Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafte Eifersucht

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht

06.05.2009 um 20:56
hmm ja ich kenn das mit Krankhafte eifersucht.... bei mir selber
meine Freundin ist aber auch extrem eifersüchtig eifersüchtig

sehr komisches gefühl

bei mir ist es einfach kein vertrauen in Parntnern
bei ihr ehr ein schlechtes selbst bild (sies angeblich nicht gut genug >,>)

wir reden auch viel drüber bringt aber meist dann doch nix in der falschen situation


aus neutraler sicht sind würde man uns bestimmt als Idiotisch bezeichnen
da wir total süchtig zueinander sind...

ich vermutte einfach das es alles erfahrungssache ist

Anzeige
melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 05:10
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 29.04.2009:Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Viele sind einfach zu feige, sich dem Wettbewerb zu stellen. Die hätten lieber eine unangefochtene Monopolstellung.
Ich denke das Eifersucht normal ist. Aber es gibt von fast allem was normal ist auch Extreme, extreme Eifersucht ist natürlich sehr problematisch und nicht okey.

Aber eine gewisse Eifersucht ist doch normal. Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei einigen Leuten wundere die nicht den geringsten Eifersucht zeigen. Für mich sieht das so aus als sei es ihm oder ihr völlig irelevant, als ob er/sie keine Liebe verspührt.

Vertrauen ist auch etwas was nur in maßen konsumiert werden sollte, manches finde ich schlichtweg naiv.
So viele Leute werden verlassen und wundern sich auch noch, bei ihrer Art zu leben brauchen sie sich aber nicht wundern, ist bei vielen nur eine Frage der Zeit bis aus dem unendlichen Vertrauen, Freizügigkeit und geflirte eine Beziehung den Bach unter geht.


Kompromisse gehören auch in eine Beziehung.

Versteh mich aber nicht falsch, ich versuche nur etwas ein Gleichgewicht zu dem zu setzen was du sagst.
Zu viele Kompromisse, zu viel Eifersucht, zunehmende Einschränkungen, davon spreche ich nicht, das nenn ich nämlich auch krankhafte Eifersucht wenn jemand nicht mal mit seinen Freunden und Bekannten reden kann.



@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 29.04.2009:Gerade durch vielerlei eifersüchtiges Gebaren macht man sich oft selbst unatraktiver für den Partner, denn dieses signalisiert Unsicherheit.
Manchmal ja, manchmal finde ich es aber auch einfach nur süß, es zeigt wie gern dich jemand hat und das es ihm/ihr wichtig ist zusammen zu bleiben.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 10:21
@Lightstorm:
Manchmal ja, manchmal finde ich es aber auch einfach nur süß, es zeigt wie gern dich jemand hat und das es ihm/ihr wichtig ist zusammen zu bleiben.

also jemanden zu zeigen, das ich ihn gerne habe, brauche ich keine eifersucht, das geht auch auf tausend anderen und weit weniger destruktiven wegen. wenn man keinerlei eifersucht verspürt, ist das eine krasse missinterpretation, wenn man dann automatisch annimmt, das einem der partner egal ist.

eifersucht zum erhalt einer beziehung ist für mich meiner meinung nach ein absolut schlecht gewählter weg. ich habe mich daran gewöhnt, das es eine gewisse eifersucht bei fast jedem gibt (ich selber verspüre so etwas allerdings nicht) und kann es auch in einem gewissen maß tolerieren. aber dann muss die dame meines herzens auch mit mir darüber reden und das ganze nicht übertreiben. ich habe eben einige wirklich gute freundinnen, und da ist eifersucht bei der partnerin einfach total unproduktiv, kam aber schon öfter vor.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 11:07
Ich glaube wenn man eine gesunde Einstellung zu sich selbst hat und Vertrauen zu der Person, ist Eifersucht einfach total überflüssig.

War jedenfalls bei mir immer so.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 13:28
Ja das hat leider nicht jeder,viele merken nicht das sie alles damit kaputt machen,erst dann wenn nichts mehr geht,und der andere sich von ihm trennt,fangen sie an zu bereuen aber es hilft nichts mehr weil man kein vertrauen mehr in diese Person mehr hat das sie sich doch ändern könnte.@doker


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 13:35
Zitat von dokerdoker schrieb:Ich glaube wenn man eine gesunde Einstellung zu sich selbst hat und Vertrauen zu der Person, ist Eifersucht einfach total überflüssig.

