Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch im Mensch

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DJ_D Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:35
Also ich ertappe mich öfters dabei jemand zu sein der ich gar nicht zu sein scheine. Ist das normal, und wie kann ich mein wahres ich erkennen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:39
wie äußert sich denn dein zweites ich?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:42
'Der Mensch im MenschEN' sollte es heißen, glaub ich ^^


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:49
das was Du bist, das bist Du, und das ist das wahre Ich.


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:50
Also ich ertappe mich öfters dabei jemand zu sein der ich gar nicht zu sein scheine. Ist das normal, und wie kann ich mein wahres ich erkennen?

Du bist immer du. Du verhälst dich nur nicht so, wie es deinem Ideal entspricht.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:53
@rockandroll
"das was Du bist, das bist Du, und das ist das wahre Ich."

glaube nicht, dass es so einfacht ist. Ich hab auch oft das Gefühl ganz anders zu sein als ich bin, weil man sich vermutlich doch immer an seine gegenüber anpasst. Wenn ich mit mami auf dem Sofa gammel bin ich anders, als mit ner guten Freundin. Wo bin ich denn dann ich?
Ich finde es sehr berechtigt diese Frage zu stellen. Wo/wer ist man denn? Das soziale Umfeld prägt einen ja doch sehr... und man adaptiert ja auch so vieles.


1x zitiertmelden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 21:54
@martialis
"Du verhälst dich nur nicht so, wie es deinem Ideal entspricht."

Muss denn jeder sein Ideal kennen? Wenn man nur ein Produkt seiner Umgebung ist, wie kann man da so eineindeutig festlegen, welches jemandes wahres ich ist?


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:00
Muss denn jeder sein Ideal kennen? Wenn man nur ein Produkt seiner Umgebung ist, wie kann man da so eineindeutig festlegen, welches jemandes wahres ich ist?

Ich rede vom sogenannten ICH Ideal im psycholog. Sinne . Das hat nichts mit kennen zu tun, das liegt in einem drin


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:00
@elle
Zitat von elleelle schrieb:Ich hab auch oft das Gefühl ganz anders zu sein als ich bin,
fühlst Du den Blues in diesem Satz? ;):D
Oder fällt Dir wenigstens der Widerspruch auf?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:00
Es gibt kein wahres Ich, das Ich ist wie Knetmasse, es wird ständig umgeformt. Und es hat viele Seiten, nicht nur Schokoladenseiten ^^ Vor den weniger schönen Seiten erschrickt man zuweilen etwas.


1x zitiertmelden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:03
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es gibt kein wahres Ich, das Ich ist wie Knetmasse
wenn es wie Knetmasse ist, dann ist es doch wahrhaftig so, oder nicht?
Also ist das wahre ich wie Knetmasse! ...will heissen, dass wenn es ist, dann ist es auch, und ist auch wahr.


melden
DJ_D Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:06
Wen das wircklich so wäre. Das Jeder nur das Ideal seiner Umgebung ist dann wäre jeder Mensch doch nur eine Art Cameleon das sich seiner Umgebung anpasst. Dann müsste es doch Möglich sein, sein wahres Ich im Spiegel zu erkennen. Habe das schon öfter versucht und das hat dann immer in extremer Desorientierung im Umgang mit Anderen geendet.


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:07
erzaehl mal mehr. das interessiert ich mal wirklich.
welche art von desorientierung mit anderen hast du den erfahren?
@DJ_D


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:10
Wen das wircklich so wäre. Das Jeder nur das Ideal seiner Umgebung ist dann wäre jeder Mensch doch nur eine Art Cameleon das sich seiner Umgebung anpasst.


Wir messen uns an unseren Vorstellungen darüber, wie wir als gute, wertvolle Menschen sein müssen =Ich-Ideal.
Das hat mit dem , was du dir darunter vorstellst nichts zu tun


melden
DJ_D Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:10
Naja hatte Angst mit jemanden zu Reden auch wen ich ihn oder sie schon lange kenne. Und habe oft nicht gewusst was ich sagen soll. Was mir vorher eigentlich nicht passiert ist..


melden
DJ_D Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:13
@martialis

Doch denn wen jemand nun kein Gut-Ideal hat müsste dieser Mensch alles um sich herum zerstören der er ja denn Unterschied zwischen gut und böse nicht kennt.. Und folge ich deiner Theorie wäre Adolf Hitler einfach ein Mensch mit falschen Idealen gewesen und voher hätten diese Stammen können?


melden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:13
lool

Jetzt gibts auch noch ein Mensch im Menschen xD

Im ersten Anlauf weis der MEnsch nichts von einer suche (Steinzeit^^)
Beim zweiten sucht er irgendwo da draussen(immer noch Steinzeit^^)
Und beim dritten sucht er jetzt irgendwo in einem anderen Wesen das in seinem Wesen noch mal wohnen soll(ja leider immer noch Steinzeit*g*)

Lieber Threadersteller,

du brauchst nicht suchen ausser du möchtest es. Es gibst nichts zu suchen. Du bist ein MENSCH, ein Perfektes Wesen und nichts anderes. Wenn du dich suchst obwohl du dich schon hast seit deiner Geburt und dich unperfekt fühslt, liegt das wahrscheiblich an einer Laus die dir etwas ins Ohr geflüstert hat das NICHT deinem Wesen entspricht. Was meinst du warum du denkst das du nicht du bist :)

Was kommt als nächstes?! Ein Mensche im MEnschen dieses Menschen oder so ähnlich?! *gg*




in Liebe Krishna


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:16
@martialis

naja, psychologische Theorien zu zitieren ist zwar nett, aber IST denn das auch wirklich so? Vielleicht verändert sich ein Ich- Ideal, jenachdem mit wem man zusammen ist?! Es orientiert sich sozusagen an der Gruppe in der ich mich befinde, oder an dem Menschen mit dem ich gerade zusammen bin?!


melden
DJ_D Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:19
@krishna

Tja schwer zu sagen warum ich so denke. Es kommt mir halt manchmal so vor als ob ich mich nach außen verstecke: ich meine vorzugeben so und so sein. Und dann entdecke ich den zerbrechlichen kleinen Geist in mir denn ich Charakter nennen vor dem ich mich des öfteren erschrecke.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:20
@rockandroll

Ich gehe davon aus, dass, wenn hier jemand vom wahren Ich schreibt, gemeint ist, ein wahrer, vielleicht sogar unabhängiger Kern, der sozusagen wahrer ist als die anderen Seiten, die man nicht so gerne an sich sieht.


1x zitiertmelden

Der Mensch im Mensch

02.01.2009 um 22:20
Doch denn wen jemand nun kein Gut-Ideal hat müsste dieser Mensch alles um sich herum zerstören der er ja denn Unterschied zwischen gut und böse nicht kennt.. Und folge ich deiner Theorie wäre Adolf Hitler einfach ein Mensch mit falschen Idealen gewesen und voher hätten diese Stammen können?

Naja, alleine die Tatsache , dass du diesen Thread eröffnet hast zeigt doch, dass du nicht mit dir zufrieden bist, sondern anders sein willst. Genau das bezeichnet man als Ich-Ideal.
Ja, natürlich war Hitler ein Mensch mit falschen Idealen und da war und ist er nicht der Einzigste.
Ich sage ja nicht das jedes Ich-Ideal richtig ist


Anzeige

melden