Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Matrix, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:01
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe zugleich eine Frage mit einer Begründung.
Und zwar: Ich habe hier einige Themen über luzide Träume gelesen. Die Matrix Trilogie habe ich auch gesehen. Mir kam der Gedanke: Kann es sein, dass luzide Träume so eine Art Matrix sind?
Ich weiß das klingt verrückt aber könnte doch sein. Was meint ihr dazu?

Danke für die Antworten schonmal im Voraus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:07
nein, denke ich nicht.

Warum erklärst du nicht ersteinmal wie du das eigentlich meinst?


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:08
schon mal suchfunktion benutzt?


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:10
ja habe ich. also ich meine das so. in der matrix kann man ja nahezu alles tun. und das kann man in einem luziden traum ja auch wenn man weiß wie es geht.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:21
Was hätte es denn für einen Sinn - in unseem Kopf eine Marix zu veranstalten - ich mein was hätte die Inteligenz dahinter denn davon ?
Luzide Träume sind einfach cool - mehr nicht .
Aber so technisch gesehen hast du natürlich recht - ist echt eine Scheinwelt oder sowas .
Nur hat sich das so entwickelt und wurde nicht von wem anderen bewusst gebaut glaub ich - obwohl wer weiß .
Spielt doch alles ineinander .


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:22
ja das geilste wäre doch wenn man sich dann im traum mit seinen realen freunden treffen könnte.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:29
Was ist ne Matrix, nach deinem Befinden?


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:30
in der matrix.. warst shconmal da.. oder haste nur den film geguckt -.-


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 16:39
habe nur den film geguckt. ne matrix ist für mich ne scheinwelt. sprich: nicht die realität.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:03
Wenn luzide Träume eine Matrix wären, dann könnte man sie nicht beeinflussen und selbst gestalten! Das ist ja gerade das Schöne am luziden Träumen - außerdem könnten es dann wohl alle Menschen auf Anhieb und müßten es nicht in mitunter mühseeliger Kleinarbeit lernen.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:05
also können luzide träume keine matrix sein >,<


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:10
Könnte aber echt so was matrixähnliches sein .
Sone Art Kontrollprogramm , dass uns in der Nacht alle mögliche Daten einspeisst und uns programiert .
Jetzt nicht , dass wir da eine alternative Welt haben - aber einfach so ein Manipulationsding .

So zum Beispiel , wenn man vor hat irgendwo eine Bombe zu legen , dann merken die Typen das - und wir träumen etwas über brennende Babies und schon machen wir das nicht .
Jetzt ein einfach Beispel - aber so quasie um uns unter Kontrolle zu halten .


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:13
@Dr.Manhattan

Deshalb schlaf' ich immer mit Alufolie auf dem Kopf.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:15
@polarheld.

jetzt hab ich angst. ich will nicht manipuliert werden. Kann mir jemand sagen wie ich meine träume in JEDER Nacht kontrollieren kann?


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:15
Achwas! Luzid Träumen bedeutet ja, daß man selber in seine Träume eingreift und selbst bestimmt, was man wie macht im Traum und vor allem auch, wann und wie man ihn ausgehen und enden läßt


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:17
@Bukowski

Das ist doch gar nichts - Ich hab neben meinem PC einen Knopf - wen ich da drauf drück spreng ich damit meine Wohnung in die Luft .
:D


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:17
echt? bei luziden träumen kann ich das 1. nicht perfekt kontrollieren und verändern und 2. wache ich plötzlicht auf und kann nicht mehr rein.
helft mir bitte. ich will 1. meine träume kontrolleiren und gestalten und zweitens entscheiden wann ich aufwache.


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:20
@war10ck
Da gibts etliche Artikel und Threads zum Nachlesen und Lernen! Einfach mal die Sufu anschmeißen ;)


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:21
und wenn ich nicht weiterkomm darf ich dich dann fragen?


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:21
@war10ck
Zitat von war10ckwar10ck schrieb:Kann mir jemand sagen wie ich meine träume in JEDER Nacht kontrollieren kann?
Frag' dich ein paar mal am Tag ernsthaft ob du gerade träumst oder nicht.
Irgendwann wirst du dich das dann mal unterbewusst im Traum fragen und (hoffentlich) erkennen das du träumst.

In jeder Nacht wird's wohl nicht unbedingt klappen, aber doch schon relativ oft.

Hab' die Seite nur überflogen, aber die scheint ganz nützlich zu sein.
Luizdes Träumen lernen.

