Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit Humor nehmen

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Leid Und Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 22:57
Ich weiß, es gibt schon ein paar Themen zu Humor, aber hier geht es nicht um Humor im Allgemeinen oder Schwarzen Humor, sondern darum, dass das Leben uns immer wieder mit Situationen konfrontiert, die schmerzlich und, ja, fast schon schrecklich sind.
Ich halte es für die beste Lösung diese auch mit Humor zu nehmen, das ganze Leben und den Tod nicht allzu ernst zunehmen...nicht albern aber humoristisch.

Da ich ein Mensch bin, der lieber lacht als weint, nehme ich solche Situation oft mit Humor, wofür mich Viele seltsam finden.

Ein Beispiel:

Meine Mutter ist unheilbar an Krebs erkrankt und ich pflege sie jetzt.
Das tue ich, wie es halt so meine Art ist, lächelnd und auch mal lachend, obwohl es mich schmerzt, dass ihre Chancen so schlecht stehen. Sie weiß wie es mir generell geht, deshalb verstelle oder unterdrücke ich da gar nichts...aber wenn sich der Scherz nunmal anbietet, dann mache ich ihn...ob Schwarzer Humor oder sonstwie.

Schon von Anfang an bin ich so mit ihr umgegangen und ich habe das Gefühl, dass sie es genießt (nebst all den anderen guten Dingen, die ich ihr tu :) )

Bsp.:

Als die Diagnose, 3. Lendenwirbel ist total von Krebs zerfressen und sie hat noch zwischen 6 Monaten und 2 Jahren zu leben und diverse andere Metastasen, C.O.P., fest stand bin ich hinterher aus einer anderen Stadt angereist, um meinen Eltern beizustehen, und kam zu ihr ins Krankenhaus. Als ich mit ihr alleine war brach sie plötzlich in Tränen aus und sagte mir, sie hätte so gerne meine Kinder noch gesehen. Woraufhin ich zögerlich und trocken entgegnete "Nun....wenn Dir das so wichtig ist...dann kann ich mich ja ein bißchen beeilen, dann klappt das vielleicht auch noch."
Das brachte sie zum lachen und machte es ihr einfacher die Tränen wieder in den Griff zu bekommen...es war echt witzig, vor allem weil wir sehr gut wissen wie vorschnelle Ehen mit Kindern enden. Ausserdem weiß sie, dass mir biologische Fortpflanzung nicht all zu wichtig ist.

Ein Beispiel von vielen...ich habe es mir unter Anderem zur Aufgabe gemacht meine Mutter mindestens dreimal am Tag zum Lachen zu bringen :)
Nicht zwanghaft, sondern wenn es sich ergibt.

Wohlgemerkt, es ist nicht so, dass ich mir eine rosa Brille aufsetze und den Tod rosa anmale, ganz im Gegenteil, ich empfange den Tod mit einem lockeren Spruch und einem Lächeln im Gesicht...wie einen Freund.

Ich möchte nun nicht hören was ihr von meinem Handeln haltet oder wie ihr euch in meiner Situation verhalten würdet, sondern was ihr von der Herangehensweise an das Leben, das Leid und den Tod, die ich für mich entdeckt habe, denkt.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei?
Was würde euch unterstützen oder hindern?
Und Ähnliches.

Anzeige
melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:00
ich denke du verdrängst ein wenig die realität, und machst dir selbst was vor


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:02
@hulkster

Wo nerdränge ich wsa?
Meine Mutter wird in absehbarer Zeit sterben.
Ich sehe nur nicht ein weshalb ich den Rest ihres Lebens heulend vor ihr stehen soll, wenn ich sie zum Lachen bringen kann.


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:04
Zitat von chevronchevron schrieb:wenn ich sie zum Lachen bringen kann.
Nicht ganz richtig. Sollte lauten:

Wenn ich mit ihr lachen kann.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:04
@chevron

Du hast Recht...
Du solltest ihr die Letzten Stunden versüßen statt sie zu ergräuen durch Tränen. Sie soll noch so oft wie möglich lächeln wie sie kann.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:05
eben ich kann mir nicht vorstellen das du deiner mutter immer miteinem breiten grinsen gegenüber trittst.
ich sag ja nicht das du jeden tag heulen sollst aber wenn der tag einmal kommt solltest du vorbereitet sein!


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:05
Vorweg, auch wenn du es nicht hören willst ;) :

In der von dir beschriebenen Situation könnte kein Stück Humor aufbringen. Kein Stück. Auch nicht "erzwungenermaßen" um die Mutter zum Lachen zu bringen.

Ist aber, wenn mans kann, sicherlich nicht schlecht. Vor allen für die Mutter.
Respekt, das du das kannst.

