Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 13:13
Miyu, ich dachte das wäre seine Antwort dazu gewesen:

"Ich denke ihr versteht, dass ich die ganze Zeit auf eine Imaginäre Mauer hinausspiele.
Einfach dass wahlrecht im Westen nehmen. Das ist das einzige Problem.
Das sie nichts im Westen von Berlin verändern dürfen."

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 13:17
Bevor man dieses Ossi-Wessi -Gelaber ernst nimmt,sollte man sich mal kundig machen,wieviele Wessis eigentlich aus dem Osten kommen und vor der Grenzschliessung rüber gegangen sind.Das fängt bei Schauspielern an und geht über Politiker bis hin zu Wirtschaftsbossen,ohne dem das Wessiland heute auch nicht das wäre,was es ist.
Von den ganzen Flüchtlingen aus den Ostgebieten (z.B.Schlesien,Ostpreussen )ganz zu schweigen!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 13:40
Dummes Zug von wegen Ost und West. Ich habe keine Probleme mit den "Ossis".
Es war gut, das es damals den Mauerfall gegeben hat, da die Komunisten sowieso gemacht haben was sie wollten und ihre "Wähler" unterdrückt haben. Den Leuten ging es damals nicht gut.
Nur die Sache mit dem "Begrüßungsgeld" fand` ich etwas zuübertrieben...hätte nicht sein müßen


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 13:53
diese scheiß romatisierung der ost- und westbürger ist zum kotzen..."früher wear alles besser" usw.

was soll das? es gab genug leute, die geheult haben, als die grenze fiel.denn die hätten nie und nimmer gedacht, dass sie das noch erleben dürften.

klra, war es anfangs eine umstellung, auf beiden seiten gab es quasi einen kulturschock: die wessi dachten "omg, so leben die? die haüser sind ja in einem schrecklichen zustand!" und die ossis sagten "was? wir dachten immer, ihr seid alle reich"

ich weiß, wovon ich rede, ich war 15 als die grenze fiel, habe grenznah gewohnt, ich habe es hautnah miterlebt und war anfangs auch nicht begeistert, dass die ganzen ossis unsere städte und märkte belagerten.und das sie vieles geschenkt bekamen (nicht nur das begrüßungsgeld); mir schenkte man auch nix, mir fiel auch nix in den schoß, aber die brauchten nur ihren paß vorlegen, schon nahm man rücksicht.

doch leider wurden manche von ihnen maßloser und unverschämter, die sympathien schlugen um in eine ärgerliche stimmung.

aber genauso war es im osten; zig wessis fielen wie heuschrecken dort ein, verkauften überteuerte autos, parabolantennen usw.usw. rammschverkauf im osten...so manch ein windhund hat sich dort wieder aufgepumpt.

so trieb der unmut sich auf beiden seiten voran.

mein mann kommt aus dem osten, auch grenznah, so hat jeder seine erfahrungen gemacht.

ein paar sachen werde ich nie vergessen, die auch mir als junges kidn den eindruck des jammerossis vermittelt haben:

- meine mutter sollte im osten ein paar arbeiter an den neuen maschinen einarbeiten, das fiel in den sommer und ich arbeitete in ihrem betrieb als ferienjobberin.
wir waren in halberstadt, als ersten fiel mir auf: viel pausen, anders als wie im westbetrieb meiner mutter, und immer wieder die beteuerungen mir gegenüber, dass man ja bei den sogenannten montagsdemostartionen ganz vorne mitlief. jedenfalls musste meine mutter öfters auf den tisch hauen und motivieren; einmal haute die eine arbeiterin mitten bei der arbeit ab und wollte zum friseur......!!
am schluß haben sie meiner mutter unterstellt, dass sie eine spionin wäre...das war krank.

- als ich meine lehrstelle in braunschweig hatte,arbeiteten auch manch einer aus'm osten mit mir auf'm bau.ich konnte es nicht fassen, als ich es mitbekma, dass sich im nebenraum der eine ossi bequem machte, als er keine tapeten mehr hatte; es war vormittag, er setzte sich hin un rauchte eine nach der anderen.ich sagte, es solle in die bude fahren und material besoreg; da schaute er mich an und sagte "ne, keinen bock, wir haben kein material, da arbeiten wir nicht weiter"...unfassbar...die arbeitsmoral von manchen leuten. ich hielt dann diese arbeitsauffassung für "typisch ossi"; kein material-keine arbeit. organsieren, arbeitsvorbereitung= 0


- ich war mit meinem mann bei bekannten seiner mutter in magdeburg; ich als wessitante sollte als sündenbock herhalten; alle waren gefrustet, weil sich der golden westen als nicht so goldig entpuppte; man maulte mich an, warum denn der tolle kosumladen plötzlich aufgekauft worden wäre, die schönen ostprodukte ....wo sind sie denn hin?

