Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motivation - Lernen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 12:55
Hallo /habe wie immer die Suchfunktion benutzt - nichts passendes gefunden/

ich möchte die jenigen fragen die in der Schule oder im Studium sind. Wenn ihr lernt, vor allem durch Texte lesen - wie macht ihr das? Also anders gesagt wannimmer ich einen Text lesen, dessen Inhalt lernen muss, ist nach 2 Wörtern schon Schluss.

Meine konkrete Frage, gleichzeitig eine Bitte um Hilfe, ist nun: Geht euch das auch so, dass euch ein Text absolut nicht interessiert - wenn ja wie lernt ihr dann trotzdem? ODER empfindet ihr wenigstens einen Funken Spass dabei und als Konsequenz kann ich nur ziehen Handwerker zu werden?
Viele Freunde sagen Dinge wie 'wieso macht doch Spass' - also Spass macht mir Go-Kart fahren oder Menschen treffen. Nicht Texte lesen.

Anzeige
melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:01
Ich mache das so:
Ich fasse den Text so zusammen das er für mich verständlich ist und dann auswendig lernen.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:03
tanglang


naja probiers einfach, ich mein du wirst ja nicht drumrumkommen wenn du nicht zurückfallen willst...Wenn dus geschafft hast, kannste stolz auf dich sein ;)


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:10
@tanglang,

soso, der tägliche Kampf mit trockener Theorie ?

Hm, ich denke man lernt nur das was zum Einen dem eigenen Interesse und zum Anderen den jeweiligen Fähigkeiten entspricht mit Freude.

Lange Textpassagen, reiner Theorie sind oft sehr ermüdend, da gebe ich dir Recht, oft wirken sie ermüdend bis einschläfernd. Meiner Ansicht nach geht man heute bei der Frühförderung noch immer nicht wirklich auf die Fähigkeiten der Kinder und Auszubildende ein (egal auf welchem Fachsektor !).

Lernen sollte spielerisch, frei und ohne Zwänge erfolgen, man sollte sich mehr erproben können, denn wenn man weiß wo man steht, dann lernt man schneller wie da hinkommen wo einem Wissen Spaß macht ;)


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:24
Ich bin der Meinung, dass mein Thread auch sehr gut ihr hinein passt. Offensichtlich ist es von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Früher als es noch wenig Fernsehen und kein Computer gab, war den Menschen wohl so langweilig, dass sie dann doch lieber das gelesen/gelernt haben was sie auch ohnehin mussten. Früher war das sicherlich mal Spass.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:24
@tanglang

Hör aufdich zu quälen, werde Profi deines Faches, werde Rennfahrer (in)


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:33
Jaha fuzzy ich habe mich bereits bei RTL Das Supertalent beworben.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:34
Ich erinnere mich auch noch mit Grauen an solche ,Texte wie "Der Erlkönig oder Der Handschuh" und auch irgendwelche mathematischen Definitionen.
Das beste Mittel ist,wenn man sich Eselsbrücken baut,da kann man ne ganze Menge behalten!


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:44
Zum lernen an sich naja ich denke in meiner hauptschulzeit war schule für mich nur schule, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich an meinem letzten schultag mit meinem abschlusszeugniss in der hand zum bus ging.
erst da ist mir einiges klar geworden, ich habe mich gefragt wie es jetzt weitergeht, wo kommt das geld her, so gut ist mein abschluss jetzt auch nicht. Hätt ich doch früher den arsch hochbekommen. Doch während meiner schulzeit war schule einfach nur lästig, hatte ganz andere sachen im kopf. durch diese sachen mir bewusst geworden sind, macht mir lernen jetzt viel mehr spass weil ich weiß es ist für mich. das macht es auch um einiges leichter. es geht viel schneller in den kopf. natürlich hat man nicht immer lust zu lernen, aber dann mach ich ne kleine pause etc. und weiter geht es.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:47
Wen Texte lesen schon stimuliert, der spart wenigstens einen Haufen Geld für den Drogenkonsum :D


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:49
aber ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich an meinem letzten schultag mit meinem abschlusszeugniss in der hand zum bus ging.
erst da ist mir einiges klar geworden,


:)Reichlich früh die Erkenntnis,aber mach dir nichts draus ,ich war genauso.
Ich habe mir ne ganze Menge Wissen erst nach meiner Schulzeit angeeignet,weil es mich dann interessiert hat.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:53
@martialis

Ja späte erkentniss, mein Vater hat immer gesagt:

wenn du kannst dann willst du nicht,
wenn du willst dann kannst du nicht.

ziemlich viel wahrheit, hab ich auch erst erkannt als er nicht mehr war.

