Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Nirvana, Kurt Cobain ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:00
@rudi555
LOL :D
So sah er aber nicht aus und in meinem damaligen Alter war mir das auch nicht bewusst :)

Anzeige
melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:01
@BarbieUndKen
Das stimmt wohl


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:15
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Der hatte ja auch Kohle ohne Ende
Keine Ahnung, ob er damals wirklich soviel Kohle hatte. Steve Albini (Produzent von In Utero) hat vor Jahren mal vorgerechnet, wie Plattenfirmen Musiker ausplündern.

Seine Rechnung für 250.000 verkaufte Alben:

Plattenfirma: 710.000 Dollar
Produzent: 90.000 Dollar
Manager: 51.000 Dollar
Studio: 52.500 Dollar
Transfergebühr ans frühere Plattenlabel: 50.000 Dollar
Agent (k.A. was er genau meint): 7.500 Dollar
Rechtsanwalt: 12.000 Dollar
Jedes Bandmitglied: 4000 Dollar

http://www.negativland.com/news/?page_id=17 (Archiv-Version vom 25.02.2013)

Und Steve Albini müsste das eigentlich wissen. Der ist lange genug im Geschäft (als Musiker und Produzent).


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:17
@Branntweiner

Hm. Schlüssig.
Dann fällt Love´s Mordmotiv ja völlig weg!


1x zitiertmelden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:34
Cobains Selstmord ist im April 19! Jahre her ...
Warum um alles in der Welt sollten die ermittelnden Behörden irgendwelchen begründeten Verdachtsmomenten nicht nachgegangen sein bzw nicht nachgehen?


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:37
@Thalassa

War nich ernst gemeint ;)


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:37
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Dann fällt Love´s Mordmotiv ja völlig weg!
Sie hat im Jahr 2000 öffentlich aufgerufen, Musiktauschbörsen zu nutzen, da für die Musiker eh nichts bleibt. Mit Beispielen, bei denen einem die Spucke wegbleibt, weil man's nicht glaubt.

Toni Braxton musste nach mehr als 10 Mio. verkauften CDs als Chartstürmerin 1998 den Privatkonkurs anmelden. Sie hatte schlichtweg kein Geld mehr. Die Plattenfirma zahlte ihr etwa 30 Cent pro verkauftem Album.

Ebenso die Band TLC. Sie musste 1995 den Bankrott erklären. Dabei verkauften sie etwa 10 Millionen Alben.

Sehr lesenswert, der Text von Courtney: http://www.gerryhemingway.com/piracy.html
Und ein offener Brief an MusikkollegInnen: http://www.gerryhemingway.com/piracy2.html

Und dass sie versucht hat, nach dem Tod ihres Mannes als rechtmäßige Erbin auch was vom Kuchen abzubekommen, und nicht nur zuschauen wollte, wie andere sich an seinem Werk bereichern, ist durchaus verständlich.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:38
@Branntweiner

Danke für deine Ausführungen. Finde ich sehr interessant und hätte ich so nie gewusst :)
Krass, hätte ich teilweise nicht gedacht, Toni Braxton und TLC...!


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:45
Naja abgesehen von der geringen Prozentzahl Honorar, den die Künstler bekommen, gehen viele pleite, weil sie in Saus und Braus leben und das Geld rausschleudern.


1x zitiertmelden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:51
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:abgesehen von der geringen Prozentzahl Honorar, den die Künstler bekommen, gehen viele pleite, weil sie in Saus und Braus leben und das Geld rausschleudern.
Gibt es auch. Lässt sich nicht abstreiten, dass da Haus, Garten, Swimmingpool etc. auf Pump gekauft werden. Andererseits wird das erwartet: Haus, Garten, Swimmingpool, Partys. Ansonsten ist man nicht in den Medien ... und das möchte die Plattenfirma nicht.

Bei TLC lag der Fall anders. Ein Bandmitglied war schwer krank (Sichelzellenanämie), und der schmiss das Geld seiner medizinischen Betreuung in den Rachen.

Und: die Ochsentour einer Indieband, die kein Geld hat, möchte von uns keiner machen. Jeden Abend in einem anderen, kleinen, stinkenden Punkclub in einer anderen Stadt. Dazwischen in einem engen, stinkenden Tourbus.

Du kannst dir ja mal das Live-Bootleg von Nirvana "Out of the Blue" anhören (sehr gute Sound-Quali). Wurde 1989 in einem kleinen Wiener Klub aufgenommen. Da wird zwischen Songs noch mit Besoffenen aus dem Publikum gestritten. Ist komplett auf youtube (nur Audio, gibt kein Video).

Auf die Dauer willst du das nicht, ist aber das Schicksal von 99% der Bands. Und oftmals exzellenten Bands und Musikern.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

13.02.2013 um 14:59
Also irgendwie ist dieser Abschiedsbrief zumindest schon recht wirr für mich, zumindest die Schrift sieht sehr nach so geschrieben aus, wie es ihm gerade in dem Moment in den Sinn kam.

