Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzentration in Gesellschaft?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konzentration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 12:00
Meine Frage bezieht sich auf die Konzentration während man sich in Gesellschaft befindet. Wenn man alleine ist kann man sich definitiv besser konzentrieren, wie wenn man 2-3 Personen um sich hat. Reize entziehen einem das volle Konzentrationspotential und die Gedanken springen. Wie kann man es lernen sich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren, seine Gedanken auf das zu bündeln was einem selbst wichtig erscheint?

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 12:26
Übung, Gleichgültigkeit


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 12:27
Da kommts aber auch auf das an, auf was man sie konzentrieren möchte... Wenn es dich interessiert wirst du es automatisch in den Vordergrund rücken. Aber manchmal ist es auch zu laut oder zu wuselig dafür...
Bin selber nicht so gut, was Konzentration angeht. Für gute Tipps bin auch ich dankbar :)

gruß Dagaz


melden

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 12:28
ich habe für mich alles rund herrum ausgeschalten und konzentrierte mich nur auf das blatt... (z.b. Schulaufgaben) zuhause bin ich gewöhnt das immer musik läuft, auch wenn ich mich konzentrieren muss, könnte eine gute übung sein, immer versuchen nicht auf die musik zu hörn sondern sich konzentrieren, auf dies was wichtiger ist...


melden

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 15:53
Einfach auf Durchzug schalten. Das lernt man schnell. Besonders frueher bei elterlichen Standpauken: an was anderes denken und dann ab und an mal nicken.


melden

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 16:24
Oropax hilft! Sobald man weiniger hört klappt es auch mit der Konzentration auf das was du im Moment zu tun hast.


melden

Konzentration in Gesellschaft?

24.04.2008 um 19:46
be like water my friend


melden

Konzentration in Gesellschaft?

25.04.2008 um 12:11
Es is ja wohl klar, dass man z.B. in der Schule weniger konzentriert ist, als wenn man zuhause alleine über den Hausaufgaben sitzt.
Denn da gibt es ja viele, viele Störfaktoren. Blödeleien, die Welt auserhalb des Zimmers, interessante Sprüche an der Tischkante und und und...

Du musst "einfach" versuchen sowas zu ignorieren und auf dich selbst zu konzentrieren. Einfach üben.


melden

Konzentration in Gesellschaft?

25.04.2008 um 12:22
Also, ich kann mich ganz gut auf das konzentrieren, auch wenn ich mich in Gesellschaft befinde. Ich hab das mir auch antrainiert. Vor allem dann, wenn wir Klassenarbeiten geschrieben haben und derjenige immer bei mir abschreiben wollte und sich irgendwie bemerkbar gemacht hat... Einfach ignoriert. ^^


melden

Konzentration in Gesellschaft?

25.04.2008 um 19:32
Am Besten klappt das, wenn man auch richtig erfolgreich meditieren kann und sich erden bzw. zentrieren kann - braucht aber etwas Übung...ich bin im Moment richtig gut damit, weil ich alle möglichen Leute blocken muß. Man sollte natürlich nicht zusehr abschalten, z.B. beim Über-die-Straße-gehen... :D


melden

Konzentration in Gesellschaft?

25.04.2008 um 19:34
Lernen dinge auszublenden am besten üben in Bars Kaffe und Kino ^^


melden

Konzentration in Gesellschaft?

26.04.2008 um 07:13
Ich kenne das Problem mit der Konzentration. Ich bin Krankenpfleger, vor einem halben Jahr nach DK ausgewandert und arbeite seit 3 Monaten wieder. Wenn ich ans Telefon gehe oder etwas wichtiges lese dann ist es auch schwer für mich, mich darauf zu konzentrieren, wenn es laut um mich herum ist usw. Aber da kann ich dir nur raten, diese Situationen in denen du Konzentrationsprobleme hast nicht zu umgehen oder ihnen auszuweichen, sondern bewusst zu nutzen. Immer wieder in der Situation verweilen und versuchen ein bißchen länger durchzuhalten. Mir hilfts. Inzwischen klappt das mit dem Telefonieren oder lesen schon wesentlich besser. Und ich kann mich trotzdem auf das konzentrieren was wichtig ist, selbst wenn es um mich herum laut ist...


melden

Konzentration in Gesellschaft?

26.04.2008 um 10:30
Da meinst du wohl eher den Druck und die Angst,etwas falsch zu machen,wenn mehrere Leute in der Umgebung sind.
Geht mir oft genauso ! Allerdings ist der "Druck" nicht so gross,wenn ich im Freundeskreis bin. Da darf jeder sagen was er will und niemand lacht ihn aus ;)
Ein bisschen Selbstbewusstsein hat niemanden geschadet. Dann klappt das auch mit der Konzentration !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Wie gut ist eure mentale Konzentration?
Menschen, 24 Beiträge, am 26.05.2017 von Eleonore
HeXinxi am 16.05.2017, Seite: 1 2
24
am 26.05.2017 »
Menschen: Blockade der Gedanken
Menschen, 28 Beiträge, am 30.06.2016 von kitthey
kitthey am 29.06.2016, Seite: 1 2
28
am 30.06.2016 »
Menschen: Große Probleme beim Auswendiglernen!
Menschen, 21 Beiträge, am 22.01.2014 von kravmaga
James1997 am 20.01.2014, Seite: 1 2
21
am 22.01.2014 »
Menschen: Energie & Denken
Menschen, 11 Beiträge, am 18.06.2012 von lahiri
lahiri am 18.06.2012
11
am 18.06.2012 »
von lahiri