Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Altern

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 09:43
@gnosis und marsrover:Vielleicht liegt es ja wirklich daran,daß mein Kinderwunsch noch nicht erfüllt wurde,oder ich stecke in den verfrühten Wechseljahren!
Ich denke übrigens gar nicht so sehr an die Vergangenheit,sondern eher ständig an die Zukunft!
Der Spruch von marsrover:"Ich war schon hier als Du noch in der Grundschule schreiben gelernt hast und um acht ins Bett mußtest".ist super,den muß ich mir merken.Sollte ich mal negativ auf mein Alter angesprochen werden,knall ich das demjenigen vor den Latz !(Und dann schließ ich mich im Klo ein und heule,bis der letzte Gast gegangen ist)

Anzeige
melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 10:29
also: auch wenn ich selber noch recht jung bin, möchte ich dennoch gerne etwas zu sagen. ich empfinde das problem sehr wohl als banal: ich meine, was ist schon alt? früher waren die meistens menschen in dem alter schon tot. und heutzutage hast du unmengen an möglichkeiten etwas zu tun, vollkommen unabhängig deines körperlichen alters.

die angst vor dem zu-alt-werden ist praktisch die weitergeführte form des "ich muss superhübsch und toll aussehen" aus der jugendzeit. ich selbst dürfte oberflächlich betrachtet auch zur gothic-szene gehören (ich schreibe mich aber keiner szene zu: ich bin ich und keine szene). ich bin schon als sehr junger mensch ständig angeeckt, weil ich nicht auf teufel komm raus so sein wollte wie andere. ich hab das gemacht, was mir gefällt: hab gelesen und getragen was mir gefällt. ich habe nie über mich gesagt, das ich hässlich bin aber auch noch nie das ich schön bin. ich bin ich und wer mich nicht akzeptiert hat pech gehabt und die die es tun sind meine besten freunde/freundinnen. ich mach mir keinen hehl daraus, ob die menschen mich akzeptieren, ob diese gesellschaft mich vollständig integriert.

dazu kommt, das ich es nie als peinlich empfand auf offener straße mal irgendwas dummes zu machen (ich meine jetzt kein steine schmeißen oder so). und im übrigen kann der gang eines käfers tatsächlich belustigend sein. es ist immer eine frage, was man daraus macht. ich habe immer das gefühl, das man im alter die kindliche neugier verliert und die meisten dinge einem normal und langweilig vorkommen.

die einen nennen es anspruchsvoller werden, ich nenne es ignoranz. ignoranz an unserer mutter natur, die so viele faszinierende dinge herbeigezaubert hat. ich kann manchmal stundenlang meinen tieren zusehen ohne die lust daran zu verlieren obwohl ich vieles schon tausende male gesehen habe. die meisten verlernen aber das zu sehen. mir und meinem besten freund reichen ein blatt papier und ein stift und wir könnten hunderte sachen damit anstellen die für uns etwas vergnügliches darstellen.

es mag eingebildet klingen, aber: dadurch das ich beabsichtigt viel von meiner kindheit in mir gelassen haben, bin ich meiner meinung nach erwachsener, als die meisten älteren, die mich als kindisch ansehen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 10:53
" ich empfinde das problem sehr wohl als banal: ich meine, was ist schon alt? früher waren die meistens menschen in dem alter schon tot."
Danke,das baut mich ja so richtig auf!!

"ich bin schon als sehr junger mensch ständig angeeckt, weil ich nicht auf teufel komm raus so sein wollte wie andere. ich hab das gemacht, was mir gefällt: hab gelesen und getragen was mir gefällt. ich habe nie über mich gesagt, das ich hässlich bin aber auch noch nie das ich schön bin. ich bin ich und wer mich nicht akzeptiert hat pech gehabt und die die es tun sind meine besten freunde/freundinnen. ich mach mir keinen hehl daraus, ob die menschen mich akzeptieren, ob diese gesellschaft mich vollständig integriert. "
So lebe ich heute noch,hat aber nix mit meinem Problem zu tun!

