Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsängste ?!

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 17:44
Hallo Leute,

kennt ihr das Gefühl, wenn man Angst vor "Morgen" hat ?
Wenn man nicht weis, was kommen mag und davor eine unbestimmte Angst hat ?
Ich werde dann unsicher und kriege ein ganz komisches Bauchweh.
Das ist ganz besonders so, wenn für mich eine wichtige Prüfung (z.B. Abschlussprüfung im Beruf) ansteht, von der das weitere Leben abhängt.
Wer von euch hat auch solche oder ähnliche Angst vor der Zukunft ?
Schildert doch auch vielleicht, wie ihr mit dieser Angst umgeht.

Also fleissig geschrieben...


Mfg Manfred


manfred wirth

Anzeige
melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 17:48
ne hab eigentlich keine zukunft angst weil es sowiso immer anderst kommt. also von dem her überlege ich mir das auch ned so mache vielleicht so träumereien mehr ned.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 17:59
das mit der prüfung hat eher mit angst vor ner prüfung als vor der zukunft zutun...

vor der zukunft allgemien hab ich keine angst.... wird schon schief gehen...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 18:08
@tommy 137

Ja aber bei mir steht ne Abschlussprüfung an, von der mein ganzes weiterse Leben abhängt
Bin nämlich schon 35 Jahre alt und mache ne Umschulung.
Ich habe auch eine eigene Familie und wir wollen uns ein Haus kaufen, das geht natürlich nur, wenn ich ne gescheite Arbeit habe...
.. und vom Schreiben hier auf Allmystery wird man halt "nur" geistig reicher.
Was natürlich auch sehr wichtig ist.
Wenn man dann die Umschulung macht, weil man psychisch krank ist hängt natürlich davon sehr viel ab.
Und das ist ja auch meine eigentliche Angst. Wie gehts weiter, wenn das alles "schiefgeht".


Mfg Manfred

manfred wirth


melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 18:19
@ manfred

gut... in solch wirklich wichtigen situationen kann es durchaus sein, dass man angst hat vor der zukunft.... man weiß schließlich nicht, ob das, was man sich vorgenommen und gewünscht hat, auch passieren wird... es könnte ja einiges geschehen, was wirklich negativ wär...

dann ist es schon normal, wenn man so reagiert.... ich denke mal, so oder ähnlich wirds mir nächstes jahr vor den abitur-prüfungen auch gehen...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 18:28
Zukunftsangst? Hm. Angst vor dem Morgen hatte schon jeder.

Man sollte bedenken, Ängste, Stress und andere Dinge entstehen immer erst im Kopf. Wenn du denkst es nicht zu schaffen, bekommst du Angst. Setzt du dich unnötig unter Streß, dann äßert auch das sich. Das einzige mittel dagen ist: Ruhe. Man sollte einfach mal alles aus machen, Radio, Fernsehen, Computer, einafch alles. Le dich in dein Bett, schließ die Augen und sei einfach still und genieße es. Meditieren hilft ebenfalls.

Also merke:
Die Gedanken spielen den Ton, nicht der Körper.
Leg nicht immer so viel Wert auf andere Dinge und befestige deine Gedanken daran, sondern sei Frei in deinen Gedanken. Lass dich nicht beunruhigen, du gibst sowieso täglich dein bestes und wenns nicht klappt, na und, die Welt eht nicht gleich deshalb unter :)



Adios.



Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht (Konrad Adenauer)



melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 19:13
Was denkt ihr über die Zukunft .... Wie wird sich die Menschheit entwickeln ? und vor allem ob überhaupt eine Zukunft existier ...
Ich könnte jetzt ein neuen Thread eröffnen oder einen alten rauskramen. Aber ich hoffe ihr und vor allem manfred seid damit einverstanden wenn ich jetzt das Thema etwas verändert --- Schließlich heist das Forum ja auch "Zukunftsängste?"

