Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Altern

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Altern

01.10.2006 um 17:55
Das ist genauso, wie mit den Pelzträgern. Warum muss man mit seinen Reichtumangeben,
warum mit sein Aussehen, wenn es doch darauf ankommt, wie man innerlich ist.Klar schaut
man zuerst auf das äußere, aber danach doch aufs innere.

Anzeige
melden

Probleme mit dem Altern

01.10.2006 um 18:13
@~doctrineDark~

Ich sehe das genauso. Das Problem des Altern beruht nur auf dieManipulation durch die Medien und Umwelt, sprich das allgemeine Bild darüber, das sich inder Gesellschaft durchgesetzt hat.




"Altern" bedeutet für mich,jegliche Art von Erfahrungen zu sammeln. Man sollte froh darüber sein und die Lebenszeitauch nutzen. Die Veränderung des Äußeren sollte überhaupt keine Rolle spielen. Einälterer Mensch, der eins mit sich ist, kann mehr Ausstrahlung besitzen als ein Jüngerer,der sein Dasein nur über die materiellen Werte definiert.

Ein Begriff, der auchgern benutzt wird, wenn es um das Altern geht ist die "Midlife crisis".
Für mich istdas nur ein Ausdruck dafür, dass ein Mensch der sich in einer solchen "Phase" befindetunabhängig davon, wieviel materiellen Reichtum(auch im metaphorischen Sinne) er anhäufenkonnte, feststellt, wenn er auf sein Leben zurückschaut, dass er scheinbar irgendetwasverpasst hat im Leben.
Nur die meisten beginnen dann trotzdem nicht ihr Leben zureflektieren um dann zu sich "Selbst" zu finden, sondern versuchen dieses Gefühl derLeere durch eine Illusion zu kompensieren, indem sie sich z. B. ein Extrem suchen, dassihnen für den Augenblick ein Gefühl für Freiheit vermittelt. Danach stürzen sie sichwieder in den "Alltag" und das Auftauchen einer weiteren Depression ist nur eine Frageder Zeit.
Interesssant finde ich, dass dieses "Phänomen", das Gefühl etwas verpasstzu haben oder das Gefühl dem Alterungsprozess entgegen wirken zu müssen scheinbar immerfrüher einsetzt.
Nur scheint der Großteil der Masse zumindestens noch nichtverstanden zu haben, woran es ihm tatsächlich fehlt.
Aber man sollte die Hoffnung janie aufgeben. ;)


melden

Probleme mit dem Altern

01.10.2006 um 19:15
@saravati23
da kann ich dir nur 100%ig beipflichten.
Arm dran ist nicht, derälter wird, sondern höchstens der, der keine Freunde hat.


melden

Probleme mit dem Altern

01.10.2006 um 20:53
Ja,
fühl mich auch schon so,
als hätt ich was verpasst,
und das halbe Lebensei vorbei ....

Aber was fehlt den wirklich?


melden

Probleme mit dem Altern

01.10.2006 um 21:09
@Raon
Das weißt nur du selbst:)


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 07:23
Komisch, früher habe ich die ganze Zeit gedacht ich bleibe ewig jung und fit. Heute weißich es besser, und das einzige was mir davon geblieben ist, ist das "und".
Schonseltsam das ich angefangen habe mich über mein altern zu beschäftigen als ich 18 war,jetzt sind seitdem schon ein paar Jährchen verstrichen, und wieder hat sich nur geändert,dass die Zahl meines Geburts-tages immer wieder von mir rückt.

Was mir fehlt istvieles, manches ersetzbar, manches auf ewig verflogen, vielleicht setzt das hohe Alter jadie Möglichkeit vorraus sich damit abzufinden das es weg ist. :|


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 10:36
@sarasvati23:

Vielleicht wird "Alter" und "Altern" in der Gesellschaft aucheinfach falsch definiert und man denkt sofort ans Unattraktivität, Falten, Tod undArbeitslosigkeit.


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 10:37
..wenn man sich auch anschaut, wie unfreundlich Deutschland in Bezug auf älteren Menschenist, wundert mich es zum teil auch gar nicht, dass man Probleme mit dem Altern hat...


