Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine andere Welt

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine andere Welt

15.03.2008 um 10:44
Wir sind so klug, spalten Atom, schauen in die Tiefen des All, können Dinge berechnen die wohl keiner wissen muss.

Der Mensch hat wirklich viel erreicht, aber was hat die Menschheit erreicht, was machst sie so in der Summe?

Wir neiden uns die Dinge, wir foltern und quälen einander, führen Kriege, misshandeln Kinder und vernichten unsere Umwelt.

Wie genial.

Wisst Ihr, ich frage mich, ob das immer so sein wird, ob das so sein muss. Ich glaube, das in dieser Welt nicht wirklich das „Gute“ an der Macht ist.

Kann es eine Welt geben, in der wir in Harmonie leben, eine Welt in der Geld keinen Sinn mehr macht, unsere Ziele nicht das „mehr“ haben wollen sind?

Liegt es in unserer Natur, sind wir zu dem verdammt, zu sein, das was wir sind? Werden die Menschen wenn sie dann noch sind, auch in 5000 Jahren, sich immer noch so benehmen, wird es Gefängnisse geben, werden wir Kriege führen?

Es gibt so Tage, wenn ich die Nachrichten sehe, da könnte ich nur kotzen, und denke, man Alter Du bist auf der falschen Welt ausgestiegen, selber schuld wenn Du nicht den Fahrplan liest.

Liegt es an uns? Können wir nicht anders, weil wir Raubtiere sind?

Kann es anderes Leben geben, das nie so geworden wäre wie wir? Was haben wir uns nur angetan, welches Leid gebracht. Das können wir nie wieder gut machen.

Ob intelligentes Leben aus Pflanzen ganz anders wäre?

Liegt es daran, das unser Körper nur Leben kann, wenn wir anderes vernichten? Wir können nicht nur mit den Stoffen der Welt alleine leben, wir müssen töten. Wir müssen organisches zu uns nehmen. Wir können nicht anorganisch überleben.

Verdammt also zum Töten, auf ewig?

Parasiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 10:49
also so lange es egoisten wie Bush gibt, wird es glaube ich nie so sein!!!


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 10:49
die welt besteht aus erschaffen und zerstören. das ist der kreislauf!

die sonne wärmt uns und verbrennt ganze steppen
der regen lässt blumen blühen und ersäuft ganze regionen
usw..


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 10:51
stell dir mal vor wir würden in einer Welt voller Harmonie leben! Das würde sich dann mit nichts ausgleichen, die Menschheit verweilt, mutiert und stirbt!

Es wird nie so sein!!!


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 10:53
Der Mensch hat mit dem Versuch, sich das Leben zu erleichtern, nur alles unnötig verkompliziert. Das ist jetzt nicht mehr rückgängig zu machen.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:05
der mensch wird nie damit zufrieden sein, was er hat!

Da kommt dieser Satz ins Spiel: "Der Mensch vermisst nur das, was er kennt"


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:18
Ich glaube nicht das die Menschheit sich bessert,eher wird es noch viel schllimmer..leider.
Ich denke das der Mensch sich eines Tages selbst zerstören wird .Um dann wieder von vorn zu beginnen.Dann wird der Mensch wieder für ein paar hundert Jahre zufrieden sein was er hat.Der Kreislauf der Natur


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:36
Ich möchte den folgenden Gedanken gar nicht weiter fortsetzen, nur kam er mir gerade als erstes in den Sinn als ich mit lesen fertig war und möchte euch das nicht vorenthalten. Wie gesagt, es ist bloß ein Gedanke.

Kann es sein, das wir Menschen, die wir anders als jedes andere Lebewesen auf dem Planeten unsere eigenen Überlebensgrundlagen zerstören und so abgetrennt von der restlichen Welt leben, jener Planet Erde welchen wir stehts mit geläufigen Bemerkungen wie, "Die Umwelt und der Mensch" "Mensch gegen Natur" usw., immer weiter von uns wegschieben, uns somit selbst permanent von allem was sonst noch lebt abgrenzen, uns eben deshalb so benehmen weil wir vielleicht wirklich kein Teil dieser Welt sind und nie waren? Ein Interplanetarer "Virus"? Ein kosmisches Kuckucksei? Ein, wie du schon sagtest, Parasit, der mit dieser Welt nichts zu tun hat?