Also ich glaube das die Menschheit überleben wird, jedoch unter welchen Aufwand - kann ich mir nicht erspinnen.
Ich glaube jedenfalls nicht, das die Menschheit durch den sogenannten Treibhauseffekt verglühen wird denn dieser Prozess wird bis zum Aussterben der Art Mensch noch 300 Jahre oder viel länger dauern --- unter der Bedingung das die Menschen nichts dagegen tun. Und bis dahin, bis zum Jahre 2300 sind Technologien entwickelt die diese entstandenen Probleme der Umwelt "besiegen" können und der Fortschritt der Menschheit unaufhaltbar ist. Man denke nur 300 Jahre zurück und bedenke den Fortschritt bis zum heutigen Tage in dieser Zeitspanne. Dieser Stieg proportional erheblich stark gegenüber der verlaufenden Zeit an und dies wird sich auch ebnfalls weiterhin proportional stark steigend in den nächsten 300 jahren auswirken. Außerdem gab es immer Eiszeiten oder ähnliche negative Naturveränderungen im Laufe der Evolution ---- ein Teil der Menschheit wird immer auf irgendeinem Punkt der Erde überleben können. Nur das tatsächliche Problem ist, das die Menschheit sich diese Umwelt - Probleme selbst "einbrockt". Luftverschmutzung, Treibhauseffekt, Ozonschicht usw ... aber gegenüber auf der Seite des Fortschrittes stehen diese Faktoren : Brennstoffausgang in 50 - 100 Jahren, Mars - Terraforming in 200- 300 Jahren erfolgreich, überleben bis in diese Zeiten der Zukunft durch Maßnahmen und Flucht --- später besiegen durch enorm effektiv fortschrittliche Technologien ....

Nun dürft ihr spinnen ^^


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 20:42
Hallo Leute und vor allem DragonMike,

hab ja lange nichts von Dir (DragonMike) gelesen; schön dass du wieder da bist.

Natürlich bin ich damit einverstanden, das Thema weiter zu fassen.
Ich wollte es auch nur einleiten und habe deshalb die Headline "Zukunftsängste" gewählt.
Ich wollte nur an meinem Beispiel aufzeigen, wie eine Zukunftsangst aussehen kann.
Gibt es eine Zukunft (für die Menscheit) ?
Und sollte man Angst vor ihr haben ?

Wenn man sich so die Schreckensbilder im Fernsehen anschaut, wird einem oft schwindlig und es stellt sich die Frage wohin die Menschheit (oder grosse Teile von ihr) hinsteuert.
Dann weiter: sollte man vor dem Kurs in die Zukunft Angst haben ?
Ich denke hier ist vor allem Mut gefragt; Mut die Ängste vor dem "Morgen" zu überwinden.
Denn was die Menschheit in die Zukunft tragen könnte ist nicht Krieg, Hass und Gewalt; das wissen wir hoffentlich alle.
Doch was kann der Einzelne tun. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Hier etwas zu schreiben bewirkt sicherlich in den Köpfen der "Mächtigen" nicht viel.
Doch die Schrift ist ein starkes "Schwert".
Wenn einer von euch das Lied "Seid wachsam" von Reinhard Mey kennt, wiird esichtlich, dass auch über die Musik viel zu erreichen ist.
So hat die spätere Musik der Beatles eine ganze Generation geprägt (natürlich gehören auch die Stone dazu).
Das wären z.B. Möglichkeiten Misstände anzuprangern, die mir so einfallen.
Solche Musik kann mutig machen, kann helfen, kann wachrütteln.

Dennoch ist damit mein "Problem" nicht gelöst....


Also weiter fleissig geschrieben.


MFG Manfred










manfred wirth


melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 22:35
Hi@all !

Zukunftsängste, die kenn ich auch, damit beginnt bei mir fast jeder Tag.

Wenn ich dem nachgebe zieht es mir alle Kraft raus....

Wenn ich es aber erst mal geschafft habe, aufzustehen, mich zu waschen
und zu rasieren, hab ich die härteste Arbeit des Tages schon geschafft.
Der Rest ist dann eher Zeitvertreib....

Dabei gehe ich jeden Werktag zur Arbeit, und tue mein Bestes, -
auch wenn es nicht immer so gut gelingt, wie ich es gern hätte.

Ich bete jeden Morgen, beim Waschen und Rasieren den Psalm 23, -
"Der HERR ist mein Hirte..." und das gibt eine Veränderung im Leben.
Nicht sofort am ersten Tag, aber nach 2-3 Wochen spürt man es schon
und ich mach das jetzt schon seit Jahren.

Wenn ich meinen Ärzten geglaubt hätte, müßte ich längst tod sein,
aber auf jeden Fall in Rente....

Was die Zukunft angeh, kann ich nur Eines wirklich empfehlen :

GOTT-vertrauen ! s.a. den Spruch in der Fußzeile.

Und Dir, Manfred gebe ich diesen Spruch weiter :

Wer kämpft, kann verlieren, -
wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Du mußt Dir aber darüber klar werden, wofür Du kämpfen WILLST !


