Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Lebendigkeit?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:15
lebt ein Stein?
lebt Materie, lebt das Licht?
lebt das Wasser?

Wenn Wir doch nicht wissen, ob Wir nach dem Tode weiterleben, woher wollen Wir dann wissen, ob Wir wirklich leben, die Illusion nach dem Tode vielleicht diesselbe ist, vielleicht nur mit anderen Energien & Bedingungen?


kl. Auszug aus Wiki:
"Leben ist die charakteristische, aber schwierig zu definierende Eigenschaft, die Lebewesen von toter Materie unterscheidet. Wesentliche Merkmale sind Stoff- und Energieaustausch mit der Umwelt sowie Fortpflanzung und Wachstum."

So, ist ein Mensch lebendiger wie ein Sandkorn?
wie definiert Ihr Lebendigkeit?

Inwieweit könnte sich die Menschheit verändern, wenn Wir alle wüssten dass Wir bereits im Jenseits sind?

Anzeige
melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:34
Einigen Menschen sollte man nahelegen, sich erstmal mit Ihrer eigenen Lebendigkeit und der Inkarnation derselben tiefergehend zu befassen, bevor Sie sich über die Lebendigkeit von Steinen, Wasser oder Licht den Kopf zerbrechen.

Das ist kein persönlicher Bezug zum Threadersteller, eher ein Merkmal unserer Gesellschaft:

"Wieso soll ich irgendwelche Ursachen bei mir selber suchen ?"


So, ist ein Mensch lebendiger wie ein Sandkorn?

Na ja, ein Sandkorn könnte mich wenigstens nicht mit dem Müll vollquatschen, den ich täglich an jeder Ecke zu hören bekomme. Insofern: Nein, lebendiger nicht. Aber deutlich angenehmer und erträglicher.



toxic


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:38
Bei Lebendigkeit denke ich eher an Temperament :|


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:39
...ist leben...und fühlen...probiers mal:)...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:41
hach worüber man sich alles sorgen machen kann ;)
mir reicht es das ich weiss das ich lebe alles andere kommt zu seiner zeit.
aber ich denke auch sowa wie ein stein oder so leben auf eine art und weise.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:41
Was leben ist hab ich auch mal gelernt.
Zusammengefasst alles was sich im lLaufe der Zeit bestimmte Eigenschaften aneignet, entwickelt oder verliert, das ist lebendig.
Das Gegenteil ist der Stillstand, da sich ein Stein nicht entwickelt, sondern sein verändertes Aussehen nur auf Kräfte von Außen zu schließen sein kann, ist ein Stein nicht lebendig.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:44
leben oder lebendigkeit zu definieren fällt mich echt schwer - ich weiß, dass es gewissen merkmale gibt, die lebewesen auszeichnen (z.B: bewegung, fortpflanzung, stoffwechsel usw...) aber es gibt ja auch zwischenformen, die man nicht zuordnen kann (z.B: Viren)... und dann kommen noch merkmale wie emotionen hinzu...
von daher ist das ganze ein bisschen kompliziert...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:45
...fällt mir schwer, natürlich... mann...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:48
Am Ende ist die Lebensdefintion sowieso hinfällig.
Was macht es denn für einen Unterschied ob wir die eine Sache lebendig nennen und die andere nicht? An dem Ding-an-sich ändert sich dadurch nichts. Ein Stein bleibt ein Stein, ob er lebt oder nicht.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:50
@Justitia
Viren sind keine Lebewesen, Bakterien sind welche.
Um Emotionen besitzen zu können muss man auch die Fähigkeit besitzen Sachen zu verarbeiten, sprich ein Hirn.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 13:54
@devanther

natürlich ist mir klar das ein stein keine emotionen hat - wenn du darauf hinauswillst :D

