Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 10:56
@Loki26

es war keine beleidigung!! sondern was mich nervt wie typisch einige antworten!!
es sind typische antworten die man eben schnell los posaunt!!
oder ist es dir nicht aufgefallen ??

wetterpfosten nehme ich zurück und entschuldige mich bei dir mit respekt..
bin leider noch nicht allulange wach

Anzeige
melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 11:23
..ich hab mal was interessantes gefunden......
--------------------------------------------------------------

Es gab in Deutschland einige spektakuläre Fälle, in denen psychisch gestörte Straftäter aufgrund unzutreffender psychologischer Einschätzungen auf freien Fuß kamen und wieder straffällig geworden sind.

Daraus sollte man allerdings nicht den populistischen Schluss ziehen: Todessstrafe oder "wegschließen und zwar für immer." (Bundeskanzler Schröder)
Der Schutz der Allgemeinheit vor gefährlichen Straftätern ist zweifellos ein hohes Gut und solange eine Gefährdung von einem Straftäter ausgeht, sollte dieser natürlich nicht in Freiheit kommen.
Auf der anderen Seite ist es ein Gebot der Humanität, jedem Menschen die Chance auf Veränderung zuzugestehen und keinen Menschen endgültig aus der menschlichen Gemeinschaft auszustoßen, wie das durch die Todesstrafe geschieht.
So tragisch die Morde durch Wiederholungstäter im einzelnen auch sein mögen, hat die oft reisserische Darstellung in der Presse doch ein völlig verzerrtes Bild von der Wirksamkeit des deutschen Strafrechts gezeichnet,
eine völlig übertriebene Angst vor Verbrechen geschürt
und dem lautstarken Ruf nach harten Strafen Vorschub geleistet.

Vergleicht man die Situation in Deutschland und den USA bezüglich Kriminalitätsrate und Strafrecht, kommt man zu dem Ergebnis, dass in den USA
trotz drakonischer Strafen schon bei Bagatelldelikten,
trotz Todesstrafe und
trotz über 2 Millionen Inhaftierter ,
die Verbrechensrate und auch die Mordrate erheblich höher liegt als in Deutschland mit seinem vergleichsweise milden Strafrecht.
Einen ausführlichen Vergleich zwischen amerikanischem und deutschem Strafverfolgungssystem liefert das Diskussionspapier von Floyd Feeney University of California at Davis School of Law Davis, California(1998) im Auftrag des U.S. Department of Justice
German and American Prosecutions

Ein Vergleich der Mordrate in den USA mit den Mordraten in europäischen Ländern spricht für sich.

Quelle : http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/Argumente1.htm (Archiv-Version vom 02.03.2009)


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 11:57
@Loki26


natürlich kommt selten auch mal jemand aus der sicherheitsverwahrung ( oder gar nicht rein) welcher wiederholt zu schlägt aber das ist nicht sehr häufig. und lieber alle ungefährlichen leute und ein paar gefährliche freilassen als ne menge ungefährliche leute festzuhalten


Mit dieser Argumentation kann man auch die Todesstrafe gutheißen.. macht ja nicht wenn ab und an unschuldige dazwischen sind ôO


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:05
....wir sollten jetzt aber auch wieder ,darauf zurück kommen...das wir von Mörder schreiben..denen zweifelsfrei ein Mord/Morde nachgewiesen werden konnten.....


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:05
Okay ,Todesstrafe bin ich ja durch die Argumentation schon von abgewichen.
Aber ich verstehe nicht warum die meisten gegen härtere Strafen bei solchen Tätern sind ?

Und ist nicht im Endeffekt eine jede erste Tat schon im ethischen Sinne zu viel ?
Muss man dann auch noch durch falsche Gutachten oder zu milde Strafen wie zum Beispiel Bewährungsstrafen solche Taten belohnen ?


1x zitiertmelden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:15
@M11

ich rede von echten mrödern die allerdings nachdem sie ihre strafe abgessen haben keine gefahr mehr darstellen

@Loki26

nein diese menschen werden bestraft. und danach wird entschiedne ob sicherheitsverwahrung notwendig ist oder diese menschen keine gefahr mehr darstellen (was die meisten nicht mehr tuen)
wenn das der fall ist werden sie gottseidank auf freien fuß gesetzt, wär ja noch schöner wenn man alle einmaligen mörder die längst keine gefahr mehr darstellen eingesperrt halten würden damit 1-2 evtl. wiederholungstäter auch drin bleiben.


