Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Güte der Liebe!

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
die_lüge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Güte der Liebe!

21.01.2008 um 23:02
Einen Menschen aus nicht sexorientiertem zweck zu lieben, ist aus meiner sicht eine Güte des Menschen. Ist diese Real, möglich, oder nur ein hirnkonstruierte Notwendgkeit? Muss man dafür geliebt haben?

Zerstören ist einfach, aufbauen ist schwer....

Anzeige
melden

Die Güte der Liebe!

21.01.2008 um 23:13
ich liebe jemanden doch nicht gleich nur weil ich sex mit ihr habe !? ich kann aber auch jemanden lieben ohne sex mit ihr zu haben...

ich finde auch nur das ist wirkliche liebe, halt auch ohne sex zu lieben....klar gehört er dazu aber das ist wohl eher ein angenehmer nebeneffekt...


mfg


melden

Die Güte der Liebe!

21.01.2008 um 23:42
Güte der Menschen,
die Liebe,
was nützt es zu lieben,
jemand zu lieben,
den man nicht kriegt,
für beide doch nur eins,
ein Unglück.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 00:11
Klar kann man Menschen lieben, mit denen man keinen Sex will,
seine Großeltern, Geschwister, Freunde, Lehrer, Kinder, Enkel,
Eltern, Heilige,
gute Nacht,
Sandra


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 08:21
Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung Platons geprägt, die in der antiken Philosophie später ausgebaut wurde. Sie basiert auf den folgenden Konzepten:

Eros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, der Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft.

Philia – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen.

Agape – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat.

Das wären schon mal drei Grundformen, von denen zwei mit Sex nichts am Hut, bzw. Kondom, haben.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 10:48
richtig...lieb ohne sex kann sattfinden genau wie sex ohne liebe stadttfinden kann...


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 14:31
"Einen Menschen aus nicht sexorientiertem zweck zu lieben, ist aus meiner sicht eine Güte des Menschen. Ist diese Real, möglich, oder nur ein hirnkonstruierte Notwendgkeit? Muss man dafür geliebt haben?
"


Ja das ist möglich.
Was sagst Du denn dazu?
Bist Du der Meinung, es ist möglich, oder eher nicht?

Man liebt jemanden, weil er so ist, wie er ist..
Und das geht ohne irgendwelche Gedanken, von wegen, gleich in
die Kiste zu hüpfen.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 14:41
Natürlich kann man lieben ohne eine Sexuelle Beziehung/Gedanken
Macht das nicht einen grossen Teil unserer Existentz hier auf diesem
schönen planeten aus ????? oder sollte es zumindest ??? ;))

Falls nicht hab ich in solche dinge viell zu viell Zeit , Herzblut usw
investiert !

Ne ne bin mir ganz sicher das das so schon seine Richtigkeit hat ;))


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 14:59
Zerstören ist einfach, aufbauen ist schwer....


meinst du also das Vertrauen....?

Es ist schade, ich lese hier sehr viele Beiträge über User die einfach nicht an die Liebe glauben. Sie ziehen sich komplett zurück und denken das die Liebe nicht existiert, aufgrund negativer Erlebnisse. Doch das Ende davon wird sein, dass man es sich noch schwerer macht, blockiert ist und dann sehr unglücklich wird.

Wie oft muss man es denn schreiben, klar es ist immer schmerzlich, doch das gehört nunmal zum Leben dazu. Man sollte nicht aufgeben, man sollte nicht das Schönste auf Erden aufgeben....OHNe das geht es nämlich nicht.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 15:03
ja und du hast recht, zerstören kann man schnell. Doch man kann auch reparieren....oftmals hindert uns auch die Einsicht daran...die uns fehlt...auch mal verzeihen zu können und auch die Menschen mit Fehler anzunehmen...an uns selbst zu arbeiten....


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 15:05
Liebe ohne Sex geht. Wie Sandra.31 auch schon geschrieben hat, auch in dieser Beziehung zum Glück ohne Sex.

Ob man dafür allerdings selbst geliebt haben muss, ist eine gute Frage !


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 18:28
Lieben heisst, einem Menschen möglichst nahe sein zu wollen. Für Typen wie mich heisst das, dass alle Widerprüchlichkeiten und Unehrlichkeiten dieser Person mir extrem zusetzen. Dieser Stolz auf das falsche... naja, hatte gestern wieder 'nen Anfall deshalb.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 18:30
Stolz auf´s Falsche? Wie meinst Du das?!


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 19:58
wuwei...nun ich kann dich einwenig verstehen...natürlich könnte ich jetzt auch nicht damit leben wenn ich einen Menschen liebe und derjenige entpuppt sich jetzt als zB.(ein extremes Beispiel) als ein Dieb. Er betrügt, beklaut, belügt und hintergeht Menschen ohne mit der Wimper zu zucken. Nur mich aber nicht. Doch es wiederstrebt mir, es ist nicht meine Welt, mein Gewissen würde damit nicht klar kommen. Nun gut, aber ist es ja so das man einen Menschen seiner selbst Willen liebt. Bei extremen Dingen die einem wiederstreben kann das sicher nicht auf die Dauer gut gehen, man kann aber gemeinsam daran arbeiten, oder auch nicht.