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 10:55
Deutschland ist genauso unfreundlich zu Kindern wie zu alten Menschen, ist schonteilweise eine echt verkommene Gesellschaft geworden


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 10:59
~DoctrineDark~,

"Tod und Arbeitslosigkeit."

Was ansich relativ wenigweder mit "Alter" noch "Altern" zu tun hat. Das sind nur die unausweichlichen Dinge dieje mit einem gewissen Alter zwangsläufig eintreten.

"wie unfreundlichDeutschland in Bezug auf älteren Menschen ist"

Ist aber vielleicht auch etwasauf alle bezogen? Das es diese und jene Ausnahmen gibt die noch nicht auf sowas pfeifenlässt du außer Acht.
Ich persönlich habe viel Respekt vor alten Menschen, nicht vorallen, muss ich schon auch zugeben, aber es ist doch auch so, dass man die älterenMenschen oft unterschätzt in ihren Fähigkeiten.
Man sieht jedoch oft das Bild vonmiesepetrigen alten Menschen die einem immer vorschreiben was man zu tun hat, gleich woes ist, und somit schließt man von diesen auf alle ... völlig falsch.


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 12:16
@dark_rose

"Was mir fehlt ist vieles, manches ersetzbar, manches auf ewigverflogen, vielleicht setzt das hohe Alter ja die Möglichkeit vorraus sich damitabzufinden das es weg ist."

Naja, ich würde mal sagen, um mit dem "Altern" klarzu kommen(wobei das nicht das Problem darstellt, bzw. darstellen sollte), sollte manzuersteinmal lernen sich "selbst" zu akzeptieren. Dann nämlich gibt es das Problem nicht.
Akzeptiert man sich selbst, wie man ist, muss man sich auch nicht unter irgendeineMaske flüchten. Der Rest kommt dann wie von selbst.


@~DoctrineDark~

"Vielleicht wird "Alter" und "Altern" in der Gesellschaft auch einfach falschdefiniert und man denkt sofort ans Unattraktivität, Falten, Tod und Arbeitslosigkeit."

In Deutschland und anderen Industriestaaten macht das traurigerweise tatsächlichdas gängige Bild des "Alters" aus. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die Regelstellt das nicht dar.
Altersheime z. B. Das was man nicht sieht, das kann einen einenauch nicht nahe gehen. Das ist auch mit Emotionen verbunden, bzw. mit der Unterdrückungderselbigen. Man entledigt sich sozusagen des Anblickes des Alterns, weil man eben nichtakzeptiert, dass das eben auch zum Leben dazugehört. Klingt vielleicht hart, aber eineandere Intention steckt da wohl kaum hinter. Oder?

In südlicheren Ländern siehtdas ganze auch schon ganz anders aus, was ich persönlich auch sehr schön finde, dass dortdie Familie eben auch noch einen großen Stellenwert in der Gesellschaft besitzt. Dassollte eigentlich normal und die Regel sein und nicht der Umgang mit dem Altern wieman(wir) ihn in unserer Gesellschaft findet.

"...aber es ist doch auch so, dassman die älteren Menschen oft unterschätzt in ihren Fähigkeiten.
Man sieht jedoch oftdas Bild von miesepetrigen alten Menschen die einem immer vorschreiben was man zu tunhat, gleich wo es ist, und somit schließt man von diesen auf alle ... völlig falsch."

Genau das ist auch ein damit einhergehendes großes Gesellschaftsproblem.Vorurteile, die eben darauf basieren, da sie vorgeben wie ein vollwertiger Mensch inunserer Gesellschaft auszusehen und zu funktionieren hat.
Der Mensch ist nicht mehrMensch sondern definiert sich größtenteils nur noch über das was er leisten kann bzw.seine Produktivität, wird der Mensch alt funktioniert er eben nicht mehr rund und stellt,da er nichts mehr zur Produktivität des Staates bzw. der Gesellschaft allgemein,beitragen kann, ein Problem dar.
Der Mensch scheint irgendwie vergessen zu haben, wasMensch sein bedeutet.


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 12:43
sarasvati23,

"Akzeptiert man sich selbst, wie man ist, muss man sich auch nichtunter irgendeine Maske flüchten. Der Rest kommt dann wie von selbst."