Soviel dazu.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann es eine Welt geben, in der wir in Harmonie leben, eine Welt in der Geld keinen Sinn mehr macht, unsere Ziele nicht das „mehr“ haben wollen sind?
Schön wäre es, wenn es diese Welt geben könnte.
Aber ich glaube auch das wir die Frage nach dem Wie gar nicht stellen, bzw. keine Antwort erwarten dürfen. Es ist bis zum heutigen Tag so viel Leid angefallen, so viel Soll auf dem Konto der Menschheit und so wenig Haben, dass ein Aufschrei der Humanität zwischen den Posaunen der Gier keinen Meter weit in die Welt dringt.
Vielleicht haben wir die Grenze einfach überschritten, so wie die Titanic nichts mehr gegen den Untergang machen konnte, nachdem sie mit dem Eisberg kolliderte, können wir jetzt nichts mehr gegen den Untergang des Menschseins unternehmen. Das sekundenschnelle aufreißen des Bugs stellt hier die Analogie der menschlichen "Schaffensphase" oder besser gesagt Zerstörungsphase dar und kann einfach nicht mehr aufgehalten werden; wir können nur noch jammern und unsere Taten bereuen, aber verhindern können wir ihre Konsequenzen nicht.
Auch wenn ich sonst nicht so schwarz sehe, habe ich den Eindruck das daran vielleicht doch etwas Wahres sein könnte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Liegt es an uns? Können wir nicht anders, weil wir Raubtiere sind?
Das könnte man so sehen. Wir sind wie wir sind.
Seit Jahrtausenden hat sich das nicht verändert, wieso sollte es sich also in den nächsten 5.000, 10.000, 100.000 Jahren verändern? Oder anders gefragt, kann man Instinkte die einmal "einprogrammiert" sind überhaupt löschen? Gibt es Nachweise das bei einer Tierart ein Instinkt sich im Laufe der Zeit zurückgebildet hat?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ob intelligentes Leben aus Pflanzen ganz anders wäre?
Jetzt lehne ich mich mal mit Sicherheitseilen befestigt ganz weit aus dem Fenster und verweise mal wieder auf den guten alten Terence McKenna der die These aufgestellt hat das Pflanzen mit psychoaktiven Wirkstoffen mit den Menschen, wenn diese sie verzehren, kommunizieren. Das das pflanzliche Bewusstsein im menschlichen Bewusstsein Boden zum erblühen findet. Wie gesagt, es ist bloß ein Gedanke, sein Gedanke, der mir aber aus irgendeinem Grund sehr gefällt und, ich möchte nicht sagen logisch, aber durchaus kühn und vor allem möglich, erscheint.
Dazu möchte ich aber jetzt erstmal nichts weiter sagen, weil ich mich damit bisher auch nicht weiter beschäftigt habe. :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Verdammt also zum Töten, auf ewig?
Ich befürchte, ja.



melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:43
Kann es eine Welt geben, in der wir in Harmonie leben, eine Welt in der Geld keinen Sinn mehr macht, unsere Ziele nicht das „mehr“ haben wollen sind?

Liegt es in unserer Natur, sind wir zu dem verdammt, zu sein, das was wir sind? Werden die Menschen wenn sie dann noch sind, auch in 5000 Jahren, sich immer noch so benehmen, wird es Gefängnisse geben, werden wir Kriege führen?




Nein, solange es Menschen gibt, wird es nie so eine Welt geben.
Vor allem nicht, solange es so viele Menschen wie jetzt gibt.
Und auch wenn es nur wenige sind, einer ist immer unter ihnen,
der mehr haben will.


Wenn es Menschen in 5000 Jahren gibt.. ja ich denke, dann wird es sogar noch
schlimmer als Heute sein.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:48
Ich wünschte mir auch oft eine andere, eine bessere Welt - aber es ist eine Illusion, weiter nichts. Man muss die Welt so nehmen wie sie ist und das beste draus machen. Wenn jeder so lebt, dann kann es vielleicht gelingen sie allmählich ein wenig angenehmer zu gestalten und selber darin ein wenig glücklicher zu sein.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:51
Naja ich glaube, in gewissen Ländern gibt es diese Habgier noch nicht so.
In Afrika und vielleicht so ganz alten Stämmen, die Leben halt
viel mit der Natur zusammen und kennen so modernen Kram nicht, wie wir
ihn hier haben, und da denke ich mal, ist das noch nicht so schlimm mit
dem "ich will mehr als der andere".


