Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein eines Neugeborenen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Denken, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 19:07
Ihr könnt euch ja wahrscheinlich alle daran erinnern wie es ist ein Kind zu sein.
Aber man kann sich eigentlich nicht daran erinnern wie es war als man sehr jung war vlt. 2 Jahre oder noch jünger.

Aber wie würde es sein wenn man noch einmal so jung sein könnte?

Wenn man denkt "tut" man das ja auch in einer Sprache.
Aber Babys können eine solche ja noch nicht...

Denkt ihr in der Zeit handelt man nur aus Reflex und Instinkt?
Wie würde es sein nocheinmal so zu sein?

Anzeige
melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 19:28
Ich kann mich noch an eine Situation in meinem Leben erinnern, in der ich in meinem Kinderbett lag. Man könnte meinen, dass das nix besonderes ist, aber das war als ich ca. 1 Jahr oder noch jünger war. Das hat sich wohl in mein Gedächnis geprägt, weil ich mich dort sehr beengt fühlte und eigentlich nicht ins Bett wollte (ich vermute, dass ich ein Mittagsschläfchen halten sollte).
Die Zeiteinschätzung kommt daher, dass ich mich auch noch dran erinnern kann, dass ich versuchte aus dem Bett zu kommen, aber ich konnte mich nicht richtig aufsetzen und erst recht nicht stehen...

Soweit ich diese Erinnerungen einschätzen kann, würde ich die Denkweise eines Babys als emotional betrachten. Statt etwas in Sprache zu verpacken, ist halt nur die Emotion dahinter vorhanden. Also in etwa so, wie wenn du einen "Geistesblitz" hast, undzwar unmittelbar in diesem Moment, bevor dieser überhaupt ausformuliert werden kann.

"Denkt ihr in der Zeit handelt man nur aus Reflex und Instinkt?"

Zum Großteil wahrscheinlich schon, aber Kinder verhalten sich durchaus sehr unterschiedlich, weshalb wohl noch ein individueller Faktor hinzukommen muss.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 19:31
Echt an sowas kannst du dich noch erinnern?


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 19:39
"Echt an sowas kannst du dich noch erinnern?"

Yepp. Hat mich auch gewundert. Eigentlich hatte ich immer gedacht, ich hätte ein sehr schlechtes Gedächnis. Aus diesem Grunde hatte ich vor kurzer Zeit mal meine gesamten Kindheitserinnerungen ausgekramt. Je mehr ich versucht hatte, mich an Details zu erinnern, desto mehr andere Erinnerungen wurden frei. Unter anderem auch diese Erinnerung, die meine älteste ist.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 19:49
... aha... das hört sich an als würdest du alle deien Erinnerungen aufschreiben udn in Schubladne tun


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 20:25
"... aha... das hört sich an als würdest du alle deien Erinnerungen aufschreiben udn in Schubladne tun"

Wäre eigentlich keine schlechte Idee ;)

So einzelne Erinnerungen hatte ich ja ohne Probleme, z.B. an das Haus, in dem ich gewohnt hatte bis ich 4 war und ein paar andere Dinge. Als mir dann mal abends im Bett langweilig war, versuchte ich mich an so viele Details wie möglich zu erinnern... Und es kam einiges dabei raus ;)


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 20:37
@ Madboy

Alle Achtung. Die wenigsten können sie auf diese Weise erinnern. *hut zieh*


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 21:00
Also ich kann mich noch erinnern, wie ich damals (bin wohl so zwei Jahre alt gewesen) im Bettchen gestanden bin und ein Bild angestarrt habe. Das Bild zeigte ein weinendes Mädchen (Brogolin oder wie hiess der Künstler?! Sowas ähnliches...).

Und dann erinnere ich mich noch daran, dass ich mit drei Jahren im Spital im Bett sass und die mir Hörnli mit Hackfleisch auf dem Tablett servierten. Dazu gab`s grünen Salat.

Mir kommen sonst noch ein, zwei Sachen in den Sinn...

