Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umso intelligenter, umso einsamer?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umso intelligenter, umso einsamer?

26.04.2004 um 23:02
Ich hab mir in letzter Zeit häufig die frage gestellt, ob "Intelligenz" nicht irgendwie mit Einsamkeit in Verbindung gebracht werden kann/muss...

Ich seh immer häufiger wie von "normalgesitteten" als intelligent bezeichnete individuen in ihrer Einsamkeit verharren, und gerade deshalb noch "intelligenter" werden/wirken...Ich hab von einem Fall eines hochbegabten grundschulschülers erfahren, dass ihm der TIP gegeben wurde eines psychaters (mal ganz grob formuliert), sich seinem umfeld anzupassen, und freunde zu suchen, und seitdem ist er ein ganz "normaler" junge...sprich, durch sein nun angehäuftes umfeld wurde er sozusagen dümmer...

nagut, meines psychischen verständnisses her, sage ich mal, dass jeder mensch andere menschen braucht! das ist nicht nur instinktiv veranlagt, DAS ist unser allgemein soziogisches verständnis...nicht wenige leute fielen in den suicid, weil ihnen jenes fehlte oder weil sie es nie spürten...müssen "intelligente" menschen nicht angst vor soetwas haben? oder sind sie gar so intelligent, dass sie ihren instinkt überlisten?

aber...

Intelligenz, ist das nicht die Anhäufung von gesammelten (lebens-)Erfahrungen und erforschtem Wissen, vor allem aber angewendetem oder weitergeführtem Wissen, dass sich unter bestimmten Umständen, beeinflusst von bestimmten umweltlichen Kriterien in einer gewissen logischen Ausführung dieser auszeichnet? Und aus dieser Erfahrung heraus, muss ein Intelligenter Mensch nicht folglich wissen, dank seiner Intelligenz, wie er gerade NICHT einsam verweilen muss? oder ist sein bester freund die Intelligenz, mit der er sich mehr zu beschäftigen vermag, als mit seinem so ihm womöglich verachtenswerten Umfeld, der gesellschaft (wie es ja meist so ist bei)...kann ein intelligenter Mensch mit vorgeheucheltem interesse einen bezug zu normalgesitteten aufnehmen? jemals?...ein ewiger konflikt?

...ich will mich nicht als intelligent bezeichnen, und als einsam schon gar nicht. überhaupt ist Intelligenz ein wort, dass sich nie klar definieren lässt: Es ist bloß eine Festellung, die mich immer mehr bewegt, und die doch Anlass zu einer etwas ausgereifteren Diskussion hier gibt, denke ich...

Was meint ihr? Intelligenz = Freaksein? oder ist Intelligenz vollkommen unabhängig vom Charakter? ...von Fall zu Fall unterschiedlich? fragen über fragen...lasst mal hören was ihr so dazu meint ;)

mfg GH


I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (


Anzeige
melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

26.04.2004 um 23:22
Also meine Inteligenz macht mich auch irgendwie etwas allein, ich bin kein hochbegabter oder so was, nein im gegenteil ich besuche eine Hauptschule.
Nun ich habe aber interessen und wissen über gebiete die in meiner Klasse niemand hat, auch meine Freunde, diese interessen gebiete sind z.B. Wissenschaft, Politik, Religion, Geschichte usw. über so was kann ich mir meinen Freunden nicht reden, weil einfach gesagt sie darüber keine ahnung haben, da es sie nicht interessiert. Was das angeht bin ich einsam und kann nur im internet darüber disskutieren.

Aber bei mir ist es nicht so das ich einsam bin, ich stelle mich dann automatisch um wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalte, ich rede über die dinge worüber auch sie reden.


Eine höhere inteligenz kann einen schon etwas einsam machen, besonders dann wenn man nur auf diese dinge fixiert ist. Das kommt halt davon weil die Masse hauptsächlich nicht so schlau ist bzw. bischen mehr inteligenz und interesse in gebieten die die masse nicht interessiert kann einen da schon von der masse abgrenzen.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

26.04.2004 um 23:39
Inteligenz ist auch sich der Situation anpassen zu können. Ich meine wer einsam ist ist selbst dran schuld. Ob Inteligent oder nicht. Bei mir ist das ähnlich wie bei Lightstorm nur das ich es auch manchmal versuche die anderen auf ein etwas höheres Thema einzustellen.Aber meist unterhält man sich doch über sinnlosen scheiss hrhrhrhrhr

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

26.04.2004 um 23:59
@ lighty
soso, du besuchst ´ne Hauptschule? Hut ab, dachte du bist älter, oder spinnste rum?