"dadurch das ich beabsichtigt viel von meiner kindheit in mir gelassen haben, bin ich meiner meinung nach erwachsener, als die meisten älteren, die mich als kindisch ansehen."
Ich habe auch viel von meiner Kindheit in mir bewahrt und mir ist es egal ob man mich für kindisch oder sonstwas hält - und erwachsen sein und "Alt sein"ist ein großer Unterschied!Ich habe nur ein Problem mit dem körperlichen Altern!


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 11:06
das meine ich doch: vor was hast du denn angst beim körperlichen altern? das du plötzlich auseinanderfällst oder irgendwelche schlimmen krankheiten bekommst? dann frage ich mich doch, warum du es so gut findest, das man sich in der gothic-szene überschminkt (ist ja im übrigen keine pflicht, ist ja keine sekte ;)). damit willst du doch eigentlich dein äußeres kaschieren. und das ist genau das, was ich vorhin sagte: es ist das weitergeführte problem, das man eigentlich schon als jugendliche person hatte: man fühlt sich hässlich, oder warum sonst sollte man froh sein, sich zu überschminken?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 11:16
Weniger Drogen und Alkohol,
dann altert auch der Körper langsamer...



DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 11:24
Also ich habe einfach Angst davor runzlig,faltig und gebrechlich zu werden und daß es einfach nix gibt,das aufzuhalten!Na ja,und das mit dem Schminken in der Szene war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt,es entsteht ja fast der Eindruck,daß ich nur deswegen so lange dabei bin!Aber es stimmt schon,ich bin froh,daß ich mein "Alter" noch wegschminken kann
Weißt Du,ich bin fast neidisch auf die jungen Mädels,die den ganzen Abend über die Tanzfläche wirbeln und trotzdem noch nach Stunden taufrisch aussehen,während ich dann doch öfters zum Auffrischen auf dem stillen Örtchen verschwinden muß!
Das Thema Krankheiten sprech ich lieber nicht an,habe schon immer Angst gehabt,unabhängig vom Altwerden,mal eine schreckliche Krankheit zu bekommen!


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 11:47
genau den letzten absatz wollte ich damit ansprechen desmoda. mal ganz ehrlich: also die meisten jugendlichen weiblichen mitmenschen sehen ziemlich (entschuldigt den ausdruck) abgefuckt aus. soll heißen, das sie wegen der alten sucht der menschheit auf ewig jung zu bleiben, alles riskieren aber dabei vollkommen das wichtige zu vergessen: zu leben und zwar so wie man ist. ich meine, die schminken sich ohne ende, gehen 7mal in der woche in die sauna, tanzen teilweise bis zum umfallen: ob das dem körper gut tut ist dabei vollkommen unerheblich. schon einmal daran gedacht das unter diesem jungen frischen kern, dennoch ein hochleistungsorgan pocht, das genauso verletzt werden kann wie deins (körperlich gesehen). unter der schminke sind oft extremfalten und im alter werden die meisten merken, was sie getan haben und werden dann noch krassere cremes kaufen, weil sie eigentlich nie was draus gelernt haben. es ist ein teufelskreis: dieses ewige ich muss für alle toll und super aussehen. selbst wenn sie vielleicht etwas fitter sein sollten, wie viel fitter ist das denn wirklich und wieviel davon ist nur einbildung deines wunschtraumes? zumal fit sein auch immer eine frage der person und nicht des alters ist.

ich meine, ich habe in meinem bisher relativ kurzen leben, 4 beziehungen gehabt und nicht eine frau davon hat sich jeden tag geschminkt (und keine davon hat auch nur jemals ein sonnenstudio von innen gesehen). das höchste maß aller dinge war ein bißchen lippenstift (und das war selten) oder lidschatten (was auch selten war aber minimal häufiger =)). weißt du, warum ich diese frauen unter anderem geliebt habe: weil sie natürlich schön waren. wenn da eine narbe war oder ein falte stört mich das nicht im geringsten. ich kenne frauen, die sind auch im hohen alter durchaus attraktiv, weil das ihre AUSSTRAHLUNG zulässt und nicht die pampe, die sie sich ins gesicht schmieren...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 16:37
"...mutter natur, die so viele faszinierende dinge herbeigezaubert hat..."
"...die meisten verlernen aber das zu sehen."
"...mir und meinem besten freund reichen ein blatt papier und ein stift und wir könnten hunderte sachen damit anstellen die für uns etwas vergnügliches darstellen."
"...viel von meiner kindheit in mir gelassen habe, bin ich meiner meinung nach erwachsener."

