Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 23:43
@jafrael
Da steht die Frage, ob die Natur und Evolution den Menschen irgendwann einmal zu diesem Bewusstsein führen wird. Wir wissen es heute nicht.

@martialis
Das haben die Russen verhindert, denn sonst wären wir ihnen wirtschaftlich zu stark geworden und überholen durfte sie im RGW keiner !

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 23:45
@Thalassa
Aber irgendwo mussten die Deviesen ja erst einmal herkommen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:02
@lenzko

Es gab schon Forschungsergenisse und Technologien, die unsere Industrie noch nicht nutzen konnte, die man aber für teuer Geld verkaufen konnte!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:09
@Thalassa
Das hat die DDR auch getan, für Billigangebote wurde z.B. die Technologie zur Beschichtung von Metall mit Plastic in den Westen verkauft. Erfindungen gab es sehr gute, aber die Mittel zur Weiterentwicklung haben gefehlt.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:15
@lenzko
Ja, meine Rede - in puncto Forschung waren unsere Wissenschaftler Weltspitze, man konnte nur ihre Ideen nicht immer umsetzen...ergo wurden sie verkauft.
Hinter die ganzen wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhänge zwischen Ost und West - grob gesagt - wird sowieso nie wieder irgend jemand hinter steigen


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:24
@Thalassa
Man kann die Zusammenhänge erklären. Wirtschaftlich hat sich der Osten selbst durch seine unflexieble Planwirtschaft zerschossen. Parteiköpfe, die keine Ahnung von Wirtschaft und Technologie hatten, schrieben wirklich hellen Köpfen vor, was richtig zu sein hatte.
Deshalb war der Untergang vorprogrammiert.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:31
@lenzko
Ja, deswegen hat ja Wolfgang Baroh sein wichtigstes Buch auch im Westen verlegen müssen ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 00:43
Ui - falls ich jetzt den Namen falsch geschrieben habe...Asche auf mein Haupt ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

06.05.2009 um 08:20
@Thalassa


Du meinst den Wolfgang Baroh, der eigentlich Rudolf Bahro hiess? Na, dann nicht nur Asche auf dein Haupt, sondern den Kachelofen gleich dazu.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:19
Ich würde nicht wollen das die Mauer wieder aufgebaut wird ,weil das gefangen im eigenen Land bedeuten würde
Ich würde mir aber wünschen das man einiges aus der DDR übernommen hätte
Zb. Das alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen würden
Den Respekt gegenüber den Lehrern in der Schule usw.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:23
Wie ist das gemeint, eine neue Mauer in eínem vereinigten Deutschland? geht doch garnet :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:26
@rainlove
Warum sollte es nicht gehen ?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:27
@zwergfail
Ja was hätte das für einen Sinn?^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:28
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:Den Respekt gegenüber den Lehrern in der Schule usw.
Fraglich nur ob sich Respekt, in diesem Fall gegenüber Lehrbeauftragten, ohne die Mitanspruchnahme anderer Institutionen erzwingen lassen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:29
@rainlove
Na das die Menschen die sich die mauer zurück wünschen ihre ruhe haben ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:30
@zwergfail
Ich selbst bin ein recht harter Kritiker des DDR regimes, der SED und auch ihrer nachfolgepartei (wie hiesen die nochmal? Nicht "Die Rechten" sondern glaub ich andersherum... whatever)

Aber auch ich muß zugeben das es in der DDR durchaus dinge gab die man ins Gesamtdeutschland übernehmen hätte können.

ABER

Das durfte ja nicht sein, denn die DDR wahr böse Kommunistisch/sozialistisch und deswegen war alles von dort damals 1989 als schlecht und rückständig verschrien.

Das gleiche gab es schonmal ein halbes Jahrhundert vorher, trotz allem schreit jeder sofort auf wenn man auch nur ansatzweise von sich gibt, das die Nazis auch ein paar positive Sachen gemacht haben (nur als Beispiel das Tierschutzgesetz im dritten Reich, wovon wir uns heutzutage noch 2 bis 3 sachen abschneiden könnten)

Bitte nicht steinigen für meine Meinung, ich bin ebenso kein Fan des Dritten Reiches, dennoch ist es meine Meinung.

Dies soll auch kein Aufruf sein Godwyns Law anzuwenden, also locker bleiben bitte.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:30
@zwergfail
Das sind doch weniger als die, die sowas sehr sinnfrei finden, also hätte es keinen Sinn^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:34
@can
Nein mit Sicherheit nicht
Es lag auch vieles daran das man als Jugendlicher keine Zukunftsangt hatte
Weil für Arbeit und Wohnung immer gesorgt wurde


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:38
@Adrianus
Fast jedes negative Land hat auch was positives zu bieten
Und in der DDR war es nicht gerade wenig nicht alles aber einiges aus
Die Familienpolitik
Schulsystem
Die Gemeinschaft zugehörigkeit (es würde viel getauscht )
Es gab nicht so einen Konsumwahn


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.06.2011 um 09:39
@rainlove
Wenn man sich mal den Sinn wegdenkt
Würde es dann machbar sein ?


Anzeige

melden