Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen Filmriss

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Filmriss, Alkoholgenuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:01
Der ein oder andere von euch hatte ihn vielleicht schon einmal: den beruehmten Filmriss. Gerade hockst du noch an der Bar und unterhaeltst dich angeregt ueber Bleirohre und Glasfaserkabel und zischt dabei gemuetlich das eiskalte Gerstenbraeugetraenk und im naechsten Moment wirst du wach und hast einen pelzigen Belag auf der Zunge und du fragst dich: wie bin ich nach hause gekommen und was habe ich vorher bzw. auf dem Heimweg getan?!

Woran liegt es, dass man sich bei (zu) hohem Alkoholgenuss am naechsten Morgen nur noch bruchstueckhaft und recht verschwommen an Personen und Geschehnisse erinnern kann?

Eher ein Schutzmechanismus der Seele?

Oder doch der Verlust einiger Hirnzellen durch den Alkohol?

Oder wirkt sich der Alkohol auf das Kurzzeitgedaechtnis aus?


Wie denkt ihr darueber?

Anzeige
melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:04
Wikipedia: Blackout

Als Blackout (oder auch Filmriss) bezeichnet man umgangssprachlich einen vorübergehenden Gedächtnisverlust, teilweise auch verbunden mit Bewusstlosigkeit.
Ein Beispiel dafür ist die Prüfungsangst, die darin gipfeln kann, dass man sich in der angespannten Situation einer Prüfung tatsächlich nicht mehr an das Gelernte erinnert.
Des Weiteren kann man nach starkem Alkoholkonsum einen Filmriss erleiden, der sich als ein Gedächtnisverlust von bis zu mehreren Stunden äußern kann.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:07
Ja, genau das zweite Beispiel von "Blackout" meine ich. Ging mir schon einige Male so und ich frage mich, ob sich mein Unterbewusstsein absichtlich gegen die Erinnerung wehrt und sie "loescht" um mein Gewissen zu beruhigen, oder ob es sich um chemische Reaktionen aufgrund des Alkohols handelt - oder ob der Alkohol einfach die Hirnzellen killt, die fuer die Erinnerung wichtig gewesen waeren.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:07
Mein verstorbener Herbert hatte nach zwei Kurzen immer schon einen Blackout, er hat dann tatsächlich vergessen, das wir verheiratet sind und sich an einen anderen Tisch gesetzt im Restaurant :(


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:10
Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich Bier und andere Getraenke durcheinander trinke. Da weiss ich schon vorher, dass ich mich ans Ende des Abends am naechsten Tag nicht mehr erinnern werden kann.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:16
Musst Du ab 2,5 Promille dann auch so furchtbar brechen, oder kannst Du Dich auch daran nicht erinnern ?


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:17
Der pelzige Geschmack im Mund laesst darauf schliessen, aber sicher bin ich mir nie.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:19
Ich glaube, es ist eine Abwehrreaktion des Körpers, damit Du nicht in der Lage bist, geszielt noch mehr zu schütten. Ab einem gewissen Pegel schaltet er das Hirn auf Sparflamme.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:22
Hat vielleicht mit dem Hippokampus im Gehirn etwas zu tun, da dieser nicht mehr so aktiv ist und man sich somit nicht mehr merken kann, wo man sich gerade befindet.
Ist aber reine Spekulation.
Fällt es dir leicht dich zu orientieren?


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:24
Das ist eine interessante Theorie. Du meinst also, das Hirn faehrt runter, damit ich nicht noch mehr trinken und wohlmoeglich einer Alkoholvergiftung zum Opfer fallen kann? Also eine Schutzreaktion des Koerpers?


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:25
Fällt es dir leicht dich zu orientieren?

Selten. Ich weiss zwar noch, wo ich bin, aber der Gang zur Bar/Toilette/zurueck zum Tisch kommt einem einfach ewig vor. Und am naechsten Tag tut jeder Muskel weh.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:29
Der Körper schützt sich vor zuviel Alk, darum schläft man auch irgendwann einfach ein, oder, wie im Fall von Cathryn, knallt einfach spontan auf den Boden im Suff .


