Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazis, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 21:36
Warum gibt es Vorurteile, die denen der Nazis ähneln?

Also ich bezweifle nicht, dass es solche Vorurteile gibt, aber warum ist das immer noch so?

And all that I can see is just a yellow lemon tree.

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 21:54
naja, ich will jetz mal keinen falschen eindruck vermitteln, aber ich schätze du willst auf sachen hinaus, wie zum beispiel die türken könne nur prügeln und die polen nur klauen...
also, teilweise haben mache menschen se ja echt net mehr alle, ein fussballverein bei mir in der gegend, welcher nur aus türken besteht, steht wöchentlich wegen inakzeptablen spiels in der zeitung ...
da würd ich auch sagen, die sollen sich erstmal bessern und dankbar sein hier leben zu dürfen.

nochmal: ich habe nichts gegen ausländer, aber gegen solche, die sich nicht benehmen können schon!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 21:56
die gibts immer noch.. und der grund ist die unergründliche dummheit der meisten menschen. viele veralgermeinern einfach alles... und dann gibt es natürlich noch die mitläufer..

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 22:04
Jeder hat seine Auffassung von der anderen Rasse. Einmal ein schlechtes Erlebnis mit einem negativem Vertreter eines anderen Volkes, schon bekommt man ächtende Gefühle.
Das geschieht durch die Verallgemeinerung nach dem Motto: Ist einer so, sind alle so!
Dieses Denken hingegen kommt durch eigen innerliche Vorurteile in der Gesellschaft auf. Jeder kennt doch den Ausspruch: Hey, dem sein Vater ist ein Säufer, komm dem bloß nicht zu nahe, der säuft 100 pro auch!
Dies wiederum wird hervorgerufen durch vorschnelle Urteile. Unsere eigene Denkweise lässt uns Dinge an Menschen negativ oder positiv ansehen. Das negative hat leider einen höheren Stellenwert und wird dadurch vond er Mücke zum Elefanten. Eine andere Erklärun dafür, die hauptsächlich Frauen betrift, st die eigene Aufwertung. Frauen lästern da sie bessere Chancen beim anderen Geschlecht haben wollen (meist lästert man ja wegend einer gleichgeschlechtlichen).

Wo Intoleranz und Kapitalismus die Welt regiert, ist kein Platz für den individuelen Menschen sondern nur für die leistende Menge.



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 22:04
die mitläufer sind die schlimmsten von allen!
wenn ich eins nicht ausstehen kann dann die!
wenn einer der meinung ist, ok, aber wenn man das macht weil alle das machen...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 22:08
Diese Vorurteile wurden von den Nazis nur verstärkt. Sie waren schon lange vorher da. Neid und Hass sind keine Erfindungen der Nazis.


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

17.05.2004 um 22:09
Mitläufer sind nur kleine Würstchen die den anderen brauchen, um sich selbst aufzuwerten. Im Grunde sind es Schwachmaten die aber meist wenig für ihr Verhalten können. Sie unterwerfen sich einem anderen, wegen negativer familärer Verhältnisse oder anderen dingen die psychsiche Folgen mit sich tragen.



Adios.


PS: Mitläufer sind wie die Amis & Co.: Rennen in den Irak der sowieso keine Chance hat und jetzt wo der sich wert möchten alle möglichst schnell wieder flüchten. Tja, im gegensatz zu den Ami & Co. Lakaffen haben die Iraker nichts dagegen, sogar für ihren Glauben in den Tod zu rennen. So sehr ich das auch hasse, es ist trotzdem mit Respekt zu betarchten, soweit zu gehen, auch wenn der Zweck dieser Sache feiger Mord ist.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 00:13
Fremder Emil,
du solltest zu unterscheiden wissen, zwischen Vorurteilen und Ideologie.
Und vielleicht auch mal konkret umreissen, wen oder was genau du mit "Nazis" meinst.


Seite wird geladen...



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 00:15
...und Katy: Ich bin auch schonmal von nem Polen verprügelt & nem Türken beklaut worden. Bin ich ersma inne nächste Pizzeria & hab nen Italiener verdroschen. Weil, die sind feig & wehren sich nicht. Die laufen höchstens weg :-DD


Seite wird geladen...



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 00:52
Durch Vorurteile versuchen sich die meisten nur zu schützen, vor dem dass sie nicht kennen.
"Pure Angst"
Mehr ist dass nicht.

