Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Geburt, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
afkai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 21:07
Es gibt mehrere Threads über den ersten Gedanken, Reflexe, Gefühle, die man so als Neugeborener hat.
Die meisten Threads darüber gibts in dieser Kategorie.

Zu meinem eigentlichen Thema gibts keinen weiteren Threads in der SuFu.


Es heisst ja, nach 2 Jahren ist man eigentlich erst wahrnehmungsfähig. Solange bis alles konfiguriert is und sich entwickelt hat. Davor waren die Instikte/Reflexe.

Niemand kann erklären, wieso/weshalb.
Wie wird man geprägt?
Ich will hier gar nix wissenschaftliches Anfangen, was zu nem Konflikt mit den Religionen führt.

Was ich eigentlich wissen möchte, > Euer "erstes Bild" in eurer Erinnerung, das ihr beschreiben könnt?
War es mit einem "schönen" oder "schlechtem" Gefühl verbunden?

Besser wäre, ich mach ne Top3 der ersten Erinnerungen daraus... weil chronologisch gesehen, bin ich mir selbst auch nicht so ganz sicher ;)


grüsse :)

Anzeige
melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 21:37
Frag mal Sigmund Freud!


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 21:56
@ Afkai

Interessanter Thread ! Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, dieses Diskussions - Thema zu eröffnen :)

Ich war 5 Jahre alt, als ich für sechs Wochen in ein Kinderheim kam, zur "Erholung"
Ich weiss noch genau, wie mir zumute war, als meine Mutter mich zum Bahnhof brachte. Es waren mehrere Kinder, die mit einem Bus in dieses Heim gebracht wurden.
Auch erinnere ich mich an sehr vieles, was ich dort erlebt habe.
An den grossen Schlafsaal, an das Essen :(

Ich erkrankte an Windpocken und musste auf die Krankenstation. Meine Mutter schickte mir einen selbstgebackenen Kuchen, von dem mir die Schwestern ein Stück gaben, und den Rest selbst verspeisten. Ich weiss noch genau, wie gemein ich das gefunden habe !

Ich bekam eine Spritze und weinte sehr, und schrie, dass ich das meiner Mutter erzählen würde. Und das Personal lachte sich krank :(

Ich fühlte mich alleingelassen und war sehr traurig.

Das einzigste Schöne war ein Storchennest, dass auf dem Dach des Kinderheimes war, und ich sah zum ersten Mal den " Klapperstorch "

Also keine besonders schöne erste Erinnerungen. Bin gespannt, was andere so berichten ! :)


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:08
meine erste erinnerung, da war ich glaube zweieinhalb bis drei jahre alt, ich war noch nicht im kindergarten. meine eltern und ich waren auf einem spielplatz, dort war eine kleine rutsche und mein bruder (drei jahre älter) rutschte die ganze zeit da hinunter. ich wollte nicht, denn selbst damals hatte ich riesige angst vor höhen, und da ich noch keinen meter groß war, schie mir diese rutsche natürlich wie ein berg. mein vater nahm mich trotzdem mit hinauf und rutschte mit mir hinunter. ich schrie wie am spieß, doch als wir unten angekommen waren, lachte ich, wenn ich auch tränen in den augen hatte. imnachhinein fand ich es also nicht so schlimm, jedoch war meine erste gefühlsregung rasende panik. kurz darauf ging wir an einem nahen fluss spazieren und mein bruder nahm einen großen ast und tat so, als wolle er mich erschlagen. ich heulte, undm eine eltern lachten sich kaputt. doch irgendwie wusste ich trotzdem, dass das alle snicht ernst gemeint war und ich beruhigte mich schnell wieder.
das ist eigentlich alles, was ich berichten kann... hoffe, es reicht!
Ciadalas


melden
afkai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:10
Hm, ich hab ne andere Erinnerung. Ich glaub so mit 3 Jahren. Konnte grade laufen, wir also mit Familie spaziern im Schnee, ich wurd auf nem Schlitten gezogen durch ne schöne Winterlandschaft.
Bis wir an unser Gartenhäusschen kamen und die zwei Schäferhunde im Garten tot waren. Vergiftet mit Rattengift.

Es ist mir klar, das ein jeder seinen Bootscrenn fährt, da hilft mir der Herr Freud auch nicht weiter. Gibts da aber irgendwie einen Nenner?


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:11
Als ich meine Augen bewusst öffnete (alter: 2-3 J.), stand ich Depp von 'ner Kouch o. ä. auf, ging zum Ofen und langte ans Ofenrohr - dass war eine bes... Erfahrung!


