Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Müdigkeit, Schlafbedürfnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 21:52
Wodurch wird im Mensch das Schlafbedürfnis ausgelöst, rsp. wie wird in ihm die Müdigkeit gesteigert?

Anzeige
melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 21:55
hau mal /schlaf/ oder /schlafen/ in die Suchfunktion rein...

da wirste so einiges finden...


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:06
Warum willst Du das denn wissen? Es reicht doch, wenn man dauernd müde ist und ein groooses Schlafbedürfnis besteht *gähn* !

Oder hast Du etwa keines????! :D


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:08
weil der Körper irgendwann ne Ruhepause braucht um die Akku`s neu aufzuladen


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:09
Schlaf mal drei Tage nicht, dann wirst du's merken.


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:15
mich macht der thread müde. ;)
überlanges wach sein, überanstrengung, stress und vieles mehr übt müdigkeit im körper aus und dies müdigkeit wird gesteigert indem man dem körper nicht das gibt was er verlangt "schlaf".
eigentlich weiß das jeder mensch und ich frage mich gerade, ob du etwas anderes meinst und wenn was?


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:17
klasse und schwups ist der diskussionsleiter wieder weg, was ich in der letzten zeit echt zum reiern finde.
so wichtig kann es ihn/ihr ja wohl nicht sein, oder ist sie/er schon eingepennt ? :D


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:18
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es ist, nicht zu schlafen... und schon alleine... ich liebe Schlaf :D

Aber eben, ich schreibe eine Arbeit über den Schlaf und befasse mich grad mit diesem Aspekt - nur spuckt weder die Suchmaschine noch das restliche Internet wirklich erspriessliche Resultate aus.

Grundsätzlich (und stark vereinfacht...) wird ja beim Schlaf das Gehirn und dessen Aktivität nach und nach heruntergefahren (mit Ausnahme des REM-Schlafs). Dieses Herunterfahren wird durch die verschiedensten Neurotransmitter im Hirnstamm (Formatio reticularis), Thalamus und Hypothalamus ausgelöst.
Doch was löst das Herunterfahren aus?

Und noch etwas: "Drei Prozesse sorgen für die Schlafregulation: Der Homöostatische Vorgang (+ Schlafbedürfnis während dem Tag // - Schlafbedürnis in der Nacht), der circadiane und der ultradiane Vorgang."
öhm... ja, wie meinen? Was bedeuten diese drei Vorgänge?


1x zitiertmelden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:20
Miyu nun sei doch mal gnädig auch Diskussionleiter müssen mal schlafen


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:24
sitara, heute ist nicht mein sozialer tag, sorry. ;)
Zitat von DreamLikeDreamLike schrieb:öhm... ja, wie meinen? Was bedeuten diese drei Vorgänge?
bitte, bitte erkläre sie mir einfach, dann muss ich nicht googlen, ich bin schon etwas müde. danke im voraus dreamlike.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:27
Ich frag mich manchmal wieso ich so oft müde bin. Wenn ich nichts tue, genauso wie wenn ich beschäftigt bin, gegen Mittag bin ich schon kaputt und geh ne Stunde schlafen wenn möglich. Und so Sachen wie Coffeintabletten o.ä. helfen nicht wenn ich Mittags müde bin ... würde mich grad intressieren ob dazu jemand was weiß

Ansonsten sollte die Nötigkeit von Schlaf ja eigentlich jedem bekannt sein, hat schon n Sinn, dass alle Lebewesen Schlafphasen haben.


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:28
@Kayleigh

"----Oder ist sie/er etwa schon eingepennt?"

Haha - das Gefühl habe ich auch! Das hat wohl seine Wirkung getan, dass wir unseren Senf dazugegeben haben *grins3


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:29
elfenpfad, dass würde ja heißen, dass wir schlaftabletten sind, also nee ich bin schockiert. ;)


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:30
Oh, sorry -wieder aufgewacht! Habs zu spät gesehen :)


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:31
ich versteh sie auch nicht wirklich, dennoch ein kleiner Versuch:

homöostatischer Vorgang: Der Mensch bekommt, je länger der Tag (=die Wachphase) läuft, mehr und mehr ein stärkeres Müdigkeitsgefühl. Umgekehrt: Während dem Schlaf nimmt die Müdigkeit immer mehr ab bis das Schlafbedürfnis beim Aufwachen wieder gleich Null ist.

circadianer Vorgang: lässt sich als "innere Uhr" bezeichnen, der Rythmus des Schlafens (üblich im 24h-Takt)

ultradianer Vorgang: ein Rhythmus kürzer als diese 24h - im Falle des Schlafes der Wechsel der nREM- in die REM-Phase


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:32
@DreamLike

Du möchtest jetzt also gern, dass wir Dir Deine Arbeit abnehmen? *grins*

Dazu bin ICH echt zu müde ;)


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:34
@elfenphad

Das verlang und will ich überhaupt nicht. Ich hoffe nur auf einen Denkanstoss oder eine Lösung in meinem Problem.