Ein Auszug:

Die Realitätschecks

Hinterfrage Deine Realität ständig. Wir schrieben oben, daß 6 Übungen pro Tag ausreichend sind. Ja und Nein! Die Übungen dienen nur dazu, Dein Tagesbewußtsein zu verunsichern und durchlässig zu machen, für die Erfahrungen einer wach wahrgenommenen Traumrealität. Der Realitätscheck sollte als Hintergrundtask permanent laufen und bei jeder "verdächtigen" Gelegenheit von selbst Realitätsüberprüfungen anstellen. Ein einzelner Realitätscheck ist nicht ausreichend, da das Traumparadigma Dich foppen kann. Mindestens zwei, besser drei Checks sollte man durchführen und sich dann entscheiden.
Die Regel ist: Mache Deine Checks und entscheide Dich nur aufgrund der daraus gewonnenen Ergebnisse, ob Du jetzt wach bist oder ob Du träumst. Natürlich "weißt" Du das im Alltag. Mache sie trotzdem mit großem Ernst und stets in der Erwartung, daß sie Dich auch davon überzeugen könnten, daß Du in Wirklichkeit schläfst und träumst.

1. Der Lesetest

Lese irgendetwas in Deiner Umgebung, z.B. die Digitalanzeige Deines Videorekorders, die Schlagzeile einer Tageszeitung, ein Straßen- oder Reklameschild. Schau zur Seite und denke Dir etwas aus, was stattdessen dort stehen soll. Dann betrachte das zuvor Gelesene. Hat sich der Text verändert? Höchstwahrscheinlich nicht. Also bist Du wach und träumst nicht.

2. Der Empfindungstest

Halte im Alltag einmal kurz inne, versenke Dich ganz in Dich und in das Hier und Jetzt. Gibt es irgendwie ein Traumgefühl, ein erregendes und beängstigendes Gefühl zugleich. Bist Du wirklich ganz da, kannst Du Dich an Dich selbst, Deine Freunde und Deine Familie erinnern. Wohin gehst Du und woher kommst Du. Gab es irgendeinen Bruch im Zeitverlauf?

3. Der Personentest

Hinterfrage häufig Personen. Ist die Person wirklich real oder erscheint sie Dir zusammengesetzt aus anderen bekannten Personen. Kann diese Person in dieser Form überhaupt so am Leben sein - kurz: ist sie wirklich real oder könnte sie ein Produkt Deiner Phantasie sein?

4. Der Farbentest

In Träumen kommen Farben vor, die es in der Realität nicht gibt. Beobachte aufmerksam Deine Umgebung. Sind die Farben realistisch? Kommen selbstleuchtende Körper vor? Ändern sich die Farben?

5. Der Perspektiventest

Sind weiter entfernte Gegenstände wirklich kleiner als in der Nähe befindliche. Sind weiter entfernte Geräuche wirklich leiser ans Geräuche in Deiner unmittelbaren Umgebung. Ist die Perspektive irgendwie verzerrt? Achte auf alle möglichen Abweichungen.

6. Der Drehtest

Ein schöner Test, wenn man unbeobachtet ist. Drehe Dich mit offenen Augen einmal schnell um Deine Achse. Im Traum kommt es oft vor, daß die Umgebung entweder während der Drehung unverändert bleibt oder sich nach Beendigung der Drehung weiterdreht. Wenn Du eines Tages wirklich luzid träumst, wirst Du feststellen, daß dies ein sehr guter Test ist.

7. sonstige Tests

Ungeeignet ist der Klischeetest mit Kratzen, Zwicken oder Beißen. Sei versichert, daß Dein Traumkörper Schmerz, sexuelle Empfindungen und jede Körperwahrnehmung absolut ununterscheidbar von Deinem "echten" Körper produziert. Du kannst nur Dein Bewußtsein, nicht Deinen Körper prüfen. Allerdings hat man in der Traumrealität Möglichkeiten, die man sonst nicht hat. Es spricht nichts dagegen, als Ergänzung zu den Realitätschecks, einfach mal zu versuchen, ob man heute nicht über dem Markt fliegen möchte, statt immer zu gehen. Was spricht eigentlich dagegen, mal nebenbei zu versuchen, mit der Hand in die Wand hineinzugehen. Im Traum funktioniert das, also ist es auch ein Realitätscheck. Die Auflistung der Realitätstests hier ist nicht vollständig und kann durchaus durch eigene Tests ergänzt werden.


;)


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

13.12.2008 um 17:23
@war10ck

Einfach locker bleiben - ist doch viel cooler , wenn man seine Träume nicht unter Kontrolle hat - dann erlebt man immer coole überschende Dinge - so wie mein persönliches Kino .
In deinen Träumen tust du ja sowieso was du willst - der einzige Unterschied ist doch nur , dass du dir nicht darüber bewusst bist , dass du träumst . Also glaubst du das echt - und erlebst so die geilsten Sachen .

Wenn es dich aber interessiert , wie man luzid träumen kann - dann kann ich dir eine kurze Anleitung geben , wie man das lernen kann .


Anzeige

melden