Warum mir allerdings genau diese Dinge geblieben sind weiss ich nicht.
Ich denke, die Sprache sollte im Grunde kein Hinderniss beim Sich-Erinnern darstellen. Ich erinnere mich sowieso nur an Bilder von damals.

Denkt ihr in der Zeit handelt man nur aus Reflex und Instinkt?
Wie würde es sein nocheinmal so zu sein?


Ja, das kommt eigentlich ganz gut hin. Man weiss schliesslich noch nichts über Moral, was gut und was schlecht ist. Vor allem das Schreien bei einem Baby signalisiert, dass es etwas braucht oder will. Und das geschieht ja über einen Reflex / Instinkt.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 21:24
Ich habe mal in einer zeitschrift gelesen das embrionen bei der abtreibung schmerzen spüren sollen...ich habe die seite aufgehoben ich suche sie mal raus und schreibe hier rein was da genau dazu drinn steht...aber die tage ich muss das erst mal raus suchen also bitte ein wenig gedult..^^


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

13.04.2008 um 21:26
Um beim thema zu bleiben ich kann mich an ein erlebnis errinnern das ich im kinderwagen lag nicht saß.. und mein vater mich angeschaut hatte und ich wuste noch was für eine jacke er trug und welche baby decke in dem wagen lag..da war ich knapp ein jahr alt


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 07:37
Guten morgen! Ich lag gestern wach im Bett und da sind mir plötzlich sehr viele Erinnerungen an meine "Kindertage" eingefallen... Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass man sich eher an Dinge erinnert, die in einem Alter von 4, 5 Jahren vorgefallen sind als an noch frühere Zeiten.

Und irgendwann musste ich mich fragen, ob ich mich an vieles nicht einfach nur erinnere, weil ich irgendwo mal ein Foto davon gesehen habe... Denn auch solche Bilder sind plötzlich aufgetaucht.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 07:42
Ich glaube nicht, dass ein Neugeborenes wirklich denkt. Immerhin wird durch soziale Kontakte und Laute die es hoert ja erst der Lernmechanismus eingeleitet, der neue Verbindungen im Hirn herstellt und diese wiederum lehren das Kind zu "denken" - also zu wissen: wenn ich schreie, dann kommt einer und gibt mir essen oder macht mich sauber usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind wirklich denkt, eher dass die Erfahrungen die es durch Aktion und Reaktion sammelt, das Kind dazu bringen zu merken, was es tun muss, um etwas zu erreichen. Es schreit, wenn etwas nicht stimmt, aber ob es weiss, was da nicht stimmt, da bin ich ueberfragt. Kann mir nur vorstellen, dass es eben auf sich aufmerksam macht, weil da ein Gefuehl (volle Windel, Hunger, Durst) ist, dass vorher nicht da war.
Aber wirkliches Bewusstsein? Glaube ich nicht dran.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 12:03
ich kann mich an zwei dinge erinnern, da war ich aber schon 4 und einmal 5 jahre alt.
es sind erinnerungen an schmerzen und die gsichter meiner mutter und meiner schwester.
wenn ich die augen schließe, spüre ich heute noch die wärme des bügeleisens und den faff vom stuhl der auf den tisch stand.
könnte es sein, dass man sich nur an dinge erinnert die extrem schön oder schlimm waren?


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 12:57
Also ich erinnere mich an vieles. Meine allerfrühste Erinnerung ist die, als ich einmal gewickelt wurde. Ich war mit knapp einem Jahr sauber, das weiß ich, also muss das etwas davor gewesen sein...
Ich habe auch recht früh gesprochen. Ich weiß noch eine Szene das ich nicht schlafen wollte und ein paar mal aus dem Bett bin und was trinken wollte. Da muss ich knapp drei Jahre alt gewesen sein. Da war ich noch nicht lange im Kindergarten und meine beiden kleinen Brüder konnten gerade mal stehen zu dieser Zeit.
Mir fallen noch mehr Sachen ein aber das wäre jetzt zu viel.

