Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Staat, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:27
ich schon

ein auzug dazu von mir aus einem anderen thread:

"jepp seh ich auch so, aufklärung -auch von erwachsenen (in form von broschüren, die liest man sich doch beim warten zB beim arzt in der langweilie doch immer durch, oder wenn sie in der schule ausgeteilt werden^^)

diese broschüren sollten bei jeder packung jeder risikodroge beigelegt werden (blättert sich ein kluger mensch vllt mal durch) und neutral aufgemacht sein (keine werbung auf der packung, muss alels staatlich geregelt sein) und nur negative folgen bzw eventuelle folgen auflisten... für die evtl positiven sollte der mensch selbst recherche betreiben, dann merkt er auch ob er die nehmen will
und eine ungefähre suchtskala sollte angegeben werden (wie schnell eine abhängigkeit einsetzt und wie schwer sie jeweils zu bekämpfen ist, kann man natürlich nur den "durschnittswert" angeben)

ebenso sollte ein wirkungsverlauf der droge i. etw. dargestellt werden (wie trips etc ablaufen/ablaufen können)

udn sonstige empfehlungen (tripsitter etc)"


JEDER mensch sollte das recht haben sich kaputt zu machen, nach etwas süchtig zu sein oder sein bewusstsein zu erweitern!

Anzeige
melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:29
Gestern kam in einer Talkshow ein Geständniss von einem Ex-Alkoholiker das er täglich 8-10 Flaschen Wein getrunken hat.. Glaube das aber nicht ^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:30
Was würde passieren wenn man Alkohol in deutschland verbieten würde?

Kneipen und Gaststätten würden wohl dicht machen.
Eine ganze Industrie würde kaputt gehen = ne menge arbeitslose mehr
Schwarzbrennerei würde blühen.
Die folgen der schwarzbrennerei können sehr gefährlich werden.
Weniger Alkoholkranke sind wahrscheinlich, da Alkohol nicht mehr so leicht zu bekommen wäre.

Also man müsste dann schon einen ersatz finden um die lücke zu stopfen.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:31
jo das wär n anfang
@mcmööp

problem is nur, dass du zu jeder droge einen Brockhaus mitliefern müsstest, da die wirkungen so vielfältig sind


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:34
hält sich in grenzen, zu themen wie AIDS kannste auch nen ganzen brockhaus schreiben aber es gibt broschüren wo das wichtigste geschrieben steht

und alles soltle vom staat gehandhabt werden (kein konkurrenzkampf also auch keine werbung) und neutral verkauft werden


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:37
Cafes sind doch am aus den Boden sprießen, da gibts coffein. Ersetzt dann die ganzen Kneipen die dicht machen^^.
Cafes liegen doch voll im trend. Sollen die leute sich zum Kaffeetrinken treffen und nicht zum cocktailtrinken. Ich ziehe dann die heiße schokolade vor.
Coffein wird dann auch irgendwann verboten. ist ne starke droge aber halt wasserlöslich.^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:38
ich bezweifle das wirkung und sucht von kaffee alkohol ersetzten kann ;)


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:41
Wenn in den Coffeeshops nicht nur Kaffe angeboten werden würde.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:41
dann halt Sex als ersatzdroge...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:42
Naja dann gibts ja noch Holland da bieten einen die Coffeeshops mehr


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:44
da alkohol schon zu den stärksten drogen zählt die ich kenne, sollte man das konsequenterweise auf jedenfall verbieten...

ich wäre jedoch nicht dafür. alkohol ist in unserer gesellschaft total integriert und ein verbot im nachhinein ist nicht möglich. wenn eine partei sich für ein verbot einsetzen würde, würde sie wohl nicht mehr gewählt werden :-)


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:47
jeder ist sein eigener herr und muss entscheiden, was er seinem körper zumutet...
aber beschränkungen sind nicht die retter der menschheit und der welt ^^

die heißen eigentlich "einsicht" und "vernunft" und schauen nicht bei jedem auf nen kaffee vorbei


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:49
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:da alkohol schon zu den stärksten drogen zählt die ich kenne, sollte man das konsequenterweise auf jedenfall verbieten...
Stimmt Alkohol ist Nieren und Lebertoxisch und man kann sich ins Koma bzw in den tod saufen da sämtliche Nerven gelähmt werden. Da hängen jedoch ganze Industrien dran also würde ein Verbot sicher durch eine Lobby verhindert werden. Meine Meinung: Es würde viel Sinn machen, jedoch muss ein Ersatz her.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:49
na und?

jeder mensch lebt für sich selbst


soetwas zu verbieten ist wie selbstmord zu verbieten..


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:50
koffein ist auch nicht unbedingt gesund... man müsste den menschen tatsächlich alles verbieten. ergo könnte man zu jedem x-beliebigen thema einen solchen tread eröffnen.
am einfachsten ist es also, die kinder und jugendlichen so weit wie möglich vor schädlichen einflüssen zu schützen und sie zu verantwortungsvollen menschen zu erziehen. sind sie dann erwachsen überlassen wir sie einfach ihrem schicksal und hoffen, wir haben ihnen alles beigebracht.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:54
hey wenn ich zu viel zimt esse kann ich auch abnippeln, is cumarin drin, wird aber nicht als droge angesehn, da es keine halluzinogene wirkung hat, is deswegen auch nich schlimm und muss ja auch nich verboten werden... nein... natürlich nicht... "gehört doch zu weihnachten wie der zimtstern" -.-

man wenn mans eng nimmt, muss man alles verbieten, auch das atmen, man könnte ja aus versehen oder unbeswusst giftige gase einatmen...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:54
Meine Meinung: Es würde viel Sinn machen, jedoch muss ein Ersatz her.

sehe ich genau so. doch welchen ersatz findet ihr sinnvoll? kanabis wurde den menschen so lange schon als abgrundtief schlecht präsentiert, dass die mehrheit es nie als akzeptabel erachten würde.


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:55
jo droge ist viel zu schwammig definiert

alles kann eigentlich eine droge sein ;)


melden
lonespirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:55
das ist eig erst sei ~1900 so als Baumwolle und Pharmaunternehmen Canabis verdrängt haben....


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 16:55
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:soetwas zu verbieten ist wie selbstmord zu verbieten.
Ist es ja eigentlich auch. Nicht auf dem Papier, aber wenn der Staat mitbekommt das du es versuchst und man es mit hilfe eines Teasers verhindert wird man dich in die Heilanstalt stecken und dich zwingen weiter zu leben.


Anzeige

melden