abschiedsbrief-orig2

die Übersetzung:
Ich schreibe als ein erfahrener Trottel, der wohl eher als infantile Beschwerde bezeichnet werden kann. Diese Nachricht soll eigentlich sehr einfach zu verstehen sein. Alle Warnungen der Punk Rock 101 Kurse während all der Jahre seit meiner ersten Einfahrung in, sagen wir, Ethik und Unabhängigkeit und der Aufnahme in Eure Gemeinschaft, haben sich als wahr herausgestellt. Ich habe keine Erregung gespart, als ich Musik gehört und natürlich auch geschaffen habe, und gleichzeitig wirklich etwas geschrieben habe. Ich fühle mich schuldig wegen dieser Dinge, zum Beispiel, wenn wir hinter der Bühne sind und das Licht ausgeht und das Rufen der Menge beginnt. Das berührt mich nicht wie es etwa Freddie Mercury berührte, der, wie es schien, es liebte, von der Menge geliebt und verehrt zu werden, was ich mir selber gewünscht habe und worum ich ihn beneide. Aber ich kann Euch nichts vormachen, keinem von Euch. Es ist einfach nicht fair Euch gegenüber aber auch gegenüber mir selbst. Das schlimmste Verbrechen, das ich mir vorstellen kann ist die Leute abzuziehen, indem ich vortäusche, 100% Spaß zu haben. Manchmal denke ich, ich bräuchte eine bevor ich auf die Bühne gehe. Ich habe alles in meiner Macht stehende getan, um es zu würdigen, und ich tue es, Gott, glaub mir, ich tue es, aber es reicht nicht. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich, oder eher wir, eine Menge Leute beeinflusst und unterhalten haben. Ich muss wohl übertrieben eitel sein, da ich die Dinge nur wahrnehme, wenn ich allein bin. Ich bin zu empfindlich und muss etwas betäubt sein, um wieder enthusiastisch zu werden. Aber das traurige ist unser Kind. Auf unseren letzten 3 Touren hatte ich einen bedeutend besseren Eindruck von den Leuten, die ich persönlich kenne und von den Fans unserer Musik. Aber ich komm immer noch nicht von der Frustration, der Schuld und der Sympathie fort, die ich für jeden empfinde. Es gibt etwas Gutes in jedem von uns, und ich liebe die Leute einfach zu sehr. So sehr, dass es mich verdammt traurig macht. Diese kleinen schmerzenden, undankbaren verdammt noch mal! Warum freust Du Dich nicht einfach drüber? Ich weiß es nicht! Ich habe eine Ehefrau, die voller Ehrgeiz und Einfühlungsvermögen ist und eine Tochter, die mich zu sehr an das erinnert, was ich immer war. Voller Liebe und Freude jede Person die sie trifft, weil jeder gut ist und ihr kein Unrecht antut. Und das erschreckt mich so sehr, dass ich an dem Punkt angekommen bin, an dem ich nicht weiter leben kann. Ich muss immer dran denken, dass Frances eine elende, Selbstzerstörende Deathrockerin wird. Ich habe es gut, wirklich sehr gut, und ich bin dankbar dafür. Aber seit ich sieben war, habe ich alle Leute gehasst. Nur weil es so einfach scheint, zusammenzukommen und einfühlsam zu sein. Einfühlsam nur, weil ich die Leute zu sehr liebe und zu viel für sie empfinde, glaube ich. Danke für die Briefe und Eure Sorge um meinen ekelhaft brennenden Magen in den letzten Jahren. Ich bin zu neurotisch, launisch und inzwischen leidenschaftslos, also denkt dran, es ist besser auszubrennen, als langsam zu verblassen.
Frieden, Liebe, Kurt Cobain.
Frances und Courtney, ich werde an Eurem Altar sein.

Bitte Courtney, gib nicht auf, Dich um Frances zu sorgen, ihr Leben wird so viel glücklicher sein ohne mich. ICH LIEBE EUCH! ICH LIEBE EUCH!
Quelle: http://cobain4ever.beepworld.de/kurts-abschiedsbrief.htm (Archiv-Version vom 08.01.2013)


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 09:21
@rudi555
@Thalassa

sorry aber dieser abschiedsbrief kann ich nicht ernst nehmen. vorallem diesen wortlaut nicht.

Bitte Courtney, gib nicht auf, Dich um Frances zu sorgen, ihr Leben wird so viel glücklicher sein ohne mich. ICH LIEBE EUCH! ICH LIEBE EUCH!

so schreibt sicher keiner der aus hass die scheidung will. und der inhalt lässt NICHT auf selbstmord schliessen wie es uns die offizielle version dess SPD weiss machen möchte.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 09:24
@EC145

Was hab ICH denn damit zu tun??


1x zitiertmelden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 09:25
@rudi555
Zitat von rudi555rudi555 schrieb: Was hab ICH denn damit zu tun??
nichts sorry.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 11:09
@Thalassa
noch etwas meine gute.
die quelle des angebliche abschiedsbriefes halte ich persönlich für sehr zweifelhaft.
man muss sich fragen woher die quelle diesen meiner meinung nach von courtney geschriebenen " abschiedsbrief " her hat.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 11:16
@EC145

:D Das ist mir auch wurscht :D

Was gehen mich fremde Abschiedsbriefe an von Leuten, die ich nicht kannte, wie kann man sich nur so an einem Thema festbeißen, mit dem man selber nicht das geringste zu tun hat? Mir ist das dermaßen egal - 1994 gabs wirklich wichtigeres für mich, da ist nämlich meine Mutter für immer eingeschlafen, daher ist mir Herr Cobain sowas von egal!


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 11:17
Lasst diesen tragischen Mann doch in Frieden Ruhen!


1x zitiertmelden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 11:58
@rudi555
Zitat von rudi555rudi555 schrieb: Lasst diesen tragischen Mann doch in Frieden Ruhen
das meine ich auch. nur kann er keinen frieden haben wenn der fall nicht geklärt ist.


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 11:59
@EC145

hä? Wieso das denn? Er ruht doch schon seit 1994...?


melden

Kurt Cobain - Was passierte wirklich?

14.02.2013 um 12:03
@rudi555
weil das SPD bis heute einen mord vertuscht der als selbstmord hingestellt wird.
courtney hat die selbstmordtheorie erfunden. denn sie hat ganz einfach ein motiv kurt umbringen zu lassen.


Anzeige

melden