Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Staat, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:36
Inwiefern tut ein Rausch der Psyche gut?

Anzeige
melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:45
Inwiefern tut ein Rausch der Psyche gut?

Mal abschalten zum Beispiel. Ich rede nicht vom täglichen Rausch, sondern vom gelegentlichen, wobei die Wirkung dann auch von körperlichen Faktoren abhängt


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:58
@Loco_MV
Zitat von Loco_MVLoco_MV schrieb:du würdest anders denken.
Interessant. Ich war mir eigentlich sicher das es mir nichts ausmachen würde und jetzt sagt mir jemand aus dem Internet wie ICH denken würde.... ich schätze da muss ich auf der Stelle meine ganze Denkweise ändern. o_O
Aber jetzt einmal ernsthaft: Hätte ich Kinder würde ich mich auch so vorbildlich verhalten wie möglich zumindest vor DEREN Augen. Aber da ich nie den Drang hatte mich zu berauschen kann ich für meinen Teil sagen das der Rausch nicht zwischen mir und meinen Kindern stehen würde. WAS diese aber irgendwann mal machen wenn sie erwachsen sind kann ich nicht sagen... deren Leben... ich bin bestenfalls nur Unterstützer...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 05:28
Zumal Dieter Schulz (so oder so) die Rentenkasse entlastet (im zweiten Falle gleich doppelt) und er eine Menge Steuereinnahmen zusammengesoffen hat.



Stimmt @Doors hat recht. Man sollte den Alkoholkonsum fördern, anteilmäßig würde es die Rentenkassen entlasten, die von den alkoholsüchtigen Jugendlichen nicht mehr im Gleichgewicht zu halten sind.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 06:29
@martialis


..da istdoch kein "würde"...ist doch ein "IST".. man sollte vielleicht staatliche Prämien aussetzen..

..wer sich mit 10 Pullen auf die Komsumseite, jenseits des Veto gebracht hat, bekommt nen Freischein für eine Flasche mehr..frei gemäß dem Thema "irgendwie bekommen wir des VOlk verblödet"

^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 06:31
...alternativ nen Gutschein für ein Jahr RTL ohne Pause^..


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 06:33
@die_strafe

Nein, wenn dann lies dir den Scheiss hier von Seite 11 an durch. Hier geht es nicht um Veto, sondern um Leute die im Rausch ihre Ehepartner erschlagen, und damit die Rentenkassen erleichtern.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 06:35
@martialis

Ok, das ist ne Alternative^^...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 12:07
Ich glaube das Alkohol nicht das eigentliche Problem ist, sondern es zeigt uns das Problem das unsere Gesellschaft hat. In Form von erbärmlichen Figuren die sich wie Idioten benehmen und schlimmstenfalls unschuldige Menschen gefährden. Ganz gerne stellen sich diese Menschen auch noch als Opfer da, und machen den Menschen die sie lieben das Leben so lange zur Hölle, bis sich diese endlich von diesen Subjekten befreien. Leider gelingt es nicht jedem sich von dieser Plage zu befreien. Ganz schwer haben es die Eltern von Alkoholikern. Ein Kind aufgeben fällt schwer.

Nun aber zu den Gründen warum wir trinken.

Um Anerkennung im Freundeskreis zu erhalten? Wenn mich meine Freunde nur anerkennen, wenn ich torkelnd wie ein Idiot durch die Gegend laufe, habe ich wohl die falschen Freunde.

Weil ich Probleme habe? Probleme muss man lösen. Lassen diese sich nicht lösen, was in der Regel seltener ist, muss ich lernen damit zu Leben. Durch übermäßigen Alkoholgenuss schaffe ich mir allerdings auf Dauer Probleme die unlösbar sind.

Ich verstehe nicht warum Menschen freiwillig Körper und Geist zerstören indem Sie dieses Zeug in sich hineinschütten. Wir haben doch nur ein Leben.

Alkohol verbieten ist natürlich völliger Unsinn. Hält sich in diesem Land der Egomanen und Rücksichtslosen irgendjemand an Gesetzte?


