenn die Jahresbilanz im Dezember schlecht aussieht kann ich mir wenigstens selbst sagen, dass ich erfolgreich durch die Fastenzeit kam 🤷


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Im Grunde mache ich das nur zum Christen foppen
Dann solltest du aber auf etwas mit mehr Substanz verzichten. Nur etwas wegzulassen, was man eh nie konsumiert ist ja witzlos.

@Haldir
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Und nein, nicht reduzieren. Ganz weg damit. Drum find ich 3 Dinge echt hardcore. Wenn du das bis zum Schluss durchziehen kannst, Respekt.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 11:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann solltest
Und das sollte ich warum? Nö, ich hab eine hedonistische Ader und keine Ambitionen ernsthaft auf etwas zu verzichten und sinnlos Durchhaltevermögen zu beweisen

Ich verzichte auf Dinge die mir Freude bereiten, wenn ich einen Sinn darin sehe - das ziehe ich dann aber auch das ganze Jahr bzw länger durch

Aber nur verzichten um des lieben Verzichts Willen sehe ich nicht ein
Das Argument "aber danach ist es dann so viel besser" zieht nicht
Es ist danach nicht "so viel besser"
Nicht für mich


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:02
Zitat von KFBKFB schrieb:das ziehe ich dann aber auch das ganze Jahr bzw länger durch
Da sehe ich wieder keinen Sinn drin, das wäre dann ja ein Abgewöhnen und kein verzichten.
Zitat von KFBKFB schrieb:Es ist danach nicht "so viel besser"
Ist es auch nicht. Aber man ist einfach stolz auf sich, seine eigenen Gelüste so lange unter Kontrolle gehabt zuhaben. Die Schokolade wird deshalb nicht besser schmecken.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:06
Okay ich steige ein, Verzicht auf Alkohol


2x zitiert1x verlinktmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da sehe ich wieder keinen Sinn drin, das wäre dann ja ein Abgewöhnen und kein verzichten.
Musst du auch nicht, ich sehe einen Sinn darin
Und sicher, in gewisser Weise gewöhne ich es mir ab aber ich bin bereit zuzuschlagen wenn die Bedingungen stimmen
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber man ist einfach stolz auf sich, seine eigenen Gelüste so lange unter Kontrolle gehabt zuhaben
Ich stecke Chips zurück in die Tüte und mach die wieder zu
Zählt das als Beispiel? Das ist keine Herausforderung also so gesehen dann ja wieder "sinnlos"


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verzicht auf Alkohol
:Y: astrein

@EnyaVanBran hat mir alkfreies Bier erlaubt :D


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay ich steige ein, Verzicht auf Alkohol
Oha, Respekt. Finde ich gut :Y:
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich stecke Chips zurück in die Tüte und mach die wieder zu
Zählt das als Beispiel?
Kommt drauf an, wie gerne du die Chips grad haben magst. Wenn sie nur dazu dienen, dich irgendwie satt zu machen, dann bringt es nicht viel.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kommt drauf an, wie gerne du die Chips grad haben magst. Wenn sie nur dazu dienen, dich irgendwie satt zu machen, dann bringt es nicht viel.
Chips sollten keine Mahlzeit ersetzen sondern sind Knabberkram 🤷
Vor ein paar Tagen war es längst Zeit fürs Bett aber ich hatte die Uhr vorübergehend aus den Augen verloren
Als ich dann sah, wie spät es ist hab ich die halt in die Dose zurückgepackt
Leider nein zu den Chips
Leider ja fürs Bett


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:15
Zitat von HaldirHaldir schrieb:EnyaVanBran hat mir alkfreies Bier erlaubt
Ich.. Man verzichtet auf Alkohol uns im 0,0 ist nun mal keiner drin also wieso sollte man das nicht trinken dürfen?
Zitat von KFBKFB schrieb:Leider nein zu den Chips
Leider ja fürs Bett
Nun dann war das ein gutes Beispiel. Und nun verzichte bis Ostern auf die Chips :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun dann war das ein gutes Beispiel. Und nun verzichte bis Ostern auf die Chips :D
Da ich gerade keine offene Dose habe ist das kein Problem
Aber du willst ja eine Herausforderung beim Verzicht und dann fehlt das schon wieder 🤷


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 12:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich.. Man verzichtet auf Alkohol uns im 0,0 ist nun mal keiner drin also wieso sollte man das nicht trinken dürfen?
Das stimmt :)
Und Fleisch komplett streichen, wäre bei mir defintiv ein großer Einschnitt. Süßkram und Alkohol sind leichter. Also dann halt vegetarisch :)


Anzeige

melden