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:52
Ich glaube, der Mensch hat sich im überwiegenden Maße eine Sackgasse konstruiert an deren Ende ein Schild mit dem Aufdruck Tod steht. Egal fast, in welchen Bereich man schaut, die Todessehnsucht ist fast überall zu finden.

ABER....

Umdenken ist immer möglich. Das gibt mir zumindestens Hoffnung. :)

An völlige Harmonie überall glaube ich dennoch nich, aber an so etwas wie eine Tendenz in eine harmonischere Richtung, also eine Umkehrung dessen, was wir jetzt haben. Völlig unharmonisch ist die Welt, oder besser gesagt das Weltgeschehen ja auch nich. Auch wenn die Disharmonie überwiegt.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:52
Noch schlimmer ? Wie schlimm soll es denn noch werden heutzutage gibt es doch bereits alles

Mord,Drogen,Folter,unwillkürlich Sex mit dauerhaften Partnerwechsel,Umweltverschmutzung,Lügen und intriegen sogar in Familien Leute man kann nicht einmal in ein Restaurant gehen wo man sicher sein kann das der dicke Koch mit dem netten lächeln nicht einen in das Essen fahren gelassen hat.

Das ist neid,hass und habgier so ist der Mensch halt aufgebaut.

Man schaut sich diese Filme oder liest diese Bücher wo nur Happyends drine sind.
Das beruhigt wohl einige Menschen.


1x zitiertmelden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:54
marxloh, es kann noch schlimmer werden.

Es kann sich alles in Grenzen halten oder irgendwann ausarten, und
das würde ich als schlimmer bezeichnen.
Und so wird es wohl auch irgendwann sein, wenn es immer mehr und mehr
Menschen auf dem Planeten geben wird.
Vorausgesetzt es kommt nicht mal so ein Weltraumsteinchen und
macht ein Kabumm auf unserer Kugel.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:58
"Vorausgesetzt es kommt nicht mal so ein Weltraumsteinchen und
macht ein Kabumm auf unserer Kugel."

GENAU das meine ich mit Todessehnsucht. Die Sehnsucht danach irgendwer setzt ein Ende.
Ob nun der Meteorit, der Messias, der Finanz"kollaps", die bösen Aliens oder was weiß ich.

Dieses Denken sollte man defintiv mal hinterfragen.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine andere Welt

15.03.2008 um 11:59
wie war das noch?: WANN KOMMT DIE FLUT?!!


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 12:00
Oder 2012. :D
*malbeifüg*


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 12:01
Wir töten um zu überleben.

Auch wenn wir affen sind wir sind Raubtiere. ^^


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 12:02
GENAU das meine ich mit Todessehnsucht. Die Sehnsucht danach irgendwer setzt ein Ende.
Ob nun der Meteorit, der Messias, der Finanz"kollaps", die bösen Aliens oder was weiß ich.

Dieses Denken sollte man defintiv mal hinterfragen.




Du hast die Illuminaten vergessen ;).

Ne aber wieso verstehst Du das, was ich schrieb als Todessehnsucht?

Ich mein, daß unser Planet die nächsten 5000 Jahre ungeschoren davonkommt
glaube ich nicht, Meteore fliegen täglich auf die Erde, so klein daß man es
nicht mitbekommt, und es wird demnächst sicher mal etwas größeres kommen.
Demnächst kann in 1000, 2000 Jahren sein oder auch übermorgen.
Man kann das doch garnicht so genau sagen.
Also ich habe keine Sehnsucht nach dem Weltuntergang :).


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 12:07
Der Mensch ist das einzige Lebewesen was vom beutetier zum Räuber wurde der Ultimative noch dazu, und das ist unser Fehler wir vermehren uns zu stark und haben keine Natürlichfeinde wir habe uns selbst aus dem Kreislauf der Natur heraus befördert.


Auch Pflanzen sind nicht friedlich und töten sich gegeseiteg Eichen tun es mit ihren Giftigenblättern Würgefeige erdrücken ihr Opfer usw.

Die Welt ist kein spielplatz für pazifisten wer sich nicht wehrt stirbt aus.


melden

Eine andere Welt

15.03.2008 um 12:08
powermausi,

meinte das auch eher allgemein. :)

Jedenfalls fällt mir das zunehmendst auf, dass Menschen sich ein Ende herbeiwünschen.
Anstelle darauf zu kommen, dass es in ihrem eigenen Ermessen liegt, wie sie "die Welt" wahrnehmen. Was aber nicht bedeutet, man solle alles Üble ausblenden...


Anzeige

melden