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:18
Dann habe ich wohl etwas Falsch verstanden im Sinne des rechtsstaates wenn geld über das Leben eines Menschen gestellt wird .


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:20
Wieso stellen die dann keine Gefahr mehr dar??Morden kann man doch immer,zu jeder Tageszeit,zu jeder Gelegenheit,Berlin ist eine Reise wert,weiss doch jeder.
Das Gegenteil von echten Mördern sind dann dementsprechend unechte Mörder,das heisst all diejenigen die Mangels Gelegenheit noch keinen gekillt haben,man sollte sie alle gnadenlos und prophylaktisch wegsperren


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:24
weil es die gutachter sagen und der anteil der freigelassenen wiederholungstäter sehr gering ist.

ihr wollt also harmlose menschen (jezt harmlos!) festhalten nur um sicherzustellen das alle pot. wiederholungstäter gefangen bleiben?


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:26
https://www.youtube.com/watch?v=963TOVHoBII


muss man da noch mehr sagen ,als das das es endlich härtere Strafen geben soll.


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:27
Und es geht um Menschen die gemordet ,vergewaltigt missbraucht haben wo sind die harmlos ?


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:41
@Loki26
Zitat von Loki26Loki26 schrieb:Okay ,Todesstrafe bin ich ja durch die Argumentation schon von abgewichen.
Aber ich verstehe nicht warum die meisten gegen härtere Strafen bei solchen Tätern sind ?
------------------------------
sehe ich ähnlich....
-------------------------------
hier mal ein Knastalltag aus Berlin...und jeder muss selber sich die Frage beantworten...ob diese Strafe ausreicht......
---------------------------------------------------------------------

Ein Bericht über den Knastalltag in Berlin.
Knastalltag: Bericht von Christian:

Der Tagesablauf in den Berliner Knästen orientiert sich am jeweilgen Sicherheitsstandart. Überall beginnt der Tag zwischen 6.00 und 6.30 mit einer Anwesenheits- und Lebendkontrolle. Das bedeutet, dass der Sationsbeamte jede Zelle aufschließt und den menschlichen Inhalt feststellt. Jede Station hat 20-40 Gefangene. Erst wenn alle Stationen der Zentrale den richtigen Bestand an Inhaftierten gemeldet haben, kann der Ablauf weitergehen. Dieser erste Aufschluß dauert in Moabit nur Sekunden bruchteile, dabei können Post und Müll rausgegeben werden.

In Tegel und Plötzensee folgen 45 Minuten Versorgungsaufschluß. Hier wird im Gegensatz zu Moabit kein Frühstück ausgegeben. Tauchsieder sind nur in Moabit erlaubt , in den anderen Anstalten wird sich jetzt um den Wasserboiler in der Spülzelle gedrängelt. Jede Station hat eine Spülzelle, nur hier gibt es warmes Wasser. In diesem Zeitraum können auch Sani oder Dusche aufgesucht werden.

Zwischen 7.00 und 8.00 erfolgt wieder Einschluß der Nichtarbeiter, die Arbeiter rücken in die Betriebe aus. Die Hälfte der Gefangenen arbeitet nicht, manchen sind froh darüber, andere leiden unter Lnageweile. In Moabit beginnen die Freistunden, Stationsweise auf verschiedenen Höfen. Unter ständigem Gebrüll versucht das Personal das Kommunikationsverbot zwischen Gefangenenverschiedener Stationen durchzusetzen. In Tegel streifen spezielle Sicherheitsteams durch die Anstalt, immer auf der Suche nach Verstößen gegen die Hausordnung.

Mittags ist in Tegel und Plötzensee erneut eine Stunden Aufschluß. man kann sich nun im ganzen Haus bewegen. Speisesäle wie in Knastfilmen gibt es nicht, gegessen wird auf der Zelle, in Moabit bei verschlossener Tür. Anliegen die der Gefangene bis jetzt nicht geklärt hat, können erst am nächsten Tag wieder vorgebracht werden, für die Verwaltung ist Feierabend.

Von 12.30 bis 15.00 werden Nichtarbeiter wieder eingeschlossen. In Moabit findte jetzt Umschluß statt, man kann sich beim Nachbarn einschließen lassen, ausgenommen sind Gemeinschaftszellen und Leute mit Sicherheitsverfügungen. Von 15.00 an finden in Tegel und Plötzensee die Freistunden statt, nach Häusern getrennt, Arbeiter und Nichtarbeiter zusammen. In diesem Zeitraum wird auch das Abendessen verteilt. Jetzt gibt es ein allgemeines hin und her gerenne, bei dem alle versuchen ihren Bedarf an Kaffee, Drogen, Tabak oder Zucker zu befriedigen. Ist auch die Zeit der meisten Schlägereien.