Aber man lernt ja aus seinen fehlern und sollte es im nachhinein besser machen. und ganz so chancenlos bin ich dann doch nicht. werde jett auch alle kraft die ich habe in meine ausbildung hängen weil ich weiß was davon abhängt und es im endeffekt was ist was mir eine riesen freude bereitet.
Alles was über einen notendurchschnitt von 2.0 fällt ist unakzeptabel.

Aber ich habe mir auch erst nach meiner schulzeit auch das wissen angeeignet das mich im endeffekt dann interessierte.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 13:57
Mir fehlt in diversen Fächern auch oft die Motivation, Dinge zu lernen, weshalb ich meistens versuche im Unterricht zuzuhören, und bei Arbeiten dann das Gehörte mit ein wenig Allgemeinkenntnis zu kombinieren und so aufzuschreiben. Das haut i.d.R. eigentlich recht gut hin.
Falls man mal nicht darum herum kommt, einen ellenlangen Text zu lesen/verstehen, dann helfen Textmarker, mit denen man die Kerninfo markiert, sehr gut.


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 16:57
Geht euch das auch so, dass euch ein Text absolut nicht interessiert - wenn ja wie lernt ihr dann trotzdem?

Mit dem Lernen ist es so ne Sache, einfach so ein Buch nehmen, es lesen und dadurch etwas lernen, wird nicht funktionieren. Zwar wird man in irgendeiner Bildungsanstalt dazu gezwungen auf diese Weise etwas zu lernen, ist aber nicht besonders effektiv. Interesse für eine Sache hat man erst dann, wenn man sich mit einem Problem beschäftigt oder einer Frage oder wenn die Sache selbst bei jemandem positive Gefühle hervorruft. Und wenn kein Interesse da ist, dann wird man auch nichts lernen können, auch wenn man es muss und sich dessen auch bewusst ist.
Etwas auswendig lernen ist auch nicht besonders schön, da es sofort aus dem Gedächtnis verschwindet, wenn man es nicht mehr braucht.

Man muss selbst sehen, wie mit der Sache umzugehen ist, entweder das Bedürfnis ist da, etwas zu wissen, die Quellen aber langweilig sind, dann versucht man halt sich mit dem Zeug etwas intensiver zu beschäftigen. Sonst es für den einen Tag auswendig lernen, für den Test oder so, trotz Desinteresse oder es ganz sein lassen...


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 17:39
http://www.gsong.pe.kr/tt/attach/1/1814585482.jpg

tanglang :
Wenn du Fachliteratur durcharbeiten musst, folgender "Tip" :

Hol dir paar dinA3 Blätter, mach in die Mitte vom Blatt das zentrale Thema (Buchtitel?), und stelle durch "Äste" zusammenhänge zu den einzelnen Teilgebieten her / schreib Kurznotizen am Ende der Äste. "Verschöner" das alles mit ein paar Zeichnungen / Karikaturen, um deine rechte (visuelle) Gehirnhälfte ebenso für das lernen zu stimulieren.
Schau dir die "Mindmap" alle paar Stunden an u. führ die Kurznotizen gedanklich aus.

Als Link angefügt ein Beispiel

http://www.gsong.pe.kr/tt/attach/1/1814585482.jpg

Kann natürlich auch strukturierter sein.. kommt auf die Person an..


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 22:10
Ja das klingt nicht unlogisch. Gibts hier jemand der das bei Jura auch so macht und wenn ja, wie genau ?


melden

Motivation - Lernen

20.04.2008 um 22:24
Ich studier zwar kein Jura, aber könnte mir vorstellen das es trotzdem genauso funktioniert. Ein Juristische Überbegriff in die Mitte, alles wichtige / tiefer in die Materie greifende zu den Seiten hin ausarbeiten und, nochmal, weils ich so wichtig find, "künsterlisch" ausmalen :D.

Aber generell, wenn du Jura studierst, und hast keine große Lust an der Lernerei, ist Jura schon arg ne harte Nuss zum durchbeißen.
Da gibts noch andere Studiengänge, bevor man Handwerker werden muss ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Motivationslos und faul
Menschen, 119 Beiträge, am 02.03.2017 von Alundra
Kantirist am 28.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 02.03.2017 »
Menschen: Ohne Gefühl geht gar nichts! Gerald Hüther
Menschen, 8 Beiträge, am 02.06.2014 von thomaszg2872
phenix am 24.09.2012
8
am 02.06.2014 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Lernen - Prüfungen - Auffassungsgabe - Nachtschicht?
Menschen, 24 Beiträge, am 03.02.2023 von Luminita
UAPisEcht am 02.02.2023, Seite: 1 2
24
am 03.02.2023 »
Menschen: Klassenklima, ich fühle mich wenig akzeptiert
Menschen, 58 Beiträge, am 28.11.2022 von MissMary
Mindslaver am 18.11.2022, Seite: 1 2 3
58
am 28.11.2022 »