Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armageddon, Drachensteigenlassen, Eiserne Unterwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 12:46
ich habe sehr viel fragen an euch.ich hoffe habe dabei glück und erliche antworte zu bekommen.ich habe sehr angst an unwetter.ich drau mich nicht auf die strasse zu gehen wenn es blitz und donner (gewitter ist.auch wenn ich in der wohnung bin ich verstecke im selben raum im badezimmer mit wc drin jedes mal wenn ich das wetter sehe odr höre bin ich sofort im badezimmer und setzte mich ihn am wc.deckel ist zu das nix passiert.stimmt das das im badezimmer mit wc einen raum sich auf halt sehr gefärhlich ist des haben meine eltern erzält und mein freund und brüder.meine einzige freundin sagt stimmt das gefärhlich sein soll weil mach das öffter und ich lebe noch.wer kann mir sagen was stimmt.mit freundliche grüsse molly37

Anzeige
melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 12:59
Soweit ich weiß suchen sich Blitze stellen, wo sie sich gut entladen können.
In einer Wohnung sollte man aber sicher sein.
In einem Auto mit geschlossenen Fenstern kann eigentlich auch nichts passieren.

Wenn man im freien von einem Gewitter überrascht wird, sollte man sich eine möglichst
tiefgelegene Stelle suchen. Wenn man sich im Wasser befindet, sollte man sofort das Wasser verlassen, weil es hervorragend leitet.

Die Entfernung eines Gewitters kann man gut selber messen. Als Faustregel gilt,
den Abstand von Blitz und Donner in Sekunden messen, dann hat man die ungefähre
Entfernung in Kilometern (Sekunden = Kilometer). Wenn der die Entfernung weniger
als 5 Km beträgt, sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, und einen geschlossenen Raum aufsuchen, bzw. sich an eine tiefgelegene Stelle begeben.

Außerdem wichtig, falls das Gewitter direkt über einem ist, sollte man die Finger von sämtlichen elektrischen Geräten lassen, auch vom Computer. Zusätzlich sollte man alle
Netzstecker ziehen.

So, ich hoffe, das waren ein paar nützliche Tips.

Übrigends ist die Wahrscheinlichkeit im Lotte einen 6er zu gewinnen wesntlich geringer,
als vom Blitz getroffen zu werden ! :)


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:03
@beef

man sollte aber auch nicht unterm baum stehen!:)

liebe grüße


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:07
"Weiden sollst du meiden, Buchen sollst du suchen."

Haltet euch bloss nicht an diese schwachsinnige Bauernregel, ist Nonsens.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:07
ja danke.aber wollte ja gerne wiessen ob es gefährlich ist wenn man einen raum wo badewanne ist und wc ist sitzte immer dort wenn das wetter verrückt ist.freundliche grüsse molly37


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:11
@molly: Das ist schon eine Phobie bei Dir. geh zum Psychologen und lasse Dir die Angst vor Gewittern nehmen. Welche 37-jährige Frau versteckt sich bei Gewitter im Bad? kopfschüttel.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:11
molly,

"wenn ich in der wohnung bin ich verstecke im selben raum im badezimmer mit wc drin"

schon mal was von Kugelblitzen gehört? muahaha :D


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:12
Molly,im Gegensatz zu dir liebe ich Gewitter,ich kann davon gar nicht bekommen,ich lebe immer noch und bin nicht als Zombie hier.
Ich find Gewitter herrlich entspannend,allerdings würd ich mich nicht unter Hartholzbäume stellen,denn dort schlagen Blitze am liebsten ein,sie schlagen auch überall anders ein,daher ist es vollkommen wurscht ob ich mir eine Grube suche oder mit dem weitermache mit was ich gerade beschäftigt bin,ich kann auch Purzelbäume schlagen,das sieht lustig aus und hilft nicht gegen Blitze


1x zitiertmelden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:13
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es schonmal einen Fall gab, wo jemand in seiner Wohnung vom Blitz erschlagen wurde.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:15
Wenn du dabei putzt ist es gefährlich, denn bei der Hausarbeit passieren die meißten Unfälle... :D

Ne Spaß beiseite... solang du irgendwo im Haus bist ist es egal wo du bist. Vlt solltest du dich etwas von elektrischen Geräten fernhalten... Wenn der Blitz einschlägt (und ihr keinen Blitzableiter habt) kann das schon mal so heftig sein, dass die Glühbirnen platzen, da hab ich mir mal ne Verbrennung mit zugezogen.
Passiert aber nur wenn der Stromfluss stark genug ist durch die Sicherung zu kommen, was die heutigen eigentlich mal alle aushalten... da wirds dann höchstens dunkel.


