Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnliche Ängste

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, LOL, Ungewöhnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 08:50
Guten Morgen (:

Ich würd mich gern ein bisschen über ungewöhnliche Ängste unterhalten und woher diese kommen. Gibt es bei euch Orte/Begebenheiten oder Dinge vor denen ihr Angst habt, welche euch schon fast peinlich sind? Ich mein damit nicht Ängste dass jemand stirbt, sein Leben zu verbauen oder vor den Eltern - ich mein damit absolut ungewöhnliche Dinge.


Ich hab zum Beispiel - und das ist kein Scherz - eine unbeschreibliche Angst vor Schnellzügen. Keine Ahnung wo das her kommt, aber mich auf nem Bahnhof stehn zu lassen ist das schrecklichste was man tun kann. Kalte Schauer übern Rücken, zittern, leichte Panik - wenn so ein Tonnendings vorbeifährt (brrrr besonders Güterzüge *zitter*) stell ich mir immer bildlich vor wie ne Klappe auf der Seite aufgeht, ein Stahlrohr rausfällt und mit Highspeed meinen Schädel wegreißt ._. (...)
Züge sind Killerbestien! Grauenvolle unentdeckte Monster!

Dafür hab ich zB absolut keine Angst vor großen Hunden, Spinnen, Schlangen, Dunkelheit oder verlassenen Häusern oÔ - aber diese Züge.. *zitter*..

*duck*

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 08:51
@belphega

Vielleicht Erinnerungen aus einem vorherigen Leben! Vielleicht bist du mal unter den Zug gekommen...


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 08:55
@Justus08

Bestimmt.
Wahrscheinlich war ich in meinem letzten Leben mit nem Zug verheiratet und der hat mich im Bett erdrosselt, ne?


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 08:58
@belphega

Das war ernst gemeint...

Atheismus ist auch nur ein Glauben, wie der Glaube an einen Gott...

Beweis mir doch mal bitte, dass nach dem Tod alles aus ist und danach nichts mehr kommt...

Hattest du ein Kindheitserlebnis, indem ein Zug eine entscheidende Rolle spielte?


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:04
@Justus08

Ich weiß ja nicht was das ganze jetzt mit Atheismus zutun hat, aber nun gut ;}

Ich soll etwas beweisen das ich nicht behauptet hab? Hm..
__

Aber zur sinnvollen Frage im Post - ob ich ein Kindheitserlebnis hatte in dem ein Zug eine entscheidende Rolle gespielt hat: Nicht dass ich mich erinnern könnte.

Das seltsame ist auch, die Angst hatte ich nicht immer. Die kam irgendwann mal als ich 14 war oder so.. quasi von einem Tag auf den andren.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:06
@belphega

Kannst du dich noch daran erinnern, was der Auslöser war? Mit was hast du dich damals beschäftigst? Hat dich damals etwas bedrückt?


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:10
@Justus08

Hm.. nichts was irgendwas mit Zügen zutun hätte ^^

Ich glaub da gabs keinen besonderen Auslöser dafür.
Züge sind von vorn herein brutal und grausam ._. Andere sehn das nur nicht.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:11
@belphega

Züge sind ein Phalus-Symbol (Penis)...

...hast du Probleme oder negative Erfahrungen mit männlicher Sexualität?


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:14
@Justus08

lol ^^

Du willst jetz nicht wirklich sagen dass Züge ein Penis-Symbol sind?

Negative Erfahrungen in punkto Sexualität?
Sagn wirs so - wenn alle Frauen meine sexuellen Erfahrungen mit Männern teilen würden, gäbe es keine lesbische Orientierung mehr.

Na na na.. von dem kanns nicht kommen.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:14
Ich habe Angst vor Achterbahnen und Karussels. Ich hasse diese Dinger.
Der Gedanke daran läßt mich schon schaudern.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:15
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:stell ich mir immer bildlich vor wie ne Klappe auf der Seite aufgeht, ein Stahlrohr rausfällt und mit Highspeed meinen Schädel wegreißt
LOL

Aber ich kenn das bei mir ist es nur an Bahnübergängen wenn ich vorne an der Schranke steh, dann stell ich mir immer vor wie ein stein auf den Schienen liegt und in meine Richtung katapultiert wird...*abduck*


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:20
@lino
Ich hasse Clowns. Aber das kommt wahrscheinlich davon, dass ich "Es" von Stephen King zum ersten Mal mit 8 gesehn hab.

