Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnungswahn und Putzzwang

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnung, Putzen, Sauberkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:28
Ich oute mich: ich bin ein Putzteufel.

Wenn die Wohnung nicht sauber ist, fuehle ich mich nicht wohl.

Ich falte Kleidung auf Kante und wische Staub jeden zweiten Tag. Auch die Armaturen im Bad muessen glaenzen - genau wie die Fliesen in der Dusche. Dafuer investiere ich jeden zweiten Tag ca. 30 - 45 Minuten. Die Kueche ist keimfrei, die Waschmaschine laueft fast taeglich, der Staubsauer ist der beste seiner Klasse und kann sich ueber Langeweile nicht beschweren.

Alles in allem wuerde ich mich als ordentlich bezeichnen.

Oder habe ich schon einen Putzzwang?
Wo hoert Ordnung auf und wo faengt der Wahn an?
Sollte man gewisse Keime einfach mal da lassen wo sie sind?
Wie oft sollte man die Bettwaesche wechseln?

Wie seht ihr das? Wie viel Ordnung ist normal?

Anzeige
melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:44
Ein bisschen Bakterien stärken ja bekantlich das Immunsystem;) Vielleicht solltest du deinen "Putzwahn" einschränken,indem du NICHT jeden Tag putzt !
Ist zwar an sich nicht schlimm und lebst in Ordnung,doch wie gesagt: Ich würde nicht jeden Tag putzen.

Von daher:
2x die Woche Staubsaugen reicht aus !
Ebenso wie 2x mal Wöchentlich die Wohnung komplett putzen
Aber die Spühle kannst du ruhig jeden zweiten Tag anschmeissen;)
Das reicht VOLLKOMMEN,wenn du alleine lebst. Wir leben hier zu dritt und machen das so ungefähr.
Du Putzteufel^^


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:53
Ich habe auch ein Putzfimmel und ein Ordnungswahn.Ich nerve andere manchmal damit ,weil ich auch alles gerade rücke und alles seinen Platz bei mir hat.
Ich putze jeden Tag alle Räume und putze auch jedn Tag staub .Ich brauche das auch ,es befriedigt mich .
Die Schränke müssen auch tip top sein ,alles muß seinen Platz haben .
Ich mag es nicht wenn irgendwo etwas rum liegt.
Ist es mal unordentlich ,bin ich gleich mies drauf.Ich könnte dann aus der Haut fahren.
Habe ich dann aufgeräumt geht es mir besser und ich fühle mich wie gereinigt.

Klingt verrückt ,aber ich kánn dagegen nichts machen.Manchmal heule ich sogar ,wenn irgendwo was an der falschen Stelle liegt.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:56
Ich bin da nicht so pingelich, es stört mich zwar auch manchmal, wenn alles rumliegt und
das Zimmer unübersichtlich ist..dann räume ich alles auf und bin stolz drauf
daß es wieder gemütlich aussieht :D
Aber oft bin ich zu faul, irgendwas zu machen. Es nervt mich zwar, eine Unordnung,
aber die Faulheit siegt leider manchmal.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:57
powermausi sei froh das du nicht so den warn hast.
Mein Putzfimmel nervt mich manchmal selber und ich denke oft,warum kann ich nicht einfach mal alles stehen und liegen lassen.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:58
Hmm, also hier müsste dringend mal gesaugt werden...
Und die Küche sieht aus... oh mein Gott.

Cathryn, übernehmen Sie! :D


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:59
Lino bist du meine Mutter?

ich mag Unordnung auch nicht umbedingt so abe rich kann mit leben und finds eben auch ncihts so schlimm wenn in meinem zimmer mal was rumliegt :D
(Aber is eben nur n Zimmer und nciht das ganze Haus)


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 18:59
Lino bist du meine Mutter?
Wieso ? Hat deine Mutter auch den Putzwahn? :D


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:00
Wie sagt man so schön: Wir Männer fühlen uns im eigenem Dreck wohl ^.^


Obwohl ich auf Dauer Schmutziges verabscheue. Also: Es muss immer was getan werden bei mir !