War jedenfalls bei mir immer so.
Jo wie Recht Du hast, ein bisschen ist ja ok aber krankhaft ist nichtmehr normal und KEIN normaler Mensch hält es mit so einem Partner lange aus. Ein Mensch braucht auch Freiheiten und es geht nicht lange gut, wenn man von einem dauernd kontrolliert wird. Ausserdem hat auch niemand das Recht, seinen Partner zu kontrollieren und ihm irgendwelche Vorschriften zu machen.

Ausserdem glaube ich auch daß krankhaft eifersüchtige Menschen zu so manchen Dingen fähig sind, die normale Menschen nicht tun würden.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 13:43
Ich bin habe auch so manches gemacht, für eine Person. Meinen ganzen Tagesablauf darauf ausgelegt nur ihr zu gefallen und am Ende hat es nichts gebracht. Ich hätte für sie alles getan (wenn ich sage alles dann mein ich alles). Habe vieles aufgeben usw. Aber das aus Liebe. ich denke wenn jemand sich in eine Sache verrannt hat, dann ist dieser Jemand nicht zu stoppen, sei es aus Eifersucht oder Liebe. Egal um was es geht!


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 14:54
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:also jemanden zu zeigen, das ich ihn gerne habe, brauche ich keine eifersucht, das geht auch auf tausend anderen und weit weniger destruktiven wegen.
Von brauchen war nicht die Rede, Eifersucht muss nicht sein, aber kann und wenn es Eifersucht gibt dann finde ich das auch normal, wie gesagt wenns es sich im normalen Rahmen bewegt.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:wenn man keinerlei eifersucht verspürt, ist das eine krasse missinterpretation, wenn man dann automatisch annimmt, das einem der partner egal ist.
Das es so auch wirklich ist hab ich auch nicht gesagt, aber so wirkt es persönlich auf mich, ich finde es unverständlich wenn Menschen selbst in krassen Situationen überhaupt keine Eifersucht zeigen.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:eifersucht zum erhalt einer beziehung ist für mich meiner meinung nach ein absolut schlecht gewählter weg.
Das hört sich wieder nach einem extrem an, Eifersucht zu Beziehungssäule zu machen, das ist natürlich unsinn. Ich sehe Eifersucht einfach als ein nebenbei in einer Beziehung.
Es kann zum Schutz einer Beziehung beitragen, aber eine Beziehung hängt mehr von anderen Faktoren ab.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 15:18
Was Vertrauen angeht finde ich einige Einstellungen zu naiv und bei manchen wiederum sieht man ein Mangel an Vertrauen.

Was hat es mit gesundem Vertrauen zu tun wenn der Partner metahporisch gesehen unbefestigt auf einem hängenden Seil spazieren gehen will.
Ist doch unsinn da von Vertrauen zu reden. Das wäre kein Fall von Vertrauen sondern Gleichgültigkeit.
Zu oft unterliegt die Vernunft dem Hormonhaushalt eines Menschen.

Viele schicken ihr Vertrauen ins offene Messer und fallen auf die Nase.

Vertrauen ist wichtig, aber ich mag solche Aussagen nicht wo es heißt wenn Vertrauen da ist ist ja alles okey und man bräuchte nicht Eifersüchtig sein.

Ich bin da eher für eine ausgeglichenere Einstellung.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 15:36
@Lightstorm:
naja für mich persönlich ist es sehr ausgeglichen, wenn man keine eifersucht empfinden, dann muss ich mir nämlich um nichts sorgen machen, wo nichts da ist. wenn sie denn dann fremdgeht, dann bin ich nicht eifersüchtig, sondern sauer ^^. zum glück ist mir das aber noch nicht passiert, oder ich hab's nicht mitbekommen *gg*...

ich finde es unverständlich wenn Menschen selbst in krassen Situationen überhaupt keine Eifersucht zeigen.
was sind denn das für "krasse situationen"? wenn die dame meines herzens es zu weit treibt, also meine persönliche grenze überschreitet, dann teile ich das auch per gespräch mit, aber bevor ich irgendeinen unbegründeten verdacht hege und mich von meinen eifersuchtsgefühlen übertrumpfen lasse, versuche ich es lieber konstruktiv und fair für beide zu lösen.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 15:48
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:wenn man keine eifersucht empfinden, dann muss ich mir nämlich um nichts sorgen machen
Vielleicht ein Grund wieso manche sich so sehr von Eifersucht distanzieren wollen.