@zeitlos
Na wenigstens einer Teilt meine Angst :'}


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:20
Ich hab panische Angst vorm Telefonieren.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:24
lol warum dass denn? @BlackBambi


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:27
@zeitlos
Keine Ahnung, ich bin immer total nervös bevor ich die Nummer wähle, fange an zu Zittern und bekomme dann entweder kein Wort raus oder fange an zu Stottern.
Besonders schlimm ist es, wenn ich bei irgendwem anrufen muss, den ich nicht kenne, wie z.B. bei irgendwelchen Ämtern etc.
Das lass ich dann meistens andere Leute für mich machen ;).
Ja es ist unerklärlich, aber es ist nunmal so...
Ich bin auch schon oft ausgelacht worden deswegen ;)


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 09:29
Naja auslachen tu ich deswegen keinen. Ich hab das eben noch nie gehört.
Aber es ist schon krass was es alles gibt.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 10:06
Nun ja die Ursachen von Ängste sind sehr vielfältig. Solange sie einen nicht belasten, kann man damit leben. Ist dem aber so das es soweit geht das es das Leben beeinflusst, Bsp mit Panikattacken, bzw man dadurch eingeschränkt ist, sollte man der Ursache schnell auf den Grund gehen.


Beispielsweise habe ich gerade auch ein wenig Bammel. Es ist nicht so das ich tagtäglich daran denke, aber ab und an geht mir der Gedanke schon durch den Kopf. Bei uns im Haus wohnt eine sehr alte nette Dame. Ihre Tochter kommt auch immer wochenends und kümmert sich um sie. Trotzallem geht mir der Gedanke durch den Kopf das wir hier mit Gas heizen. Näheres brauche ich dann wohl nicht mehr zu erklären ^^.


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 10:21
Moin
@belphega
also die menschliche Psyche ist ziemlich einfallsreich, wenn es um die Veränderung von Erinnerungen geht. Das kann soweit gehen, dass traumatische Erlebnisse völlig verdrängt und mit neuen "besseren", teilweise vom Unterbewusstsein frei erfundenen, Erinnerungen überlagert werden.
Soll exemplarisch heißen, vielleicht hattest du ein tatsächliches traumatisches Erlebnis mit der Bahn, und stattdessen erinnerst du dich nur noch, dass du am entsprechenden Tag bei Tante XY warst und einen schönen Tag erlebt hast.
Das ist jetzt rein hypothetisch, und ob das jetzt bei dir der Fall ist kann man hier nicht beurteilen, ich wollte es auch nur anmerken.

@BlackBambi
Du bist nicht allein mit dem Problem ;)
bei mir war es aber wohl etwas weniger ausgeprägt, bei bekannten kann ich problemlos anrufen, nur bei Fremden hatte ich da ähnliche Probleme.

Ähnlich wie du es beschreibst war es bei mir bei amtlichen Telefonaten am schlimmsten.
Ich hab das dann halbwegs in den Griff bekommen, indem ich mir vorher zurechtgelegt hab was ich sagen wollte. Am Anfang hab ichs sogar genau aufgeschrieben. Zuerst nur bei simplen Fragen so in der Art:

Hallo hier ist [namen einfügen]
ich habe ne Frage zu [grobes Thema einfügen]

möglich dass du den falschen erwischt hast, aber dann kann man meist noch fragen an wen man sich wenden muss (dann wieder oben anfangen), ansonsten:

Frage stellen
Antwort anhören
fertig.

Anfangs war ich da auch noch nervös, aber mit der Zeit hab ich festgestellt, dass sich das nach den ersten paar Sätzen gelegt hat, und man sich normal unterhalten konnte.

Ich glaube unterschwellig hab ich immer gedacht, dass da irgendein mies gelaunter Beamter sitzt, der einen beim kleinsten Mucks zur Schnecke macht. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das in den seltensten Fällen der Fall ist.
Die Leute am anderen Ende beschäftigen sich ja professionell mit dem jeweiligen Thema, während der Anrufer keine bis wenig Ahnung hat. Ich glaube die sind schon froh, wenn der Anrufer klar sein Problem benennen kann.

Naja das war jetzt alles relativ speziell, aber vielleicht kannst du da ja trotzdem was mit anfangen.

mfg
das Tier


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 10:26
@Zotteltier

Interessante Theorie (:
Könnte sein.. ach ich hätt gern ein Buch in dem jedes Detail jedes Tages aufgezeichnet wurde. Angeblich spielt sich das Leben nochmal im Schnelldurchlauf ab wenn man stirbt - kuhl wärs ;D Haha


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 10:26
@Hornisse


WO ist das Problem ? Solange die Omi nicht die Gasleitung anknabbert und dann zündelt stellt sie dahingehend doch kein Risiko dar.

Zumindest kein Grösseres als jeder andere Mitmieter auch..


melden

Ungewöhnliche Ängste

19.02.2009 um 10:35
Ich habe Angst vor tieffliegenden Flugzeugen oder Helis.
Also nicht diese kleinen sondern vom MilitärJet aufwärts. Na Angst ist vielleicht das falsche Wort, also ich renne dann nicht weg oder so. Träume auch manchmal von abstürzenden Flugzeugen.
Habe mir schon öfter überlegt, wenn es sowas wie Reinkarnation gibt, ob diese Furcht aus einem vorigen Leben stammt. Vielleicht war ich mal Opfer von Tieffliegern oder so, keine Ahnung.
Naja, als Kind war es noch schlimmer, jetzt kann man damit umgehen.


Anzeige

melden