In Moabit ist um 17.00 Nachtverschluß, danach werden Zellen nur noch im Notfall von meheren Beamten geöffnet. In Tegel ist von 16.45 bis 18.00 Einschluß um den Bestand zu überprüfen, in Plötzensee ist Aufschluß bis 19.45. In Tegel ist am fünf Wochentagen nochmal Aufschluß von 18.00 bis 21.45. In diesem Zeitraum ist es möglich sich auf der Station zu bewegen. Die soziale Beziehungen im Stationsleben verlaufen häufig an Herkunftgrenzen, die Russen haben untereinander das kollektivste Verhältnis, Araber kochen mit Araber, Türken spielen mit Türken und Deutschen haben die unsolidarischten Verhaltensweise. Die wichtigsten Gesprächsthemen sind Knastinterna und juristische Probleme. Wer nach dem Grund seiner Inhaftierung gefragt wird sollte das wenigstensAnsatzweise erklären, es gibt nämlich nur eine Personengruppe die ihr Delikt verschweigt.

Das ist der Tagesablauf im Normalfall, in Tegel gibt es Teilanstalten mit kürzeren Aufschlußzeiten bis hin zu Isolationen. In Moabit sind "gefährliche" Gefangene über die Stationen verteilt nehmen aber nicht mit anderen an Freistunde oder Dusche teil. Alle genannten Knäste sind Altbauten aus dem vorletzten Jahrhundert und der entsprechende zustand der Hafträume führt bei manchen Gefangenen zu physischen und psychischen Problemen. Die meisten sind in Einzelzellen, in Tegel gibt es sogar 6Mannzellen. In Moabit verläßt der Gefangene nur noch wegen Besuch, Arzt oder Anwalt seinen Haftraum, vielleicht hat er einmal die WocheSport. In Tegel gibt es zweimal pro Woche Sport, in Plötzensee täglich. Wr grade aus der U-Haft ineine der Strafanstalten verlegt wurde freut sich zunächst mal über die Aufschlußzeiten, eine Kochplatte in der Spülzelle und ein Telefon auf dem Flurkönnen genutzt werden. Die absolut sinnfreie Alltag bringt aber auch viele dazu ihre Zelle gar nicht mehr zu verlassen. Freizeitangebote oder Behandlungsangebote im Sinn des Strafvollzugsgesetzes wurden hier nicht beschrieben, sie existieren nicht in Berlin für Insassen des Regelvollzugs.

Quelle :


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:46
die triebtäter etc sind kein besonders großer anteil und es gibt nur wenige wiederhlungstäter. dafür gibt es umso mehr mörder die als harmlos eingestuft werden und auch nicht erneut morden.


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:47
@Loki26
gebe ich dir recht, viele haben meneAnsichtnach dann auch keinen anspruch mehr auf "Menschenrechte", wer so handelt, sogar wiederholt handelt.hat dieses Privileg verwirkt*
und auch bei Jugendlichen(Kindern so schlimm und grausam wie es sich anhört.man kann nicht nur immer die schlimme(evt.) schlimme Kindkeit dafür verantwortlich machen)
sind sie alt genug zu morden und das oft aug grausamste art, sind sie auch alt genug entsprechende Strafen zu erwarten.

wenn ich an den Fall Mordfall Jakob von Metzler

der Täter sitzt ohne Reue im Gefängnis, bemitleidet sich selbst und studiert auf unsere kosten weiter RECHTSANWALT*
ZITAT
Der Mörder des Bankierssohns Jakob von Metzler verklagt das Land Hessen auf Schadensersatz. Weil ihm ein Polizist im Verhör Gewalt androhte, will Magnus Gäfgen nun Schmerzensgeld. Die Begründung: Er sei durch die Vernehmung traumatisiert.
Ich hab selten was Unglaublicheres gelesen


http://www.welt.de/politik/article2163118/Gaefgen_kann_nicht_mehr_das_Folteropfer_spielen.html


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:48
Ich denke es kommt darauf an wie man einen Menschen Tötet, tötet man ihn schnell mit einem Kopschuss oder macht man ihn seinen Tot qualvoll dahingeschehen lässt(siehe Saw) . Und dzu nätürlich noch ein Motiv weshalb, denn wenn der Täter kein Motiv hat denke ich wird er zum wiederholten Mörder. Der mit einem Motiv z.b. er wurde komplett abgezockt und hat garnichts mehr hatte einen grund und tat es nicht aus langeweile.