ich erinnerte sofort daran, dass man selbst daran schuld sei; die ossis meideten absichtlich ihre eigen läden, kosumläden verloren kunden, man wollte im schicken neuen einkaufszentrum shoppen, oder in den westen rüberfahren und dort shoppen.

und wie hat man denn die ostprodukte erst verdammt; und plötzlich sind sie wieder hipp?

wer schon einmal muckefuck getrunken hat, der weiß, was scheiße schmeckt.oder die "leckere club-cola"...oder diese " schlage süsstafel", milka war doch sahniger und nicht so trocken....und weil das alles sooo "lecker" geschmeckt hat, haben es viele ossis eben nicht mehr gekauft...und nun wird das selbstbewußsein hochgeschraubt und die ehemals verhassten ostprodukte hochgehalten.

verkehrt ist es nicht, aber sie tun so, als wären wir daran schuld gewesen, und sie müssten dafür sorgen , dass die produkte wiederbelebt werden...bäh, ich denke nur an diesen rotkäppchensekt, was für einen plürre.immer noch....
angebot und nachfrage; wer seine produkte y nimmer in laden x kauft, sondern lieber produkt a in b kauft, der darf nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn laden x pleite macht und produkt y nicht mehr hergestellt wird.


ach herrje, ich wollte eigentlcih nur schreiben, dass wir uns alle arrangiert haben und ich mir die mauer bestimmt nicht mehr zurückwünsche

und eigentlich müssten die, die nie dabei waren (aus welchem grund auch immer) die schnauze halte, denn die oft hören sie nur die romantisierte version ihrer eltern, die ihre enttäuschung über das große glück BRD-zugehörigkeit die ddr hochhebn, obwohl sie damals dafür auf die strasse gingen und lauthals "wir sind das volk" riefen.


nach der grenzöffnung beteureten viele, sie waren ganz vorne bei den montagsdemos, heute behaupten diejenigen, sie waren niemals dabei und wünschten sich ein leben wie in der brd.

die wendehalsmentalität ist wohl nicht so schnell herauszubekommen.

aber ich finde es einfach scheiße, wenn eltern ihren kindern einen völlig falsche sicht der ereignisse DAVOR, WÄHREND und NACH den veränderungen wiedergeben.


denn früher war eben nicht alles besser, man hat ja nicht pappkammeraden hingestellt, die sich lauthals für veränderungen eingesetzt haben.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:21
stimmt schon,wenn wir ständig so denken über die vorurteile zwischen "ossis" und "wessis",dann gibt alles keinen sinn,dann steht die mauer in den köpfen auch noch in den nächsten 10 oder 20 jahren und eine richtige annäherung findet zwischen beide "völker" nie statt und man könnte die mauer wieder aufbauen,es würde keiner bemerken..aber trotzdem,ich habe damit auch meine schlechte erfahrung gemacht und da sind vorallem die bürger des neuen bundeslandes (selbst) schuld daran,an mir lag es nicht.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:29
beide sieten haben sich schwer getan mit der plötzlichen wiedervereinigung.auf beiden seiten gab es arschlöcher und querulanten.

aber wir haben es docg beweisen, dass wir zusammengehören.

auf die paar stimmen enttäuschter leute, die nur einen sündenbock für ihre derzeitige situation suchen, sollte man nicht hören. ob es nun der ossi ist, der sich "das gute alte system" zurückwünscht, wo man das denken abgeschafft hat und man so nett zueinander war, dass man über sich gegenseitig akten angelegt hat, oder der wessi, der den ossis die schuld an der hohen steuerlast gibt.
mir ist es irgendwie scheißegal, ob wir dafür blechen müssen; aber wir gehören zusammen.

mir ist es jeder euro wert, nur wenn ich weiß, dass dort die leute nicht mehr davon abgehalten werden, da hinzugehen, wohin sie wollen, das sie ihre meinung sagen können, das sie kritik an der regierung ohne verfolgung/ächtung üben können, dass man nicht vom nachbarn bespitzlet wird, dass man nicht heimlich andere sender schauen muss, das man nicht in einer bestimmten partei sein muss, um weiterzukommen...

jeder scheiß euro ist mir diese gewissheit wert, dass das dort nicht mehr der fall ist.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:40
Zitat von linolino schrieb:Möchtet ihr die Mauer zurück??
Nein, es wurde schon genug Schaden angerichtet!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:46
Ich würde mir einfach wünschen, dass Ossis einfach nicht soviel Rechte haben.
Diese ganzen Demos, gibt es erst seit dem die Mauer offen ist.


Wer solchen Scheiß labert, der solle mal in der Schule aufpassen und vor allem seinen eigenen Schädel mal zum Denken nehmen und nich als dekorativen Regenschirm, dass der Hals trocken bleibt.

