Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:14
der begriff "wahrheit" hat sich in unseren alltäglichen sprachgebrauch eingeschlichen...
aber was genau versteht man unter der WAHRHEIT ??

darüber habe ich vor kurzem mit meiner freundin diskutiert und es endete damit , dass wir uns nicht einig darüber waren , ob wahrheit subjektiv oder objektiv ist .

am beispiel :
wenn jemand die haare einer brünette nicht braun , sondern blau sieht ( aufgrund von angeborenen fehlbildungen) und sagt " sie hat blaue haare !" (weil er es so sieht) , spricht er dann die wahrheit ?
hängt es von jedem einzelnen ab , was er als "wahr" empfindet ??
gibt es ausschließlich "allgemeine wahrheiten" ?

ich freue mich auf eure beiträge !!
LG

Anzeige
2x zitiertmelden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:17
wenn jemand die haare einer brünette nicht braun , sondern blau sieht ( aufgrund von angeborenen fehlbildungen) und sagt " sie hat blaue haare !" (weil er es so sieht) , spricht er dann die wahrheit ?

Ja, was soll er denn sonst sprechen? Wenn sie für ihn blau sind, sagt er die Wahrheit.
Den Begriff Wahrheit, kann man wohl kaum pauschal definieren.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:27
Ja, was soll er denn sonst sprechen? Wenn sie für ihn blau sind, sagt er die Wahrheit.
Den Begriff Wahrheit, kann man wohl kaum pauschal definieren.


Sehe ich auch so,Seine eigene Wahrheit in einem/seinem Rahmen!


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:36
Das Kriterium für die Wahrheit ist die Bewährung in der Praxis durch den erzielten Nutzen ,d.h. inwieweit für den einzelne ein befriedigender Umgang mit der Wirklichkeit zustande kommt.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:41
Wahrheit, Wirklichkeit & Realität ;)


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 19:48
Wahrheit ? Übereinstimmung von Sache und Verstand .:D


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:02
Das Attribut der Wahrheit trifft auf all jene Aussagen zu, die in Übereinstimmung mit ihrer Bedeutung in der gewählten Sprache einen Sachverhalt oder eine Sache korrekt beschreiben, Gesetz dem Fall, dass unsere Wahrnehmung mit der Wirklichkeit, der Realität übereinstimmt/sie die tatsächlichen Zustände der Wirklichkeit, der Realität zeigt.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:16
@stranger56

"der begriff "wahrheit" hat sich in unseren alltäglichen sprachgebrauch eingeschlichen...
aber was genau versteht man unter der WAHRHEIT ??

darüber habe ich vor kurzem mit meiner freundin diskutiert und es endete damit , dass wir uns nicht einig darüber waren , ob wahrheit subjektiv oder objektiv ist ."

OT: Wenn Du mit Deiner Freundin _solche_ Dinge diskutieren kannst dann sieh zu, dass Du sie für immer hast. Schleunigst. Eine solche Partnerschaft ist selten und wertvoll.

am beispiel :
wenn jemand die haare einer brünette nicht braun , sondern blau sieht ( aufgrund von angeborenen fehlbildungen) und sagt " sie hat blaue haare !" (weil er es so sieht) , spricht er dann die wahrheit ?
hängt es von jedem einzelnen ab , was er als "wahr" empfindet ??
gibt es ausschließlich "allgemeine wahrheiten"

Zum Thema: Ich mag das Wort "Wahrheit" nicht weil es suggeriert dass die Verneinung davon "Lüge" wäre.

Wenn jemad ein subjektives Erlebnis hat (OBE, deja-vue, was auch immer) und sie/er erzählt davon, dann sagt er/sie die Wahrheit. Wenn jemand von einem solchen Erlebnis erzählt ohne es gehabt zu haben, dann lügt sie/er.

Der/diejenige, die/der in einem solchen Fall die Wahrheit sagt muss noch die Hürde überwinden, dass das Erlebnis der Prüfung an der messbaren Wirklichkeit standhalten muss. Je nach Ergebnis ist dann die Aussage im Sinn der Logik "Wahr" oder "Falsch" (_nicht_ gelogen).

