Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 01:52
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich als Katholik glaube nicht, dass Tiere das ewige Leben erhalten können.
Somit ist es egal, ob sie jetzt durch den Menschen umkommen oder durch Tiere oder durch sonst etwas... nein, eigentlich nicht. Wenn ein Tier dem Menschen dienen kann, z. B. in Form eines feinen Braten, so ist das besser, als wenn es von einem Tier gefressen wird.
das stimmt nicht.................. tiere sind nicht mit solche einer sozialen inteligenz ausgestattet worden wie der mensch. Der mensch kann selbst entscheiden ob er dies tut oder nicht(tiere essen), jedoch das Tier selbst nicht. Also ist die Bergündung falsch wenn man sagt das es egal ist wie ein tier umkommt von menschenhand oder von einem tier. Der Mensch alleine kann dies entscheiden. Doch jesus lehren find ich sehr weise und ich denke wenn ich die welt so anschaue und erkenne, das seine doch genau ins scharze treffen.

Anzeige
melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 01:55
Doch jesus lehren find ich sehr weise und ich denke wenn ich die welt so anschaue und erkenne, das seine doch genau ins scharze treffen.

Sorry wenn ich frage, aber was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:10
@arikado

wir reden über jesus lehren ,über seine lehren, hier spiziell über eine wo man vegetraier sein müsste um sich rein zu fühlen nach jesus. Man muss diese ja nun mal auch auf das weltbild reflektieren ansonsten bleibt dir nur ein geringe sicht der dinge.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:27
Mensch checkt Ihrs nicht? Jesus hat der Bibel nach nie Vegetariesmus gelehrt!


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:30
@habibi571:

Ich checke es und mir soll es recht sein. ;)

Ich finde es sehr edel von dir, dem Wort Gottes (der Bibel) gegenüber so offen und ehrlich zu sein, obwohl du es nicht besonders ab kannst.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:34
Du warst damit auch nicht gemeint^^

Wenn Du meine Thread liest weißt das Du das ich Religion nicht mag, trotzdem kann ich davon Ahnung haben. Oder gibt es keine Bücher aus Deiner Schul- oder Arbeitszeit die Du hasst aber trotzdem den Inhalt kennst? Es geht mir nicht darum die Bibel in Schutz zu nehmen sondern darum dass es einfach nicht darin steht, siehe mein Beispiel mit der Tageszeitung.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:40
Es geht mir nicht darum die Bibel in Schutz zu nehmen sondern darum dass es einfach nicht darin steht, siehe mein Beispiel mit der Tageszeitung.

Eben, genau wegen dieser Objektivität lobe ich dich. ;)


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:46
Ahso verstehe^^

Ich bin auch Vegetariern gegenüber objektiv da ich einige in meinem Freundeskreis habe und selbst 1 Jahr versucht hab so zu leben. Was ich schreibe ist auch nicht gegen Vegetarier gemeint sondern nur dass solche Lehren nicht in der Bibel vorkommen. Wer so gut leben kann soll ruhig so leben und als Vegetarier an die Bibel glaubt soll ruhig daran glauben das eine schließt das andere ja nicht aus, nur sollen Ähnlichkeiten erzwungen werden. Möchte ein Vegetarier seine Philosophie in einer Religion ausleben wäre der Buddhismus passender.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 02:47
...nur sollen Ähnlichkeiten NICHT erzwungen werden...


meinte ich^^


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 10:30
Hallo Habibi571!

Ich hatte auch nicht gesagt das in der Bibel steht: "Du sollst keine Tiere töten!",
sondern das darin deutlich als Gebot steht: "Du sollst nicht töten!"!

Und das gilt wohl allgemein gesehen, das sagt mir mein Herz.

Ich durfte Gott erfahren, wie jeder der sich ihm voll und ganz hingibt (und sein Ego dafür eintauscht, sein Werkzeug zu sein), und kann mit völliger Sicherheit sagen, er würde niemals befehlen oder zum töten auffordern.

Jeder Teil in der Bibel der sowas zu vermitteln versucht, ist meiner Meinung nach nicht wahr, oder aber es waren dunkle Wesenheiten, die sich da als Gott ausgegeben haben und zu den jeweiligen sprachen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das die Menschen, die die Bibel niedergeschrieben haben, darin etwas eingebaut haben, was nicht der ganzen Wahrheit entspricht, ihnen aber irgendwie zum Vorteil gekommen wäre.