@goblin_hood
Intelligenz ist deine "geistige Fähigkeit", also völlig unabhängig vom Charakter.
Dein Charakter ist deine Wesensart, diese paßt du an je nach Situation, wie hier im Forum.....
bist noch jung, gelle?
...schön trotzdem, machst dir Gedanken!...weiter so


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 00:07
...ach...hört sich das so jugendlich an? hmmm :)
(aber danke für die kritik ;))




"font color=#66FF00"I WANT TO BELIEVE!"/font""font " ° "/font""font color=#FFFF99"o "/font""font color=#FFFF33"O "/font"

"font color=#000000"¤big "font color=#993333"AliEn"/font" is watching you!¤"/font" ("font color=#FF0000"""/font") ("font color=#FF0000"""/font")"/small""br""/font"



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 00:08
Chamäleon777@

Wenn du in Deutsch, Mahte und Englisch schlecht bist kommst du in eine hauptschule, aber genau diese fächer haben mit inteligenz nichts zu tun, jeder kann es, wenn man nicht faul ist un es lernt. ich denke das ist auch ein problem der heutigen schulen, die hauptfächer sind die falschen.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 00:10
@goblin_hood
keine Kritik....


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 00:24
@lighty :)
...keine Antwort ....
Unser Schulsystem wäre ein neues Thema!

@goblin_hood
nee, nicht unbedingt jugendlich, aber irgendwie "unreif". Drückst dich schon gut aus!
"oder ist Intelligenz vollkommen unabhängig vom Charakter?"
..das war die Frage u. meine Antwort folgte!
Charakterschwäche oder -stärke hat nichts mit Intelligenz zu tun!
Es gibt so viele Formen der Intelligenz und genau diese (in welcher Form auch immer) kann garnicht einsam machen.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 02:23
Oh, Chamäleon!

Dein allerletzer Satz ist sowas von schön! Und sowas von Richtig. Jedenfalls seh´ich das so. Und ist ein schöner Abschluß meines heutigen Settings


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 03:04
@myself

ohh, du hast IQ 136 und was hast du bisher draus gemacht? NIX
Aber mach dir nix draus! Deine Zeit wird kommen!

@goblin_hood

>>>Intelligenz, ist das nicht die Anhäufung von gesammelten (lebens-)Erfahrungen und erforschtem Wissen, vor allem aber angewendetem oder weitergeführtem Wissen, dass sich unter bestimmten Umständen, beeinflusst von bestimmten umweltlichen Kriterien in einer gewissen logischen Ausführung dieser auszeichnet?<<<

Nein, das ist Intellekt.
Intelligenz war irgendwas andres. Ich wusste es mal, habs aber leider vergessen. Mist...

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 04:37
Das habe ich als Definition über google gefunden:
Der Begriff Intelligenz umfaßt allgemein die geistigen Fähigkeiten des Menschen. Dazu gehören insbesondere Denkvermögen, Auffassungsgabe, Rationalität, Logik, Urteilsvermögen und Kreativität.

Für mich fehlt da aber noch emotionale, soziale und handwerkliche Intelligenz, wobei man darüber diskutieren könnte, ob z.B. Kreativität das Handwerkliche nicht schon mit einschließt.

Ich denke schon, daß hohe Intelligenz unter gewissen Umständen auch einsam machen kann, es kommt darauf an, welcher Bereich der Intelligenz besonders stark ent- bzw. unterentwickelt ist.
Personen mit extrem hohen Denkvermögen, Logik, Auffassungsgabe aber gleichzeitig Null sozialer, emotionaler Intelligenz, müßten demnach zu "Fachidioten" werden, die wir alle schon mal irgendwo kennengelernt haben und die in der Regel ziemlich alleine durch's Leben gehen.
Die Leute mit hoher sozialer, emotionaler Intelligenz habe es da natürlich besser getroffen, da es ihnen leichter fällt, andere zu verstehen, mit ihnen umzugehen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Aber ganz allemein: Ein hoher IQ sagt imho noch nichts darüber aus, ob man einsam ist bzw. bleibt.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 05:21
Ja, Intelligenz macht einsam. Aber nicht, weil man keine Freunde finden kann, sondern weil man keine finden will. Innerlich macht man sich dauernd über dieses stupide Pack lustig - warum sollte man sich mit denen dann abgeben? Abwarten - in einem anderen Umfeld als z.B. in der Schule gibt es genug Intellektuelle mit denen man sich abgeben kann.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 07:15
Also ich bin ja der Meinung, dass es "einfacher gestrickte" im Leben leichter haben, da sie weniger darüber nachdenken was passiert und die Dinge eher so annehmen wie sie passieren.

Ich zum Beispiel kann schon seit meiner Kindheit schlecht einschlafen, da ich im Bett liege und über alle möglichen Dinge nachdenken muss und was ich tun werde wenn dies und das passiert.

Ich scheiß drauf deutsch zu sein!

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 08:40
@forke

Also ich bin ja der Meinung, dass es "einfacher gestrickte" im Leben leichter haben, da sie weniger darüber nachdenken was passiert und die Dinge eher so annehmen wie sie passieren.

Beneidenswert, nicht wahr ? ;)


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 08:59
Ja eben!

Ich scheiß drauf deutsch zu sein!

