Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Lust, Leidenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:40
Gutn Tach,

Gelüste sind laut einem uraLTEN Priester ANGEBlich ziemlich kontraproduktiv, was die Evolution und einen Engelgleichen Fortschritt anbelangt. Es heisst in etwa, aber auch das kleinste Lüstchen, steht im Endeffekt der wahren Liebe im Wege.

Ich denke bei einer wahren Verschmelzung zwischen Mann & Frau, also um seinen Partner zu begglücken, sollte man die eigene Lust völlig ausblenden. Nicht nur hierbei, nein, auch im Alltag können Lust & Leidenschaft einen schon ziemlich von der Verwirklichung der selbst geschmiedeten Pläne fernhalten, sodass sie mehr Freud als Last sind.

Da mir meine Gelüste, in welcher Hinsicht auch immer, einen dicken Strich durch meine Pläne und Träume machen, wollte ich mich mal an Euch wenden.

Habt Ihr irgendwelche Taktikten oder Rezepte, wie Ihr Euren Gelüsten Herr werdet? Gibt es Leidenschaften, die Euch auf den Sack gehen, welche Euch in Zaum halten? Was steht Euch im Wege?

Anzeige
2x zitiertmelden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:41
Oh, mehr zur Last fallen, als Freud bringen^^^zorry :D


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:44
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:Gutn Tach,

Gelüste sind laut einem uraLTEN Priester ANGEBlich ziemlich kontraproduktiv, was die Evolution und einen Engelgleichen Fortschritt anbelangt. Es heisst in etwa, aber auch das kleinste Lüstchen, steht im Endeffekt der wahren Liebe im Wege.

Ich denke bei einer wahren Verschmelzung zwischen Mann & Frau, also um seinen Partner zu begglücken, sollte man die eigene Lust völlig ausblenden. Nicht nur hierbei, nein, auch im Alltag können Lust & Leidenschaft einen schon ziemlich von der Verwirklichung der selbst geschmiedeten Pläne fernhalten, sodass sie mehr Freud als Last sind.

Da mir meine Gelüste, in welcher Hinsicht auch immer, einen dicken Strich durch meine Pläne und Träume machen, wollte ich mich mal an Euch wenden.

Habt Ihr irgendwelche Taktikten oder Rezepte, wie Ihr Euren Gelüsten Herr werdet? Gibt es Leidenschaften, die Euch auf den Sack gehen, welche Euch in Zaum halten? Was steht Euch im Wege?
wat?

also wer seine gelüste auslebt kommt im leben nicht vorwärts, versteh ich das jetzt richtig?!

*blubb*


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:45
Was meinst du denn mit "Gelüsten"?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Woran hindern dich Leidenschaft und Lust denn?


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:47
Doch schon, aber nur im Schneckentrempo :D oder wenn über dich herrscht, wirst DU nie vollendes Dein eigener Herr und ein freier Mann ;) hab ich irgendwo mal gelesen, klingt auch plausibel so


1x zitiertmelden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:47
ich ziehe meine schlüsse:

wer viel "sündigt" lebt von hartz IV.
wer wenig "sündigt" wird ein manager...

*blubb*


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:48
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:klingt auch plausibel so
unter dem einfluss bestimmter psychopharmaka mit sicherheit....aber ansonsten verstehe ich grad nur bahnhof.

*blubb*


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:49
Jesus sagte auch, Liebe ist besser denn Leidenschaft :) wobei er zwar gemeint hat, dass beides gut sei, aber eben eine Gesetzmäßigkeit, an der man sich orientieren kann :)


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:49
Ich versuch es mal über nen anderen weg. Es geht also um die Selbstdisziplin, wenn ich das recht verstehe.
Ich glaube, dass das etwas ist, was man sich nur mühevoll antrainieren kann. Man muss sich selber zwingen...


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:50
Wieso Jesus?
Ok... das mit der Selbstdisziplin war dann doch falsch


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:52
@@@datrueffel@

streng mal Dein Hirn an, wenn Du Dich von etwas beherrschen lässt, sei es auch nur das kleinste Lüstchen... zB eine fette Tafel Schockolade futtern zu müssen, weil Dir gerade danach ist, bist Du dann noch Dein eigener HERR?