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:36
Wikipedia: Schlaf
An der Schlafeinleitung sind im Wesentlichen drei Gruppen von Nervenzellen im Gehirn beteiligt. Zu diesen Nervenzellgruppen, die die Schlafeinleitung kontrollieren, gehören ein Gebiet im Hirnstamm, die Formatio reticularis, und zwei Zwischenhirngebiete: der Thalamus und der Hypothalamus. Die Formatio reticularis ist bekannt für ihre Funktion als Signalgeber für Wachheit (engl. Arousal), und gehört deshalb auch zum sogenannten aufsteigenden retikulären Aktivierungssystem (ARAS). Diese Aufmerksamkeits- oder Weck-Funktion übt die Formatio reticularis über Botenstoffe (Neurotransmitter) aus, mit denen sie den Thalamus (das Tor zum Bewusstsein) erregt. Diese Botenstoffe sind Noradrenalin (NA) und Acetylcholin (ACh). Innerhalb der Formatio reticularis gibt es weitere komplexe Verschaltungen u. a. mit den Raphekernen. Diese üben mit ihrem Transmitter Serotonin (5-HT) vor allem beim Einschlafen einen hemmenden Einfluss auf die noradrenergen Systeme aus.

Bei dieser Gelegenheit, nämlich dem Einschlafen, können diese Nervenzellgruppen (man sagt auch Kerngebiete) im Hirnstamm bremsend über verschiedene Wege auf die Aktivität des Thalamus einwirken. Hier wird wiederum ein anderer Transmitterstoff benutzt, nämlich γ-Aminobuttersäure. Man kann also sagen, dass es zwei Wege gibt, über die das Aufsteigende Retikuläre Aktivierende System den unspezifischen Thalamus erreicht: direkt zur Aktivierung und Erhöhung der Aufmerksamkeit oder indirekt über zwischengeschaltete hemmende Nervenzellen (Interneurone) zur Abnahme der Aufmerksamkeit und schließlich zur Schlafeinleitung.

Somit ist das Aufsteigende Retikuläre Aktivierende System einerseits für die Wachheit zuständig und andererseits für die Schlafeinleitung. Das Gehirn geht mit seinen Ressourcen sparsam um. Nebenbei wirkt das gleiche Kerngebiet im Hirnstamm bremsend auf die Aktivität von Nervenzellgruppen im Rückenmark, was eine allgemeine Schlaffheit der Muskulatur (Atonie) zur Folge hat: Der Mensch ist nicht nur müde, sondern bewegt sich auch weniger, beim Einschlafen im Sitzen fällt der Kopf nach vorn.

Über den Hypothalamus erfährt das Gehirn auf Umwegen, dass es Zeit zum Schlafen ist, weil es dunkel wurde. Dies geschieht über Verbindungen mit dem Auge bzw. der Sehbahn. Der Hypothalamus produziert folglich bei Dunkelheit weniger von dem Transmitter Histamin und dem Peptid namens Orexin, welches zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit führt
Für was gibts Google


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:38
Hab mal gehört das auch wir Menschen sowas wie "Winterschlaf" benötigen.Die Monate wo es kalt und dunkel ist brauchen wir einfach mehr Schlaf.
Im Sommer sind wir doch alle meist topfit bis in die Nacht.


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:42
@chaoshell/wiki-artikel

Was heisst das auf Deutsch? Hab ich auch schon gelesen und auch einigermassen verständlich - aber weshalb die ganzen Vorgänge ablaufen, wird ja immer noch nicht geklärt. Warum schlafen wir? Warum werden wir müde?


@Starfire

Ja das stimmt, das liegt daran, dass die Tage im Winter kürzer sind - und dadurch auch die Dunkelheit das Licht überwiegt. Durch diese längere Zeit im Dunkeln wird in unserem Körper das Hormon Melatonin freigesetzt, was ein Faktor ist, der Müdigkeit auslöst.
Im Sommer dann gibt's wieder mehr Licht, weniger Melatonin, weniger Schlafbedürfnis.


melden

Schlafbedürfnis / Müdigkeit

26.03.2008 um 22:42
Starfire des stimmt bei mir zumindest


Anzeige

melden