Ich glaube nicht blind, alles was man mir vorsetzt, ich prüfe mit dem Herze, das die Wahrheit kennt!


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 10:57
Also der Eingangspost ist schon mal nicht aus der Bibel. Und an Apokryphen Schriften gibt es so viele, dass man sich da immer das raussuchen kann, was man gerne möchte oder braucht um eine These zu untermauern. Biblisch lässt sich der Vegetarismus jedenfalls nicht untermauern.

Und selbst das Nicht töten lässt sich nicht biblisch untermauern, jedenfalls nicht nach dem Alten Testament, denn da wurden in Gottes Namen sogar Kriege geführt und Mann und Maus mussten dran glauben.

Jetzt einfach hergehen und sagen: Alles das muss gefälscht sein, damit meine These wieder stimmt ist totaler Fanatismus. Das "nicht Töten" kann nur als bewusstes "nicht Morden sollen" betrachtet werden, sonst ist es einfach nicht stimmig. Sonst kann man gar nicht leben ! Niemand ist in der Lage zu leben ohne irgend etwas lebendes zu töten, wenn das "nicht Töten" auf alles lebendige anzuwenden wäre. Alleine beim zerkauen einer Frucht werden schon lebendige Zellen "zermalmt", im Magen wird durch die Magensäure lebendiges Material wie Bakterien, also Lebewesen getötet ! Was ist mit den winzigsten Kleintierchen die wir ohne es zu merken beim Gehen mit unseren Füßen zertreten? Was ist mit den Bakterien, so sie uns in einem Übermaß mit bösen Krankheiten befallen und wir zB. zu einem Antibiotikum greifen? Damit töten wir dann auch Lebewesen, das wäre dann ja auch verboten. Und wo ist die Grenze zwischen tierischem und pflanzlichem Leben? Da gehe man mal ins Meer, da wimmelt es von sogenannten "Übergangsformen" die weder pflanzlich noch tierisch zugeordnet werden können. Wer jedes Wort nicht nach dem Ur-Sinn hinterfragt, sondern auf die berühmte Goldwaage legt, der kommt ins alle möglichen Abstrusitäten. Denn es steht auch nicht näher erläutert, was man nicht töten darf - also darf man überhaupt nichts töten. Töten kann man nur, was lebt. Frage: Was lebt nicht? Pflanzen? Oh, die leben auch ! Was sollen wir dann essen? Steine? Wenn Gott das so gewollt hätte, dann hätte er uns auch so konstruiert, dass wir Steine essen können.

Zum Eingangspost: Jesus hat Fisch gegessen mit seinen Jüngern, Jesus hat am Paschamahl teilgenommen, da gabs Fleisch. Jesus hat nie über Ernährung gesprochen, zumindest nicht laut Bibel. Aber wenn man natürlich andere Quellen hinzu zieht, wird sich für die obige These sicher auch etwas passendes finden lassen. Und wie heißt es so schön: "Was nicht passt - wird passend gemacht".


3x zitiertmelden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 19:46
Lol das stimmt dem kann ich zustimmen: Was nicht passt wird passend gemacht^^

Ob Gott das toll findet oder nicht darum geht es nicht hier, es geht darum was in der Bibel steht, ob sie nun gefälscht ist oder nicht wäre ein Thema für nen andren Thread.

Achja der Eingangsthread steht so garantiert nicht in der Bibel, darauf verwett ich mein ganzes Hab und Gut!

Und Gott hat in der Bibel sehr oft zum töten aufgerufen (nochmal zur Erinnerung es geht hier nicht darum ob Gott das gesagt hat oder nicht sondern dass das in der Bibel steht), gleich am Anfang wollte er von Adam udn Evas Kindern Opfer dargebracht bekommen, von Kain pflanzliche von Abel tierische Brandopfer und Gott gefiel der Bibel nach das tierische besser. Nun Gott will nicht töten? Der Sintflut nach hat Gott fast alles Leben auf der Welt ausgelöscht, von sich aus, eigenhändig! Er befahl den Israeliten zig Völker auszurotten, er brachte in Ägypten Plagen die das Vieh hinrafften und ließ von seinem Todesengel alle Erstgeborenen töten. Bei dem Weg der Juden durch die Wüste dezimierte er sie als Strafe oft. Er forderte in Jericho die Ermordung sämtlicher Einwohner bis auf einer Hure und ihrer Familie usw usw usw das Alte Testament ist voller Brutalität und Mord während im Neuen Testament (von Gottes Seite) das meiste sehr friedlich verläuft.