Mir gefällt was @Zoddy (und auch @jafrael) sagt. Das Staunen wiederfinden und neugierige Entdeckungsreisen machen ist was dem Erwachsenen am meisten fehlt. Gerade das ist es doch was den Geist lebendig und beweglich hält. Und ist es nicht so, daß NUR die Gegenwart zählt? Ob jung oder alt, wer weiß schon ob er morgen noch lebt? Wozu also mit kummervollen Gedanken belasten? Jetzt ist jetzt. Was morgen ist wird sich zeigen.

@desmoda, wenn ein Teenager voreilig den Mund aufmacht (Er weiß ja gar nicht was er sagt. Sie sind auch alle auf der Suche.) vielleicht hilft dir der Gedanke: "Auch du mein Junge(Mädchen) erlebst wenn du Glück hast morgen dasselbe."

Vielleicht suchst du dir eine ältere gepflegte Frau zur Orientierung und überlegst einmal was dir an ihr so gefällt. Welche Qualitäten hat sie?

Mir hat es immer gefallen wenn ältere Menschen in der Disco autauchten und ihren Spaß hatten. Als ich mit meiner Mutter in der Disco war hat sie von unbekannt eine Rose bekommen. Es gefällt also auch anderen :)

Älter werden heißt auch nachsichtiger werden, nicht mehr auf brechen und biegen der Mittelpunkt sein wollen. In den Videoclips und Discos sieht man wie cool und heldenhaft alle zu sein versuchen, sie selbst sind das Wichtigste auf Erden. Es ist aber nur ein winziger Ausschnitt des Lebens. Es gibt so viele andere Prioritäten.








Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:09
wenigstens jever braucht sich um das altern keine sorgen zu machen, er ist schon verheiratet und redet noch wie ein teenie :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:15
@desmoda
dein mr perfect ist 6 jahre jünger als du? klasse, ist doch der ideale altersunterschied. laut statistik werde ihr etwa zeitgleich ins gras beißen :) du musst nicht die letzten 15 oder 20 jahre allein im altenheim rumkriechen wie bei traditionellen paaren üblich :|


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:28
@desmoda
<>Dragonmike:Ich verliere manchmal die Lust am Leben,wenn ich mich in Gedanken bucklig und runzlig sehe!Ich muß echt lernen,mich so zu akzeptieren wie ich bin - aber wie denn nur?<>