Denkt ihr in der Zeit handelt man nur aus Reflex und Instinkt?
Wie würde es sein nocheinmal so zu sein?


Bis zum Spracherwerb werden Kinder eher von den emotionen gelenkt. Der Spracherwerb zeigt aber, dass das Kind lernt und denkt. Der Spracherwerb beginnt mit dem Gebrabbel unzusammenhängender Silben mit etwa 1 Jahr. Das Kind hat erfahren, dass die Leute das machen und sich verstehen. Das "da" und gleichzeitig auf etwas zeigen, beweist ja den Denkprozess schon. Denn das Kind hat begriffen, dass alles einen Namen hat und möchte wissen, wie Alles heißt. Die Zeit des Spracherwerbs würde ich mal so als Übergang bezeichnen in dem manches schon Begriffsgebunden gedacht wird aber mangels Übung noch nicht ausgedrückt werden kann, anderes kann schon gesagt werden "Auto" "wau wau" "Mama", und vieles wird noch in Bildern und Emotionen gedacht. Im Regelfall, bei normaler Entwicklung ist der Grundstein der Sprache mit drei Jahren gelegt und spätestens mit 6 beherrscht das Kind die Sprache - Deshalb auch die Einschulung in diesem Alter (ok jetzt wird auf Einschulung mit 5 hingearbeitet - aber das nur nebenbei).
Darüber weiß ich so genau bescheid weil meine Abschlussprüfung habe ich über den Spracherwerb geschrieben *g* Das nur für die "Quellenangabenheinis".

gruß Dagaz


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 13:00
aber es geht ja um neugeborene und nicht um kleinkinder.
ich glaube, dass man sich erst ab 1-2 eventuell an etwas erinnern kann, daß das gehirn dann anfängt zu speichern.


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 13:07
Also ich erinnere mich noch an einiges wo ich 4 war oder so.
Das weiss ich noch,von davor weiss ich noch wo mir ein typ in weissen sachen auf den Arsch geknallt hat,und dann hab ich ganz doll geweint..........:(


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 14:34
Dagaz was du als Abschlusprüfungsthemen hast...

Das erste an das ich mich erinnern kann ist wie ich in unserem alten Haus umhergegangen bin...


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 19:39
Refarion: *g* Naja war Abschlussprüfung der Ausbildung. ;)

MiYu: ja aber ein bisschen Hintergrundwissen schadet auch nicht, oder? :)


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 22:55
Ich kann mich an mein erstes richtiges Wort erinnern. Ich weis es nich genau aber ich müsste jünger als 4 gewesen sein. Jetzt wo ich so darüber nachdenke kann ich mich an recht viele Sachen aus dieser Zeit erinnern.

Weis jemand bis zu welchem Alter Erinnerungen normalerweise zurückgehen ?


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 23:12
Ich weiss auch noch einige Dinge, aber kann sie meinem damaligen Alter
irgendwie nichtmehr zuordnen.
Nur anhand von verschiedenen Wohnungen.
Würde ich heute noch im selben Haus wohnen, würde ich garnichtmehr
wissen, wann dies und das passierte.
Komisch :|


melden

Bewusstsein eines Neugeborenen

14.04.2008 um 23:19
Ich weiß noch, dass ich wohl mal im Kinderwagen lag (son olles beige-braunes DDR-Vehikel) und mich irgendwie geschämt hab, dass mich die Krippenhortnerin sieht.....oder lief ich neben dem Ding her?

Keine Ahnung....was andres war, dass ich als ich sooooooo klein war mal träumte, ich würde bei meiner Oma schlafen (das tat ich oft) und um mich herum überall tickende Uhren und Wecker und alle liefen wie im Zeitraffer....sogar in Vasen waren Zifferblätter und Zeiger und alle drehten sich ganz schnell...das treibt mir bis heute nen kalten Schauer übern Rücken, die Erinnerung is wie frisch und ich habe bis heute nen seltsames Verhältnis zu diesen Ruhla-Weckern...oder so tschechische auf jeden Fall solche, mit identischen Zifferblättern.


Anzeige

melden