Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 08:34
SIcher wurde die Frage hier schon irgendwann mal gestellt, doch was mich interessiert ist nicht die Existenztheorie auf mathematischer Basis, sondern auf reiner Bewusstseinsebene.

Unser Sehvermögen setzt sich zu einem Großteil aus Erinnerungen zusammen...sehen wir dann also gar nicht die Realität, sondern nur eine Aufzeichnung der Vergangenheit?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 08:37
Leben wie im Fernsehen: Alles nur Wiederholungen?


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:12
Ich denke mal, wenn ich jemanden oder etwas klar vor mir sehe, dass er/sie/es auch tatsaechlich da ist. Sicher sein kann man sich natuerlich nie, aber wenn ich ein Produkt im Supermarkt sehe, mich entscheide es zu kaufen und schliesslich in meinen Korb lege, ist es auch da. Spaetestens der Kassenbon wird es mir belegen. Bei anderen Dingen, die ich nicht, oder nur bedingt anfassen und erfahren kann, ist die Frage sicherlich begruendet. Ist da wirklich Nebel auf der Strasse vor mir, oder ist es nur eine Einbildung? Steigt aus dem Schornstein Rauch, oder erinnere ich mich nur daran, dass einmal Rauch aus dem Schornstein stieg? Riecht es hier nach Pizza oder ruft nur mein Magen danach?
Manche Dinge sind grenzwertig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:25
Hier riecht es nach Pizza! Hunger-Halluzinationen.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:26
Ist in deinem Einsiedlerreich die Pizza schon erfunden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:31
Pizza Nordfriesland - mit ganzen Schafen!

Gibt's auch beim Döner-Mann, heisst da: Döner midde alles und ville Schaaaf.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:37
Mit ganzen Schafen? Da ist die Wolle fuer die Wintersocken gleich mit inbegriffen? Braucht ihr ja, habt ja immer viel kalt und viel Wind, was?

Aber ist der Wind tatsaechlich da, oder ruft die Schafwollsocke an deinem Fuss lediglich die Illusion des Windes hervor? Und hat das Schaf auch tatsaehclih Wollfell, oder ist es eigentlich glatt und du glaubst nur, es ist gewellt, weil dir das jeder erzaehlt? Oder hat das Schaf am Ende gar kein Fell und du raekelst dich den ganzen Winter ueber Nacht fuer Nacht auf dem glatten Leder vor dem Kamin und bildest dir die warme, kuschelige Schaffellunterlage nur ein???


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:37
man kommt sich hier wie in WoW oder niederen Langzeitbelastungstests vor...spammer-hirne gibt wohl überall, also sind doch nicht die Illuminaten sondern die permanent-pubertären im system.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:39
Ich glaube wenn du Antworten auf den Threat suchst, musst du Edmund Husserl lesen.....da steht einiges drinne. Ich lese es auch gerade und bin begeistert.

Phänomenologie nennt sich das.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:44
Ist das was du gerade liest auch nur eine Aufzeichnung der Vergangenheit? Wir war das bei der Eingabe deines Beitrages, war das erscheinen der Buchstaben auf dem Bildschirm zeitlich übereinstimmend mit den Aktionen deiner Finger. Oder ist dein Beitrag vielleicht nur so formuliert, dass er deine Fragestellung missverständlich wiedergibt?


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 09:44
wir sehen nicht mit den Augen! Und was wir mit den Augen sehen, ist nur ein winziger Ausschnitt des gesamten Spektrums;) Das menschliche Auge ist in der Leistungsfähigkeit sehr beschränkt und stellt letztlich nur Hologramme dar. Wir sehen "nur" dreidimensional. Alles andere entgeht dem menschlichen Auge. Allerdings scheint unser Unterbewusstsein über mehr Kapazität zu besitzen, welcher allerdings nicht effektiv genug genutzt werden, weil wir es verleugnen, allerdings machen uns gewisse Gefühle darauf aufmerksam.

Tiere sehen z.b. anders als wir Menschen....deswegen sind für manche Tiere auch Dinge interessant, die für uns Menschen nur nach "leerem Raum" aussehen;)


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 10:11
würde erklären, warum katzen sich so furchtbar für den platz neben mir interessieren...


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 10:13
nein ich sehe euch alle die ihr im forum schreibt nicht ihr seit aber da^^ von daher^^


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 10:15
das ist dann wieder die matrix-theorie, die is hier im falschen thread xD


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 10:17
die realität ist heben hyperdimensional und so vielfälltig


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 10:18
ist die realität überhaupt da, oder sind wir alle schon tot und im Jenseits? ;)
ist die realität überhaupt greifbar? berechenbar?


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 17:50
oh macht das nicht kopfschmerzen soviel über sowas nachzudenken??
nun ja ich geh mal ganz fest davon aus das die realität wirklich da ist und auch das man sie bewust erlebt.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 17:56
Unser Sehvermögen setzt sich zu einem Großteil aus Erinnerungen zusammen...sehen wir dann also gar nicht die Realität, sondern nur eine Aufzeichnung der Vergangenheit?

wie...ich verstehe nicht ganz. Wieso Erinnerungen...du siehst doch wohl diesen Moment. Haben wir bei eimem speziellen Ereignis...bei dem tausend andere zuschauen die selben Erinnerungen? Das Gehirn speichert ab ja und ruft auch ab, aber sicher nicht wenn man wach ist.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 17:58
Beim Threadtitel dachte ich eher an Schrödingers Katze als an Bilder aus der Vergangenheit.


melden

Ist etwas da, nur weil wir es sehen?

21.01.2008 um 18:04
Wir sehen doch ohnehin nicht "die" Realität sondern unsere eigene.


Anzeige

melden