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:53
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:Habt Ihr irgendwelche Taktikten oder Rezepte, wie Ihr Euren Gelüsten Herr werdet? Gibt es Leidenschaften, die Euch auf den Sack gehen, welche Euch in Zaum halten? Was steht Euch im Wege?
Alles, was man mühsam unterdrücken möchte, wird dann irgendwann mit geballter Kraft an die Oberfläche gelangen.

Von daher, lieber ausleben, aber mit der nötigen Rücksicht auf den Mitmenschen. ;)


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:53
ja, aber was ist denn das für eine liebe zwischen zwei menschlichen personen, wenn nicht die leidenschaft ausgelebt wird? ich sehe es mal rein von der sexuellen seite aus und da gehört leidenschaft nun einmal dazu, oder?!

es ist jedoch die leidenschaft die leiden schafft

*blubb*


1x zitiertmelden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:55
@mjz

jo erfasst, die gute alte Disziplin trifft es auch ganz gut. Wie soll man Disziplin erlernen, wenn die Unendlichkeit über einen herrscht?


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:55
@quaphytron
ich lasse mich nicht von der leidenschaft beherrschen. wenn es soweit ist, dann bin ich mit sicherheit nicht mehr mein eigener herr. aber ich sehe die leidenschaft als gleichberechtigten "partner" zur rationalität an.

*blubb*


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:59
Triebe gehören nun mal zum Leben dazu und sie zu unterdrücken ist wahrscheinlich das schlechteste was man tun kann.
Man muss allerdings seinen Verstand benutzen und sich selbst im Zaum halten... keine Ausschweifungen und Orgien, die dem eigenen Ich schaden. Dann wird das eigene Leben lang und erfüllt.
Denke ich zumindest.
Disziplin ist, wie gesagt, etwas was man sich selber antrainieren muss. Es ist ein sich permanent zu etwas zwingen. Allerdings ist das nicht zwangsläufig negativ. Wenn man sich erstmal dazu gezwungen hat n paar Kilometer zu laufen belohnt der Körper es mit Glücksgefüheln...
Und was meinst du mit "Der Unendlichkeit" die über mich herrscht?
An für sich bestimme ich was ich mache


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 12:59
@datruffel

Oha, also wirst fremdgesteuert und bist wie besessen, wenn dich irgenein Lüstchen oder eine Leidenschaft erfasst? ;)


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:03
@quaphytron
Die Frage ist ja, ob Du Dich von den Gelüsten derart beeinflussen lässt, dass Dein Leben in irgendeiner Weise darunter leidet.

Wenn dem so ist, dann darf ich wohl getrost von einer Sucht sprechen und das ist eine Krankheit.

In Maßen sollten alle Gelüste ausgelebt werden....


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:06
@ topic

Gelüste sind laut einem uraLTEN Priester ANGEBlich ziemlich kontraproduktiv, was die Evolution und einen Engelgleichen Fortschritt anbelangt.

...dass die Worte von einem Priester stammen (sollen), wundert mich überhaupt nicht.
"Die Religionen" fürchten sich deswegen vor Leidenschaft, Lust und den "Trieben", weil das den "Verlust an Einfluss" bedeutet.

By the way: "Die Kirche" hat ja an sich auch nichts gegen Homosexualität - sie sieht darin jedoch einen ihrer höchsten Werte (die Ehe) gefährdet. (Stichwort: "Abenteuerlust")

And that's the point. ;)


melden
quaphytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:07
@Skeptikern:

angenommen ich hab mir schon die Hörner abgestossen, Problem, sie wachsen immer wieder nach :D aus Protest ... meine Theorie und Erkenntnis lautet nämlich >ohne Hörner keine Lust... auch wenn sie bei dem ein oder anderen unsichtbar sein mögen :D so in etwa kann man sichs vorstellen


melden

Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle

02.03.2009 um 13:07
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:es ist jedoch die leidenschaft die leiden schafft
Aber zum Glück ja nicht NUR Leiden ;)

Liebe und Leiden sind eng miteinander verknüpft --- mal überwiegt das eine, mal das andere ----
Und manch einer fühlt sich im Leiden sehr wohl und provoziert es sogar unbewusst -- ^^


Anzeige

melden