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 10:36
also das kann schon sein wenn man sich so die großen gruppen so im alter von 15-20 ankuckt die immer so in großen gruppen rumhengen dan frag ich mich schon ob da nciht was dran ist den sie haben nicht sehr viel in den birne wenn man mal erlich ist.
gestern abend lief auf RTL was wo die Schüler von Gymnasium befragt haben 13. klasse und da wurd mir ganz anders sie könnten nicht mal 7x8 oder 9x8 ausrechnen geschweigeden 10% von 150, auch so gegenstände wie einen hobel haben die nicht erkannt oder wie viel cm ein meter hat, ich habe mich echt gefragt wie blöd man eigenlich werden kann.
nun und gleich ung gleich gesellt sich gern, da es ber dumme als schlaue gibt sind diese gruppen halt größer und ich bin froh nicht dazu zu gehören.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 12:13
ich denk wenn die Menschen einsam sind, sind die auch meist intelligenter. Wenn man oft zu Hause rumsitzt und nichts tut ist man nur am nachdenken...

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 13:01
ich denke manchmal über edie welt und so nach doch bei meinen freunden und so zählt nur das was sie hören und sehen.dahrer schauenm sie auch viel auf das aus sehen und machen andere die anders sind fertig.ich bin gegen das und daher bin ich auch ein aussenseiter.bei uns ist einer im der schule blutig geschlagen worden weil er ein zu flaches gesicht hatte
abnormal
doch ich stehe zu mir daher habe ich oft probleme
ich lese viel usw. doch das wird nicht akzeptiert.lernen ist nur für streber und streber geniessen das leben nicht
und da ich sehr viel über das leben nachdenke bin ich von grund aus pessimist und durch das pessimistische denken habe ich mir am meisten feinde eingebrockt
ich bekräftige die aussage:
intelligenz=einsam

Den sinn des lebens kann man nicht finden,wenn dann findet er dich
PESSIMISMUS SOLL AKZEPTIERT WERDEN



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 13:25
@Lightstorm

das gehört jatzt zwar nicht zum Thema, aber ich hätte nie gedacht, dass du auf eine Hauptschule gehst. Nichts gegen Hauptschulen..... aber du hörst dich nicht gerade so an, als ob du schlecht in der Schule wärst..... willst du nicht lieber auf die Realschule wechseln? Nach dem Hauptschulabschluss? Man sollte seine Talente nicht verschwenden.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 14:29
das stichwort heißt "soziale kompetenz". der wahrhaft intelligente mensch bewegt sich spielend in ALLEN bereichen der gesellschaft, da er in der lage ist, sowohl im wissenden kreis zu brillieren als auch in anderen bereichen menschen nicht gleich durch seinen intellektuellen überschwang zu erdrücken.

man wird erst ein freak, wenn man den fehler macht, sich selbst auf eine höhere stufe zu stellen. denn das geschieht nicht durch andere.

soziale kompetenz ist - ohne zweifel - ein spagat im kopf. natürlich ist es manchmal frustrierend, wenn man die lethargie mancher mitmenschen, auch im freundes- und bekanntenkreis beobachtet. aber selbst dort kann man, wenn auch mit erheblich geringerem anspruch an das ergebnis, das ziel des nachdenkens über das eigene tun erreichen, wenn man in der lage ist, alles etwas einfacher zu strukturieren.

das macht mich jedenfalls zu einem nichteinsamen menschen. ich schare gute freunde um mich, die entweder von vornherein intelligentes potential mitbringen und eine persönliche diskussion mehr als bereichern oder auch solche, deren probleme eher "bodenständiger" natur sind, die aber, sofern man konsequent auf sie eingeht, auch seiten an sich offenbaren, die man vorher nicht gekannt hat. man muß es nur herauskitzeln.

es bringt jedenfalls nichts, sich in seinen elfenbeinturm zu verkriechen und das umfeld als niedere rasse hinzustellen, um sein heil im medium internet zu finden, um es einmal überspitzt auszudrücken.

sein eigenes wissen bereichert man auch dadurch, in dem man zusammenhänge für sich selbst erforscht und im besten fall begreift, die einem auf dem ersten blick abstrus erscheinen. das gilt für beide seiten.

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

27.04.2004 um 14:37
Früher, als ich noch zur Schule ging, war ich wirklich sehr sehr gut in den Naturwissenschaftlichen Fächer. Nur in den Sprachen happerte es wahrlich. Als meine 3. Klass Lehrerin fragte, welche Zahlen, von 1-20 sind durch 4 teilbar. Ich antwortete sogleich: alle. Na gut, sind auch alle. Aber ich nahm wirklich alles so Wort wörtlich, dass es dann schon allen auf den Kecks ging. Aber im wahrsten Sinne hatte ich fast immer recht, was meine Präzisierungen angingen.

So kam es, dass ich bald sehr einsam wurde, dies geschah aber erst an einer Mittelschule. Andere übten Stunden lang an einem Physiktest und waren schlecht, doch ich konnte es lösen ohne Probleme. Das konnten viele nicht verstehen. Und so wurde ich immer einsamer.

Intelligenz macht einsam, doch nur wenn das Umfeld weniger intelligent ist, würde ich sagen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


Anzeige

melden