Wir verdienen hier weniger als im Westen, müssen eh länger arbeiten aber die Preise sind trotzdem genauso hoch wie im Westen......jaja und dann noch weniger Rechte, grade so einer hat es nötig, sich über Nazis zu beschweren, wo er doch die selbe Ideologie teilt....scheinbar heißt es bei ihm "Westen den Wessis, Ossipack raus" und das wird der einzige Unterschied zwischen einem Voigt-Jünger im Osten und ihm sein.

Nur gut, dass nich jeder geistig so klein ist, dasser mit nem Fallschirm vom Teppichrand springen könnte.

Zumal er wirklich nur nachlabert, da er scheinbar Jahrgang '93 ist und schon damals bestimmt sämtliche Reststücken der Mauer bereits als Souvenirs in Sammlerhand waren.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:49
Zitat von ghostcatchghostcatch schrieb:Ich würde mir einfach wünschen, dass Ossis einfach nicht soviel Rechte haben.
Diese ganzen Demos, gibt es erst seit dem die Mauer offen ist.
OMG, was ist das denn für ein rotz???

LOL


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:54
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nur gut, dass nich jeder geistig so klein ist, dasser mit nem Fallschirm vom Teppichrand springen könnte.
Bei manchen ist es eine Teppichkante so tief wie der Grande Canyon.
Tja Gilbi da hast mal recht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 14:55
Zitat von linolino schrieb:Möchtet ihr die Mauer zurück?
Nö, ich habe jetzt ein Pissbecken^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 15:15
GILB

>>...
Wir verdienen hier weniger als im Westen, müssen eh länger arbeiten aber die Preise sind trotzdem genauso hoch wie im Westen..<<
du erzählst uns hier doch grade bullshit, nä??


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 15:21
also auch hier im westen arbeiten viele leute für lau und holen sich den rest vom amt, trotz 40+ + woche

gilb, du meinst doch wohl eher die tariflichen unterschiede, da geb ich dir recht, und mit der miete ziehen sie im osten auch an.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 15:25
Ich mein es war von Anfang an so gedacht. Warum sollten wir nun die Mauer wiederhaben wollen, jetzt wo wir unser Ziel wenigsten, wenn auch nicht geistig, schon einmal politisch erreicht haben?

Präambel des Grundgesetzes (23. Mai 1949)

"Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren und als gleichwertiges Glied
in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat das Deutsche Volk
in den Ländern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern,
um dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung zu geben, kraft seiner verfassung(s)gebenden Gewalt dieses Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschlossen.
Es hat auch für jene Deutschen gehandelt, denen mitzuwirken versagt war.
Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden."

Präambel des Grundgesetzes (1990)

"Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassung(s)gebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk."


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:07
schon wieder so nen "wessi/ossi"-thread *narf*. wenn dann noch nen 15jähriger son thema eröffnet, der garnicht die mauer erlebt hat und dann was erzählt von ossis rechte entziehen? rofl? und grad als berlin schiesst er sich selber ins bein ... rein geografisch und politisch dürfte ja berlin als ostdeutsches bundesland zählen :D ...


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:21
"politisch dürfte ja berlin als ostdeutsches bundesland zählen "

ne ganz ganz sicher nicht :P


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:22
Alles richtig,sehe ich auch so ,ausser dass die kosumladen Konsum(laden)hiessen.
Hat sich schon mal einer von euch Wessis Gedanken darüber gemacht,warum die Ossis bei der Grenzöffnung so gehandelt und gedacht haben?
Von uns kannten die meisten den Westen nur aus dem TV,wo bekanntlich immer die Sonne scheint.
Für die Mehrzahl der DDR-Bürger war die BRD das gelobte Land.
Hätten wir eine Reisefreiheit gehabt ,um uns von der Realität zu überzeugen,wäre die Wiedervereinigung mit Sicherheit anders verlaufen!


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:25
Die Stasi bekommen wir auch ohne Mauer wieder :| ansonst keiner hat das Volk gefragt als wir uns trennen mussten. "Die Mauer ist weg und das ist auch gut so" allerdings hätte ich wir den zusammenschluss nicht so schnell sondern schritt für Schritt gewünscht.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:25
als was dann @ lillie? es liegt im osten deutschlands, berlin ist umgeben von ostdeutschen bundelsländern ... vllt die hälfte kann sich ursprünglich als westdeutsches bundesland, was aber als begrifflichkeit derber nonsense ist (eher zu ehemals alten bundesländ zählend). aber rein geografisch und von einteilung ist es nen ostdeutschesbundesland. als was sehen sich denn die berliner? :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

20.04.2008 um 16:26
@ prometheus ... sehe ich genauso. ging alles vieeel zu schnell damals.


Anzeige

melden