----------

Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei?
Wenn mans kann, eigentlich nur Vorteile. Macht das Leben definitiv einfacher. Aber in Lebenskrisen/Ausnahmesituationen Humor zu bewahren, erfordert, meiner Meinung nach, schon einen "speziellen" Charakter.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:07
@hulkster:

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihr immer mit einem breiten Grinsen gegenüber trete. Sondern dass ich scherze, wenn möglich. Wie ich erwähnte, sie weiß sehr wohl, dass es schon schmerzlich für mich ist...aber es gibt mir sehr viel positives, positiv auf sie einzuwirken. Sei es dass ich sie wasche oder indem ich sie zum Lachen bringe.
Da gibt es auch nichts zu beschönigen, denke ich.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:13
@chevron

Ich finde das sehr schön, wie Du mit Deiner kranken Mutter umgehst, es zeigt Deine Verbundenheit mit ihr. :)

Man sagt im Volksmund: lachen ist die beste Medizien.

Und da ist tatsächlich etwas dran. Es gibt Studien, die besagen, dass durch Lachen die Schmerzen geringer werden. Es gibt in einigen Kinderkrankenhäusern inzwischen Menschen, die in Clown - Funktion krebs - und andere schwerkranke Kinder besuchen, und sie zum Lachen bringen. Und sehr viel Erfolg damit haben.

Offensichtlich beeinflusst es sogar Laborwerte.



In Deinem Fall ist ein Abwägen der Situation sicher angebracht:

Dieses tägliche Lachen darf nicht als "Flucht" eingesetzt werden, denke ich.
Also z.B. wenn das Gespräch auf den weiteren verlauf der Krankheit in Bezug aufs Sterben angesprochen wird vom Kranken, sollte man nicht ausweichen.
Weil auch solche Gespräche sehr wichtig sein können.

Aber ansonsten finde ich: wenns von Herzen kommt und nicht zwanghaft wird, ist es auf jeden Fall positiv :)


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:13
man muss das leben schon mit ner ordentlichen brise humor nehmen....sonst würde man total eingehen....für mich is das leben eh ein totaler witz...alles zufall und man kann vieles einfach nich ändern....slapstick vom feinsten sag ich da nur!


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:17
Zitat von bonzokhanbonzokhan schrieb:für mich is das leben eh ein totaler witz...alles zufall und man kann vieles einfach nich ändern....slapstick vom feinsten sag ich da nur!
Ich denke nicht dass Du das so meinst Bonzokhan, aber das hört sich fast albern an...und wer albert und Slapstick Kalauer raushaus, verkennt den Ernst des Lebens.
Eben das wovor Elfenpfad und hulkster zu recht warnen
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dieses tägliche Lachen darf nicht als "Flucht" eingesetzt werden, denke ich.



melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:18
wo liegt denn der ernst des lebens?....


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:20
Nun, wenn Deine Mutter vor Deinen Augen langsam und stetig verwelkt ist das im Großen und Ganzen betrachtet sehr ernst.

Nicht so lustig wie ein Typ, der mit den Eiern beim Skateboard fahren auf ein Geländer knallt.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:22
man kann doch nicht alles mit humor nehmen das brauch mir hier keiner zu erzählen, das er nur am lachen ist den ganzen tag


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:23
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:man kann doch nicht alles mit humor nehmen das brauch mir hier keiner zu erzählen, das er nur am lachen ist den ganzen tag
Das werde ich jetzt nicht zum zweiten Mal bestätigen.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:24
Schwierige Situationen werden etwas leichter, wenn mans mit Humor nimmt. Allerdings denke ich, neigt man dazu, es dadurch zu verdrängen. Wenns dann vorbei ist, kommts nach und nach wieder hoch. Ist zumindest bei mir so.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:25
hmm, ich weiss durch eine Freundin, dass man wenn man in der Situation deiner Mutter ist, oft dankbar ist, wenn man nicht immer mit dem Thema konfrontiert wird. Man beschäftigt sich selbst schon automatisch soviel damit, irgendwann kommt der Punkt.... 'da ist es dann einfach genug/zuviel'


tut mir leid, wenn ich das so lachs ausdrücke. Ich hoffe du weisst was ich sagen will
=(


1x zitiertmelden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:25
@chevron

das stimmt allerdings....du hast recht....hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...dafür ein sorry....aber was will/kann man im leben ändern?

ich finde jedenfalls dass du mit der situation richtig umgehst....ich weiss nich wie ich es machen würde, würde mir aber wünschen dass ich es so könnte wie du


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:29
@dunkleWölfin:

Dir kann ich ja erzählen, dass ich auch manchmal, des Nächtens, den Mond an heule ;)


@gravitysucks:
Zitat von gravitysucksgravitysucks schrieb:'da ist es dann einfach genug/zuviel'
Ganz klar, was soll den jemand machen, der/die den ganzen Tag auf dem Bett liegt, von den Medikamenten her nicht so den Trieb hat zu lesen und sich kaum bewegen kann?
Fernsehen ist keine wirkliche Ablenkung.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:31
Man stirbt sowieso irgendwann und alles weltliche vergeht. Warum dann trauern? Das kann man, wenn einen der Schmerz findet, aber man sollte den Schmerz nicht selbst aufsuchen.
Am Ende stirbt man und wenn man dem eigenen Wollen keinen Vorwurf zu machen hat, dann ist alles gut, es war ein gutes Leben.


melden

Das Leben mit Humor nehmen

26.06.2008 um 23:33
yes sir!


Anzeige

melden