Wie? Schonmal dein denken versucht zu ändern? Du behaarst darauf, das Aussehen Schönheit ist. Doch damit nciht genug! u glaubst auch noch, Schönheit ist alles. Stimmt nicht. Schönheit ist NICHTS! Was ist Schönheit? Eine kategorische Einordnung eines Eindrucks über das Gegenüber. Es gibt zwei Schubladen. In der eine sind weiße Socken drin (Schönheit) und in der anderen Schwarze (Hässlichkeit). Nach diesem System geht nun eine Mutter (du) vor, diese zwei verschiedenen Sockenfarben nicht zu vermischen und sie zu Gliedern in zwei Bereiche (dein Denken). Doch was passiert, wenn die Mutter plötzlich eine Grau Socke in den Händen hält? Ist diese Socke nun weiß (schön) oder schwarz (hässlich)? Ist sie beides? Doch das geht doch nicht! Wie soll sie diese Socke denn dan einordnen? Sie hat nur zwei Schubladen, wo soll sie die dritte Art der Socke einordnen?
Und genau das ist dein Problem. Du glaubst, dein Denken entspricht der Wirklichkeit (tut es nicht), aber das nur, weil du innerlich weißt, das die Wirklichkeit schwer zu begreifen ist. Besonders Frauen sind sehr auf Aussehen bedacht. Das ist grob oberflächlich! Du musst die dritte Schublade akzeptieren. Weißt du, wie die Mutter das Sockenprblem löst? Sie schmeißt beide Schubladen weg, kauft sich eine große Schublade und tut weiße, wie schwarze, wie graue Socken zusammen. Und plötzlich bemerkt die Mutter, das es viel einfacher ist, die Socken nicht zu gliedern. Man findet in dieser Schublade nun auch keine Schönheit mehr oder Hässlichkeit. Man fidnet nurnoch Eigenheit. Jeder hat seine Eigenheit, das was ihn auszeichnet. Die Farben der Socken bestimmen nicht die Qualität. Und genau HIER beginnt dein Problem. Du denkst Aussehen (Farbe) wiederspiegelt Wert (Qualität). Genau dieses Denken muss du ausmerzen. Jeder Mensch ist wunderschön, aber um das bestätigt zu bekommen, braucht es den richtigen Btrachter. Nicht jeder mag eine weiße Socke, nicht jeder eine Schwarze und nicht jeder eine Graue. Jeder hat seine Eigenheit und wählt die Farbe anch seinem denken. Wenn dem Betarchter das Grau besser gefällt, nimmt er eine graue Socke. Gefallen ihm aber eher weiße Sockn, nimmt er eben die Weißen. Somit kann niemand auf der Welt (keine Socke) ein ideales Schönheitsbild (optimale Farbe) verkörpern, denn genau das, würdeuns das nehmen, was uns so wertvoll macht: Die Einzigkeit.


...(denk bitte mal kurz darüber nach, bevor du weiter liest)...


Jetzt beantworte mir mal eine Frage: Was magst du lieber? Eine Tomate die wunderschön aussieht aber nicht schmeckt; oder eine die dreckig ist und alt aussieht aber schmeckt?

Jetzt beantworte ich dir eine Frage: Was mag ich lieber? Eine Frau die ihr Gesicht versteckt; oder eine die sich offen zeigt? Eindeutig die offene! Und warum? es ist eine Verleugnung von sich selbst.

Die erste Tomate verleugnet ihren schlechten Geschmack durch ihr Aussehen. Hingegen zeigt die zweite Tomate offen, das sie nicht perfekt ist aber dennoch hat sie Geschmack. Genauso ist es mit dem geschminke. Man kann sich 35 Schichten dieser Ölpampe ins Gesicht schmieren, wird man dadurch schöner? nein! Man weiß wie man wirklich aussieht und deshalb bleibt man hässlich! Und das gibt man sogar offen zu. Jede Frau die sich schminkt, sagt im grunde, "ich bin hässlich". Warum? Weil sie mit dem Schminken ecken und Kanten versteckt, die sie einzigartig macht. Erst wenn man versteht, das der wahre Wert eines Menschen die Einzigartigkeit ist, versteht man enldich, wie wunderschön man doch ist. Das ist nicht selbstgefällig, sondern das ist das akzeptieren von dem, was man ist. Du musst dich selbst akzeptieren lernen. Du wirst nicht schöner mit Schminke! Du wirst nur idealisiert und genau das, will keiner! Ich kenne niemanden, der eine idealisierte Partnerin will, denn wo bliebe dabei der Spaß des neuem? Wenn alles immer gleich ist, kommen wir in ein schwarz-weiß verhältniss, in der keiner Charakter besitzt sondern möglichst linär dem Schönheitsideal nachrennt. Doch eine bunte Welt ist nur bunt durch variable. Nichts ist in einer bunten welt dem anderen gleich, alles hat eigenheiten. Und das macht eben das Leben aus. DAS ist das bekannte I-Tüpfelchen des Lebens. Das wertvollste, was wir auf dieser Welt haben. Kein Schönheitsbild der Welt, kein Topmodel und auch kein Betrachter der Welt, kann die Einzigartigkeit ersetzen. Jeder Betrachter handelt nach eigenen Vorlieben und diese sind eben immer anders gesetzt. Mode kommt und geht, doch du bleibst. Die Welt ist heute nicht mehr bereit dazu, die Realitä zu erblicken. Verkomm nicht auch du zu dem stumpfsinngen, Schönheit ist alles. Denn da kann man auch anderes interpretieren. Man versetzt dem 'alles' einen anderen Sinn. Allem ist Schönheit zu teil. Weißtdu, wie ich nun dieses 'alles' meine, in Schönheit ist alles? Alles, ja, alles ist das Gesamt, als die Natur, die Lebewesen, die Erde, das Universum, alles ist Schönheit, doh nichts ist idealisiert.