Krasse Situationen sind z.B. wo der Partner sehr viel flirtet, mit anderen tanzt, oder Situationen wo ich sehe wie geil die Kerle auf sie sind, dann der Fall wenn sie sich z.B. zu sexy gemacht hat.
Hab auch erlebt wie einige scherzend an der Freundin von jemand rumfummelten.
Es gibt dann Leute denen das nichts ausmacht, weil sie ja ein soo großes Vertrauen haben.
Da wüsste ich nicht mal mehr was das mit Vertrauen zu tun hat, für mich wären das einleitende Schritte für Fremdgehen.

Aber gibs ja auch Menschen die kein Problem damit haben das ihre Freundin/Frau mit anderen poppt, sie Vertrauen sich ja und trennen Liebe und Sex.
Ich bin absolut gegen ein solches Weltbild :D
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:wenn die dame meines herzens es zu weit treibt, also meine persönliche grenze überschreitet, dann teile ich das auch per gespräch mit,
Ähm ist das nicht Eifersucht, dieses Problem was du verspührst wenn sie deine persönlichen Grenzen überschreitet?
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:aber bevor ich irgendeinen unbegründeten verdacht hege und mich von meinen eifersuchtsgefühlen übertrumpfen lasse, versuche ich es lieber konstruktiv und fair für beide zu lösen.
Nichts spricht dagegen bei Eifersucht vernünftig mit dem Partner darüber zu reden und konstrucktive Lösungen zu suchen bzw. Klarheit zu schaffen.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 16:00
@lighstorm:
Krasse Situationen sind z.B. wo der Partner sehr viel flirtet, mit anderen tanzt, oder Situationen wo ich sehe wie geil die Kerle auf sie sind, dann der Fall wenn sie sich z.B. zu sexy gemacht hat.
aber woher nimmst du die gewissheit, das sie sich nicht für dich sexy macht oder für ihr eigenes ego?

Hab auch erlebt wie einige scherzend an der Freundin von jemand rumfummelten.
Es gibt dann Leute denen das nichts ausmacht, weil sie ja ein soo großes Vertrauen haben.
Da wüsste ich nicht mal mehr was das mit Vertrauen zu tun hat, für mich wären das einleitende Schritte für Fremdgehen.

na gut, da würde ich auch schon reagieren, hätte aber nicht das gefühl von eifersucht. da ist dann einfach schon eine mischung hin zu sexuellen handlungen und ich trenne das ja auch nicht. aber da habe ich ja keinen verdacht mehr, sondern sehe es direkt vor mir ;).

Ähm ist das nicht Eifersucht, dieses Problem was du verspührst wenn sie deine persönlichen Grenzen überschreitet?
eigentlich nicht, eifersucht ist dann doch ein etwas komplexeres gefühl. aber ich fühle dabei keine eifersucht, sondern geh' ganz sachlich da ran und erkläre ihr meine grenzen, wobei die meinigen ja meiner meinung nach schon recht weit gesteckt sind.

Nichts spricht dagegen bei Eifersucht vernünftig mit dem Partner darüber zu reden und konstrucktive Lösungen zu suchen bzw. Klarheit zu schaffen.
tja, nur leider können das die meisten nicht, sondern verlaufen sich lieber in ihren verdächtigungen. wenn sie darüber vernünftig reden können, habe ich auch kein problem damit. ich sagte ja bereits, das ich es bis zu einem gewissen punkt auch toleriere und verstehe (oder versuche zu verstehen). ich mag eben nur nicht diese ansicht, das bloß weil man nicht eifersüchtig reagiert, einem der partner angeblich gleich total egal ist.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 21:37
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:aber woher nimmst du die gewissheit, das sie sich nicht für dich sexy macht oder für ihr eigenes ego?
Es ist ja eigentlich egal für wen sie sich sexy macht, im Endeffekt könnte das Problem entstehen das sie zu oft angebaggert wird und man Eifersüchtig wird.
Ich bin dann aber jemand der keine lust darauf hat zu sagen mach dies und das. Ich will keine Frau die ich mir zurechtbiege, wenn sie nicht so ist wie ich mir meine Partnerin vorstelle dann lasse ich die Sache einfach fallen.
Ein paar Krompromisse kann man eingehen wenn man miteinander spricht, aber sobald es zu viel wird sollte man begreifen das es zu viele Differenzen gibt.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:na gut, da würde ich auch schon reagieren, hätte aber nicht das gefühl von eifersucht. da ist dann einfach schon eine mischung hin zu sexuellen handlungen und ich trenne das ja auch nicht. aber da habe ich ja keinen verdacht mehr, sondern sehe es direkt vor mir .
Im Grunde könnte man fragen wieso sollte der Partner oder die Partnerin nichts mit anderen haben? Solange sie dich liebt und mit dir lebt?
Gibt ja welche die so denken.
Aus irgendeinem Grund stören dich aber die "sexuellen Handlungen" die dir zu weit gehen.
Warum aber? Rational betrachtet. Angst sie zu verlieren oder wieso stört uns das?

