Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume/Schlafparalyse

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Schlafstarre, Astralreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 00:20
Hallo ihr Lieben...
Habe mal eine Frage zum luziden Träumen, falls sich hier jemand damit auskennt.
Befasse mich in den letzen Tagen intensiv mit diesem Thema, da ich erst vor kurzen wieder solche Träume hatte. Hatte vor einiger Zeit auch schon zwei mal bewusst die Schlafstarre/Schlafparalyse erlebt.
Es gibt ja verschieden Techniken zum erlangen luzider Träume, unter anderem die WILD Technik, die einigen hier sicher bekannt ist.
Bei dieser Technik leitet man ja durch Muskelanspannungen etc. die bewusste Schlafstarre ein, in der man sich dann einfach mit seinem Traumkörper "aus dem Bett drehen" oder "ins Bett sinken" soll.
Hier meine Geschichte:
Bei meiner letzen Schlafstarre war das so. Es ist schon länger her, da kannte ich diese Technik noch gar nicht, habe sie auch nicht bewusst eigeleitet.
Ich wurde einfach wach und konnte meinen Körper nicht mehr bewegen. Wie das halt so ist, wenn man sowas noch nie erlebt hat, man bekommt fürchterliche Panik und ich habe so sehr versucht mich zu bewegen, dass ich dann dachte, ich sei aus dem Bett gefallen. Kann mich nur noch vage daran erinnern. Als ich dann total außer Atem wach wurde hat mir meine neben mir liegende Freundin aber bestätigt, ich sei gar nicht aus dem Bett gefallen. Habe das ganze dann einfach als einen Traum abgestemplet.

Nun gehe ich davon aus, dass ich damals einfach unbewusst die sogenannte WILD Technik ausgeführt habe.
Würde das gerne mal wiederholen, da ich das hüchst interessant finde. Habe aber ein wenig Angst davor, denn hier meine Frage:

Wenn man mit seinem Traumkörper dann aufsteht, ist man ja im Prinzip in der Traumwelt und hat wohl einen luziden Traum. Habe nun aber auch schon auf diversen Internetseiten gelesen, dass einige Leute meinen, dies sei vielleicht gar kein luzider Traum, sondern eine Astralreise, bei der man mit seinem Geist tatsächlich seinen schlafenden Körper verlässt. Ich persönlich weiß jetzt nich, ob ich dem Glauben schenken soll. Wenn es so ist, habe ich aber wie gesagt schon Angst davor, da ich auch gelesen habe, dass solche Astralreisen gefährlich sein können, falls es sowas überhaupt gibt...
Mich würde interessieren: Was ist da nun dran? Verlässt man seinen Körper tatsächlich oder träumt man nur?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für das beantworten dieser Frage...
Ist mir wirklich wichtig...

Anzeige
melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 00:36
Hi,

Ja sowas hatte ich auch schon öfters, wenn man nicht weiß was das ist ist es ganzschön unheimlich, ganz klar das man Panik bekommt!
Ich hab festgestellt das ich sowas nur dann habe wenn ich sehr unter stress stehe, psychisch... Ich denke einfach es ist eine art überforderung des Gehirns, normal verarbeitet man ja dinge im Traum, wenn diese Dinge sehr unangenehm sind spielt das Hirn einem wohl dabei gerne mal einen Streich!

Ich habe z.b manchmal das ich "Träume" ich würde ersticken, ist nicht wirlich schön und ich realisiert garnicht das es ein Traum ist weil ich ja im Traum im Bett lieg, dabei kann ich mich "anscheinend" kaum bewegen, richtig wie gelähmt!

Ich glaube nicht an diese Astralreisen sachen, das Gehirn ist sooo komplex es kann uns allesmögliche vorgaukeln, wird man sich dem bewusst ist es nurnoch halbso schlimm (wie bei fast allem Psychischem), leider ist es nicht ganz so einfach habs erst 2 mal hingekriegt ES zu steuern, braucht anscheinend viel übung :/

LG vollKorn


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 00:38
Klingt interessant, hab auch schon so eine Erfahrung gemacht, deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber egal...

Wild Technik, mmhh, muss mal in Erfahrung gebracht werden !


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 00:47
Hey, vielen Dnak schonmal für eure schnellen Antworten.

Aber @ vollKorn
ich weiß nicht, ob du genau weißt, was ich mit dieser Schalfstarre meine.
Weil, dass ich im Bett lag und mich nciht bewegen konnte, war ja kein Traum.
Das ist die sogenannte Schlafparalyse, ein normaler Mechanismus unseres Körpers, der dazu dient, dass wie uns in Träumen nicht bewegen, und so z.b. um uns schlagen.
Dieser Mechanismus tritt normalerweise erst nach dem einschalfen ein. Kann aber auch schon vorher eintreten, d.h. der Körper ist eingeschlafen und "gelähmt" Man selbst, also der Geist ist aber noch wach, bzw. im halbschlaf.
So kommt es, dass die Augen offen sind, man aber keinen Körperteil mehr bewegen kann, nichtmal sprechen kann man. Entweder man wacht dann wieder ganz normal auf, oder man fällt wieder zurück in den normalen Schlaf, dann hat man normalerweise einen luziden Traum...


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 01:14
Exodus08,
Ah ok, also ob ich geschlafen hab oder nicht weis ich nicht es fühlte sich echt an sah auch alles normal aus aber erstickt bin ich dabei nie wirklich könnte sein das ich im halbschlaf war... auf jeden fall kein normaler traum! Es hat dann lange gendauert bis ich mich wieder normal bewegen konnte wie wenn mein Körper nicht richtig wach werden wollte, meinste das war sowas?