Adios.


PS: Schön ist das, was nicht linär ist.
Ein linäres Bild hat keinen Betrachterwert, denn es ist langweilig.
Ein gerade Strich ist nur die Faulheit eines Künstlers eine wahre Linie zu zeichnen.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:32
@desmoda:

ich bin wohl in diesem thread eine der jüngsten...aber auch ich denke manchmal
daran,dass ich mit 40 nich mehr hier sein möchte,doch dann denke ich
wieder,dass mir dann wohl sehr viel schönes im leben abhanden kommen
würde...und wegen deinem freund:sei doch froh haste deinen traummann
gefunden!die jungen sind sehr lange auf der suche nach so jemandem,und
garantiert auch nich immer glücklich,was ich dir bestätigen kann und du ja auch
aus eigener erfahrung sagen kannst,denk ich jetzt mal!ich kann nich sagen,wie
du mit dem alter umgehen sollst,aber ich würde dich mit deinen 36 jahren noch
lange nich als "alt" bezeichnen obwohl du 20 jahre älter bist als ich!


MfG

haloeb

ich glaube nicht,dass ich weiss,aber ich weiss,dass ich glaube...


melden
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:34
Na,dann hab ich ja Glück gehabt mit ihm :)
@gnosis:Das ist ein kleiner Punkt,der mich beruhigt,andere werden mit Sicherheit auch das durchmachen,was ich jetzt durchmache!Und da millionen anderer Frauen damit klargekommen sind,werde ich es wohl auch irgendwann schaffen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 17:43
@dragonmike
was ist eigentlich deine muttersprache? ;) wenn deutsch, vielleicht solltest du einfach weniger schreiben und dein komprimiertes werk dafür noch mal lesen, bevor du auf senden klickst :) nur ein vorschlag ;)


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 18:06
@yo
Ääääääähm, ich wars nicht waren mein Finger! ;)

Ne Spaß.
Habe mir das schon oft gedacht, aber es ist die Macht der Gewohnheit. Kaum habe ich einen Beitrag fertig, klicke ich schon auf 'senden', das manchmal sogar unbewusst.

Aber werde deinen Vorschlag berücksichtigen. Und ich fange an mit diesem Beitrag, hau mir eine runter wenn du einen Fehler entdeckst ;)



Adios.


*duck*


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 18:16
nach runter fehlt zwar ein komma, aber ansonsten: respekt ;)
übrigens schreibt man Adiós ;)
und wo sind all die ps und pps? :|


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 18:25
@yo
Ich hatte Kommas noch nie ausstehen können und jetzt weißt du auch warum :)

Adiós? Hm. Das ist aber nicht MEIN Adios ;)
Hm. Werd wohl mein Adios ändern dürfen, gefällt mir garnicht.
Wo die ps und pps sind? Im wohl verdienten Urlaub :)
Hab derzeit einfach keinen schlauen Spruch auf Lager ;)



Adiós.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

Probleme mit dem Altern

23.05.2004 um 16:01
@desmonda, wie @halöb richtig sagt:
Du bist jung und nicht alt. Das mal vorweg :)

Das was dir jetzt durch den Kopf geht, alles was du beobachtest und analysierst haben tatsächlich Abermillionen anderer Frauen und auch Männer durchdacht, wenn auch in einer anderen individuellen Form. Sieh dir einmal Hollywoodschauspieler und Models an. Frauen haben es dort in der makellosen Scheinwelt noch schwerer als Männer doch man muß nicht glauben daß das Umdenken (Krise) dadurch für einen Mann leichter ist. Jeder kaut daran auf seine Weise. Flüchten und leugnen helfen nichts.

