Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Biologie, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 04:13
Hallo zusammen!

Kennt ihr die 150-Jahres-Wette? Dies ist eine beliebte Wette unter Biologen und Medizinern. Die Frage: Ist der nachweislich erste Mensch, der 150 Jahre alt werden wird, heute schon am Leben? Ist er womöglich heute schon relativ alt, stehen wir also vor einer medizinischen Revolution?

Ich habe soeben die Doku-Reihe "Visions of the Future" von BBC gesehen. Sehr interessant, kann ich nur empfehlen. Unter anderem geht es in einer Folge um den Fortschritt in Medizin, Biotechnologie und Genetik - und die vagen Vorrausahnungen in die Zukunft. In der Tat werden immer mehr Krankheiten heilbar und die Lebenserwartung steigt rapide.

Doch es geht noch weiter. Was wäre, wenn wir in Zukunft sämtliche Krankheiten heilen können - ja sogar den Prozess des Alterns komplett stoppen?

Z.B. indem wir unsere Kinder ohne "Alterungs-Gene" züchten oder vielleicht sogar Abermillionen von selbstreplizierenden Nanobots durch unsere Adern sausen haben, die jeden Schaden sofort reparieren?

Hört sich verrückt an, aber die aktuellen Fortschritte legen solche Möglichkeiten in einigen Jahrzehnten durchaus nahe.

--

Nehmen wir mal an, man könnte das alles in ein paar Jahrzehnten tatsächlich machen. Würdet ihr Unsterblichkeit wollen - zum Preis des Verlustes von ... nunja.. Mensch zu sein? Würdet ihr eure Kinder genetisch verändern, um ihnen ein längeres Leben zu schenken?

Stehen wir vielleicht sogar vor einer noch tieferen Trennung der Weltgesellschaft in "Have" und "Have-not"s?

Anzeige
melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 04:54
Wikipedia: Thomas Parr


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 06:54
Definitiv nein, ich würde nicht so alt werden wollen und auch nicht der Natur ins Handwerk pfuschen. Meine Kinder sind wie sie sind, natürlich hoffe ich das wir alle gesund bleiben. Sollte ein Kind erkranken, würde ich alles daransetzen um sein leben zu retten, aber ich denke es hat schon seinen Grund das wir sterben wenn wir alt sind.
Ich habe im Altersheim gearbeitet und muß sagen es ist wenig ersterebenswert sehr alt zu werden, zumindest seit Ändernun der Pflegeversicherung!!!!


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 07:00
Wenn ich immer in einer guten koerperlichen verfassung bin,will ich das auf jedenfall.Ich koennte so mehrere von mir gesteckte Ziele erreichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 08:00
Kommt ganz auf den Zustand an. Wenn ich mir manche Menschen angucke, wie sie hochgradig dement und vernachlässigt in Pflegeheimen auf den Tod warten. Unter den Bedingungen 100 werden? Eher nicht.

Aber man kann auch, wie ich von einer entfernten Verwandten weiss, mit 103 noch durchaus geistig fit sein. Nur körperlich hält es sich mit dem Bäumeausreissen in eng umgrenzten Rahmen.


1x zitiertmelden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 10:38
irgenwas muss sich mutter natur schon gedacht haben als sie den alterungsprozess eingeführt hat...

wenn wir nicht mehr sterben müssten und demnach auch keine nachkommen mehr benötigen würden, dann gäbe es keine weiterentwicklung und keine evolution mehr...
keinen weiteren ast im verzweigten stammbaum... und wir währen aller wahrscheinlichkeit nach ein greisenvolk! (ausser wenn uns neuen technologien die "ewige jugend" gleich mitliefern würden... dann könnte man die ganze sache nochmal überdenken...)

ich persönlich würde keine 100 Jahre leben wollen... meine freunde und meine familie um mich herum würden wahrscheinlich früher sterben als ich... ich müsste mich jeden tag darüber ärgern, dass mein körper wieder ein wenig mehr verfallen ist.... im großen und ganzen sind es viele kleinigkeiten die ich mir und meinem körper lieber ersparen würde, die der alterungprozess aber automatisch mit sich bringt...