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:21
...und meine allererste Erinnerung hat ein Trauma in mir ausgelöst: Ich war noch ganz winzig und lag im Kinderwagen. Meine mutter hat mich natürlich sooft wie möglich mit meiner Kutsche in den Garten an die Luft geschoben, wenn ich schlafen wollte, sollte o.ä. Leider war die Mieterin der unteren Etage unseres Hauses kinderverrückt und hat ununterbrochen in meinen Kinderwagen geguckt - und jedesmal, wenn die mich wachgemacht hat sah ich als erstes ihre kohleschwarzen Augen und habe furchtbar angefangen zu brüllen...Ich habe noch heute Angst vor Leuten mit braunen Augen - ich brülle zwar nicht mehr los, aber ich hab noch immer irgendwie Angst vor braunen Augen...


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:25
Wie wird man geprägt?

Sigmund Freud hat/ließ Tests mit Neugeborenen machen;
Einige waren umsorgt und Andere ließ man links liegen;
dabei kam heraus, dass ein kleiner Mensch sehr viel Zuneigung benötigt,
um sich einigermaßen normal entwickeln zu können!


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:31
Tolle tests....die armen kinder oO

Das erste an das ich mich erinnern kann, ist das ich bei der stereoanlage stand und dazu 'getanzt' habe ^^
da muss ich so 2,3 jahre alt gewesen sein.


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 22:59
Ulkig...das mit den braunen Augen ist mir sogar so wichtig, dass es in meinem Profil steht...:D, wobei ich auch Kumpels und Kumpelinen mit braunen Augen habe


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

11.05.2008 um 23:59
@Thalassa

sah ich als erstes ihre kohleschwarzen Augen und habe furchtbar angefangen zu brüllen...Ich habe noch heute Angst vor Leuten mit braunen Augen - ich brülle zwar nicht mehr los, aber ich hab noch immer irgendwie Angst vor braunen Augen...
------------------------------------------------------------------------------------


Kohleschwarze Augen und braune Augen sind aber doch ein GROSSER UNTERSCHIED ! *zwinker*


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

12.05.2008 um 00:34
ich weiß noch meinen allerersten kindergartentag glaube ich.
und dann erinnere ich mich noch daran, wie ich auf der küchenzeile saß und meine oma nen kuchen gebacken habe, da war ich auch noch recht klein.

und als mein bruder auf die welt gekommen ist, also wir meine mutter kurz nach der geburt im krankenhaus besuchten, da war ich genau 3 jahre und 10 monate und ich schaute ins bettchen und fands ekelig, weil er so schrumpelig war :D


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

12.05.2008 um 01:26
@ elfenpfad

Maaaaaaaaaaaan, ich war ein Baby - und ich weiß nur noch von diesen schwarzen Kullern da über mir...was weiß ich, ob und wie schwarz die schwarz waren, auf jeden Fall mag ich keine braunen Augen und habe kein Vertrauen zu Menschen mit braunen Augen


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

12.05.2008 um 14:30
Ich kann mich eigendlich nicht mehr daran erinnern vieleicht hab ichs verdrängt oder bin dumm geworden...


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

12.05.2008 um 14:34
Ich kann mich an ganz viel erinnern - ich könntehier romane schreiben :D


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

13.05.2008 um 08:59
Eine hässliche Tütenlampe an der Küchenwand.


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

13.05.2008 um 10:33
@Doors

Das hat Dir sicher den Schaden fürs ganze Leben beschwert ! *zwinker*


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

13.05.2008 um 11:55
Ich weiss da auch noch so einiges, das erste woran ich mich erinnere, ist eine Vorführung auf dem Marktplatz. In einem Anhänger. Es lief Peter und der Wolf und ich liebe die Melodie bis heute. :)


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

13.05.2008 um 12:25
Ich aß ein Stück Seife in der Küche meiner Grossmutter.

d.


melden

Die ersten Erinnerungen und warum ist es, wie es ist?

13.05.2008 um 12:34
Ich war noch nicht ganz drei Jahre, bin mit meiner Mutter an der einen Hand und meiner Oma an der anderen Hand über einen Feldweg gegangen, zum Hühnerhof, Küken kaufen für den Stall zu Hause. Das fand ich wahnsinnig aufregend damals.
Ungefähr aus der gleichen Zeit stammt noch eine andere Erinnerung, ich weiss nicht, welche älter ist. Meine Cousine und ich haben mit Puppengeschirr, Limonade und diesen ekligen kleinen bunten Zucker-Eiern eine "Suppe" gekocht.


Anzeige

melden