Es gibt viele Schauspielerinnen die mit über 50 sehr attraktiv aussehen. Manchmal ist ihre Ausstrahlung, ihr Wesen, sehr viel anziehender als die eines jungen Mädchen daneben. Es ist wirklich so, wie hier schon viele sagten, die Persönlichkeit des Menschen ist ausschlaggebend. Und deine Einstellung zu dir selbst. Wer ist schon so ideal gebaut wie eine Britney Spears? Auch viele junge Mädchen haben ihre Probleme. Und selbt für B. Spears kommt die Zeit des Umdenkens. Wichtig sind die Menschen die dich lieben - so wie du bist.

In 10 Jahren wirst du dir wünschen 35 zu sein, nochmal 10 Jahre und du wärst mit 45 zufrieden usw. Vielleicht lenkst du den Blick etwas weg von den jährlich nachkommenden jungen Menschen und nimmst "Kontakt" auf zu deinen älteren "Ichs" auf. Ich denke sie haben dir viel zu sagen.

Deine gedankliche "Umformung" kann dir niemand abnehmen. Jeder Tag ist voll mit Überlegungen. Gerade dadurch kommt die Zeit und du findest für dich die richtige Einstellung.

Du hast ein großes Glück mit deinem richtigen Partner. Wenn erst mal das Baby da ist kommst du auf andere Gedanken. Wirst sehen. Ich wünsche euch alles Liebe :)











Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.


melden
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

23.05.2004 um 16:36
Danke schön,das ist lieb!Ja,ich werde versuchen über mich mal positiver zu denken - denn es gibt ja wirklich Menschen,denen geht es so schlecht,daß die über mein Problem nur den Kopf schütteln könnten.Und da es ja eigentlich nur das Problem mit dem Altern ist und ich sonst echt glücklich und zufrieden bin,kann ich ja im Gegensatz zu anderen nur froh sein!
Aber um noch mal auf das Schminken zurück zu kommen - hier ist ein bißchen der Eindruck entstanden,daß ich voll "Schminksüchitg"bin,das ist aber wirklich nicht so heftig,wie ich das vielleicht formuliert habe!Zuhause oder auf der Arbeit bin ich überhaupt nicht geschminkt,das bezieht sich echt nur auf´s Ausgehen!Mein Freund hat mich auch lieber natürlich schön,als künstlich schön!
Da ist er übrigens der Erste,der mich so nimmt,wie ich auch in Wirklichkeit bin -für alle anderen vorher war ich nur das Vorzeigemitangebfrauchen!Traurig aber
wahr - und so wurde meine Angst vor dem Altwerden wahrscheinlich schon vor längerer Zeit im Unterbewußten geprägt!Jetzt mögen einige vielleicht denken"Warum läßt sie sich mit solchen Kerlen überhaupt erst ein"tja,wo die Liebe hinfällt und hinterher ist man immer schlauer!


melden

Probleme mit dem Altern

23.05.2004 um 20:58
Es hat alles seinen tiefen Grund. Die Wahl eines Partners ist oft unbewußt, wie Psychologen so oft sagen: hat mit der Kindheit zu tun. In konfliktreichen Beziehungen will man etwas aufarbeiten und umformen (vordergründig den Partner). Im Grunde hat es mit dem Partner selbst gar nichts zu tun. Es wird so lange weitergehen (muß nicht derselbe Partner sein) bis die Umformung in sich selbst stattgefunden hat und man diesen (übertragenen) Konflikt nicht mehr braucht. Dann kehrt diesbezüglich Friede ein und die Partnerwahl konzentriert sich auf etwas anderes. Diejenigen die sich nur mit äußeren Attributen des Partners sowie Statussymbolen aufpeppen wollen sind sehr von der Meinung anderer abhängig. Und das ist, finde ich, nicht besonders erstrebenswert.

Ja, manche Menschen wären froh wenn sie "nur" dein aktuelles Problem des Älterwerdens hätten was aber überhaupt nicht heißt daß es für dich selbst und deine Zuhörer unwichtig wäre. Im Gegenteil.


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.


Anzeige

melden