LG vollKorn


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

22.04.2008 um 01:19
Hm, hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, tippe aber eher auf einen Traum, da das Atmen in der, von mir beschriebenen Schlafparalyse logischerweise noch voll funktioniert...


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

23.04.2008 um 18:03
Hey Leute!

Ich hatte vor kurzer zeit,als ich im halbschlaf war,den eindruck als würde ich seltsame,laute geräusche hören,die sich definitiv in meinem zimmer abspielten,ich aber alleine zu hasue war.
ich weiß nicht genau,ob ich mich bewegen konnte,ich habs nicht versucht. doch ich weiß einfach nicht,was das gewesen sein könnte...könnt ihr mir bitte helfen,bzw. wisst ihr,was es sein könnte?

Lg eure Dani


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

24.04.2008 um 00:11
Hey Danii!

Was es genau bei dir war, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber in dieser Schlafstarre ist es ja so, dass man selbst im Halbschlaf ist sozusagen, nur der Körper schläft. Da man wie gesagt nicht vollkommen wach ist, beginnt man automatisch auch schon zu träumen, das heißt man nimmt gewisse Dinge wahr, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. man sieht wohl bereits erste Traumbilder, es kann auch vorkommen, dass man seltsame Geräusche, Stimmen, Melodien etc. hört. Das habe ich zumindest gelesen.
Bei mir war es woeit ich mich erinnere aber auch so, dass ichlaute Knalle gehört habe...
Kann also sein, dass du in dieser Schlafparalyse warst, oder einfach nur so im halbschlaf geträumt hast...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

30.04.2008 um 17:03
Ich hab auch manchmal so komische Erlebnisse.
Mein Wecker klingelt und ich steh ganz normal auf, raffe meine Klamotten zusammen gehe ins Bad und wenn ich dann in den Spiegel sehe denke ich da stimmt was nicht,
dann klingelt der Wecker und ich denke sch... Traum jetzt aber auf.Raffe meine Klamotten zusammen gehe ins Bad .........................................................
Wenn dann der Wecker zum 4ten mal klingelt bin ich wirklich wach und viel zu spät dran.


melden

Luzide Träume/Schlafparalyse

14.06.2011 um 00:30
So ich kram das Dingens jetzt mal aus den Untiefen des Forums wieder aus... auch wenn mein Post nicht viel mit s.g. Astralreisen zu tun hat.

Ich hab das öfters, dass ich luzide Träume habe (meist ziemlich krasse Alpträume). Merke dann recht schnell, dass es nur ein Traum ist bzw. kann meine Aktionen dann bewusst steuern, was das ganze noch realistischer erscheinen lässt. Oft wache ich dann panisch auf und hab Angst mich zu bewegen (noch keine Schlafparalyse sondern einfach Panik) und muss mich dann zwingen das Licht an zu schalten und wieder zur Ruhe zu kommen. Mittlerweile normal für mich ist auch das Phänomen "falsches Erwachen", also das ich träume, dass ich normal aufwache und im Bett liege (oder Sofa, je nach dem) und im Traum dann exakt die gleiche Position inne habe, in der ich wirklich liege - sogar meinen Hund habe ich im Traum in genau der Position liegen sehen, in der er tatsächlich lag - und ein neuer Alptraum dann "um mich herum" passiert.
Auch das Phänomen "Schlafparalyse" ist nicht gerade Neuland und tritt bei mir nicht nur im Zusammenhang mit luziden Träumen auf...

Was mich nun etwas irritiert (weil ich auch grade nichts drüber finde) ist, dass ich nach einem falschen Erwachen im Traum paralysiert bin (Ausnahme war meine Hand mit der ich noch nach etwas greifen konnte und damit leicht "rumwedeln" konnte), und nach dem richtigen Aufwachen die Paralyse anhält und nur mit ziemlichem Konzentrationsaufwand beendet werden kann.
Ist das normal, oder is das bei mir einfach nur eine krasse Form beider gekoppelten Phänomene ?

Sorry falls das etwas wirr rüber kommt, aber ich möchte meine Träume hier nicht im Einzelnen schildern, sondern eher etwas über die Zusammehänge luzider Traum, falsches Erwachen mit weiterem luziden Traum und Paralyse, sowie anschließender Schlafparalyse erfahren :)

Dazu sei evtl. noch anzumerken, dass ich die luziden Träume nicht bewusst herbeiführe und früher mit der Paralyse in einem etwas anderen Zusammenhang "experimentiert" habe (ohne zu wissen, dass es dafür einen Namen o.ä. gibt).


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlafstarre
Menschen, 249 Beiträge, am 01.04.2012 von REDRIDER
müschi am 23.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 01.04.2012 »
Menschen: Ich brauche eure Hilfe zum Thema WILD
Menschen, 5 Beiträge, am 20.06.2009 von Sullyerna
payapapa am 19.06.2009
5
am 20.06.2009 »
Menschen: Schlafparalyse oder Astralerfahrung?
Menschen, 21 Beiträge, am 28.02.2023 von EnyaVanBran
Selektief am 19.02.2023, Seite: 1 2
21
am 28.02.2023 »
Menschen: Schlaft ihr gut?
Menschen, 56 Beiträge, am 30.10.2020 von rhapsody3004
Pony2.4 am 11.10.2020, Seite: 1 2 3
56
am 30.10.2020 »
Menschen: Was lässt euch durchhalten? - eure Sicht auf die Welt
Menschen, 316 Beiträge, am 29.04.2018 von thomasneemann
Dr.Manhattan am 24.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 29.04.2018 »