...darum: Live Fast, Die YoungText :D


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 11:09
Um Gottes Willen, ich hoffe wenn die Menschheit ihre Kinder "züchten" will, lauter Klone rumlaufen und der Alterungsprozess völlig gestopt werden kann, liege ich schon längst unter der Erde!!!!


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 11:19
@ Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur körperlich hält es sich mit dem Bäumeausreissen in eng umgrenzten Rahmen.
Du weisst doch: wir sollen welche PFLANZEN - nicht rausreissen! ;)


Beim Rest stimmen wir überein.
Warum sollte ich "100 Jahre" alt werden, wenn sich dafür Geist und/ oder Fitness verabschieden?

Dann lieber eine intensive Zeit.



melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 11:21
Unter irdischen Umständen: nein, da würd ich eigentlich nicht mal 18 Jahre alt werden wollen.


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 11:42
wenn man mir so ein langes leben beschehren würde, dann würde ich es gern annehmen!!
wenn nicht ist es auch recht!!! Man geht wenn man gehen muss!!!
Bis dahin sollte man sein leben leben und jeden tag genießen dem einen gegeben ist!!!

wenn man glücklich lebt, eine familie hat die man liebt, zurück blickt und denk "eigentlich hatte ich ein schönes leben" ist es egal mit welchem alter man stirbt!!!
es gibt nun mal höhen und tiefen im leben das ist unvermeidlich!!
man muss nur das beste daraus machen, und dazu braucht man keine 100 oder 150 jahre!!!!

also folglich will bzw. muss ich keine hundert werden


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 12:24
hm, es kommt drauf an....aber Tatsache ist das unsere Senioren am Kommen sind:)!. Die heutige Zeit zeigt das Senioren mehr machen als je zuvor. Sie vermitteln Lebensfreude, also ein schönes Leben auch im hohen Alter. Ich finde das sehr gut...nun ist ja auch so das die meiste Kohle mit Ihnen gemacht wird. Es werden viele Luxusreisen getätigt, viel für den Körper und Geist investiert...tja sie haben die fette Kohle und fangen auch endlich was damit an als es nur auf die hohe Kante zu legen. So ists richtig, dass endlich auch anderes vermittelt wird. ALso solange mein Geist und Körper gesund sind....ist es doch schön. Unsterblich halte ich für einen Schmarren...


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 12:41
ja die alten fangen jetzt endlich zu leben an weil sie früher das einfach nicht konnten, durften oder wollten!!!!

aber unsere generation ist doch anders!!! wir können doch jetzt schon anfangen richtig zu leben!!!!
ob du dann so alt wirst, wirst ja dann sehen, aber warten bis man im hohen alter ist und dann erst leben???
was ist wenn du nie bis dahin kommst da hast du dein leben nicht gelebt!!!!


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 12:55
clover...ich habe nicht geschrieben nur im hohen Alter....sondern AUCH...:)


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 13:25
Na ja Hornisse ich weis nicht ob die "Alten" wirklich so leben... In den Medien kommt sowas natürlich gut an, vital im Geist und Körper. Die Realität sieht aber grösstenteils anders aus... Wenn ich da an meine Zeit zurück denke in denen ich im Altersheim Pflegerin war oder auch die Menschen, die noch zu Hause sind aber total alleine, weil der Ehemann/Frau schon lange das zeitliche gesegnet hat und ihre eigenen Kinder selbst ihr Leben leben.
Dazu kommen die Altersweh wechen unweigerlich und die werden nicht kleiner, je älter einer wird!
Jemand der über 90 ist und wirklich noch aktiv am Leben teil nimmt, ist wohl die Ausnahme...
Und irgendwann hat man doch einfach gelebt und es ist an der Zeit zu gehen. Ich finde diese Idee immer älter zu werden und alles dafür zu tun erschreckend!