Summary: "Wahrheit" bewertet ob eine Aussage dem subjektiven Eindruck entspricht,
WAHR/FALSCH bewertet die objektive Richtigkeit einer Aussage.

Einfaches Beispiel:

Wenn ich sage "es regnet" kannst Du diese Aussage jederzeit als WAHR oder FALSCH einordnen indem Du aus dem Fenster siehst.
Wenn ich anderseits sage "Gestern habe ich in der Nacht eine weiße Gestalt bei meinem Bett gesehen" kannst Du weder sagen ob da eine Gestalt war noch ob ich Dich nicht über den Tisch ziehen will (und also lüge)


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:17
ganz einfach..., alles was geschehen ist, geschieht, und geschehen wird, ist die Wahrheit.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:37
@rockandroll

MAchst Du es Dir nicht ein wenig zu einfach?

Sollten wir nicht "wahr - falsch" von "Wahrheit - Lüge" unterscheiden?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:53
So etwas wie Wahrheit existiert nicht. Alles was wir für wahr erachten ist nur das Zeugnis unserer subjektiven Sichtweise. Und etwas muss nicht zwingend objektiv sein nur weil der großteil der Menschheit daran glaubt.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 20:57
Das stimmt, wer will beweisen, dass es wirklich die Wahrheit ist?


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:25
Sicherlich gibt es Dinge, wie die "Haargeschichte" die weder wahr noch falsch ist bzw. Wahrheit noch Lüge.
Aber es gibt Sachen wo man eindeutig sagen kann "das ist die Wahrheit" oder "das ist eine Lüge".
Wenn Dir jemand sagt "es ist 11.00 Uhr" und Du überprüfst dies und stellst fest, dass es 11:30 Uhr ist, dann hat er gelogen. So einfach ist das.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:26
Wenn Dir jemand sagt "es ist 11.00 Uhr" und Du überprüfst dies und stellst fest, dass es 11:30 Uhr ist, dann hat er gelogen. So einfach ist das.

In Moskau ist es dann aber schon 13:30 Uhr^^


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:39
Außerdem ist die Uhrzeit z.B. genauso eine subjektiv und willkürlich festgelegte Konstante wie alle anderen Werte


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:40
@martialis

Spiel nicht mit der Ungenauigkeit von Mitteilungen rum :)

Wenn mir jemand persönlich sagt "es ist 11 Uhr" dann impliziert das die selbe Zeitzone :)


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:41
@Thalassa

Aber sie ist zumindest in unserem Kulturkreis vereinbart.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:43
@nahele

"Wenn Dir jemand sagt "es ist 11.00 Uhr" und Du überprüfst dies und stellst fest, dass es 11:30 Uhr ist, dann hat er gelogen. So einfach ist das."

Nein. Wenn seine Uhr falsch geht hat er nicht gelogen sonder eine falsche Aussage gemacht. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Lüge impliziert Absicht.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:43
@OpenEyes
Das heißt doch aber noch lange nicht, daß sie "wahr" ist... man hat sich darauf geeinigt, das ja! :D


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:51
@Thalassa

Man hat sich auf eine Bezeichnung (einen Term) für einen bestimmten Sonnenstand an einem bestimmten Ort geeinigt.

Jemand der diese Übereinkunft kennt und kommunizieren will-

Sagt die Wahrheit, wenn seine Uhr was-auch-immer anzeigt und er teilt das mit.
Diese Mitteilung kann falsch sein wenn seine Uhr kaputt ist. Sie ist eine Lüge wenn seine Mitteilung nicht mit dem übereinstimmt was seine Uhr anzeigt.

Diskussionen machen nur dann Sinn wenn die Teilnehmer unter dem selben Term die selben Fakten verstehen. Und Lüge ist nicht gleicbedeutend mit falsch.


melden

"Wahrheit"

25.12.2008 um 21:54
@OpenEyes
Du hast mich mißverstanden ;) ich wollte damit nur sagen, das die Uhrzeit, wie wir sie uns ausgedacht haben, nicht unbedingt der absoluten Wahrheit entsprechen muß - mal abgesehen, wer was sagt ... ich meinte die etwas größere Dimension :)


Anzeige

melden