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 12:43
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich glaube das Alkohol nicht das eigentliche Problem ist, sondern es zeigt uns das Problem das unsere Gesellschaft hat.
Ich würde sagen, beides unkontrolliertes Alkoholkonsum und auch das Problem in der Gesellschaft, aufgrund der Probleme das Kosnum von Alkohol zu rechtfertigen ist eine Ausrede und eine unehrliche Haltung.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:wenn ich torkelnd wie ein Idiot durch die Gegend laufe, habe ich wohl die falschen Freunde.
Man kann auch Milch trinken und trozdem gute Freunde haben von der man was lernen kann und im Leben weiterkommen kann. Falsche Freunde sind die, die viel saufen, nicht arbeiten gehen und ihre Zukunft vergeigen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Durch übermäßigen Alkoholgenuss schaffe ich mir allerdings auf Dauer Probleme die unlösbar sind.
Falsch!
Probleme kann man lösen, wenn man sie lösen will und wenn man desen Probleme bewusst ist. Doch durch den ''übermäßigen Alkoholgenuss'' verliert man die Realität aus dem Augen und man erreicht ein Zustand des Gleichgültigkeit. Erst dann werden Probleme nicht gelöst, weil Probleme nicht mehr wahrgenommen werden.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich verstehe nicht warum Menschen freiwillig Körper und Geist zerstören indem Sie dieses Zeug in sich hineinschütten. Wir haben doch nur ein Leben.
Durch ein wenig gesundes Konsum zerstört man weder den Geist noch den Leib. Ist bekannt, das viele Alkoholiker mit einen Glas angefangen haben. Kritisch und gefährlich wirds, wenn man regelmässig Alkohol konsumiert, dann besteht die Gefahr, Alkoholsüchtig zu werden.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Alkohol verbieten ist natürlich völliger Unsinn.
Verbieten würde es keinen Sinn machen, aber die Jugend vor Alkoholsucht zu schützen, das würde einen Sinn machen.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

12.02.2009 um 13:37
@Jonny_X
„Probleme kann man lösen, wenn man sie lösen will und wenn man desen Probleme bewusst ist. Doch durch den ''übermäßigen Alkoholgenuss'' verliert man die Realität aus dem Augen und man erreicht ein Zustand des Gleichgültigkeit. Erst dann werden Probleme nicht gelöst, weil Probleme nicht mehr wahrgenommen werden.“

Ich habe ja gesagt, dass man Probleme lösen soll, allerdings bevor man Alkohol trinkt. Ein Alkoholiker ist nur sehr schwer Therapierbar. Die Ergebnisse die man hier erzielt sind äußerst frustrierend. Insbesondere Angehörige leiden sehr darunter.

Gegen gelegentlichen angemessenen Alkoholkonsum habe ich nichts.

„Verbieten würde es keinen Sinn machen, aber die Jugend vor Alkoholsucht zu schützen, das würde einen Sinn machen.“

Da bin ich Deiner Meinung. Leider ist das in der Praxis auch nicht so einfach. Meine Vorschläge: Weniger Alkoholwerbung, mehr Aufklärung. Strengere Supermarktkontrollen. Sehr wichtig wären aber auch bessere Ausbildungschancen, Selbstbewusstsein von Jugendlichen stärken. Alternativprojekte. Z.B. kostenlose Sportvereine, Computerkurse etc. Hier könnte man auch sinnvolle neue Jobs schaffen.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 01:38
Ich würde es nicht schlecht finden wenn man Alkohol für den Verzehr verbieten würde Alkohol macht manche Menschen zu Bestien.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 02:51
@Bellaphönix
na da bin ich aber froh das du weiter nichts zu sagen hast, außer deine meinung ;)


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 02:53
@Outsider
hab genug Erfahrungen gemacht besonders froh bin ich das die Kneipe neben an dicht gemacht hat durchs Rauchverbot sind die pleite gegangen...
Alk verbieten und Hasch legalisieren


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 02:57
Bei Haschischkonsumenten habe ich noch nie solche Ausraster erlebt wie bei alkoholisierten Menschen


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 02:58
@Bellaphönix
alkohol verbieten und hasch legalisieren?
man,man... da bin ich mal gar nicht mit einverstanden.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 02:59
@Outsider
Warum nicht?


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 03:04
Können wir nicht einfach dumme Menschen verbieten? Dann können wir auch den Rest, der verboten ist, erlauben^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 03:16
weil ich etwas dagegen hätte wenn der alkohol verboten wird ;) ganz einfach,.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 03:20
Können wir nicht einfach dumme Menschen verbieten? Dann können wir auch den Rest, der verboten ist, erlauben^^
Yupp sehe ich auch so. Alle dummen Menschen verbieten und dann können die weniger dummen ihr Unheil treiben.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

22.02.2010 um 03:23
@martialis
@GilbMLRS
das problem ist nur wer erachtet wen als dumm? wo setzt man die meßlatte an?


Anzeige

melden