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 12:52
@macduff


kein recht mehr auf menschenrechte? tja du vergisst aber den punkt das es menschen sind und das die aufhebung der menschenrechte, dem wohl wichtigsten gesellschaftlichen wert das katapult ins mittelalter bedeutet. man kann gleiches nicht mit gleichen vergelten, gottseidanks idn folter & co verboten!


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 13:09
weder ein triebtäter noch ein serienmörder kann in meinen augen rehabilitiert werden, die gefahr der wiederholung des deliktes kann nie zu 100% ausgeschlossen werden!
und genau dabei habe ich meine zweifel - mir nutzen diesbezügl die statistiken nichts.
sie sind wankelmütig ebenso wie der mensch.
frauen,kinder,männer, tiere die verkauft werden und als sexobjekt einer kranken begierde "gehalten" werden, bis sie ausgedient haben, ist in keinerlei weise zu entschuldigen.
das töten von menschen und tieren nur aufgrund der eigenen "kranken" denke, des lusttriebes,des machtspiels ist nicht zu entschuldigen.
wenn "bestie mensch" sich für diesen weg entscheidet und diesen lebt, so sollte es klar sein das die strafe mit aller härte greift ohne entlassung!


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 13:13
@mcmööp
ich sprach, sollte es so angekommen sein nicht von Folter oder Todesstrafe, einfach von wegschließen, keine Möglichkieten zum relativ komfortablen Leben, das dem/denOpfern genommen wurde.

Ihm wurde auch nur Folter angedroht.
wenn es um mein Kind ginge, verständlich, ich würde fast alles tun um es zu retten.
Das Kind ermordert.
hat sich jemand um dessen Menschenrecht ?
Wer so etwas tut, muß mit den Konsequenzen rechen.Was ich einräume sind die unterschiedlichen Motive.Wenn sich jemand wehrt, ect.
Aber glaube mir man sieht vieles anders, wenn man mit etwas ähnlichem mal konfrontiert war.Wenn jemand aus deinem Bekantenkreis ein Mordopfer ist, bekommt man scohn nochmal zusätzlich eine Bestätigun der oben gmachten Meinung.
Nicht auge um auge, aber Gerechtigkeit und Strafe in entsprechendem Maße.

Irgendwas kann ja nicht stimmen, bei der Sache, wie können sonst so viele triebtäter wiederraus, und weitermachen ?
sind doch doch vorsichtigst und umsichtig behandelt und durch Fachpersonal als harmlos wieder eingliedert worden.

Ich vergesse gar nichts, ich bin nur realistisch und ja auch ich bin gegen Folter und Gewalt
Speziell im Falle Gäfken handelt es sich um einen Soziopatischen, narzistische täter, der keinerlei Schuldeinsicht hat und nie haben wird...ER sihtsich als Ofer und das ist das schlimme.
Und da ich an der Quelle sitze, es gibt viel zu viele Triebtäter/Wieerholungstäter, eben so Mörder.
Wobei EINMAl schon einmal zuviel ist .
Außer in Fällen aus Notwehr und besondern Gegebenheiten, die sicher annders beleutet und eingestuft werden müssen.


1x zitiertmelden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 13:14
die meisten serienkiller und mehrfachen triebtäter bleiben ja auch ihr leben in sicherheitsverwahrung

aber sollte man denen die nie wieder etwas tun nicht die freiheit gewähren?

"kann nie zu 100% ausgeschlossen werden!"

das kannst du nie, egal ob im knast oder nicht


wie ich bereits sagte:
ihr seht das zu emotional, ihr müsst zwischen den emotionen des einzelnen und dem bundesweiten recht differenzieren


melden

Leben hinter Gittern / Der vergessene Mörder

01.03.2009 um 13:18
Wenn es doch so super geregelt ist das mit der rehabilitierung bei Triebtätern wie schafft es dann jemand sich nach vorzeitiger entlassung und Bewährungsauflagen wie z.B: sich einer therapie zu unterwerfen und Arbeit suchen sich soweit der Justiz zu entfernen das er noch nicht einmal auffindbar für diese ist?

Also bekräftigt das doch die annahme das was falsch läuft in unserem deutschen rechtsystem .


Anzeige

melden