Doch es gibt auch Nichtigkeiten, die man selbst vielleicht viel zu wichtig nimmt und auch ohne weiteres beim Partner tolerieren könnte. Oftmals stellt man sich einen Menschen so vor wie man es gerne hätte, stellt sich die Welt so vor wie man sie gerne hätte. Doch sowas kann nicht gut gehen, sowas geht nicht....ich denke eine Sache an sich an der man bei sich arbeiten muss. Wenn du verstehst was ich meine. Gerade Stolz.....:)! Ich hoffe ich meine jetzt auch das was du meinst:D!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 23:38
Ich habe nur gesehen, was man eben über sie rausfinden konnte und das gefiehl mir alles. Doch damals schon war meine Liebe krank, viel zu stark, was ich ihr sagte und sie hat, obwohl ich sie direkt(in 'ner SMS) danach gefragt habe, es nicht geschafft mir zu sagen, dass sie garkein Interesse an mir hat. Dann kam ich sie in 'nem psychisch kaputten zustand unangemeldet besuchen und dann, als ich ihr gegenüber saß und sie nochmals fragte hat sie es doch tatsächlich geschafft, es mir zu sagen. Und ich habe gesagt: "Dann kann ich dir ja doch Verantwortung dafür geben, warum hast du denn das nicht beantwortet, ich habe dir doch gesagt, dass es besser für alle wäre" Dann habe ich sie versprechen lassen, dass sie das nächste mal die Wahrheit anstelle von nichts sagt und sie bejahte dieses Versprechen mit "mhm". So, dann haben wir uns nach etwas weiterem reden verabschiedet und sie mich in allen Kommunikationsversuchen ohne letzte Worte plötzlich ignoriert. Das waren seit dem sieben üble Monate(Häftigste Depressionen, Selbstmordgedanken, Bordeline, Dissoziationen, Schizophrenie, Klapse, jetzt Medikamente und Bald weiter Therapie und therapeutische Wohngemeinschaft, was allerdings nicht alles nur mit ihr zu tun hat) Vor ein paar tagen hat sie tatsächlich auf eine SMS geantwortet, inder ich sagte, dass ich durch die Begegnung mit ihr vollends schizophren geworden bin und mit ihr reden müsse und sie sich einen Termin aussuchen soll und wenn nicht, dann würde ich einfach vorbei kommen. Sie sagte nur, dass ich sie in Ruhe lassen solle und sie mir nicht helfen könne, doch ich schrieb ihr noch mehrere SMS, in denen ich darlegte, wie verletztend sie gewesen war und dass, ich vermute, dass sie mich als strafe dafür, dass ich sie mir einen Fehler habe eingestehen lassen, ignoriert. Aber sie will nichts von einem Fehler wissen und sagte, sie kämee einfach mit meinem Wesen nicht klar und Ignoranz wäre Ehrlichkeit und sie will keinen Kontakt mehr.
Ich habe sie dann gefragt, was sie denn an einem Gespräch fürchte und, dass es mir schon sehr geholfen hat, dass sie sich nur mal nicht zu schade für eine Antwort gewesen war und sie mir sehr wohl helfen kann. Das war heute abend und sie hat noch nicht geantwortet. Wie ich es hasse, wenn Menschen vor der Wahrheit weglaufen. Gedanken daran ahben mir schon die übelsten Anfälle beschert, in denen ich zu mir selbst sagte, dass ich Menschen nicht mehr hassen und nicht mehr lieben will. Ich wollte einfach alleine sein und keinem Menschen mehr Begegnen, der durch sein Entfernen seiner Seele von der Welt schmerzen könnte.
Wenn jeder nur nach dem wahren Glück suchen würde und zu allen einschliesslich sich selbst absolut ehrlich wäre, dann wäre diese Welt gut!


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 23:47
@wuwei:

Lass die Frau einfach in Ruhe, das bringt Dir nichts, im Gegenteil.
Einfach besuchen ist auch keine gute Idee.
Das passt einfach nicht mit Euch. Es war nicht die richtige für Dich.


melden

Die Güte der Liebe!

22.01.2008 um 23:51
Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Wenn man eine Person richtig liebt und Sie nicht bereit ist mit der Person zu schlafen muss es doch okay sein. Man liebt einen Menschen nicht nur in dem man mit ihm schläft. Das ist nicht die Wahre Liebe. Man muss auch einfach mal mit dem Kopf denken und sich nicht durch den Reiz verführen lassen
Mfg theonewpt


melden

Die Güte der Liebe!

23.01.2008 um 00:19
Sex ist wichtig in einer Beziehung, und ist die Liebe stark, wird der Sex auch beide beseelen.
Von Güte zu sprechen, wenn man liebt, ohne sexorientiert zu sein, erscheint doch mehr als abwegig.


1x zitiertmelden

Die Güte der Liebe!

23.01.2008 um 08:35
Von Menschen, die einen krank machen, muss man sich ebenso fern halten, wie von anderen Giftstoffen.


melden

Die Güte der Liebe!

23.01.2008 um 08:47
Sex ist nicht alles in einer Beziehung.

Zerlegt in die Einzelteile ist kein einziger Punkt innerhalb einer Beziehung "Alles".

Aber jeder einzelne Teil wird zu "Alles", sobald er ein Problem darstellt.


melden

Die Güte der Liebe!

23.01.2008 um 10:15
Wieso wird die Liebe nur auf den Sex reduziert?
Zitat von basaltbasalt schrieb:Von Güte zu sprechen, wenn man liebt, ohne sexorientiert zu sein, erscheint doch mehr als abwegig.
Natürlich ist es nicht abwegig. Ich kann auch Tiere lieben, die Natur oder auch den schnöden Mammon, Kunst.. wie auch immer.

Liebe ist ein Gefühl welches von innen heraus kommt und ehrlicher Art ist.
Sofern mich meine Liebe z.B.zu den Menschen dazu veranlaßt, Gutes zu tun und zu helfen, befinde ich mich auf dem Weg der Güte.


Anzeige

melden