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Zukunftsängste ?!

30.04.2004 um 23:17
ich kann meine zukunft kaum erwarten. hätt am liebsten mein abi gestern schon und nicht erst in 2 jahren und möchte auch sofort studieren.
alsi: her mit der zukunft!!!!!!!

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Zukunftsängste ?!

01.05.2004 um 09:05
@ Manfred

Ich verstehe was du meinst.
Dieses Elend.
Ich hatte letztes Jahr vier Mal und dieses Jahr zwei Mal eine Harnwegsinfektion, *brüll* und *schrei*
Ich muss bis ende dieses Monats eine Wohnung finden.
Ich hoffe, an meinem Auto hängt nicht allzuviel Klopapier (Freinacht...) Letztes Jahr haben irgendwelche Kids Kleister aufs Dach geschmiert und angezündet.
Ich habe den ganzen Mund voller Amalgam.
Ich habe keine finanzielle Vorsorgemaßnahme für die Zukunft abgeschlossen, null.
Ich habe keine Ausbildung und hänge seit 5(!) Jahren in meinem Job fest, möchte diesen aber keinesfalls verlieren. Zwei gute Freundinen haben innerhalb der letzten paar Wochen ihre Arbeit verloren (ausgelernt, Büro) wegen Arbeitsmangel. Sie sind in meinem Alter und arbeitslos...traurig
Ich rauche viel zu viel
Ich sauf auch viel zu viel
Ich schlafe viel zu wenig
Und und und

Aber ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, zumindest, wie es bisher verlaufen ist. Alles, was ich früher als Scheiße empfand, hat im Nachhinein auch seine positiven Seiten. Zumindest hab ich was daraus gelernt.

Was morgen ist, kann ich jetzt nicht sagen. Eigentlich denke ich gar nicht darüber nach, das hab ich abgestellt, es funktioniert. Seitdem geht es mir gut, sehr gut sogar. Ich will 300 Jahre alt werden :-)

Und was ich außerdem noch abgestellt habe, ist der Fernseher. Das kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Die wirklich relevanten Nachrichten, die du dann verpasst erreichen dich auch so, die Leute um dich herum werden es dir schon erzählen.

So, fertig ausgekotzt und euch zugemüllt
ich sollte schlafen gehen

So wie du sähst, so erntest du....


melden

Zukunftsängste ?!

02.05.2004 um 13:00
Ich habe keine Angst vor der Zukunft, weil ich davon überzeugt bin, dass alles so kommt, wie es kommen soll.

Aber manchmal finde ich das trotzdem hart :| .

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

02.05.2004 um 13:23
hi @all

bei mir kann man das nicht zukunftsängste nennen.
ich hab keine angst vor gleich oder vor morgen oder nächste woche.
ich lebe so drauf los, wobei ich sagen muss, dass ich eigendlich, dadurch dass ich viel über alles möglcihe nachdenke, mir auch den nächsten tag ausmale.
dabei kommen sehr oft negative sachen bei rum, dass ich irgndwas total verbock und so, aber das mache ich aus so einem plan heraus.
wenn dann wirklich etwas passirt, ist der shcok nicht mehr ganz so groß und wenn nichts passiert, freue ich mich umso mehr.

außerdem macht es doch auch spaß sich über verpatzte sachen kaputt zu lachn oder?!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
balda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

02.05.2004 um 14:13
zukunftsangst?
Angst einzuschlafen?
Angst alle Menschen die man liebt zu verlieren?
Angst alt zu werden?
Angst zu sterben?
Kann es sein das wir uns im ganzen leben nur auf den Tod vorbereiten?
Zukunftsängste weil man allen dingen ausweichen kann, nur dem Tod nicht?
.......


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsängste ?!

02.05.2004 um 14:25
das leben im wachzustand besthet aus:
20%essen
50%warten
30%angst haben
:)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr Zukunftsängste?
Menschen, 63 Beiträge, am 20.09.2021 von Doors
derhamburger am 06.04.2004, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.09.2021 »
von Doors
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz
Menschen: Seid mal ehrlich
Menschen, 203 Beiträge, am 13.12.2019 von ViennaHundt
evidence am 14.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 13.12.2019 »
Menschen: Angst vor der Zukunft
Menschen, 87 Beiträge, am 06.07.2017 von Chefheizer
Johnny_T am 01.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 06.07.2017 »
Menschen: Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?
Menschen, 121 Beiträge, am 08.11.2017 von Doors
Kephalopyr am 18.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 08.11.2017 »
von Doors