Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 08:52
Langeweile könnte Zeit zum Nachdenken bedeuten.

Anzeige
melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 10:07
Zeit zum Nachdenken? Braucht man dazu das Gefühl der langen weile? Ich kann doch auch grübeln ohne dieses Gefühl, ich grübel mal über ein Buch das ich lese oder ich grübel über ein Buch das ich schreibe.

Warum muss vorher dann ein Gefühl der langweile aufkommen um nach denken zu können?


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 10:35
TexLangeweile könnte Zeit zum Nachdenken bedeuten.
t
@Doors
Wie wahr - und das möchten viele Menschen lieber vermeiden, da sie sonst an einigen grundsätzlichen Fragen des Lebens verzweifeln.
Also wird der Alltag lieber mit Aktivitäten aller Art gefüllt, um sich abzulenken.

Aber es ist auch so, dass Langeweile oft aus mangelnder Kreativität entsteht, gepaart mit Antriebslosigkeit.

@ghost_rider

Ic h glaube, deshalb schrieb Doors auch KÖNNTE Zeit zum Nachdenken bedeuten.
Diejenigen, die nicht nachdenken wollen, empfinden Mussestunden als langweilig und negativ besetzt.

Und diejenigen, die kreativ sind, nutzen die Mussestunden für konstruktives Nachdenken.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 10:37
Dann bin ich also kreativ, wenn ich aus meiner Langeweile heraus euch schreibe und mich über eine bekannte freie Enzyklopädie weiterbilde? ;)


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 10:54
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Dann bin ich also kreativ, wenn ich aus meiner Langeweile heraus euch schreibe und mich über eine bekannte freie Enzyklopädie weiterbilde?
Klar, Du nutzt die aufkommende Langweile kreativ, und schon ist das negative Gefühl verschwunden - gratuliere ,)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 11:48
Hab ich eigentlich immer schon so gemacht. Wobei ich nicht sagen kann, dass ich wirklich gebildet bin, obwohl ich eigentlich 5 Wikipedia Einträge die Woche lese *g*


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:19
langeweile ist was für leute die mit sich selbst nichts anzufangen wissen und dann fussball gucken gehen und sich besaufen!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:25
Langeweile ist aber kein Zustand, den man sich selbst aussucht. Langeweile kommt einfach. Manchmal ist man einfach lustlos und antrieblos und alles scheint langweilig zu sein. Alle Hobbies sind ein Ergebnis der Langeweile...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:37
Natürlich ist "Langeweile" eine Form selbstgewählten Elends. Es wird ja niemand von aussen dazu gezwungen. Deine Langeweile schaffst Du Dir selbst, in dem Du sie zulässt. Du könntest Sie durch sinnvolle Aktiviäten unterbinden.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:41
Die Aktivitäten müssen ja nichtmal sinnvoll sein


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:44
Naja, es gibt aber manchmal Tage, an denen einfach langeweile herrscht. Man fühlt sich nicht so fit, vielleicht kränkelt man leicht, ist das ein selbstgeschaffener Zustand?
Auf den Bus warten und sich langweilen, langweilt man sich, weil man sich langweilen will? Wenn man beim Arzt ne Stunde wartet und einen kein Magazin interessiert?
Gibt immer Unterschiede, Leute!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:44
langeweile sucht man sich nicht aus, richtig! man wird quasi ausgesucht (also ein passiver zustand, schlimmer als wenn es ein aktiver wäre!), kann sich dann aber aussuchen ob man drin verharrt oder was tut!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 12:45
wenn ich auf den bus warte mach ich klimmzüge an der busse^^


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 13:18
Oft wird Langeweile mit " Ruhe " verwechselt ...

Delon.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 13:26
langeweile sucht man sich nicht aus? wenn die ausbildung langweilig ist, kann ich es ja auch wieder abbrechen oder?


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 13:32
Zum Thema Langeweile: Langeweile entsteht, wenn man in einem Wiederholungsmuster befangen ist. Dieses Gefühl zwingt dich dazu, da raus zu kommen. Gemäß dem Goldenen Schnitt ist eine Wiederholung verboten. Da jede weitere Zahl eine andere Zahl ist. Irrational also.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 13:43
"Auf den Bus warten und sich langweilen, langweilt man sich, weil man sich langweilen will? Wenn man beim Arzt ne Stunde wartet und einen kein Magazin interessiert?"

Okay, zum letzten Mal Bus gefahren bin ich irgendwann im vorigen Jahrhundert, aber wenn ich irgendwo auf irgendwas warte(Bahn, Flugzeug), dann betrachte ich meine Umgebung: Die Leute, woher kommen sie, wohin gehen sie, was ist der Grund ihrer Reise. Ich denke mir Geschichten über sie aus, male mir finsterste Vorurteile aus, belausche Gespräche, versuche, Sprachen zu erkennen, beurteile Kleidung, starre Frauen auf den Hintern, zettele ein Gespräch, einen Flirt an.
Ist niemand da ausser mir, betrachte ich Landschaften, Gebäude, Fahrzeuge, meinetwegen auch Pflanzen oder Tiere.

Hocke ich im Wartezimmer beim Arzt (zweiter Wohnsitz für mich bekennenden Hypochonder), so geht es mir mit den Leuten wie oben. Man kann Krankheitssymptome austauschen, sich Narben und Hauterkrankungen oder eiternde Wunden vorführen, man kann die Menschen erschrecken "Bei einem Bekannten von mir traten diese Symptome, Gliederschmerzen, Müdigkeit und so weiter, auch auf. Keine drei Tage später war er mausetot. Und diese wahnsinnigen Schmerzen!"
Ist keiner im Wartezimmer und der Doc verlustiert sich noch stundenlang mit der Pharma-Referentin, kann ich aus dem Fenster gucken - oder in mich hinein, mal sehen, ob ich noch da bin.

Nein, Langeweile kenne ich eigentlich nie.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 13:45
Langeweile ist der schlimmste Feind eines Soldaten


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

30.06.2008 um 14:41
wieso? ist das nicht die grundbedingung um einer zu werden??


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

01.07.2008 um 21:12
Um Soldat zu werden musst du nur trink fest genug sein, dann hast du dort keine Langweile :-)

Ich schreibe sehr gerne und bin gerne Kreativ, ich nutze die Zeit am besen aus, Lücken habe ich am Tag nie, als habe ich das gefühl der Langweile nicht. Ich finde immer etwas das ich tun kann, sei es hier zu schreiben oder in einem anderen Forum, oder ich schreibe an einem Buch oder lese eben ein Buch.

Ich fülle den Kopf lieber mit Wissen als mit leere, Bier und Fußball :-)


Anzeige

melden