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:00
wir arbeiten beide den ganzen Tag und das kind is meist 7h in der Schule, da is keiner da der viel Dreck machen könnte und geputzt wir bei uns wenns notwendig ist und machen tut es wer Zeit dafür hat, trotzdem ist es bei uns sauber ohne Zwang


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:01
Hallo,

@ CATHRYN, wenn du direkt nachdem sich jemand von einem Stuhl erhoben hat, dich mit einem Staubtuch der Pflege dieses Stuhles widmen würdest, dann wärest du wohl gewiss von einem PUTZWAHN betroffen.

Solche extremen PUTZTEUFEL gibt es vereinzelt leider tatsächlich. In diesen Fällen handelt es sich um zwanghafte Handlungen. >>> ( Zwangshandlungen )


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:02
@hexesitara02

Ich mache mir den Zwang.Ich putze auch dann wenn eigentlich alles sauber ist und ich eigentlich garnicht putzen möchte.Das ist ja das was mich manchmal nervt


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:02
Lino.. hm, aber die Faulheit kann auch manchmal nerven...
Wenn Wäsche und anderes Zeug rumliegt..
Dann meckert meine Mutter noch, dann nervts noch mehr :D:D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:02
"der Staubsauer ist der beste seiner Klasse und kann sich ueber Langeweile nicht beschweren. "

Nicht etwa so ein Zentrifugalding, oder? :D

Ich hatte das auch mal, als Jugendlicher, mir wird ganz übel, wenn ich zurückdenke, wie viele Ressourcen, Zeit und Energie ich damit verschwendete. Irgendwann habe ich aber von selbst gemerkt, dass mich das völlig umsonst auszehrt, dann habe ich mich selbst geheilt. Jetzt organisiere ich den unvermeidbaren Schmutz eher, als dass ich ihn beseitige.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:03
Fuer mich ist es besonders schlimm, wenn ich irgendwo hinkomme, wo man in der Kueche am Boden festklebt und kaum laufen kann, wo man sich nirgends hinsetzen kann, wo das Bad stinkt und so dreckig ist, dass es gesuender waere in den Hinterhof zu pinkeln - dann gehe ich rueckwaerts wieder raus und erfinde lieber einen Termin, damit ich gehen kann, anstatt mich dort laenger aufzuhalten. Baeh!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:04
Wenn es wo anders nicht ordentlich ist das stört mich garnicht.
Mich stört es nur bei mir selbst.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:05
Cathryn, aber so gehts sicher vielen..
ich finde es auch unangenehm, bei jemandem zu sein, der einen Saustall
in der Wohnung hat.. vor allem wenn das Bad ekelig aussieht *grusel*

Oder wo das Geschirr ewig lange unabgewaschen rumsteht.bahh!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:07
als ich ein Kind war,da waren wir mal bei Leuten eingeladen und ich mußte aufs Klo.
Ich war da 5 Jahre alt.Ich bin ins Zimmer wo alle Gäste waren und habe ganz laut gesagt ich gehe da nicht aufs Klo da ist es so dreckig.Meine Eltern haben sich geschämt und die Gastgeber sicherlich noch viel mehr.Wenn ein Kind das schon mit 5 Jahren sagt :D


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:08
Hi,

@ CATHRYN, das wäre allerdings das andere EXTREM.


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:09
Willst du mien Zimmer auch noch gleich mitputzen? ;p

Bei mir ist es zwar nicht so extrem mit dem Putzen, aber ich habe shcon eine ziemliche Ordnung in meinem Zimmer. Ich mag vor allem das Symmetrische.
Räume mein Zimmer fast jeden Tag auf und werfe alles weg was ich nicht mehr brauche...

~Restless Brave


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.04.2008 um 19:10
Ich habe einmal zwangslauefig wegen einem T-Storm in einem Haus uebernachtet, das so dreckig war, dass ich lieber draussen im Sturm gewesen waere. Am naechsten Tag habe ich fast eine Stunde lang geduscht und jeden Zentimeter meines Koerpers geschrubbt, meine Klamotten zweimal gewaschen und die Schuhe, auf die der Hund gepinkelt (weil den konnte man nicht rauslassen im Sturm) hatte, hab ich weggeworfen. Das war einfach nur widerwaertig und wenn ich diese Leute sehe, die da wohnen und die ihre Klamotten einmal im Monat waschen und die Dusche war rundrum braun und grau und teilweise gruen in den Fugen und die tragen die gleichen Sachen immer wieder - neben denen will ich nicht mal sitzen! Wer weiss, welche Tiere da zu mir rueber springen koennten!!!


Anzeige

melden