Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eyefloater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:04
Kennt ihr das, wenn man z.B. am Himmel oder durch Licht einer Schreibtischlampe
solche kleinen "Würmchen" und Figuren vor seinen Augen rumschwimmen sieht. Ich beobachte das schon seit ich denken kann. Normalerweise beeinträchtigt es mich nicht, und ich sehe das auch nur wenn ich darauf achte.

Ich hab hier ein Bild wie das aussieht:
Wikipedia: Bild:Floaters.jpg


wenn der Lichteinfall gut ist und ich z.B. entspannt in den Himmel gucke mach ich das ab und an extra. Ich beobachte dabei diese rumschwimmenden "Dinger" die sich interessanterweise nicht ändern. Also ich erkenne Figuren die ich so schon vor 10 Jahren gesehen habe. Diese "Mouches volantes" entstehen durch Glaskörpertrübungen.

Genauer erklärt steht das hier:
Wikipedia: Mouches Volantes

Viele Menschen empfinden es jedoch auch als Qual. Bei manchen treten diese optischen geschehnisse permanent und intensiver auf. Also sie können das nicht ausblenden.
Therapien dagegen gibt es kaum und die betroffenen fühlen sich von Ihren Ärzten mit dem Problem nicht ernst genommen.

Ich hab auch heute erst erfahren dürfen, was das genau ist, was ich nun schon so lange beobachte. Bisher dachte ich, dass die Augenflüssigkeit irgendwie wie ein Microskop wirkt, und man so Vernarbungen in der Hornhaut sieht :-)

Ich hoffe einigen von euch mit dem Beitrag klarheit verschafft zu haben.

Anzeige
melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:11
hm diese Gestalten habe ich auch öfter mal, wusste aber nicht, dass es dafür auch eine extra Bezeichnung gibt.

Für mich waren das immer Flecken.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:28
Bekommt man diese Erscheinungen nicht auch,wenn man zulange in's grelle Licht geschaut hat?

Wenn ja,dann kenne ich es ;)


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:30
Wenn man aber z.b in den Bauch geschlagen bekommt sind es nicht die gleichen "Bilder", oder fällt dieses "Sternchensehen" auch unter diese Mouches Volantes?


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:36
nein :-D das vom dexter sind täuschungen durch überreizung. letzteres soll wohl ein witz sein :-D bitte nicht zuviel spamen :-/


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 20:43
Diese "Überreizungen" sind aber mit diesen Vorfällen,zumindest von der Form her,gut vergleichbar.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 21:39
ja, aber der ursprung ist ein anderer. bei einer überreitzung ist das nur eine täuschung aber bei Mouches Volantes ist quasi materiell vorhanden. und wenn du dir das bild anguckst was ich gepostet habe so siehst du sicherlich unterschiede.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 21:42
ja, aber der ursprung ist ein anderer. bei einer überreitzung ist das nur eine täuschung aber bei Mouches Volantes ist quasi materiell vorhanden. und wenn du dir das bild anguckst was ich gepostet habe so siehst du sicherlich unterschiede.

ich darf mal einen user zitieren der das ebenfalls kennt. ich habe den thread anders aufgebaut und er wurde gelöscht. die resonanz ist aber übertragbar


user boten79 sagte:
das jemad mal das thema anspricht
ich kenne dieses phänomen seit meiner kindheit und mache es ziemlich oft, weil ich es so interessant finde.

auch wenn es sich bescheuert anhört, aber ich habe eine eigene these: ich vermute zumindest, das man dadurch zellen sehen kann, die auf irgendeine art und weise vergrössert werden und für unser auge nur so sichtbar werden. sieht ja genauso aus als wenn man unter eiunem mikroskop schaut. wir sehen unsere eigenen zellen...


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 21:52
Ja ich kenne das auch.
Na das mit den eigenen Zellen sehen halte ich für quatsch denn meine "teilchen" die ich sehe verändern sich nicht.

Mir scheint es so alls wenn etwas in die Netzhaut eingebrannt wurde.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 22:12
der aufmersame leser sieht den geposteten wikipedia artikel wo das genau erklärt wird :-)


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 22:14
ich dachte immer das sind bakterien oder so denn die bewegen sich ja!