Ich glaube es ist die Angst die Partnerin zu verlieren. Das was auch bei Eifersucht der Fall ist.
Nur ist deine Eifersucht vielleicht toleranter und beherrschter..


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 23:16
@Lightstorm:
Im Grunde könnte man fragen wieso sollte der Partner oder die Partnerin nichts mit anderen haben? Solange sie dich liebt und mit dir lebt?
Gibt ja welche die so denken.
Aus irgendeinem Grund stören dich aber die "sexuellen Handlungen" die dir zu weit gehen.
Warum aber? Rational betrachtet. Angst sie zu verlieren oder wieso stört uns das?


da gibt es bei mir eine einfache rationale erklärung: 1) ich hatte schon eine offene beziehung. das gab aber zu viele probleme, die zu nervig waren (aber nicht wegen eifersucht)
und 2) halte ich persönlich ebensowenig von der strikten trennung von sex und liebe.

klar, kann man das jetzt irgendwie als eifersucht darlegen, aber da mir das persönlich zu grundsatzdiskussionsmäßig wäre, bleiben wir mal bei deinem kompromiss:
Nur ist deine Eifersucht vielleicht toleranter und beherrschter..


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 23:42
@Zoddy

Zweite ist nicht wirklich rational begründet aber okey :D

Ja wie gesagt, zusammengefasst kann ich sagen etwas Eifersucht ist normal.
Mich stört halt nur das einige die Eifersucht so angreifen als sei es unnatürlich, gehen oft von einem Extrem an Eifersucht aus und pauschalisieren irgendwie dann.

Es ist schlichtweg natürlich das jemand auch mal Angst hat jemanden zu verlieren, das hat nichts mit krankhaften Minderwertigkeitskomplexen oder irgendwelchen anderen Problemen sondern spiegelt einfach unsere soziale Art wieder.

Und Vertrauen hat bei vielen Menschen keinen guten Ruf, weil sie oft erlebt haben wie Vertrauen sie nicht vor einer schmerzlichen Erfahrung bewahrt hat.
Da neigt man dann auch mal dazu gerne mehr zu kontrollieren.

Eigentlich ganz normal und rational wenn man von dem jeweiligen Erfahrungsstandpunkt ausgeht.

Man kann dann aber nicht nur sagen der jenige hatte halt Pech, solche zahlreichen Fälle stellen Vertrauen generell in Frage, deswegen ist Vorsicht mit Vertrauen absolut verständlich und auch vernünftig.


melden

Krankhafte Eifersucht

07.05.2009 um 23:58
@Lightstorm:
Zweite ist nicht wirklich rational begründet aber okey
ich hab's nur arg zusammengerafft, da ich - wie darunter geschrieben - das eher schon für eine grundstazdiskussion halte und damit den thread nicht "versauen" wollte.

Ja wie gesagt, zusammengefasst kann ich sagen etwas Eifersucht ist normal.
Mich stört halt nur das einige die Eifersucht so angreifen als sei es unnatürlich, gehen oft von einem Extrem an Eifersucht aus und pauschalisieren irgendwie dann.

naja aber genauso wird doch auch pauschalisiert, das nicht eifersüchtige menschen, ihr partner egal ist. dürfte mir das selber oft genug anhören.

Und Vertrauen hat bei vielen Menschen keinen guten Ruf, weil sie oft erlebt haben wie Vertrauen sie nicht vor einer schmerzlichen Erfahrung bewahrt hat.
Da neigt man dann auch mal dazu gerne mehr zu kontrollieren.