Am Sichersten ist übrigens wenn du dir nen Käfig aus Metall baust und dich reinsetzt. Das nennt man Farrahdayscher Käfig (schreibweise evtl. falsch :D)


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:17
Wenn ich nur mal ganz kurz zu der Faustregel mit 1sek zwischen Blitz/Donner= Gewitter 1km entfernt was sagen darf.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Schallgeschwindigkeit beträgt grob gerundet 350 m/s. Wenn zwischen Blitz und Donner also 1 Sekunde Abstand besteht, ist das Gewitter nicht 1km sondern nur noch 350m entfernt und das macht schon noch nen Unterschied.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:19
na ja...wenn se Pech hat und im Dachgeschoss wohnt...und da der Blitz einschlägt...hm ist ja auch schon vorgekommen das dann alles abfackelt. Shit Badezimmer ist garnicht gut...da komm se ja nimmer raus^^. Setz dich ins Auto...da bist du am Sichersten.....:D


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:21
Auto ist immer sehr gut.
Oder ein anderer faradayscher Käfig.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:21
Einfach schnell ein Taxi bestellen und dem Fahrer sagen: Folgen sie irgendeinem Wagen ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:23
@ Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ich kann auch Purzelbäume schlagen,das sieht lustig aus und hilft nicht gegen Blitze
Schonmal mit nem Salto Mortale versucht? :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:24
Nein das ist nicht gefaehrlich.
Nicht gefaehrlicher als jeder andere Ort im Haus.

Vom Blitz erschalgen wird man wirklich nur Wenn man schwimmt allein auf einer Ebene ist oder sich unter den hoechsten Baum stellt.

So oder so ist die Gefahr denkbar gering.

Das Ausschalten der Elektrogeraete dient ueberigens nicht deiner Sicherheit sondern der Lebenserwartung der GEraete.

Computer koennen zB Kaput gehen wenn der Blitz ind die Hochspannungsleitung einschlaegt.

Vor Gewittern muss man wirklich keine Angst haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:26
Link: leifi.physik.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 19.06.2008)

Bei Blitzeinschlag kann zumindest ein Teil des Blitzstromes seinen Weg über die metallenen Wasserleitungen suchen.

Trotzdem besteht beim Berühren des Wasserhahnes, beim Duschen oder gar Baden keine Gefahr, wenn das Rohrnetz der Wasserversorgung vorschriftsgemäß an die Potentialausgleichsschiene (Erdung) angeschlossen ist.

Und auf der Toilette bist Du überhaupt nicht mit leitendem Metall in Berührung.

53 weitere Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema gewitter gibt's im Link.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:26
hey...das stimmt nicht...es wird öfters einer vom Blitz erschlagen als das er mit dem Flugzeug abstürzt^^.....


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:28
Instalier dir einfach einen Blitzableiter. Der kanalisiert den Blitz immer auf seine Spitze und dann zur Erde.... die hält das aus :D

Dann hast ausgesorgt und es kann auch nichts passieren....

Was Sturmschäden angeht.... dann soltest nicht gerade unterm Dach sein, könnte nass werden. Uns hatts auch mal ein paar Ziegeln weggefegt.
Mittlerweile gibt es übrigens Dächer, die bis zu 200km/h aushalten.... das reicht für jede Gegend Deutschlands...

Vlt solltest du auch ein paar Sachen zum Thema Elektrizität / Blitz / Donner lesen.... falls du da nicht viel Ahnung hast.... Wissen schützt zwar nicht vor Angst, aber es hilft ....

Wenn du weiterhin Angst bekommst ... dann denke ich solltest du schatten's Rat folgen ...

Hast du dir eigentlich schon mal folgende Frage gestelt:

"Kommt meine Angst wirklich vom Gewitter?"


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:30
@Hornisse
Und wie viele Flugzeugabstürze hängen mit Blitzen zusammen? ^^


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

27.06.2008 um 13:32
keine Ahnung:)....


Anzeige

melden