Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tetris und der Mauerfall...

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Games, Computerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:36
Tetris und der Mauerfall... wie Videospiele die Realität, beziehungsweise das menschliche Handeln, beeinflussen.



Ich habe schon häufiger darüber nach gedacht ob ich einen solchen Thread auf mache, nun wurde ich von dem Thread "Politiker und Videospiele" aus der Sparte "Politik/Geschichte" inspiriert... *weiter_klein_schreib*

viele von euch haben sicherlich schon davon gehört, so genannte "killerspiele".

es geht mir aber nicht hauptsächlich um diese killerspiele (meist die ego- oder first-person-shooter gemeint), sondern generell um videospiele, wie zum beispiel auch rennspiele "need for speed" (straßenrennen), "autobahnraser", "burnout" (bei denen man sogar noch belohnt wird, wenn man auf der gegenverkehrsspur fährt)

ich würde gern wissen, wie ihr darüber denkt, denn die viedeospieler werden ja immer jünger und die spiele immer realistischer, das ist auch der grund warum ich den thread in "menschen" aufmache.

ich stelle jetzt einfach mal die these auf das:

a) killerspiele verantwortlich sind für: amokläufe, überfälle und anschläge
b) Rennspiele verantwortlich sind für: verkehrsunfälle sowohl inner- als auch außerorts und
c) tetris verantwortlich ist für den mauerfall

ich weiß das das stark übertrieben ist, ich finde es einfach nur nicht fair "killerspiele" verbieten zu wollen, während fleißig virtuelle straßenrennen ausgetragen werden können.

also, was denkt ihr? jeder mensch ist für sein eigenes handeln verantwortlich, logo... aber können videospiele aus einem sonntagsfahrer einen raser machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:41
aber können videospiele aus einem sonntagsfahrer einen raser machen?


Nich aus Leuten, die ein Gehirn ihr eigen nennen können.


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:47
Ich liebe Tetris! Aber ob nun ein Zusammenhang besteht ... das wage ich zu bezweifeln.


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:48
Vlt sollte man eine Altersbeschränkung einführen....


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:48
Wie antworte ich am besten auf diese 'Weisheit'? ;)
Idealerweise mit einem Video (hier liest ja scheinbar sowieso keiner...)


<embed style="width:400px; height:326px;" id="VideoPlayback" type="application/x-shockwave-flash" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=3666924948715933910&hl=de (Archiv-Version vom 30.04.2011)" flashvars=""> </embed>




c) tetris verantwortlich ist für den mauerfall


Für den FALL?
Wird bei TETRIS nicht "gebaut"? :D


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 18:55
Videospiele machen ja auch aus unscheinbaren Mauerblümchen, psychotische Massenmörder..

Also glaube ich an die These...

(Glauben kann man in der Kirche und selbst da wird gelogen)


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:15
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist, aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt schreit keiner "Böse, Böse Tetris-Spieler!"


1x zitiertmelden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:17
Das fängt an, sobald man die Täter dingfest gemacht hat.
Stellt sich vielleicht raus, daß sie "Killerspielspieler" sin. :D


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:24
Ich glaube nicht dass Videospiele Fehlverhalten verursachen können. Die Amokläufer hinterlassen seitenweise Briefe wieso sie tuhen, was sie tuhen. Doch Politiker wollen nicht wahr haben dass die Menschen keine Lust mehr auf die Gemeinschaft, Begrenzungen der Freiheit, Wirtschaft und die Schulpflicht/zwang haben. Die Amokläufer geben sich mühe erhört zu werden, TÖTEN um erhört zu werden doch selbst das wird auf Spiele geschobe. Auf sch*** Spiele schieben sie es statt die eigenen Fehler zu sehen... ich finds nur noch traurig!


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:29
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:a) killerspiele verantwortlich sind für: amokläufe, überfälle und anschläge
Das ist absoluter Schwachsinn. Schon einmal darüber nachgedacht das es Amokläufe, Überfälle und Anschläge auch schon vor der Computer-Ära gab? Und denk auch mal über folgende 2 Sätze nach: 20 % aller Amokläufer spielen Killerspiele. 100% essen Brot!
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:b) Rennspiele verantwortlich sind für: verkehrsunfälle sowohl inner- als auch außerorts
Da schliesse ich mich der Meinung von GilbMLRS an.

