Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:25
....ähnliches kann man wohl auch zu den Mahlzähnen sagen: Der Mensch ist eben Jäger und Sammler.

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:35
menschen sind allesfresser wie ratten^^

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:38
Menschen SIND Ratten.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:39
@tshingis: Wie ich bereits schrieb, habe ich den Text nur reingestellt, um ein paar Denkanstösse zu geben, mehr nicht.
Kann ja sein, dass die Zahlen nicht korrekt sind, allerdings ist es nach meinem Informationsstand durchaus so, das andere Fleischfresser einen kürzeren Verdaungskanal als Menschen haben.
Und es will dir ja niemand dein Fleisch wegnehmen ;)

@andichrist: selber ;) ;)

Greets

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:46
bin seit fast 2 jahrzehnten veganer :)
@andychrist
deine vorwurfsvolle art ist kontraproduktiv. wenn du carnivore als schlechtere menschen hinstellst, bringst du nur alle gegen dich und deine sache auf...
die vorbildfunktion funktioniert noch immer am besten ;)

zur argumentation kann ich nur sagen, dass der mensch schon seit vielen jahrzehntausenden so aussieht wie heute. er hatte immer schon fingernägel, und keine krallen. selbst die andere primaten haben nur fingernägel.
und ausgehend davon denk ich mir, wenn das essen von tieren natürlich wäre, müsste der mensch allein und ohne jeglich hilfsmittel die tiere, die er verspeist, erlegen können. dann stell ich mir eben vor, wie er mit knurrendem magen einer kuh oder einer sau hinterherläuft etc. :| selbst wenn er sie wie durch ein wunder festhalten könnte und sie nicht versuchen würde zu fliehen (darum heisst es wohl "dumme kuh" :| ), was dann?! wie soll er ohne werkzeuge die haut der tiere zerreissen? mit seinen albernen eckzähnen? wo hineinbeissen, wo doch im gegensatz zu raubtieren das gebiss des menschen plan in den kopf integriert ist, also nicht in einer ausladenden schnauze?
aber ich denke, man kann so viel reden wie man will, da die bequemlichkeit des menschen größer ist als seine vernunft...
zudem sollten die menschen, die tiere essen, sie auch selbst schlachten, dann hätten wir schon mal einen enormen zuwachs an vegetariern ;) ist ja nicht jedes bankangestellten sache, ein tier umzunieten und zu zermetzgern... :|

zu der moralischen seite, nun, hängt davon ab, ob man sich als tier sieht, wie es viele wissenschaftler gerne tun, oder als wesen, das über sein jetztiges leben hinausdenkt...

ach ja, die umwelt würde sich auch freuen, wenn die nutzvieher weg wären, lieber obstwiesen und insekten als nach gülle miefende bauernhöfe und bauern... ganz zu schweigen von der ozonschicht, die durch unglaubliche mengen methans, das die vieher zusammengerechnet ausstoßen, zerstört wird.

da jemand fragte, ob obst und gemüse keine lebenwesen wären: nein, sind sie nicht. ich esse ja den apfel und nicht den apfelbaum. dasselbe gilt für oliven, nüsse, datteln, bananen, tomaten, avocados etc.

ich persönlich litt als kind und jugendlicher unter starkem rheumatismus und allergien. seit ich veganer bin, hat sich dies schnell geändert, auch bin ich nie krank, abgesehen von normalen erkältungen im herbst oder so.

aber es muss jeder selbst wissen... ich bin kein besserer mensch, aber verantwortungsvoller :)
yo


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 18:48
@forke

stimmt schon

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 19:24
@yo

Wenn ich den Thread "Gemüse essen ist besser" genannt hätte, hätts wohl kaum einer gelesen. ;)

Soll ja auch nicht vorwurfsvoll sein, nur zum nachdenken anregen...

Bei allen welchen jetzt ihr Schnitzel im Hals stecken bleibt möchte ich mich hiermit aufrichtig entschuldigen.*g

Ansonsten ganz Deiner Meinug yo...




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 20:12
Wo wird denn heute noch ein Tier gejagt und geschlachtet um es
anschliessend zu essen?

Gewisse Länder, wie Deutschland z. B., sollten sich allgemein schon
überlegen ob Fleisch überhaupt noch von Nöten ist.
Also ich werde auch von Obst, Gemüse und anderen diversen Hülsenfrüchten
satt.

Aber natürlich kann man so mancher "Fressmaschine" nur schwer klar
machen was sie braucht...und was nicht.

...leben heisst lieben!


