Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 23:01
1984

Ja, so in die Richtung hätte ich es auch geschrieben. Alles was von Menschen getan wird ist menschlich. Zwar wird der Begriff "Menschlichkeit" mit etwas guten assoziiert ist aber wenn man den Ursprung des Begriffes betrachtet eben nichts "gutes" oder "böses". Daraus folgt, dass jeder, der eine menschliche Handlung als unmenschlich beschreibt die Wortdefinition "menschlich" misshandelt.

Warum trotzdem das Wort benutzt wird wurde schon im Thread mehrfach erwähnt. Man möchte damit nur die Abfälligkeit und Boshaftigkeit wiedergeben.
Es ist quasi so wie wenn ein Schüler den anderen als Hurensohn beschimpft. Klar weiß der Schüler dass diese Aussage nicht stimmt. Er benutzt also das Wort um seinem Gefühl Kraft zu verleihen. Er weiß, dass dies den anderen auf 180 bringt.
Die Gesellschaft ist also mal wieder daran schuld, dass wir so unlogische Begriffe überhaupt nutzen!

Anzeige
melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 23:12
moin

da sich weite teile des threads auf die definiton des "unmenschen" drehen,
gebe ich mal zu bedenken,
dass zwar jeder seine vorstellungen von dem begriff hat,
das wort als solches aber absolut unzulässig ist,
weil es einfach semantisch
genauso ungeschickt und falsch ist
wie
unkosten,
unwort,
usw
(unzulässig und ungeschickt sind da anders)^^

topic:
ohne zweifel
sind wir
die dominierende spezies
unserer gössenordnung auf diesem planeten.
(ob das nun positiv oder negativ zu werten ist,
spielt hier weiter keine rolle, das ist fakt)
und um hierher gelangt zu sein,
MUSSTE unsere soziologische entwicklung
sowohl das extrem gute
wie auch das totale gegenteil beinhalten,
und dieser prozess geht natürlich weiter.
das prinzip
der spannung schaffenden gegensätze
ist nicht nur eso- geschwätz ala yin&yang.

aus dieser warte darf man auch fragen :
wieviel gutes haben hitler und co geschaffen ?

buddel


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 23:48
Oha, nin ...

Ich weiss dass du hier den "agent provacateur" gibst, mit dieser Frage, aber solche was- wäre-wenn Fragen sind zumindest unter Historikern geradzu sakrilegisch unzulässig. ;)

In der Tat könnte man sich fragen was wäre ohne Hitler geworden, hat die Katastrophe des 2.WK und des Holocaust den Wake-up-call geliefert für ein friedliches Europa?

Braucht man das böse um das Gute zu schaffen, oder um das gute zu erwecken, um die nötigen Strukturen zu schaffen das Gute zu schützen?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 23:49
Zitat von buddelbuddel schrieb:wieviel gutes haben hitler und co geschaffen ?
Die Autobahn.

1984


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 23:51
Das wäre ja auch was feines, aber die hast du ja auch längst bei dir im Keller gebunkert...


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 00:42
Im Augenblick ist es für mich sekundär, ob sich "die Menschen" an bestimmte Werte halten oder nicht - wichtiger finde ich, dass es kaum mehr eine "einheitliche Definition" gibt.
Wer Bock hat, erzieht sein Kind autoritär. Der nächste nach Laissez-faire-Erziehungsstil. Manche Kinder wachsen völlig ohne Betreuung auf...

Wann wird denn die Bedeutung von: Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortung, Courage usw... vermittelt?
Da das (scheinbar oft) nicht geschieht, wundert es mich nicht, dass es einen "Das sind keine Menschen (mehr) !"-Thread gibt.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 00:55
Apropos Anti-Autoritäre Erziehung:

Supermarkt:

Ein Kind nimmt eine Flasche Ketchup und schüttet sie auf die Hose eines älteren Mannes in der Kassenschlange.
Der Mann dreht sich zur Mutter um: "Können sie nicht auf ihr Kind aufpassen, sehen sie sich diese Sauerei an!"
Die latzhosentragende Mama:"Mein Tjorben ist antiautoritär erzogen er soll sich frei entfalten können."
Der Mann nimmt ein Glas Honig aus seinem Wagen, öffnet den Deckel und schüttet der Frau das komplette Glas über die henna-gefärbte Frisur.
Die Ökomutti daraufhin mehr als erbost, keifft: "Was soll denn das, sind sie verrückt geworden, sie sind ja nicht mehr ganz dicht!"
Darauf der grinsende Mann:" Gnädigste, ich wurde auch antiautoritär erzogen..."