Und zu c) sag ich erstma nix, weil ich das einfach für Schwachsinn halte (das soll keine Beleidigung deiner Person darstellen).


2x zitiertmelden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:37
was hat tetris mit der mauer zu schaffen ?????


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:41
@benny w
Schließe mich dir voll und ganz an


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:42
Das mit den Killerspielen ist blödsinn.

Die sind doch eher dazu da sich abzureagieren.

Ich zock ja selbst CSS und bin kein Amokläufer.

Die meisten sind auch recht gut gelaunt immer in CSS


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:43
bei labilen persönlichkeiten brauchts nich unbedingt videospiele damit die irgendwann abdrehen. ich bin jetzt zocker seit über 24 jahren und absolut kein bissel gefährlich

*hysterisch kreisch und um mich schiess*

schlimmer noch: ich habe ein faible für splatterfilme! ;)
mich regt dieses ganze indizierungsgehabe eher immer unnötig auf. wahrscheinlich würde ich eher zum potentiellen massenmörder wenn ich auf meine tägliche ration pixelblut verzichten müsste ^^
aber wie sagt man so schön:


-: Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt, als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, bunte Pillen fressen und monotone, sich ständig wiederholende synthetisch-elektronische Musik hören! :-


und der versierte cs spieler weiss:

1 head0r a day ke3ps doct0r away ;)


1x zitiertmelden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:44
@Nichtmensch
bin auch zocker und sage dass du recht hast


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:46
@streetdream
Ich mich dir auch. Das Verhalten der Gesellschaft in solchen Situationen ist wirklich nur noch traurig und wiedert mich richtig an.


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:50
Sie verdrängen die Probleme,und schieben sie auf Videospiele.

Echt widerwärtig


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:51
Zitat von benny_wbenny_w schrieb:Und zu c) sag ich erstma nix, weil ich das einfach für Schwachsinn halte (das soll keine Beleidigung deiner Person darstellen).
c) war wohl auch bloß eine ironische Anspielung. ^^
Schätze ich mal.
^^


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:52
War ein ironischer Vergleich.


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:53
Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass ich Ironie im Internet nicht so gut verstehe.^^


melden

Tetris und der Mauerfall...

17.04.2008 um 19:55
zur these:

a) killerspiele: es geht darum das immer wieder zusammenhänge zwischen den spielen und irgendwelchen amokläufen oder schulmassakern hergestellt werden

b) rennspiele: wenn der zusammenhang bei killerspielen zu amokläufen oder schulmassakern hergestellt wird und werden kann, dann behaupte ich einfach, das das für rennspiele genauso gelten kann

immerhin wachsen viele kinder mit solchen spielen auf, wo boni verteilt werden für "aggressives fahren", "geisterfahren" und "crashen" bzw. bewusst und absichtlich der gegenverkehr gefährdet wird

denn fährt wiedermal ein 20-jähriger mit 220km/h in ein stauende, dann fragt keiner ob er rennspiele spielt, öhm... mal ganz abgesehnen von straßenrennen die es zu hauf gibt

c) ist ganz klar eine absichtliche hyperbel

man hätte noch andere beispiele bringen können

z.b. das adventure- und rollenspiele das verlangen mit feuer zu spielen steigern könnte...

is ja nur ne these ;)

#benny_w
Zitat von benny_wbenny_w schrieb:das soll keine Beleidigung deiner Person darstellen
keine sorge ;) wie gesagt das ist absichtlich übertrieben dargestellt (obwohl man es nicht 100%ig ausschließen könnte :) das erste tetris-videospiel existiert seit '85, mauerfall war '89 :D)

ich bin selber kein freund der BPJM, aber was für "killerspiele" gilt, sollte dann auch für "streetracing-games" gelten... gleiches recht für alle


Anzeige

melden