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 13:36
hmm...ich erwarte nicht mal 40 zu werden nja 50 vielleicht aber dann hätt ich die schnauze so langsam voll.


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 14:03
Ich muss euch bei euren darlegungen zustimmen, doch würde ich, wenn ich diese chance hätte, sie auch nutzen, da ich seit ich denekn kann bestrebt bin, wissen zu erfahren und somit ein längeres leben mehr potentielles wissen bietet.

Aber meine erste amtshandlung bei seinem solch langen leben wäre glaube ich etwas gegen den alterungsprozess zu finden ;)


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 14:41
@damean
denkst du wirklich es wurde was geben was den alterungsprozess verhindert???
das man so in den lauf der natur eingreifen kann???

klar auf eine art hat es vorteile wenn ma nicht altern würde dasnn würde man ewig leben!!!
aber wer will schon ewig leben wenn diese welt sowieso zum untergang verurteilt ist????? dagegen sollte man erstmal was erfinden dann kann man auch den alterungsprozess aufhalten!!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 14:57
Ob wir uns allerdings im Alter noch "Luxusreisen" gönnen können?

Im Gegensatz zur Entwicklung der Kinderarmut ist die Altersarmut in Deutschland zwar zur Zeit rückläufig: von 13,3 Prozent 1998 auf 11,4 Prozent im Jahr 2003. Längerfristig wird hier ein Wiederanstieg erwartet, weil die derzeit vielen Arbeitslosen, Teilzeitbeschäftigten, Minijobber und Geringverdienenden geringere Renten bekommen werden und allgemein das Rentenniveau aller zukünftigen Rentner (und aller heutigen Arbeitnehmer) im Zuge der Rentenreform gesenkt wurde. Einer Studie zufolge, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) 2005 vorlegte, droht nahezu jedem dritten Bürger Verarmung im Alter. Grund sei neben der steigenden Lebenserwartung, die Reformen von 2001 und 2004, die das gesetzliche Rentenniveau um rund 18 Prozent sinken ließen und die fehlende Bereitschaft zu privater Altersvorsorge, die viele Bürger nicht zahlen wollen oder können (etwa 60%). Der Sozialexperte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Deutschland Ulrich Schneider äußerte im November 2006 seine Befürchtung: „Die Altersarmut wird deutlich zunehmen“.
Die Grenze der Armutsgefährdung trifft nach den Ergebnissen der Studie Leben in Europa 2006 die Älteren (65 und plus) im früheren Bundesgebiet mit 14 Prozent überdurchschnittlich, in den neuen Ländern und Berlin dagegen lag die Armutsgefährdungsquote mit 9% deutlich unter dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Vielleicht sitzen die meisten der heute unter Dreissigjährigen, also die meisten hier im Forum, dann zahn- und obdachlos in den Fussgängerzonen und schnorren chinesische Touristen an.


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 15:20
nun ja Mondeskind..klar gibts auch viel Armut...das bestreite ich nicht.


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 15:56
Nein will ich nicht. Ich finde es schrecklich, da überlebt man seine eigenen Kinder und vielleicht auch seine Enkel. Man hat seine Freunde beerdigt. Was ist man dann? Ein altes, lebendes, wahrscheinlich pflegebedürftiges Fossil. Es ist keiner mehr da mit dem man seine Erinnerungen austauschen kann, und mit dem man das Erlebte wieder lebendig werden lassen kann. Ich finde das nicht erstrebenswert.


melden

Würdest du hunderte Jahre alt werden wollen?

19.02.2008 um 16:08
Z: ja sogar den Prozess des Alterns komplett stoppen?

Das fände ich schrecklich... für irgendwas werden wir ja nur 80/90 jahre alt (normalerweise)
das hat sicher seinen sinn, warum wir nicht älter werden. da sollte man doch nicht rumpfuschen...
ich möchte jedenfalls nicht so alt werden...


Anzeige

melden