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 22:23
wenn man eine gute verbrennung hat, dann mus mna sich eben mit etwas energiereicherer nahrung sättigen, was auch der vorteil von fleisch ist und warum der mensch auch fleisch zu sich nimmt - schneller mehr energie.
natürlich flesich immer in maßen, aber eben nicht drauf zu verzichten, jedenfalls bei mir....und eine "fressmaschine" :) bin ich wahrlich nicht

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 22:34
also ich esse gerne fleisch ... am liebsten allerdings geflügel oder wild (wenns mal was gibt)

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

03.05.2004 um 22:57
Veganer leben bewiesener Weise ganz klar ungesund, Vegetarier allerdings leben sehr gesund.
Veganer verzichten auf natürliche Tierprodukte wie : Milchproduckte, Eier ....
Ebnfalls verzichten sie auf alles was nur im geringsten mit Tierischen Gut in Verbindung gesetzt werden könnte --- zb Produkte aus Leder.
Milch und Eier besitzen wichtigen Bestandteile --- wie Eiweiße und Vitamine, die andere pflanzliche Nahrung nicht besitzen. Diese Stoffe sind für den Aufbau von Knochen sehr wichtig.

@ andychrist :
"Was Augen hat, essen intelligente Menschen nicht"
iiieeehh Wüüürmeeer .....
zum Glück bin ich stock doof und ess beispielsweise keine Klappstühle zum Frühstück !

sry - das musste jetzt sein

Der Mensch ernährte und ernährt sich vom Tier, genauso wie das Tier dies einst millionen von Jahren von ihm tat.
Wenn ich Fleisch esse, bin ich deshalb nicht pervers, sondern ein Mensch.
Nur weil Vegetier kein Fleisch essen, bedeutet das nicht, das 500000 Tiere im Jahr weniger geschlachtet werden --- es senkt nur ein kleines bischen die Umsatzraten.
Der Vegetarier hat einen Vorteil : Er muss seine Beute nicht fangen !

Der Mensch und die Entwicklungsstufen des Menschens, haben sich schon immer >mit< vom Tier ernährt - dies reicht 30 Miliionen Jahre in der Evolutionsgeschichte zurück. Das der Homo sapiens sapiens (Jetztmensch) ein Allesfresser Gebiss besitzt und auch die anatomischen Merkmale dieses Allesfressers - liegt tatsächlich an der vornageschrittenen geistigen Entwicklung und damit den Waffen und der Beschaffungsart des Fleisches. Desto weiter man in die Vergangenheit zurückblickt - desto mehr ähneln diese Entwicklungsstufen zum Homo sapiens sapiens dem anatomischen Aufbau des Fleischfressers mit all seinen Merkmalen, die bereits in diesem Thread genannt wurden !
Der Mensch stammt also von einem Allesfresser ab, der bevorzugt Fleisch fraß und sich logischerweise von kleineren Tieren und Aß ernährte. Die Merkmale dieser Menschenarten entwickeltsen sich nur mehr zum Flanzenfresser, durch die sich im Laufe der Zeit stark verändernden Lebensweisen. Dies bedeutet nicht, das der Mensch in diesen höheren vorangeschrittenden Entwicklungsstufen sich dann ausschließlich von Pflanzen ernährte ......... man denke nur an Großwildjagten und dessen Höhlenmalereien.

- der menschliche Organismus benötigt Fleisch (auch wenn es nur wenig ist)
- der Mensch scheut sich nicht Tiere zu töten -- eine Giraffe täte dies (ich meine dies natürlich instinktiv)
- das sind 2 Gründe von sicherlich weiteren, warum der Mensch schon immer Tiere jagte, sie tötete und verspeiste und deshalb trotz des ansteigenden Fortschrittes beide Merkmale von beiden Ernährungstypen vorhanden blieben


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

04.05.2004 um 13:30
Macht doch was ihr wollt. Der menschliche Körper und Geist wird schon wissen was er benötigt. Wenn man also Hunger auf Fleisch hat sollte man es auch essen, und wenn man eine Abneigung dagegen hat sollte man es lassen.

Ich finde es peinlich in dieser Hinsicht eine Rechthaberei an den Tag zu legen die einfach in keiner Weise zu rechtfertigen ist. Wichtig ist das man nicht seiner eigenen Überzeugung zuwiderhandelt. Wer glücklich dabei ist und nichts vermißt hat für SICH recht.

in diesem Sinne, in allem liegt ein "Körnchen" Wahrheit und "Fleischeslust" *gg*


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 05:17
hab grad gelesen "Menschen sind Ratten". - stimmt nicht. Ratten sind intelligenter!!!
Vegetarier sind bessere Menschen? - Ein Freund von mir hat den Versuch gemacht, und es wirklich probiert. Er hat keine cholerischen Anfälle mehr, ist mit sich selbst innerlich zufrieden und vor Allem: Er will kein Fleisch mehr !!!

