Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:03
Habt ihr Euch schonmal gefragt warum es soetwas gibt wie die Empfindung "Langeweile"?

Warum gibt es das, woran liegts?

Eine Erscheinung der Wohlstandsgesellschaft? Oder künstlich erzeugt durch das fernsehen/Medien, die einem eine spannendere , kurzweiligere Welt vorgaukeln?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:07
Unser Gehirn ist wie ein Sportwagen, es leidet, wenn man mit 30 km/h dahintuckelt :|


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:08
Bei manchen habe ich aber es handelt sich um einen Ochsenkarren nach der Rinderpest...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:08
....mööööööp....

den EINDRUCK ich habe...den Eindruck....

+selbst ins Knie geschossen+ Autsch


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:11
das kommt von der Langeweile ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:15
Langeweile entsteht wenn man nicht weiss was man tun soll.



Langeweile (früher lange Weile) ist in der Grundbedeutung das Gefühl, dass die Zeit ungewöhnlich langsam vergeht, hervorgerufen durch völlige Untätigkeit und fehlende Ablenkung. Diese subjektive Wahrnehmung führt häufig zu Empfindungen der Unlust. Der Zustand der Langeweile ist negativ bezeichnet, im Unterschied zur Muße. In der Philosophie des Existentialismus ist Langeweile ein Grundzustand der menschlichen Existenz.

Langeweile entsteht oft durch Monotonie im Alltag, also durch sich wiederholende Ereignisse, die aus subjektiver Sicht nichts Interessantes oder Aufmunterndes mit sich bringen. Oft wird Langeweile auch mit Innerer Leere und Monotonie gleichgesetzt. Langeweile zeigt sich hauptsächlich durch die oben beschriebene Symptomatik, kann jedoch mit individuellen Gefühlen wie Verdruss und Sinnlosigkeit des eigenen Seins einhergehen. Im Allgemeinen zeigt sich dieses auch dadurch, dass Langeweile oft als das Gegenteil von Spaß, Freude und Abwechslung angesehen wird. Es liegt eine Bewertung zugrunde, was "sinnvolle Zeit" und was "Zeitverlust" ist.

Das Gegenteil der Langeweile bezeichnet man als die Kurzweil. Bei der Langeweile wird die Zeit als ausgedehnt empfunden, d. h. dem Betroffenen kommt es vor, als würde die Zeit langsamer als normal vergehen. Bei der Kurzweil hingegen empfindet ein Betroffener die Zeit als sehr schnell vergehend. Sofern hat der Zustand des Langweilens auch Gemeinsamkeiten mit der Ungeduld, bei der die Zeit, die für eine Tätigkeit benötigt wurde, zuvor zu kurz eingeschätzt wurde. Alle drei haben somit gemeinsam, dass sie mit einer Veränderung des Zeitempfindens einhergehen.


Ich glaube dieser Wikipedia Artikel triffts genau


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:18
Hm, aber gab es LAngweile schon immer, oder ist das eine neuere Idee?

Was ruft bei Euch Langeweile hervor und was tut ihr dagegen?


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:20
Langeweile gab es anscheinend schon bei den alten Griechen und Römern,sie unterhielten sich durch Schauspiele und Arenakämpfe.

Die hervorrufenden Dinge sind wohl bei allen gleich,keine Beschäftigung,einfach Langeweile.

Was tue ich dagegen : Ich geh zum Fernseher oder Computer,geh raus Sport machen wenn es schön ist oder ... esse :D


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:20
Mir ist NIE langweilig - im Gegenteil! Der Tag hat viel zu wenig Stunden, und die Zeit läuft im Sauseschritt :)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:46
Sonst würden die Menschen so etwas nicht entwickeln, kreieren, kompinieren und erfinden. In der Langeweile ist bis jetzt so ziemlich vieles und alles entstanden!

Youtube: Sven Vath - Ghost (John Starlight Remix )




melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:53
Das hat mehr was mit Drogen zu tun... ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:55
Durch Langeweile erkannte der Mensch eben den nutzen von Drogen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:55
ich langweile mich höchst selten, meistens aber auf familienfeiern, dass ist für mich zum größten teil vergeudete zeit und deshalb verkrümele ich mich immer sehr schnell wieder.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:58
ich stelle meine langeweile selber sehr schnell ab, indem ich etwas tue was mir spaß macht oder einen sinn bezweckt.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 20:59
Dann sollte der Gastgeber mal die Hemmungen mit ein wenig Spiritus beleben, muss da mal aus Erfahrung sprechen, die Familienfeiern die ich beigewohnt habe, waren immer die besten Feiern, wenn mal nicht der Pflicht besuch bei den Verwandten angesagt war.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:03
sagte ich das ich hemmungen habe? ;)
ich trinke so gut wie keinen alk und es gibt auch genügend auf den feiern, mir wird es fad, weil meistens immer das gleiche gelabert wird, ich mag keine oberflächlichen pille-palle unterhaltungen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:04
Versteh das mal so, sie interessieren sich für Dich und da im Alter das Erinnern schwer fällt, ist es eben, dass sie die gleichen Fragen stellen, oder deine Laufbahn wahrnehmen wollen, besonders bei den älteren Frauen musst aufpassen, die können Dir dann ganz schön im Hirn rumspucken. Denke eher das sie Hemmungen haben, bei Dir etwas zu unternehmen, sonst würden sie noch des Inzestes beschuldigt, oder meinst nicht?


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:07
achja, im alter fällt das erinnern schwer, ab wann ist man denn alt bei dir?
pass auf das ich dir nicht gleich in deinem hirnchen rumspuke. :D


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:09
Da halte ich mich wohl an das Bauchgefühl, welches man nach so einem Treffen vernimmt, 60 Mrd. Jahre, weiss nicht, wie siehts bei Dir mit dem Alter aus?

Bin ja schon ruhig, und hab immer noch Angst vor Freilaufenden nicht eingezwängten Rothaarigen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:13
alter ist für mich mehr als unwichtig.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

29.06.2008 um 21:14
ahh du hast eine rothaarigenphobie, :D armes kerlchen.


Anzeige

melden