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 00:59
zawaen,

ob der "Alte" wirklich antiautoritär erzogen wurde? ;)
Ich zweifel dran, denn: er fordert ja die Mutter auf, ihren Sohn zu massregeln.
Aus der Situation hat er einfach seinen Vorteil gezogen, indem er ihr das "Argument geklaut" und selbst benutzt hat. ;)

Ausserdem handelt er - im Gegensatz zum Kind - bewusst und vorsätzlich.

Was ich machen würde?
Die Hose wäre ohnehin versaut. Warum also aufregen?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 01:05
Och Menno...ick wusste ja nich datt du zum Lachen innen Kohlenkeller jehst... ;p

Ne...also ich hätte dem Balg erklärt dass seine Mami ein Gehirnfressender Alien ist, und dass sie ihn mästet bis sie ihn eines Nachts im Schlaf schlachtet.

Das hätte dann wenigstens eine frühzeitige Psychotherapie bewirkt, die der Hosenscheisser später bei der Mutter sowieso brauchen wird.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 01:37
Ein Mensch zeichnet sich gerade dadurch aus das er zu nahezu allem fähig ist. Das Wort "unmenschlich" ist mal wieder von jenen Menschen erschaffen die unobjektiv genug sind zu glauben das ihre eigenen Ideale als einziges in dieser Welt bestand haben.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 01:48
Es gibt ein echt krasses Buch, ich habe leider vergessen von wem es war und wie es heißt.

Es spielt in einem KZ wo einerseits die Insassen, von den Nazis als Untermenschen deklariert und sozusagen entmenschlicht, da sie Gerippe sind, die sich gegenseitig wegen eines Stückes Brot umbringen und andererseits die KZ Aufseher, die eben diese "Nicht-Menschen" unmenschlich (!) behandeln, sie einfach abschlachten etc., einander gegenüber gestellt wirklich zum denken anregen was "keine Menschen mehr" sind.

Naja soviel zum Thread Thema...Weiter machen!


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 09:22
also hängt die definition wer ein mensch ist auch von gesell. ansichten u. ideologien ab -

kriegsverbrecher waren/sind auch menschen, dass sie neben "massenmörder(in)" auch noch liebevolle mütter o. väter waren scheint ein widerspruch zu sein - zerrissene persönlichkeiten ?

mensch sein - wird an verhaltensweise bemessen

dass menschen sich nicht menschlich verhalten liegt an gesell. normen, an diskriminierungen, an der familiären situation - viele gründe können ursachen für unmenschliches handeln sein -

was auch immer passiert u. wie auch immer wir sein handeln werten: es ist ein mensch, dem respekt entgegengebracht werden muss -

allerdings wird er immer auch für sein handeln die konsequenz tragen, denn schließlich gibt es diese gesell. normen, die auch in gesetzeswerken ihren niederschlag finden -


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 11:10
lieg ich falsch wenn ich sage das sowohl gutes als auch böses den menschen ausmacht ?

auch wenn oft ersteres überwiegt

ich mein die gesetzte sind nicht da um gute vor bösen menschen zu schützen sondern allgemein menschen vor menschen
das ist ein kleiner unterschied


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 11:13
äääh letzteres meinte ich ^^


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 11:31
ich mein die gesetzte sind nicht da um gute vor bösen menschen zu schützen sondern allgemein menschen vor menschen

nun aber diese gesetze formulieren ganz klar wer wann zur rechenschaft gezogen wird u. mit welchen konsequenzen er rechnen muss


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 11:49
"nun aber diese gesetze formulieren ganz klar wer wann zur rechenschaft gezogen wird u. mit welchen konsequenzen er rechnen muss"

hab ich was anderes gesagt ?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 12:38
Ich persönlich gehe davon aus; wie sich ein mensch verhält,
hängt wesentlich von seiner genetik, erziehung und sonstigen äußeren einflüssen ab.