Also komm bitte nicht damit dass steht da nicht oder das ist gefälscht. Wenn Du an (einen) Gott glaubst, dann nicht an dem biblischen. Ist doch auch in Ordnung, viele haben ihre eigene Religion. Aber zu sagen ich glaube an dem biblischen aber das ist alles gefälscht ist doch sehr ... seltsam. Ich sag ja auch nicht ich glaub an die Quantenphysik aber nicht an die Schriften die im Bezug auf diese Wissenschaft bestehen. Das wäre widersprüchlich. Wenn Du die Schriften dazu nicht akzeptieren willst ist das Dein gutes Recht aber dann hast Du eher ne neue Religion/Glaubensrichtung gegründet sozusagen, bzw. im Bezug auf die Quantenphysik eine neue Wissenschaft. Sonst wären die Zeugen Jehovas oder Mormonen ja auch Christen, sind sie aber nicht, auch wenn viele Schriften gleich sind (nicht identsich).

Den Rest zum Thema hab ich in meinen davorigen Posts geschrieben.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

08.04.2008 um 22:09
Auf dem Konzil zu Nicäa im Jahre 325 n. Chr. wurden mehrere Texte bestimmt, die als 'Neues Testament' der Bibel hinzugefügt werden sollten. Sie waren sorgfältig aus einer größeren Anzahl von schriftlich niedergelegten Berichten über das Wirken des Jesus in Palästina ausgewählt worden, wobei missliebige Berichte und Interpretationen verworfen und deren Anhänger später verfolgt wurden. Aber auch die ausgewählten Texte, vor allem die vier späteren 'Evangelien', enthielten für die damaligen Machthaber und späteren 'Kirchenväter' viele unerwünschte Wahrheiten, so dass auf Beschluss des Konzils 'Korrektoren' beauftragt wurden, die unliebsamen Stellen zu entfernen oder ihren Inhalt zu verschleiern. Sie wurden also verfälscht.


Es gibt eine Aufzeichnung in den Essener Schriftrollen. Diese liegt im Vatikan
öffentlich aus. Doch wer geht schon dort hin wo gleichzeitig die Lüge (der Tot)
angebetet wird ?
Doch Ihr sollt hier vom Ewigliebenden
eine der wichtigsten Aussagen erhalten..............................................



Ich zitiere nachfolgend aus einem wunderschönen Buch,
dem "Friedensevangelium der Essener",
Teil der Schriftrollen von Qumran am Toten Meer,
heute im Vatikan,
in der Übersetzung von Dr. Edmond Bordeaux Székely, Verlag Bruno Martin:

...und  als sie gereinigt waren, sagten sie: "Sag uns, welches sind die Sünden, die wir vermeiden sollen, damit wir niemals wieder krank werden?" Und Jesus antwortete: "Es wurde ihnen in alter Zeit gesagt, 'Du sollst Deinen Himmelsvater und Deine Erdenmutter ehren und ihre Gebote achten, auf dass Du lange lebst auf Erden'. Und als nächstes wurde dieses Gebot gegeben, 'Du sollst nicht töten,' denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen...
Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper. Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen. Und Eure Körper werden, was Eure Nahrung ist, so wie Euer Geist das wird, was Eure Gedanken sind. Esst darum nichts, was Feuer oder Frost oder Wasser zerstört hat. Denn gekochte, gefrorene und verfaulte Nahrung wird Euren Körper ebenso verbrennen, erfrieren und verfaulen lassen. Seid nicht wie der dumme Bauer, der auf seinem Feld gekochten, gefrorenen und verfaulten Samen aussäte. Und der Herbst kam und seine Felder trugen nichts. Und seine Not war groß. Sondern seid wie der Bauer, der lebendige Saat auf seine Felder säte und dessen Felder lebendige Weizenähren trugen, die ihn hundertfältig für den Samen belohnten, den er ausgesät hatte. Denn wahrlich, ich sage Euch: Lebt nur durch das Feuer des Lebens und bereitet Eure Speisen nicht mit dem Feuer des Todes, das Eure Nahrung tötet, Eure Körper und Eure Seelen auch...
...Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des  Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Gehorcht darum den Worten Gottes: 'Seht, ich habe Euch alle Pflanzen der ganzen Erde, die Samen tragen, gegeben, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu Eurer Speise... auch die Milch von allem, was sich bewegt und auf der Erde lebt, soll Speise für Euch sein... denn ich erweise Barmherzigkeit allen, die mich lieben und meine Gebote halten. Liebe GOTT mit ganzem Herzen und mit Deiner Seele und mit all Deiner Stärke. Dies ist das erste und größte Gebot, und das zweite ist ihm ähnlich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Es gibt keine Gebote, die größer sind als diese'..."


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

08.04.2008 um 22:23
Jesus war Jude. Deshalb ist meine Vermutung : Er ernährte sich kosher.

Und was von seinen Aussagen ist wörtlich gemeint und was metaphorisch ? Was für Symbolcharakter hatten die jeweiligen Lebensmittel damals vor zweitausend Jahren ? Und wie muss man dann den Gesamttext überhaupt verstehen ?


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 09:37
Jesus war kein Speziesist, und wie stellt man sich bitteschön einen fleischessenden Jesus vor?

Hat er sich selber mit Blut befleckt, oder hat er weggeschaut und es seine Jünger machen lassen?

Fleisch wächst ja schließlich nicht auf Bäumen...

Denkt mal drüber nach.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 09:45
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich als Katholik glaube nicht, dass Tiere das ewige Leben erhalten können.
Somit ist es egal, ob sie jetzt durch den Menschen umkommen oder durch Tiere oder durch sonst etwas... nein, eigentlich nicht. Wenn ein Tier dem Menschen dienen kann, z. B. in Form eines feinen Braten, so ist das besser, als wenn es von einem Tier gefressen wird.
Mann mann...der Mensch, König des Universums, was? Was macht dich eigentlich glauben, dass du so speziell bist und alles andere dir dienen sollte? Wie egoistisch kann man sein?
Und Frauen sind wahrscheinlich auch nur diener des Mannes, gell, keine vollwertigen menschen und so... -.-

@Topic
Ich habe schon oft gelesen, dass Jesus die Vegetarische Ernährung gepriesen hat und ich glaube auch daran. Da Jesus nächstenliebe predigte, kann ich mir nicht vorstellen dass er nur ausschliesslich menschen damit gemeint hat.

Und ob das ganze in der bibel steht oder nicht sit mir eh egal. Die Bibel haben Menschen geschrieben, nicht Gott. und deshalb sit das ganze für mich höchst unglaubwürdig. der Teil wurde bestimmt rausgeschnippelt wie soviel anderes. Es wurde eh nur aufgenommen, was den Menschen grade so gepasst hat. Ist heute ja nicht anders mit der Auslegung der Bibel/Gottes Wort durch die Kirche.

Aber nunja, dass es nicht in der Bibel steht, ist natürlich eine tolle Ausrede weiterhin Tiere zu misshandeln und zu essen etc. ohne ein Schlechtes Gewissen zu haben.

@hehpacha

Danke für den Text, ist doch mal was anderes als das Bibelgesülze.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Was nicht passt - wird passend gemacht".
Das gilt ja wohl VORALLEM für die Bibel.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 09:53
Oder eben auch für solche Ideologien wie den Vegetarismus.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 09:58
Vegetarier haben so weit ich weis keine Bibel oder heilge Schriften!
-.-


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 10:00
Mein Gott, ihr Fleischesser, fühlt euch doch nicht dauernd so angepisst und kommt mit so hirnrissigen Vergleichen daher.

Anscheinend zerfrisst Fleischkonsum die Teile im Gehirn, die für Logik und selbstständiges Denken zuständig sind! *lol* Sorry..


1x zitiertmelden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

09.04.2008 um 10:09
:D Du sagst es! Immer dieselbe Leier.

So und jetzt warten wir auf den wütenden Mob..... :D


Anzeige

melden