und um nochmal auf die viren zurückzukommen: diese haben sowohl merkmale, die sie als lebewesen kennzeichnen (z.B: fortpflanzung) als auch merkmale die gegen diese auffassung sprechen (kein stoffwechsel). also kann man es sich in diesem fall "aussuchen"... naja, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das es gar nicht so einfach ist den begriff der "lebendigkeit" 100%ig zu definieren...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 15:42
@Justitia
Um nur mal auf den Begriff "Viren" zurückzukommen, auch wenns vielleicht langsam nervig wird.....
Die Viren besitzen nur eine Eiweißhülle in denen dna gespeichert sind, erst mit Hilfe einer Wirtszelle schaltet sich diese ein und übernimmt die Steuerung der "Zelle" wie als wenn jemand von einen Geist besessen sein würde.
In der Wirtszelle vermehren sie sich zu millionen, bis die Zelle platzt und sich die Viren neue Wirtszellen suchen.
Allein, ohne Wirtszelle aber können sich Viren nicht verändern, keine neuen Eigenschaften erlangen wie die Bakterien, die können auch auserhalb eines Organismus mit Wärme, Feuchtigkeit und Nahrung überleben.
Viren aber nicht, sie sind viel mehr ein Computervirus eines menschlichen Organismuses, kein selbstständiges Wesen, kein Lebewesen.

Und zur Lebendigkeit.....das ist Interpretationssache.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 21:21
@devanther
tut mir wirklich leid, dass ich dich "nerve" :D
du hast schon recht, doch man kann die sache auch anders sehen, z.B. lt WIKI:

Ob demnach Viren als Lebewesen bezeichnet werden können, ist abhängig von der Entscheidung für eine der unterschiedlichen Definitionen von Leben (siehe unten: Kontroversen). Eine einzige, unwidersprochene und damit allgemein anerkannte Definition hierfür gibt es bislang nicht. Daher findet sich auch unter Wissenschaftlern keine Einigkeit in der Beantwortung dieser Frage.
aber um das gehts ja nicht vorrangig - wie du sagst ist lebendigkeit eine interpretationsache. so finde ich z.B. das es teilweise steine gibt, die mehr ausstrahlung (oder lebendigkeit) als manche menschen besitzen. spirituelle menschen werden in diesem zusammenhang vlt. von einer art energie oder aura sprechen, die ansich leblosen objekte, wie steinen (oder sandkörnern), innewohnt.

ich halte mich da dann lieber an mein gutes, altes bio-lehrbuch was die "lehre vom leben" betrifft. für mich ist voerst alles lebendig was rumlaufen kann und sich bewegen (wachsen) kann... aber wie gesagt, das ist meine persönliche definition...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 21:27
Lebendigkeit wird da nur definiert unter dem Aspekt des Organismus,des Stoffwechsels etc.

Man erinnere sich an Biologie aus der 12ten Klasse:Merkmale des Lebendigen.

Als Mensch sagt man das man lebt wenn man zufrieden ist,glücklich ist mit seiner Situation.
Heisst:ein Leben zu führen was einem gefällt,schöne Wohnung/Haus,guter Job,Freunde,soziales Leben etc.

Da kann man dann auch wieder sagen: Manche die Leben sind bereits Tot.

Wenn man keine Freude hat am Leben,nichts hat was einem am Leben erhält nichts hat was es Wert ist zu leben,dann ist man eigentlich schon Tot.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 21:33
Kurz und knapp als Grundsatz strahlt doch jenes Lebendige bewusste Wahrnehmung durch sich aus...


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 21:54
Du stellst eine sinnvolle philosophische Frage? Geht es Dir auch gut? :)


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 22:17
Ja, es wirkt irgendwie befreiend, aus dieser Perspektive aus zu denken.. :)

Es schafft zugleich Respekt und Achtung vor allem Lebendigem.


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 22:31
eigendlich sidn Atome doch auch lebendig.
Sie bewegen sich, und haben Energie insich..


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 23:04
Anhang:

Ich finde der Beweiß, daß es irgendeine Art Überlebenswillen in Atomen gibt, ist das Leben selbst.

Denn wie sollte es sonst entstanden sein?


melden

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 23:04
Lebendigkeit (was für ein Wort) ist sich der eigenen Existenz bewusst.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Lebendigkeit?

23.07.2008 um 23:24
wird das jetzt hier eine begriffsklärungsvereinigung?
habt ihr denn kein lexikon zu hause???
-.-


Anzeige

1x zitiertmelden