Eigentlich ganz normal und rational wenn man von dem jeweiligen Erfahrungsstandpunkt ausgeht.

nö, finde ich nicht rational. erfahrung in solchen dingen ist meist für'n arsch (entschuldige die ausdrucksweise), da sie nur einen extrem geringen anteil an menschen repräsentieren kann. es ist meiner meinung nach sogar irrational davon auszugehen, nur weil man einmal (meinetwegen auch mehrmals) einem das vertrauen gebrochen wurde, das gleich alle zukünftigen partner ebenso sind. damit macht man eine beziehung kaputt. so war es in meiner letzten beziehung. da ich ein paar gute freundinnen habe, ging meine damalige freundin quasi täglich an die decke, weil sie halt schlechte erfahrungen gemacht hatte. ich kann das ja durchaus verstehen, aber sie hatte keinen echten grund, mir zu misstrauen, außer das ich eben ein mann bin und ja wohl alle männer so wären ;). ich habe mir das ja eine weile angetan in der hoffnung, es bessert sich, aber irgendwann habe ich halt die konsequenzen gezogen und die beziehung ging genaugenommen wegen nichts kaputt ... wahnsinnig rational ;).


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 00:00
nachtrag:
nur weil in meiner vorletzten beziehung die dame sich - freundlich ausgedrückt - sehr unfein benommen hat, als schluss war, denke ich ja auch nicht gleich, das alle frauen männerfressende luder sind ;)...


melden

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 00:18
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:naja aber genauso wird doch auch pauschalisiert, das nicht eifersüchtige menschen, ihr partner egal ist. dürfte mir das selber oft genug anhören.
Objektiv betrachtet dürfte man dann hoffentlich was dazu gelernt haben ;D
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:nö, finde ich nicht rational. erfahrung in solchen dingen ist meist für'n arsch (entschuldige die ausdrucksweise), da sie nur einen extrem geringen anteil an menschen repräsentieren kann.
Ich finde es schon rational, denn Fremdgehen ist keine Seltenheit, was Statistiken (ja, die man mit Vorsicht genießen sollte) nahe legen, daher kann man auch objektiv ohne eigene Erfahrung die Schlussfolgerung ziehen das man Menschen nur bedingt vertrauen kann. Von Statistiken und persönlichen Erfahrungen abgesehen gewinnt man diese Erkenntnis schon wenn man sich die Verhaltensnatur des Menschen genauer anschaut.
Menschen lassen sich verführen, sie sind manipulierbar, ihre Hormone sind manchmal mächtiger als ihr Verstand.
Neben all der Treue gibt es eben die gleich große Schattenseite die Eifersucht berechtigt, genau wie es Vertrauen berechtigt.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:nur weil man einmal (meinetwegen auch mehrmals) einem das vertrauen gebrochen wurde, das gleich alle zukünftigen partner ebenso sind
Man muss nicht davon ausgehen das dann alle so sind. Aber die Erfahrung lehrt dann das es passieren kann und man verhält sich dann entsprechend.


melden

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 00:28
@Lightstorm:
Ich finde es schon rational, denn Fremdgehen ist keine Seltenheit, was Statistiken (ja, die man mit Vorsicht genießen sollte) nahe legen, daher kann man auch objektiv ohne eigene Erfahrung die Schlussfolgerung ziehen das man Menschen nur bedingt vertrauen kann.
also da falle ich doch lieber auf die nase, bevor ich das vertrauensverhältnis zu meiner partnerin von einer statistik abhängig mache. und selbst wenn, besagt die statistik ja nicht, das alle menschen fremd gehen.

Menschen lassen sich verführen, sie sind manipulierbar, ihre Hormone sind manchmal mächtiger als ihr Verstand.
da hast du nicht unrecht, aber es gibt auch genügend, die sich sehr wohl im griff haben. und diese müssen dann unter diesem "stigma" leiden.

Man muss nicht davon ausgehen das dann alle so sind. Aber die Erfahrung lehrt dann das es passieren kann und man verhält sich dann entsprechend.
das es passieren kann(!), heißt aber nicht zugleich, das es auch passieren muss.


melden

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 00:34
@Zoddy

Ich weiß nicht so Recht ob man die Menschen immer so einteilen kann in solche die immer Treu sind und welche die mal Ausrutscher haben.
Das ist doch fließend, es trifft auch die treuen, manche sind vielleicht 15 Jahre immer treu gewesen aber dann passierts.


Die Tatsache das Menschen in ihrer Gesamtheit eine labile Treue haben berechtigt Eifersucht.

Ich meine Menschen sind manchmal treu und manchmal untreu. Es gibt Vertrauen und es gibt Eifersucht.

Wüsste nicht wieso Eifersucht jetzt eigentlich nicht angebracht sei, das ist doch die Reaktion auf die untreuen Eigenschaften von Menschen.

Wo ist jetzt genau das Problem? :D


Anzeige

melden