Nunja, dadas eine mit dem anderen relativ wenig zu tun hat ...
Was ich meine, ich flüchte michzwar nicht hinter eine Maske, ich sehe der Tatsache wie jeder Mensch ins Gesicht das ichälter werde, aber so richtig kann ich es nicht akzeptieren, es tut zwar gut, wenn mirmanche sagen ich seh jünger aus als ich wirklich bin, aber das Datum im Personelausweislässt sich leider nicht ändern ... zumindest nicht legal *hust*


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 12:50
ich weiß garnicht, was ihr alle für ein Problem mit dem älter werden habt.
Das gehörtzum Leben nun mal dazu, genießt Euer Leben jeden Tag und trauert nicht irgendwelchenverpaßten Gelgenheiten nach, erfreut Euch auch mal an den kleinen Dingen des Lebens undgeht selbstbewußt mit Eurem "hohen" Alter um.


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 13:30
@dark_rose

Das war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. :)


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 18:36
sarasvati23,

ich habe es auch nicht auf mich direkt bezogen, sondern habelediglich meine Sichtweise dazu bei getragen, und bin mit meiner Meinung bestimmt nichtso alleine .. ;)


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 19:37
mmh ich hab das problem irgendwie schon jetzt :S
und schon länger...:S
ich habirgendwie angst...vor dem erwachsen werden :S....
ich will nicht...
ich kann dasnich :S
obwohl ichs eigentlich ja schon fast bin :S....
mmh.....
mmh diesesgefühl...zieht dann auch einige konsequenzen auf sich...aber ich will jetzt da nichtnäher drarauf eingehen :S.....


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 23:38
@Sumpfding:
>Deutschland ist genauso unfreundlich zu Kindern wie zu alten Menschen,ist schon teilweise eine echt verkommene Gesellschaft geworden<

Da gebe ich Dirrecht....das ist leider die traurige Arbeit....
************************
@dark_rose :
>Ich persönlich habe viel Respekt vor alten Menschen, nicht vorallen, muss ich schon auch zugeben, aber es ist doch auch so, dass man die älterenMenschen oft unterschätzt in ihren Fähigkeiten. <


Es ist aber leiderso..die Kultur und Gesellschaft in Deutschland ist dies bezogen als andere Länder, wiez.B. Japan oder die Türkei. Dort leben die Älteren noch oft im Haushalt der jüngeren bzw.als Großfamilie unter einem Dach und das bis sie gestorben sind. es ist auch ganz normalso. Die Älterenbekommen in Japan hohen Respekt. Es gibt sogar eigens Sitzbänke in derRailway, auf denen nur sie sitzen dürfen.

In Deutschland ist das so, dass dieJüngeren ausziehen, sich eine eigene Wohnung nehmen und oft werden die Älteren insPflegeheim abgeschoben, da die Jüngeren keine Zeit mehr für sie haben.


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 23:41
@sarasvati23 :
>In südlicheren Ländern sieht das ganze auch schon ganz anders aus,was ich persönlich auch sehr schön finde, dass dort die Familie eben auch noch einengroßen Stellenwert in der Gesellschaft besitzt. Das sollte eigentlich normal und dieRegel sein und nicht der Umgang mit dem Altern wie man(wir) ihn in unserer Gesellschaftfindet.<

Oder auch so..genau das habe ich oben versucht zu beschreiben...


melden

Probleme mit dem Altern

02.10.2006 um 23:54
@desmoda...

man ist so alt wie man sich fühlt, auch mir erging es so wie dir undmit 40zig wollte ich nicht mehr leben obwohl mich alle für 33 hielten ohne chremes undkaschieren ich war nur einfach lustig und locker und meine Mutter sagt mir immer wiederwerd einmal älter - aber das will ich ja nicht und sitze jetzt noch mit ca. 48 jährchenmit 16- 60 jährigen rum und da ich ein Zwilling bin werd ich bald 100 - ( 2 mal 50 ) nadoppelt zählt halt mehr und ich mein nur der Körper wird alt !

gruss Atlan


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?
Menschen, 81 Beiträge, am 23.02.2014 von Scorito
guyusmajor am 21.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 23.02.2014 »
Menschen: Lebenskrise
Menschen, 28 Beiträge, am 14.04.2012 von shinobi321
Unnormale am 11.04.2012, Seite: 1 2
28
am 14.04.2012 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »