Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 12:52
Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass möchte ich EUch zu folgendem Anliegen befragen. KEIN SCHERZ! ;)

Also, im Grunde bin ich eigdl. davon überzeugt, dass "das Stehlen" gar nich gut is *g*

jedoch fand ich einen kleinen Wiederspruch, der es in sich hat, wenn man in weiter spinnt...

also, weil ich finanztiell ziemlich arm dran, was ich gut finde, "klau" ich seit Monaten regelmässig beim Arbeitsamt Klopapierrollen von ca. 25cm Durchmesser, womit ich meine ganze Bude putze.

Ist diese Aktion nun verwerflich oder nicht??? ich meine in dem Falle irgendwie nein, bin mir aber nicht ganz sicher!

So, da dachte ich mir, was wäre wenn ich eine ganze Bank ausraube, und das Geld anschließend direkt an die armen verteilen würde? Hätte dann ein Richter einen Grund, mich einzubuchten? vor allem mit einem guten Gewissen???

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße

SebCro

Anzeige
5x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 12:53
Klopapierrollen ... ist das dein Ernst?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 12:57
Die Dinger sind für meine Verhältnisse echt sauteuer, mit einer überdimensionallen Rolle vom Amt bring ich es fertig, alles blitzeblank zu wischen, ansonsten müsste ich alles mit der Zunge sauberlecken... ;)

jedenfalls es geht mir ums Prinzip, gewiss nicht um die ROLLEN! ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:01
Was ist ein guter Zweck? Für wen ist es ein guter Zweck?

Für den einen ist es ein guter Zweck, für den anderen ein Schaden...

Was sagt Dir Deine Intuition, Cronozo? Was sagt Dir Deine innere Stimme, wenn Du sie zu Wort kommen lässt?

Ich kenne Dich zwar nicht, darum ist es ein wenig anmassend von mir, was ich jetzt grad schreibe.

Aber kann es nicht sein, dass Du selber insgeheim auf Deine Frage schon eine Antwort weisst? Dass Du hier diese Frage in den Raum stellst, könnte das nicht bedeuten, dass Du vielleicht schon irgendwie spürst und ahnst, dass Stehlen - egal welcher Art - nicht so das Wahre ist, und jetzt quasi eine Absolution erwartest, dass Stehlen unter gewissen Umständen ja nicht so schlimm ist?

Ja, es tönt so, als ob ich jetzt vom hohen moralischen Ross herab schreiben würde. Da möchte ich einfach beifügen, dass ich kein persönliches Urteil abgeben habe (und mich auch hüten werde, dies zu tun), sondern ein paar gedankliche Inputs zu geben versuche. Es steht mir nicht frei, über irgendjemanden zu urteilen, aber diskutieren tu ich gerne. *smile*

L+L
Zach


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:07
@cronozo: Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *mir an den Kopf fass*... Du schreibst ja schon im Hauptpost, dass Du im Grunde überzeugt bist, dass Stehlen nicht gut ist...

kannst meinen letzten Beitrag also spülen... *gg*


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:19
Zachariel:
kein Thema, Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen, bin selbst fast vollkommen deiner Ansicht... normalerweise hatte ich bisher immer ein schlechtes Gewissen, bis heute... ;) kannst es gerne wieder umkehren...

rein intuitiv würde ich sagen, diesmal weiss ich es wirklich nicht! Denn, wenn ich den "Schaden" den ich angerichtet habe(das Entwenden der Rolle) mit dem Übel(eine relativ glanzlose Bude) ins Verhältnis setze, ist das offensichtlich gute was ich damit bewirken konnte in Relation zum "Schaden" 1000 mal mal wertvoller... ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:21
Also für den Diebstahl von Klopapierrollen steht ohne Frage die Todesstrafe ;)!
Okay, aber wenigstens lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
=))


Nee also mal im Ernst:
Die Frage, ob man für einen guten Zweck stehlen darf oder nicht, ist eigentlich eher moralischer Natur und hängt von der Sache ab.
Rechtlich gesehen ist Diebstahl verboten, da ist es egal, ob man nur ein Päckchen Kaugummi mitgehen lässt oder eine Golduhr. Der Wert spielt nur bei der Strafzumessung eine Rolle, je größer er ist, desto größer der Schaden für den Besitzer und desto höher die Strafe.

Toilettenpapier ist ja nun nicht gerade Gold, da würde bestimmt jedes Verfahren wegen Geringfügigkeit fallen gelassen (es sei denn, das geht über Jahre).
Allerdings kann man als Arbeitnehmer schon wegen solch einer Kleinigkeit abgemahnt oder wenigstens im Wiederholungsfall gekündigt werden.


Allgemein würde ich sagen, kommt es auf die Sache an, ob stehlen schlimm ist oder nicht.

Wenn man nur aus reiner Profitgier andere bestiehlt, dann ist das natürlich verwerflicher, als wenn man einen Diebstahl begeht, um jemandem Gesundheit und Leben zu erhalten.
Das wird auch ein Richter in der Regel entsprechend unterscheiden.
Wenn man also von einem Typen mit der Pistole bedroht und gezwungen wird, irgendetwas zu stehlen, bekommt man weniger bis gar keine Strafe gegenüber jemandem, der einfach nur aus Habsucht und Profitgier klaut.


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:22
okay, und wie wäre es dann mit dem Banküberfall? wenn ich dannach ganz Afrika mit Nahrungsmittel versorgen würde? (wer) würde man mich dann einsperren? *g*


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:26
Die ganze 1. Welt, der ein schwaches Afrika wichtig ist? :p

Just kidding...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:28
Vermutlich ja, denn das Geld in der Bank gehört ja nicht primär der Bank, sondern Privatpersonen wie du und ich, die das Geld brauchen, um ihr Essen, ihre Wohnung, Wasser, Heizung und Kleidung zu bezahlen.

Ist ja irgendwo verständlich, dass die Menschen, die ihr erarbeitetes Geld auf der Bank haben, davon auch leben wollen. Wenn die Leute hier in Deutschland kein Essen kaufen können, dafür aber nun die Afrikaner, dann ist ja auch nicht wirklich geholfen.


Ist halt hauptsächlich `ne moralische Frage: Will man den einen Unschuldigen Schaden zufügen, um den anderen Unschuldigen zu helfen?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:30
wiiie? hab ich nicht ganz vertsanden, sry :) meinste es wäre besser, die Knete nach nem Überfall an die ganze Welt zu verteilen?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:32
Bevor man verhungert ist Mundraub, also Diebstal von Lebensmitteln legal - wenn ich mich jetzt nicht irre - ein Jurist anwesend?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:36
Ist halt hauptsächlich `ne moralische Frage: Will man den einen Unschuldigen Schaden zufügen, um den anderen Unschuldigen zu helfen?

Guter Punkt...


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 13:36
@Kc:

Oder vielleicht ne Opferfrage? so ne Aktion würde auf jeden Fall auf dem Titelblatt einiger Zeitungen stehen, wenn jemand so ne Aktion starten würde.. naja, Gott sei Dank gibt es auch vernünftige Wege, um ans Ziel zu gelangen! ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:13
Zitat von cronozocronozo schrieb:So, da dachte ich mir, was wäre wenn ich eine ganze Bank ausraube, und das Geld anschließend direkt an die armen verteilen würde? Hätte dann ein Richter einen Grund, mich einzubuchten? vor allem mit einem guten Gewissen???
Klar, du nimmst Leuten Geld weg.
Stell dir vor jemand bricht bei dir ein und spendet deinen ganze Klamotten, Möbel einfach alles in deiner Bude den städtischen Pennern die sich's dann damit gut gehen lassen.
Wäre das in Ordnung für dich? Ich meine, man hat ja schließlich damit denen geholfen die's wirklich brauchen. ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:14
Für Klopapier "stehlen" sind schon Menschen entlassen wurden, letztens erst wieder ein Busfahrer, der in seiner Leitstelle für Dauerfahrten wöchentlich Papier mitnahm, um unterwegs auch mal ... gehen zu können. (War in den Nachrichten vor ein paar Monaten)

Und nur mal n Tipp. Kauf dir nen Scheuerlappen oder Wischmopp, beim Billigdiscounter nicht mehr als 5 Euro und hält jahrelang, das spart Geld. Falls es dir um Regale u.ä. ging: Staubwedel, hält auch ewig.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:25
Also jetzt wegen dem Klopapier ..
ich denke, das Klopapier auf der Toilette ist zur öffentlichen Entnahme gedacht. Ob man jetzt zwei Blattl nimmt oder doch bisschen mehr, ist prinzipiell ziemlich egal. Landet eh alles in der Schüssel.
Wenn er ein oder andere mal eine Rolle mitnimmt, ja klar ist das noch vertretbar - aber stell dir mal vor, ALLE besucher auf der toilette würden das machen. Immerhin kostet es ja der Firma auch geld ..

Das is genau das gleiche prinzip: ein papierl auf den boden haun.
Wenns einer macht : kein problem, wenns alle machen folgt ein müllberg.
Ist es deswegen erlaubt oder moralisch richtig die Umwelt zuzumüllen? ne ..


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:28
diebstahl ist nun mal kein kavaliersdelikt - und gehört unter strafe - wahrscheinlich würde ein gericht die klage abweisen - wegen unsinn

aber eigentlich: das klopapier wird vom steuerzahler gewährt - u. da du ja auch mittel vom steuerzahler bekommst - darfst du meines erachtens das klopapier auch für dich nutzen - ist doch egal ob du`s dort auf dem klo tust oder mitnimmst ;)


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:33
@Pantheratigris
:

mercy für den Tipp, werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, hab ja schon etliche Handtücher, womit ich zuvor gewischt hatte, war aber total umständlich... vor allem Fenster blitzeblank wischen geht ja gar nicht, ohne "Papiertücher"... ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 14:37
Doch auch das geht, gibt spezielle Fensterreinigungstücher und mal ganz davon abgesehen, meine 85jährige Oma putzt ihre gesamte Wohnung schon immer erstens komplett ohne Chemikalien, nur mit Wasser und Essig, Zitronensäure, was man halt so für die verschiedenen Teile braucht und alten Lappen. Die sehen nicht besonders lecker aus aber sie tun ihren Dienst seit gut zwanzig Jahren. (Die hat sie sich nach der Wende stolz zugelegt von irgendner "Westfirma") Falls du keine Oma hast, die dir mit Putztipps zur Seite stehen kann, google doch mal rum, sparen kann man beim Putzen immer irgendwie. Falls du eine Tageszeitung liest, da geht ausnahmsweise auch mal die BILD, kannst du auch damit wunderbar die Fenster wischen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 15:12
Hätte dann ein Richter einen Grund, mich einzubuchten? ZITAT>

lol was denkst du denn?



Anzeige

melden