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:32
das man auf alkohol so reagiert ist eine rein physische sache und keine psychische. es ist nur eine von vielen negativen folgen des alkoholkonsums. das gehirn selber versucht nicht, dich davor zu schützen. alkohol ist für den körper gift und dementsprechend gibt es eben auch negative folgen.

mit einem blackout vor einer prüfung oder sonstigen stressbedingten situationen hat das aber wenig zu tun.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:36
Also könnte man sagen, das diese Krankheit Narkolepsie, wo man spontan einschläft in jeder Situation, eine Extremvariante dessen sein könnte ?


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:37
deswegen nie zum saufen ohne kumpels

das zusammenfügen vieler teilerlebnisse zu einem ganzen am nächsten tag ist doch eigentlich der startschuss um alles sofort via saufen zu vergessen

buddel


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:39
Ich wuerde es nicht mit Narkolepsie verbinden, denn ich schlafe ja auch nicht ein, wenn ich Orangensaft oder Pepsi trinke. Aber nach einer durchzechten Nacht fehlen mir meist die Erinnerungen an die letzten Stunden.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:41
Cathryn, ich hoffe deshalb, Du gehst besser nie allein auf Deine täglichen Sauftouren vor Ort.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:42
Nun, ich bin zwar ein Laie, doch der Alkohol befindet sich im ganzen Blut und das Gehirn wird über das Blut mit Sauerstoff gefüttert.
Der Hippokampus ist dafür verantwortlich uns zu orientieren.
Wenn auch dieser Bereich vergiftet wird, könnte sich seine Leistung herunter fahren und somit kann man sich nicht mehr an Orte orientieren, wo man sich gerade befindet.
Ohne Hippokampus lernen wir auch nichts, glaube ich.
Habe jetzt nicht mein Buch dabei, aber eine Lücke hat meine Theorie.
Umgebung nicht mehr merken, schön und gut.
Aber was ist mit dem Sozialen?
Weil dies ist nach einem Black out auch verschwunden und ich weiß jetzt nicht ob das über den Hippokampus oder über irgend etwas anderes läuft.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:42
Ich bin eigentlich immer allein unterwegs gewesen. Nur, nachdem ich mehrmals auf Sofas aufgewacht bin und nicht wusste, wessen Haus es war, einmal mit einem Paar Stiefeln unterm Kinn - habe ich das alleine ausgehen aufgegeben.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:45
Die Details verschwinden meistens, wenn das Gehirn die Aufnahmefähigkeit von Information, in eine "Abbauaktion" umwandelt.

Helft mir mal auf die Sprünge.

Wenn man zu viel trinkt ist die Abwehrreaktion eher im Magenbereich vorzufinden, als im Gehirn.

Normalerweisse kannst Dich eigentlich an alles erinnern, besonders an die Dinge, die Dir nicht gefallen haben. Alles weitere erklaert sich von selbst....

Ich kann viele Menschen nicht verstehen, die das haben, dennoch kenne ich einen Fall in dem ein Mensch, während dieses Prozesses einige Stunden abwesend war. Und in dieser Zeit nichts mehr wusste, als er wieder aufgewacht ist und zu bewusstsein kam, ging der memoriale Prozess weiter. Wobei nach einer Zeit sogar diese Erinnerungen wiederkamen. Und er sogar davon berichten konnte, was er alles gesagt hat, obwohl er jenseits des möglichen sich befunden hat. Damals wurde sogar sein Beissreflex aktiviert und er hat mich in den Bauch gebissen. Da sah man so richtig, wie Menschen wirklich sein koennen.

Ergo am Verlust der Wahrnehmung.


melden

Phänomen Filmriss

12.04.2008 um 01:46
Kann es sein. das Du nicht viel verträgst, aus diesem Grunde immer so extremst zugeschüttet bist ?


Anzeige

melden