Es gibt nur einen Gott
doch der hat viele Gesichter



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 09:35
vorurteile sind ja an sich nichts schlimmes, wenn man bereit ist sie auch abzubauen und mit den betroffenen zu reden. das allerdings tun die wenigsten und greifen dann so manche gerüchte um sich.

vorurteile gehen ja nicht nur gegen ausländer, sondern gegen alle, die nicht vollständig im strom mitschwimmen, den man sich selbst gerne erhofft. eigene fehler werden dann halt oft auf den anderen projiziert, so lenkt man selbst gut von sich ab.

vorurteile sind eine art schutzmaßnahme. und das die menschen ihr weltbild ungern verändern, müssten wir ja alle wissen...


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 10:29
ja das mit dem vorurteilen ist immer so eine sache, jeder hat sie ob wissentlich oder unwissentlich aber keiner will sie eigenlich haben. na ja keiner weis auch eigenlich genau wie man sie wegbekommt den das ist, meiner ansicht nach, auch sehr schwer.
nun die meisten vorurteile die allen bekannt sind wie dies mit polen klauen und so, wurden doch von sehr dämlichen menschen übernommen sie sachen das mehr als nur ein pole mal geklaut hat und schwups sind es alle.

aber nun ja das ist das gleiche wie mit schubladen denken das ist auch nicht besser.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 17:54
Viele fühlen sich stärker, wenn sie andere dissen. Sie versuchen ein Selbstwertgefühl aufzubauen, um sich eben stark zu fühlen (dabei zeugt das nur von Schwäche).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 20:58
und wie heisst es:
was der bauer net kennt, frisst er net.

so kann man vielleicht erklären wie vorurteile entstehen.
was man nicht kennt, lehnt man einfach erst mal ab, bis man eines besseren belehrt wird.


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 23:05
moin

wieso das denn?
vorurteile sind cool. brauch ich ständig.
jeder den ich nicht kenn (und auch manche die ich kenn ;) ) wird von mir bei passender gelegenheit mit einem deftigen, abwertenden spott bedient.
naja, vielleicht nicht so krass aber wenn´s die situation erfordert, hehe

solange man weiss, daß es vorurteile sind


zwangsweise weinsaufend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 23:15
Vorurteile sind Mahsnamen unseres Geistes, die den Menschen schützen sollen.
Jeder Mensch hat diesen Instinkt und benutzt ihn auch täglich!

Ich wurde häufig eines besseren belehrt.
Daher nahm ich die "Ausenstehender" Position ein.

Was die Ausländervorurteile angeht.
Nagut, die Meisten sind zu nichts nütze.
Leider muss ich aber sagen, dass trotzdem viele Witze zutreffen.
Da viele sozial "untergeordnet" sind, haben sie auch keine Perspektieven und werden zu Sozialschmarozern. Zu Sollchen werden aber noch lange nicht nur Ausländer, die Staatsbürger können einfach ihre eigenen Fehler nicht erkennen.
Dazu kommen noch die verschiedenen Kulturn und Bräuche.

Sowas änliches kann man auch unter "wird die Welt immer dümmer", oder so änlich nachlesen.


Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

18.05.2004 um 23:47
moin

das schon, @drachenmeister. schutzfunktion des geistes (wenn ich mich auch frage, welchen vorteil das bringt...
vorurteile werden von gruppen geprägt, sie stärken den zusammenhalt der gruppe. sinnvoll.
problematisch wird es, wenn sich die vorurteile nur noch gegen eine gruppe oder einzelperson richten.

immer schön rundumschläge verteilen, bleibt man auf sicherem territorium, hehe( hab´s mir grad in nem anderen thread mit ner ganzen "minderheit" verscherzt ;) ).


ihr könnt doch alle nix ab ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

19.05.2004 um 08:57
Guten Morgen,

Vorurteile sind so alt wie die Menschheit selbst. Sie entstehen durch Neid und Intolleranz. Neid hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch immer geben.

Wir versuchen uns einfach in einem gutem Licht hin zu stellen, in dem wir andere schlecht machen.

Man muß nicht die hellste Kerze sein, man muß nur die anderen ausblasen.

Also fangen wir an die Konkurenz schlecht zu machen und für unseren eigenen Missrefolg verantwortlich zu machen. Am Einfachsten ist es dann natürlich eine ganze Volksgruppe auf einmal verantwortlich zu machen. Siehe Juden, auf denen konnte man einfach zu gut rumtrampeln, weil sie in diesem Sinne lange keine Heimat hatten.
Bei den Türken ist es so, das die meißten eigendlich sehr in Ordnung sind nur die die Misst bauen viel lauter sind und schon bleiben die einem imGedächnis.
Un so kann man es bei vielen Sachen feststellen. Bei Frauen die Lästern ist das mal wieder ein ganz anderes Kalieber. Da gab es auch erst einen guten Bericht inder Spektrum oder der Gehirn und Geist (sorry, weiß nicht mehr welche es war). In dem wurden Forschungsergebnisse veröffentlicht bei dem festgestellt wurde, das Frauen wärend ihres Eisprungsviel eher eine andere als häßlich oder abstoßend bezeichnen, als zum Beispiel kurz vor ihrer Periode. Es wurde so erklärt, das eine Frau versucht in ihren fruchtbaren Tagen alles schlecht zu machen, damit sie zur erhaltung der Rasse erwählt wird.

Vieleicht trifft das ja auch ein wenig auf uns alle zu auch in anderen Dingen!

Und soetwas wie das Dritte Reich kann es immer wieder geben solange es immer genügend mitläufer gibt, die sich leicht von Reden beeinflussen lassen. Alkaida hat da wohl auch ei Händchen für, sonst würden sich nicht so viele freiwillige Selbstmordattentäter geben. Es gibt immer Situationen die die Mittläufer anregen.

Vorurteile sind eine schlimme Sache, aber sie stecken in uns allen. Ich versuche auch immer objektiv zu sein, aber ich ertappe mich auch manchmal bei Vorurteilen. Und so wird sich fast jeder dabei ertappen wenn er darauf achtet.

Liebe Grüße

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

19.05.2004 um 10:32
nun da kann man Lilit ja nur recht geben echt gut geschrieben.
ja jeder hat vorurteile und gibt es meist nicht zu das ist ja das schlimm daran, welche haben und nícht dazu stehen das sind die richtigen.

@buddel
nun diene aussage kann ich irgenwie nicht nachvollziehen, wie kannst du vorurteile gut finden?
und meinst du nciht, auch wenn deine freunde oder so darüber vieleicht lachen, das du sie damit sehr verletzt?
also an deiner stelle würde ich mir echt mal gedanken machen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

19.05.2004 um 11:41
moin

@lola

na, nu mach dich mal nich nass.
gedanken machen? jeden tag, nicht zu knapp.
jeder verurteilt vorurteile, jeder steckt voll davon und jeder benutzt sie.

ich habe das akzeptiert und steh zu meinen vorurteilen, mir im klaren darüber seiend, daß es welche sind. warum soll ich die nicht nutzen um mein leben ein bisschen spritziger zu gestalten.
möcht zu gerne wissen, welche vorurteile über meine person bestehen, hehe.
du kannst dir aber sicher sein, daß ich in ernsthaften diskussionen meine vorurteile hintenanstelle und in die mottenkiste der legenden und märchen stecke (ausser natürlich in einem thread wie "ostdeutsche eine minderheit", der schreit förmlich danach ;) ).

vorurteile pauschalisieren ganze gruppen, so liegt es an denen diese zu wiederlegen. denn, daß in vorurteilen ein wahrer kern steckt ist doch wohl unbestritten( zumindest wenn man über gruppen spricht; eine einzelperson zu vervorurteilen verbietet schon der verstand).
sie versuchen eine vereinfachte beschreibung der jeweiligen mentalität und lebensweise der jeweiligen völker oder gruppen.
und mal wieder so locker ne ganze gruppe als diebe, schläger oder dealer zu bezeichnen wertet für den moment mein ego auf, richtig.
feine sache, fast umsonst. ;)
des weiteren ist auch noch anzumerken, daß vorurteile ja nicht unbedingt negativ sind. ich kann mir zb. den grössten spass aus der angeblichen fleissigkeit der deutschen oder der ewigen teetrinkerei der briten die schönsten spässe konstruieren.

und lillith und lola...... zu weibern die keifen und hähnen die krähen.... soll man beizeiten den hals umdreh´n ;)


schluck zur beruhigung

buddel




kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Warum gibt es Vorurteile, die denen der

19.05.2004 um 11:44
nun ja kann aber trotzdem nicht verstehen wie dir das spass machen kann, dein leben auf kosten anderer zu belustigen.
ich verstehe es einfach nicht.
aber ok ist deine sache und wenn du das machen willst wirst du es wohl auch weiter machen da kann dich keiner von abhalten, aber ich für meinen teil würde sowas nie tun.
klar habe auch ich vorurteile und stehe dazu aber ich verletzt keine anderen damit.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


Anzeige

melden