Mit der aussage "das sind keine menschen (mehr)" zeigt ein mensch für mein gefühl:

1) das er/sie die definition von mensch, wie sie allgemeingültig ist,
nicht anerkennt und sie indirekt damit unnatürlich und neu definiert.

2) das er/sie das glück hat "normal" zu sein, jedoch diesen vermeintlichen umstand nützt um andere zu verurteilen.

3) er/sie auf grund von begrenzten bewußtsein noch nicht erfaßt hat,
dass er/sie wenn er/sie denn unter anderen umständen auf die welt gekommen wäre,

ER/SIE ähnlich dem sein könnte, den er/sie gerade abwertend als "nichtmensch" klassifiziert.



4) Er/sie die natur und deren auf überleben und evolution ausgerichtete intension
als solches, noch nicht wahrgenommen hat.
Somit über eingeschränktes bewußtsein verfügt.

5) In einem weltbild lebt, dass es real leider so nicht gibt.




Meine überzeugung:

Verbrecher sollte man versuchen zu verstehen und in folge daraus zu helfen,
keinesfalls aber strafen im herkömmlichen sinne.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 12:44
... und in diesem land ist es möglich -meine ich- dass täter nicht nur bestraft werden, sondern dass sie möglichkeiten haben ihr handeln zu begreifen u. schlussfolgerungen für ihr weiteres handeln zu ziehen -


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 14:19
kiki1962 ich glaube du bist etwas zu sehr in der "Sozial Mitgefuehlswelt" von Deutschland verblieben. Soll nicht als Beleidigung gesehen werden bitte :),
aber wer etwas Boeses macht verdient mindestens das Gleiche zurueck.

@ Fish
Sich in die Lage eines Opfers zu versetzen wuerde deine Meinung vieleicht aendern wenn einer deine Frau/ Mann umbringt, dann koentest du naemlich nicht mehr das so locker flokisch aus Distanz betrachten sondern waehrst mitten drin. Danach koennen wir weiter reden .

Ich wurde in eine sehr schlechte Familiare Welt geboren, ich habe viele Verbrecher in meiner Familie, aber ich kann nicht sagen das die nicht begreifen was die da machen, sie sind einfach zu Faul um sich der Gesellschaft anzupassen, und sie haben spass dabei ASSOZIAL und kleine Mafiosis oder Schwul zu sein.
Drogen nehmen da gehoert zu guten Ton in einer solchen Gesellschafft von Assis.

UND GLAUBT MIR DIE WISSEN ALLE WAS SIE DA TUHEN.

ich seh das auch auf meiner Arbeitsstelle wo viele "reinkaniert" werden vom Knast usw.


Ich hab mich lange genug mit solchen Deppen umgeben, bis ich gemerkt habe das die einen Schaden haben, was womoeglich an meiner etwas zu kurz geratenen Lebenserfahrung liegt. Kein Problem geb ich gerne zu, warum auch nicht....

Wenn einer Schlau genug ist um mit einem Messer jemanden zu zerstueckeln ist er auch schlau genug um zu begreifen was er da gemacht hat.

Oder noch einfacher, wenn einer schlau genug ist um einem Plan nachzugehen zum Beispiel:
1*ein Messer nehmen
2*jemanden suchen
3*und das Messer in den Menschen druecken bis alles voller Blut ist
dann weis er was er tut...

Und wenn mir einer kommt von wegen er wuerde so etwas ja nicht empfinden oder nicht nachvolllziehen was in dem Kopf eines jeden vorgehen kann, na dann gute nacht.
von wegen unmenschlich, hat ein solcher ein neu ueberarbeitetes Gehirn das was anderes empfinden kann was wir nicht empfinden koennen?
Echt ? na dann gute nacht




Ps: das gute nacht ist Bildlich zu nehmen, davon abgesehen das im Krassen gegensatz zu der derzeitigen Uhrzeit steht...14:19 Mittags ;)


Anzeige

1x zitiertmelden