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 22:30
lol krass ich hab mich auch jahre lang gefragt ob ich der einzigste wäre der sowas sieht xD


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

22.08.2008 um 22:41
@ chuck norris, ich freu mich dass mein beitrag dir gezeigt hat was das ist. ich war heute ebenso aus dem häuschen als ich endlich wußte was das ist.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 00:18
Link: de.youtube.com (extern)

Ich habe die Mouches Volantes seit ca. 20 Jahren. Ob es im Laufe der Zeit mehr geworden sind kann ich gar nicht sagen, wenn dann nur unerheblich.
Im Grunde sind das Verdickungen und Verklumpungen in der Gelmasse des Augapfels, habe auch erst vor 2 oder 3 Jahren erfahren was das ist und habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt.
Sollten die Dinger zu störend werden kann man operativ die Augenflüssigekit "auswechseln" lassen, das machen Augenärzte aber nur ungern da als Nebenwirkung in 20% der Fälle grüner Star auftritt....
Eine neue Therapie (gibt es seit ca 3 Jahren) ist das "zerschiessen" der Floater mit einem Laser; das angehangene Video zeigt das ganz gut..... Wenn diese Technik etwas ausgereifter ist werde ich mir 2 oder 3 meiner grössten Floater mal lasern lassen.

Übrigens: Wenn man danach googelt am besten nach "Eyefloatern" suchen, das ist der geläufigste Begriff.....


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 00:21
@ van_orten, empfindest du das als störend...? beschreibe mal deine erfahrungen damit, würde mich interessieren


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 00:25
Meistens bemerke ich die Dinger gar nicht. Nur wenn ich sie "beachte" (so wie jetzt als ich Deinen Beitrag las^^) stören sie schon.
Immer nerven tun sie wenn ich auf helle Flächen gucke, oder die Augen oft auf und ab bewege, dann wird die Suppe im Auge richtig durchgequirlt und die Floater fliegen immer durchs Sehzentrum. Sieht man aber fern oder tut Dinge bei denen man die Augen primär horizontal bewegt sinken die Floater auf den "Boden" des Augapfels.....

Sagen wirs mal so: Gäbe es eine risikofreie Therapie (und die Lasertherapie verspricht dies früher doer später zu werden) würde ich die Dinger beseitigen lassen. Ansonsten kann ich damit leben, immerhin hat jeder sein Wehwehchen.....


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 00:44
DANKE!

endlich weis ich wie die teile heißen ^^


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 10:54
Wie man sieht,ist es bei vielen bereits aufgetaucht.

Ist also nichts ungewöhnliches. Jeder hat diese "Erlebnisse" mal.


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 11:15
Ich kenne diese Dinger auch und habe das schon seit meiner Kindheit bemerkt, wusste aber auch nicht was das ist und dachte eher an auf der Linse klebende Bakterien, die dann irgendwie durch die Linse wie durch ein Mikroskop sichtbar würden. Jedenfalls hatte man mich als Kind mit diesen Sachen nicht recht ernst genommen und meine Mutter ist deswegen sogar mit mir zum Augenarzt. Ausser einer leichten Kurzsichtigkeit hatte der aber nix festgestellt und meinte, dass seien Kinderphantasien, sowas gäbe es gar nicht. Jetzt weiß ich endlich was das ist.

Aber ich habe noch andere sonderbare Dinge seit meiner Kindheit gesehen. Zb. wenn man an einem strahlend hellen Sommertag in einen Wolkenlosen Himmel guckt, dann sehe ich da manchmal so chanchierende Flecken als wenn der Himmel von einer Art lichternem Fluidum durchströmt wird. Der Maler Vincent van Gogh hat mal ein Bild von einem solchen Himmel gemalt, das trifft es ziemlich ähnlich.

Und Nachts, wenn der Raum absolut dunkel war, sah ich über all ganz viele helle bunte Pünktchen in der Luft schwirren. Allerdings sind diese Pünktchen so klein, dass man es eher übersieht, aber eigentlich besteht alles aus diesen Pünktchen. Etwa so wie eine unterbelichtete Fotoaufnahme mit grober Körnung. Aber eben nur Nachts, wenn es absolut dunkel ist, sonst sehe ich das nicht. Bislang habe ich niemanden kennen gelernt, der das auch kennt. Wisst ihr mehr über diese Phänomene?


1x zitiertmelden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 12:19
Musst mal die Auflösung höher stellen^^

Nein im ernst diese pünktchen kenne ich auch, das habe ich aber eher selten. Als Kind hatte ich das auch häufiger als heute.
Ich denke das hängt mit der Durchblutung der Netzhaut zusammen.....


melden

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?

23.08.2008 um 12:21
Ich hab das auch :P sogar agnz viele schliren^^ aber mitterlweie hab ich mich dran gewöhnt, obwohl der Augenarzt meinte das würde sich mit der Zeit wieder legen. tat es aber nicht^^


Anzeige

melden