Na ja,. vielleicht reicht das nicht, dann erzähl ich euch meine Geschichte, ein Andermal, aber, wenn ihr wollt, sehr bald!
Wirrwar


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 09:14
erzähl mal!

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 10:32
)moin

wie yo schon sagte: besser nicht aber verantwortungsbewusster.

ich weiss nicht wie die situation noch vor, sagen wir mal 50 jahren war, bzgl. vegetarismus. vermute aber diese "bewegung" hat erst mit dem bekanntwerden der unwürdigen massentierhaltungen ihren aufschwung erfahren.
der mensch ist nunmal mischköstler (genau wie bruder schwein ;) ), das ist eine physiologische tatsache.
aber eben mischköstler und nicht fleischfresser. 1x die woche n fettes steak.... fast zuwenig ;) (hmjam, lecker, rare... blut am kinn runterlauf...).

kein zweifel, die massentierhaltung ist eine perversion der lebensmittelindustrie, andererseit ist es heutzutage kaum mehr möglich, den fleischbedarf für über 6 mrd menschen auf andere art zu decken.
ist ja wohl schlecht vorstellbar, jägertrupps in den städten auf beutefang nach katzen und streunenden hunden( oder habt ihr schon wilde kühe im stadtpark gesehen? ;) ).
fleischlose ernährung ist möglich( siehe yo, und der scheint ja noch ganz gut beisammen zu sein ;) ;) ). aber ich schon erfahrung gemacht mit radikalen tierschützer-veganern; zu extrem die jungs und mädels ( t-shirts mit "meat means murder" und so), inihrer kompromisslosigkeit. teilweise faschistoid. ist so.
und diese leute machen auf mich meist den eindruck der hyperaktivität, leichter erregbarkeit, gepaart mit einem ungesunden äusserem erscheinungsbild.
das sie so umtriebig sind mag ja an ihrem enthusiasmus für die sache liegen aber deren gesundheitszustand.....
also, wenn ich mir n schönes schnitzel reingezogen hab, lehn ich mich gern zurück und streichel mir die wampe, bei nem teller nur grünzeug würd mir was fehlen....

fazit: "besser" im sinne von verantwortung, ja. als menschen im umgang mit menschen: eher weniger.
da halte ich den bewussten verzehr von fleisch für besser als totalen verzicht.

nicht zu vergessen die problematik des vegetarismus bei schwangeren, kindern, alten, schwerstarbeitern, sportlern, kranken......


das bisschen was ich ess kann ich auch trinken


fleischbier

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 10:43
moin

cool, hat einer gestern abend j. bublath im zdf gesehen?
boah, da gings um insekten zum verzehr.
würme, käfer, spinnen, maden, alles rein, teilweise lebendig......
aber auch( natürlich keine insekten) hunde, schlangen, fledermäuse....
in thailand sind bis zu 1400 insektenarten bekannt, die für den menschlichen verzehr geeignet sind, davon mehr als 40 im "täglichen gebrauch".
in dem bericht wurde auch gesagt, daß es letzlich keine alternative wäre den menschen auf diese weise die nötigen proteine zu beschaffen, zu gross wäre (mal wieder) der eingriff in´s system.

DAS wäre für mich der grund auf tierisches eiweiss zu verzichten, uargh..


andere länder, andere sitten

worldwide beer

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 10:47
blödsinn, wieso sollten vegetarier bessere menschen sein? klar, ist das grausam, wie die abgeschlachtet werden. zum teil. es ginge sicherlich auch anders, ohne dass die tiere etwas davon merken.
davon abgesehen, werden viele tierarten doch extra gezüchtet, und was willst du, dass die erde von den tieren überrannt werden, nur weil der gängige lauf der natur dadurch gestört werden, dass wir ein gewissen und eine intelligenz haben??
dies ist der lauf der natur! nur so erhält sie sich! ist doch unter den tieren nicht anders. sie essen sich auch gegenseitig, so ist das nunmal. im grunde sind wir auch tiere, wir gehören genauso zur natur, nur dass wir die intelligenz, den geist, die seele, das gewissen haben...
außerdem essen vegetarier pflanzen und obst und gemüse! und diese leben auch! und wer fragt die, ob es ihnen weh tut???

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 10:48
wir haben eben glück, dass wir das oberste glied der nahrungskette sind!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 11:10
moin

aua!

ich bin eine gurke

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.05.2004 um 11:13
aua
ich bin ein schwein

die können genauso wenig sprechen. ich find das nicht lustig buddel, jedes lebewesen spricht auf seine eigene art und weise. pflanzen auch!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden